Beiträge von Retho

    per Hand ausklappen versuchen hatte ich mich nicht getraut, wollte nichts kaputt machen. Den 10er Schlüssel hatte ich nicht im Auto, oder gibts da irgenwo versteckt Werkzeug?

    Ist aber vielleicht keine schlechte Idee mit dem 10er, zB Volvo-Fahrer sollen angeblich ja nicht ohne auf die Piste ....

    ich habe jetzt mal selbst erfahren, wie kompliziert das Laden mit Vorkonditionierung sein kann. Dabei muss ja die Ladestation als Ziel im Navi selektiert werden. Ich hatte eine Fahrt (95% BAB) vor mir und bin paar KM nach Fahrtbeginn auf die ähnlich lange und schnelle Ausweichroute gewechselt. Das Fahrendziel wollte ich zu gegebener Zeit durch die Ladestation ersetzen, um bei 6-7 den Akku vorzuwärmen. Dabei musste ich feststellen, dass ich bei der Suche nach einer Ladestation "entlang der Strecke" eine völlig unübersichtliche Vielzahl an Ladestationen angezeigt bekam, leider konnte ich hier nicht nach Anbieter oder Ladestrom filtern bzw. auf die zuvor schon gefilterte Liste zugreifen. Ich habe mir dann kurz angeschaut, an welchem Ort/Stadt die (in der IONITY App ausgesuchte) Station steht, habe diesen Ort als Navigationsziel eingegeben und habe dann nach Ladestationen "in der Nähe des Ziels" gesucht. Das hat dann schnell den richtigen Treffer ergeben und ich konnte diese Ladestation als Navigationsziel selektieren. Wen es interessiert, die Vorkonditionierung startete ziemlich genau 48 km vor der anvisierten Ladestation.

    Etwa 30 km zuvor hätte es auch eine IONITY Lademöglichkeit gegeben, allerdings auf der anderen Seite der BAB und paar km Umweg. Lt. der IONITY App sind in der anvisierten Station 3 von 4 Säulen frei gewesen (als ich die vorherige Station hätte anfahren können), bin also bei meinem Plan geblieben. Als ich dort ankam, war nur noch eine Ladesäule frei und an dieser war der Bildschirm schwarz. Mit der Ladekarte, bei der ja nichts großartig zu tun ist als dranhalten und einstecken, konnte ich die Säule nicht zum Laden bewegen, mit der Shell Recharge App blöderweise auch nicht. Die anderen Leute haben mitbekommen dass etwas nicht ganz klappt, und es kam gleich raus, dass einer in paar Minuten weiterfährt, war auch sonst keiner in der "Warteschlange" und ich habe gleich Platz genommen.

    Ob das alles in einer einzigen App abgebildet werden kann und auch zufriedenstellend funktioniert, bleibt spannend! Wenn die Vorkonditionierung da einfließen soll, kann die Lösung eigentlich nur vom Hersteller (bzw. dessen Beauftragten) kommen.

    Leute, bleibt bei euch, seid friedlich :)

    War am Freitag Nachmittag auf dem Weg nach K etwas nachladen an IONITY Säule und bin nach 15 Minuten (1 Cappuccino + WC-Kontrolle) weitergefahren. Nach 100 m ist mir aufgefallen, dass die digitalen Außenspiegel noch eingeklappt sind. Ich war schon auf der Autobahnauffahrt und habe erstmal allerlei Einstellungen versucht, hat aber nichts geändert. Ich bin dann am nächsten PP rausgefahren, habe alles ausgeschaltet, Fahrzeug verriegelt und entriegelt - keine Änderung. Ich bin dann, nach erneutem Verriegeln, etwa 20-30m vom Fahrzeug weggegangen und hab mir die Situation nach einem kleinen Parkunfall 20m hinter mir angeschaut (da hatte jemand beim Rückwärtsrausfahren aus der Parklücke nicht oder nicht richtig in den Spiegel geschaut!!!). Nach etwa 3-4 Minuten, dann bin ich zurück zu meinem GV60 und habe ihn entriegelt, Spiegel blieben leider eingeklappt, die Monitore waren eingeschaltet. Ich habe dann den GPA angerufen, der wusste keinen Rat, wollte aber zusehen, dass er mit jemanden sprechen kann, der evtl. einen Lösungsansatz hätte, und wollte auf jeden Fall später zurückrufen. Ich bin dann weitergefahren, natürlich noch umsichtiger als sonst und mittlerweile im Stadtverkehr in K kam der Rückruf vom GPA. Er hätte niemanden mit entsprechender Kompetenz ans Telefon bekommen, er würde mir raten, den ADAC zu holen, evtl. wüssten die Rat, vielleicht Batterie abhängen oder so.

    Ich habe erstmal in der Altstadt geparkt und bin nach etwa 2 Stunden zum Fahrzeug gekommen, um es in die TG des Hotels zu fahren. Dort wollte ich vom Hotel aus den ADAC anrufen. Siehe da, die Spiegel klappten beim Entriegeln des Fahrzeugs ganz normal aus, den ADAC konnte ich in Ruhe lassen. Bei den folgenden Entriegelungsvorgängen, auch nach dem Laden an anderen IONITY Ladesäulen, sind die Spiegel immer zuverlässig aufgeklappt gewesen.

    Die Werkstatt hat Probleme den Farbton zu treffen. Jetzt wollen sie etwas abwedeln um den Unterschied zu verschleiern. Hab´s erstmal zugesagt, um eine never-ending-story zu vermeiden, schau mir das aber mit der Brille an. Dauert schon mal doppelt so lange wie veranschlagt.

    Nochwas zum Navi, habe soeben im Online-Manual (anders, aber nicht wirklich besser als die verblödet umfangreiche Print-Ausgabe) folgenden Hinweis gefunden: Genesis Live nutzt den TomTom LIVE Service

    Soviel zum Navigationssytem Here

    Wenn ich mein Fahrzeug mal wieder habe, checke ich das mal etwas genauer, was hier wirklich zugrunde liegt

    Technikpaket war bei mir nicht dabei, sollen Sie erst im April wieder bekommen. Zum Glück haben sie trotzdem das Fahrzeug ausgeliefert. Bei Reifen kann ich mir schon vorstellen, dass hier Lieferkettenprobleme voll durchschlagen, auch nicht vorhandene oder falsche Ladekabel führen evtl. zu verzögerter Auslieferung. Fehlende Parkscheibe, kann ich beruhigen, Fahrzeug wird (in meinem Fall) ohne Parkscheibe ausgeliefert.