ich habe jetzt mal selbst erfahren, wie kompliziert das Laden mit Vorkonditionierung sein kann. Dabei muss ja die Ladestation als Ziel im Navi selektiert werden. Ich hatte eine Fahrt (95% BAB) vor mir und bin paar KM nach Fahrtbeginn auf die ähnlich lange und schnelle Ausweichroute gewechselt. Das Fahrendziel wollte ich zu gegebener Zeit durch die Ladestation ersetzen, um bei 6-7 den Akku vorzuwärmen. Dabei musste ich feststellen, dass ich bei der Suche nach einer Ladestation "entlang der Strecke" eine völlig unübersichtliche Vielzahl an Ladestationen angezeigt bekam, leider konnte ich hier nicht nach Anbieter oder Ladestrom filtern bzw. auf die zuvor schon gefilterte Liste zugreifen. Ich habe mir dann kurz angeschaut, an welchem Ort/Stadt die (in der IONITY App ausgesuchte) Station steht, habe diesen Ort als Navigationsziel eingegeben und habe dann nach Ladestationen "in der Nähe des Ziels" gesucht. Das hat dann schnell den richtigen Treffer ergeben und ich konnte diese Ladestation als Navigationsziel selektieren. Wen es interessiert, die Vorkonditionierung startete ziemlich genau 48 km vor der anvisierten Ladestation.
Etwa 30 km zuvor hätte es auch eine IONITY Lademöglichkeit gegeben, allerdings auf der anderen Seite der BAB und paar km Umweg. Lt. der IONITY App sind in der anvisierten Station 3 von 4 Säulen frei gewesen (als ich die vorherige Station hätte anfahren können), bin also bei meinem Plan geblieben. Als ich dort ankam, war nur noch eine Ladesäule frei und an dieser war der Bildschirm schwarz. Mit der Ladekarte, bei der ja nichts großartig zu tun ist als dranhalten und einstecken, konnte ich die Säule nicht zum Laden bewegen, mit der Shell Recharge App blöderweise auch nicht. Die anderen Leute haben mitbekommen dass etwas nicht ganz klappt, und es kam gleich raus, dass einer in paar Minuten weiterfährt, war auch sonst keiner in der "Warteschlange" und ich habe gleich Platz genommen.
Ob das alles in einer einzigen App abgebildet werden kann und auch zufriedenstellend funktioniert, bleibt spannend! Wenn die Vorkonditionierung da einfließen soll, kann die Lösung eigentlich nur vom Hersteller (bzw. dessen Beauftragten) kommen.
Leute, bleibt bei euch, seid friedlich