Da mein GV60 mit Glasdach und Reling wegen eines defekten Aussenspiegels grad in der Werkstatt ist, konnte ich jetzt mal den Windgeräusch Vergleich mit einem GV60 mit Blechdach machen: Kein Unterschied, leider auch so starkes Rauschen
Beiträge von Stefan MUC
-
-
...ich nehme an, der Volvo V60 bezahlt dafür mit einem hässlich großen Wendekreis. Wobei: Der GV60 mit breiter Spur und langem Radstand ist auch nicht gerade handlich im Parkhaus.
-
Zu den Vibrationen bzw. dem Zittern kann ich auch noch etwas beisteuern: Mein GV60 Sport hat anfangs tatsächlich deutliche Vibrationen gezeigt bzw. waren überall spürbar (Lenkrad, Mittelkonsole, Armaturenbrett,..).
Mit dem Tausch auf die Winterräder sind sie allerdings weitgehend verschwunden. Nur beim Handauflegen auf der schwebenden Mittelkonsole sind sie noch gut wahrnehmbar.
Die ursprünglichen Vibrationen führe ich auf die lange Standzeit zwischen Produktion und Auslieferung zurück - wären nicht die ersten Reifen, die einen Standplatten kassieren. Vor der Montage im Sommer werde ich sie auf jeden Fall Wuchten lassen. Mal sehen, wie es dann ist.
Die mit dem Winterrädern verbliebenen Vibrationen stören mich nicht, gleichwohl kann ich nicht behaupten, es hätte keine.
-
Und die Frage: Hattest Du die Säule für Dich alleine oder musstest Du mit jemand den Strom teilen?
-
Komisch, davon höre ich bei meinem überhaupt nichts. Ab welchem Tempo tritt das denn bei deinem auf? Mehr als 130 km/h fahre ich so gut wie nie…
es wird schon ab ca. 70 dominant, wird dann noch lauter, im Bereich 130-208 ist es dann aber konstant
-
Da man es nicht ein- oder ausschalten kann, kann Dir natürlich niemand sagen, was es bringt.
Meine subjektive Sicht auf den Geräuschkomfort im GV60:
Die Abrollgeräusche der Reifen sind wahrnehmbar, allerdings nicht besonders aufdringlich. Ich denke, bei gut gedämmten Verbrennern nimmt man sie nur deshalb nicht wahr, weil halt doch immer noch ein Rest Motorgeräusch hörbar bleibt.
Was ich beim GV60 nicht so toll finde - man nimmt die Windgeräusche im Bereich A-Säule und vordere Dachkante schon recht deutlich wahr. Klingt wie ein massiver, kontinuierlicher Sturm, den ich noch bei keinem anderen Auto vorher so wahrgenommen habe.
Den Antrieb selbst nimmt man kaum wahr.
-
Hattest du die Heckscheibenheizung, die auch die Außenspiegel heizt, an?
Nein, ausserhalb des Parkhauses war alles trocken und beschlagfrei. Da hab ich das natürlich nicht an. Wenn es beim Einfahren dann alles beschlägt, dauern die Heizungen leider viel zu lange (bei allen Autos, kein Genesis Ding)
-
Das Thema Beschlagen gibt's auch ohne digitale Rückspiegel. Ich hatte kürzlich den Spaß bei Minusgraden in ein feuchtes Parkhaus mit leichten Plusgraden zu fahren. Da ist das ganze Auto angelaufen - sprich nur dank der Scheibenwischer war überhaupt noch etwas zu sehen, rückwärts einparken ging nur nach Gehör...
-
Indeed - die Felgen sind schon sehr schick. 21 oder 20 Zoll? Und wieviel kosten die denn?
Das sind die 20" für den Sport ohne +:
Ronal R66 orbit grey matt frontkopiert 8,5x20 ET45 mit Bridgestone Blizzak LM005 255&45R20 105V XL und Orange RDKS Sensor HYCG100-Grey
Komplettpreis inkl. Versand war 2170€ bei rsu.de
-
Heute hab ich endlich die Winterräder montiert bekommen. Ca. 2 Kilometer lang kam eine Anzeige im Widget, dass der Luftdruck nur während der Fahrt gemessen wird, dann waren plötzlich die Werte da