Beiträge von Stefan MUC

Zu den Vibrationen bzw. dem Zittern kann ich auch noch etwas beisteuern: Mein GV60 Sport hat anfangs tatsächlich deutliche Vibrationen gezeigt bzw. waren überall spürbar (Lenkrad, Mittelkonsole, Armaturenbrett,..).

Mit dem Tausch auf die Winterräder sind sie allerdings weitgehend verschwunden. Nur beim Handauflegen auf der schwebenden Mittelkonsole sind sie noch gut wahrnehmbar.

Die ursprünglichen Vibrationen führe ich auf die lange Standzeit zwischen Produktion und Auslieferung zurück - wären nicht die ersten Reifen, die einen Standplatten kassieren. Vor der Montage im Sommer werde ich sie auf jeden Fall Wuchten lassen. Mal sehen, wie es dann ist.

Die mit dem Winterrädern verbliebenen Vibrationen stören mich nicht, gleichwohl kann ich nicht behaupten, es hätte keine.

Da man es nicht ein- oder ausschalten kann, kann Dir natürlich niemand sagen, was es bringt.

Meine subjektive Sicht auf den Geräuschkomfort im GV60:

Die Abrollgeräusche der Reifen sind wahrnehmbar, allerdings nicht besonders aufdringlich. Ich denke, bei gut gedämmten Verbrennern nimmt man sie nur deshalb nicht wahr, weil halt doch immer noch ein Rest Motorgeräusch hörbar bleibt.

Was ich beim GV60 nicht so toll finde - man nimmt die Windgeräusche im Bereich A-Säule und vordere Dachkante schon recht deutlich wahr. Klingt wie ein massiver, kontinuierlicher Sturm, den ich noch bei keinem anderen Auto vorher so wahrgenommen habe.

Den Antrieb selbst nimmt man kaum wahr.

Hattest du die Heckscheibenheizung, die auch die Außenspiegel heizt, an?

Nein, ausserhalb des Parkhauses war alles trocken und beschlagfrei. Da hab ich das natürlich nicht an. Wenn es beim Einfahren dann alles beschlägt, dauern die Heizungen leider viel zu lange (bei allen Autos, kein Genesis Ding)

Das Thema Beschlagen gibt's auch ohne digitale Rückspiegel. Ich hatte kürzlich den Spaß bei Minusgraden in ein feuchtes Parkhaus mit leichten Plusgraden zu fahren. Da ist das ganze Auto angelaufen - sprich nur dank der Scheibenwischer war überhaupt noch etwas zu sehen, rückwärts einparken ging nur nach Gehör...