Alles anzeigenIch weiss, ist eine ketzerische Frage. Habe mir aber mal ein paar Gedanken gemacht und bin mir nicht mehr so sicher aufs richtige Pferd gesetzt zu haben.
Bekannt ist ja, dass der Strompreis immer teurer wird und die Ladestationen immer weniger (defekt oder besetzt).
Die E-Auto sind in der Anschaffung auch teurer als Verbrenner.
Die Reichweitenangst etc.
Hinzu kommt die schlechte Meinung von der Bevölkerung wegen den Akkus (seltene Erde, Kinderarbeit, was passiert mit der Batterie?). Da kann ich noch so viel dagegen argumentieren. Da haben die Medien ganze Arbeit geleistet.
Dazu kommen die Regulationen der Behörde. ( ich rede von der Schweiz, wie es in D aussieht, weiss ich nicht).
Mal ein paar Änderungen die in der Schweiz geplant oder diskutiert werden:
- Importzoll von 4%. War bis jetzt für BEV 0%
- Motorfahrzeugsteuer = Verbrenner
- Als Äquivalent zur Mineralölsteuer eine Verbrauchsabhängige Steuer für BEV.
- Bei Strommangel: Ladeverbot und Tempo 100 auf AB für BEV. Der einzige Vorteil für mich ist unsere PV-Anlage, aber die nützt im Winter auch nicht.
Ich sehe da keine Vorteile mehr. Wenn es ums Geld geht interessiert die Behörde die Klimaänderung nicht mehr🥺.
Ganz ehrlich, das ist grösstenteils SVP geklapper und davon ist bisher nichts "geplant".
Importzoll und Änderungen der Besteuerung sind Sachen die ich mir noch am ehesten Vorstellen kann. In manchen Kantonen (AG z.B.) zahlst du für einen BEV sogar mehr.
Ich hatte vorher einen 5L V8 mit 1800Kg Gewicht.
ZH: 1100CHF
AG: 660CHF
GV60 S+
ZH:0
AG:924CHF
Ich wäre also mit meiner Benzinschleuder im Aargau knapp 300CHF billiger unterwegs als mit einem BEV. Das ist unser toller Kantönligeist. Ein Importzoll von 4% ist übrigens lächerlich wenig im Vergleich zur CO2 Besteuerung für Verbrenner.
- Ladeverbote setzen erstmal einen eklatanten Strommangel vorraus (also in einem Bereich wo auch schon energieintensive Industrie abgeschaltet wird) und zweitens bezweifle ich die rechtliche Grundlage dafür.
Also generell: Ja, BEV ist die Zukunft. Was man persönlich davon hält mal dahingestellt. Aber die Autoindustrie hat sich bereits darauf eingeschossen und die Verkaufzahlen sprechen für sich. Da kann Ölbert, Glarner und die FDP noch so viel unsinn von sich geben. Die Kunden / Wähler zeigen denen schon was sie wollen.