Beiträge von thomasr

Ich habe nun eine Rückmeldung von Shell erhalten:

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
    Gerne helfen wir Ihnen weiter und möchten Ihnen mitteilen, dass die Preise sich zum 01.01.2024 angepasst haben.
    Wie Sie wissen, war der Energiemarkt in den letzten Monaten in Aufruhr. Dies hat sich auf alle Energiekosten ausgewirkt, somit haben wir die Preise geändert. Wir bitten Sie, die aktuellen Preise aus Shell Recharge App dazu zu entnehmen.
    Wir hoffen, Ihnen somit mehr Klarheit verschafft zu haben und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Fahrt.

Shell Recharge kundendienst | Wie können wir Ihnen helfen?
    Brauchen Sie Hilfe bei der Suche nach einem Ladepunkt in der Nähe, der Aktivierung Ihrer Ladekarte oder der Registrierung Ihres Ladepunktes? Hier finden Sie…
    shellrecharge.com

Meine Anfrage lautete wie folgt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mir ist aufgefallen, dass sich der Preis für das Laden an Ionity Ladestationen geändert hat.
    Ich bin davon ausgegangen, dass die Ladepreise mit meiner Ladekarte in den ersten 5 Jahren fix sind.

Könnten Sie mir bitte den mit Ihnen geschlossenen Vertrag zusenden und auf den entsprechenden Absatz hinweisen, der diese Änderung rechtfertigt?

Wo kann ich denn zukünftig den Tarif und die Laufzeit meiner Karte (für Ionity) einsehen?

Vielen herzlichen Dank.

Hallo Peter,

Wo finde ich den von dir zitierten Satz?

Ich hab Shell angeschrieben und nach dem Grund der Preiserhöhung gefragt bzw. um eine Begründung gebeten, die das rechtfertigen würde. Bisher ohne Reaktion. Auch kann ich keine Preisetabelle irgendwo finden.

Viele Grüße

Thomas

Wenn du hier mal suchst, findest du einen Beitrag, dass ich einen erste anwaltliche Klärung in Auftrag gegeben habe. Es gäbe wohl gute Chancen das anzufechten. Zitat Anwältin:

»Der in der Tabelle aufgeführte Preis kann eben nicht zu Ihren Lasten beliebig geändert werden.«

Hi Peter,

ich hatte deinen Beitrag schon gelesen (Kudos für deinen Einsatz) und aufmerksam verfolgt, da das (vermeintliche) 5-jährige Preis-Sicherheits-Versprechen auch bei mir einer der Pluspunkte für Genesis war.

Trotzdem war ich bei der Aussage deines Anwaltes skeptisch bzw. vorsichtig, da Anwälte auch immer einem gewissen Kostendruck unterliegen und an einer Auseinandersetzung mehr verdienen, als an einer (gütlichen) Beratung.

Daher hatte ich heute zu dem Thema mit der Verbraucherzentrale telefoniert und ein paar Unterlagen dazu mitgeliefert.

Letztendlich schreibt Genesis in allen Ihren Dokumenten und sogar mehrfach, dass der Vertrag zwischen Shell Recharge und dem Kunden zu Stande kommt und Genesis lediglich Vermittler dieser Leistung ist.

Daher hat eine Preis-Aussage von Genesis keine Bindung, da dieser auch kein Vertrag zu Grunde liegt. Ich sollte jetzt den geschlossenen Vertrag mit Shell nachreichen und die Bedingungen dazu, kann diesen aber leider nicht finden.

Es stellt sich daher wohl so dar, als könnte man auf Grund diesem speziellen Konstrukt nichts dagegen unternehmen - bzw. ich hätte mir die 5 Jahre Preisgarantie vor dem Kauf schriftlich geben lassen müssen.

Ich bin jetzt echt nicht happy über diese Aussage und das Ergebnis - aber wenn es nun eben keine Handhabe gibt, dann muss man es wohl dabei belassen und sich anderweitig orientieren.

Sehr sehr schade.... wirklich.

Es sei denn jemand von euch hat den Shell Vertrag noch oder sonstige Infos diesbezüglich.

Danke euch :(

Ladeleistung anfangs 72 kW, eine Vorkonditionierung fand ja nicht statt, denn der Standort ist ja dem System unbekannt. :(

Auch in Merklingen kannst du vorkonditionieren, wenn du an Stelle von Ionity eine Station in der Nähe auswählst, bis Ionity im Navi ist - zb Aral Pulse oder EWE Go. Kann aber auch nicht mehr lange dauern - in der GCS Map sind sie schon drin

Die SoC Anzeige bei der Routenplanung ist nun endlich auch beim GV60 verfügbar. Je nachdem was man beim Laden als Wert eingestellt hat übernimmt er das hier. Einmal mit 80% und einmal mit 100% ausprobiert. Siehe Bilder

Dynamisch bzw mit Einstellmöglichkeit ähnlich ABRP, also SOC am Ziel, wäre natürlich besser.

Für mich aber schon vorher mehr als ausreichend.

Also das neueste navi Update haben sie sicher gemacht. Komisch dass sie das System nicht gleich mit auf den aktuellen Stand gebracht haben. Könnte es evtl daran liegen dass ich MY22 habe oder hast du das auch?

Protokoll für die Wartung würde ich empfehlen - ich habe leider keins bekommen und glaube sie haben vergessen die Wischblätter zu wechseln :(

Ich hatte vor zwei Wochen die 30T km Wartung, da haben Sie wohl die neueste Software eingespielt, wenn ich mich nicht irre bzw es keine aktuellere gibt. Oder sie haben nur das Navi Update gemacht.

IMG_0708.jpg