Also ich kann mit dem Wert SOH in Car Scanner irgendwie nichts Sinnvolles anfangen.
Wir wissen ja, dass (zumindest laut den älteren Kommunikationen gegenüber den Händlern) die GV60 mit einem größeren Puffer ausgeliefert wurden, als IONIQ5, EV6 - und das (nach dem ersten Modelljahr der Schwestermodelle) bei gleicher Netto-Kapazität von 77,4 kWh.
Was sagt jetzt ein SOH von 100% in Car Scanner aus?
Wahrscheinlich nur, dass die Reserve zur Brutto-Kapazität noch höher ist, als der (vermutlich) fest definierte obere und untere Puffer - sprich unterhalb der Anzeige im Cockpit von null Prozent SoC und dem, was öberhalb von 100% SoC noch definiert ist. Wenn die Grenzen jetzt aber nicht fix sind - also auch die Puffer sich aus der Reserve bedienen können wird's noch schwammiger. Es hängt also ohne weitere Kenntnisse über die Programmierung des Werts "state of health" von zu vielen Unbekannten ab.
Leider gibt es in Car Scanner keinen "reale" Rest-kWh-Anzeige. Die Anzeige "Remaining energy" geht bei mir viel zu nah an null, als dass sie bspw. noch einen unteren Puffer abbilden würde!?
Bei mir steht nach 10 Monaten/33'500 km und nahezu Dauer-DC-Laden (über 150 Ladevorgänge an HPCs von knapp 190 Ladevorgängen insgesamt) auch immer noch 100% bei SOH. Das mag ich nicht so ganz glauben. Ein (mögliches) Indiz: ich habe seit mind. 6 Monaten kein Ladeleistung mehr oberhalb von 230 kW gesehen (weiß gar nicht, ob ich jemals die 240 gesehen habe, die hier einige fotografiert haben). Aber ich werde einfach weiter "testen"