Das geht auch viel weniger umständlich: nachdem man das Endziel eingegeben hat auf tourplanung klicken. Danach auf Wegpunkt hinzufügen. Dann POI wählen und danach ladesäule. Dort dann im Filter alles deaktivieren außer HPC und auf „auf dem weg“ umstellen. Jetzt kann ich flexibel scrollen bis die Ladesäule kommt die zu deinem gewünschten Autohof passt und dort sowohl „i“ drücken um die Belegung anzuzeigen als auch die Richtung zu sehen.
Und wenn der Filter einmal eingestellt ist muss man diesen auch nicht jedes Mal neu einstellen.
Wobei ich persönlich die Belegung unspannend finde, da man auch bei einer voll belegten Station sofort dran kommen kann.
Mir reicht ein Wegpunkt aus, ich plane bei einer langen Strecke dann immer von Ladesäule zu Ladesäule. Man kann auf einer Autobahn mit vielen Ladesäule ohnehin nicht bis zu der scrollen die am Ende liegt, also reicht es den Wegpunkt ca. 100 km mit verbleibender Restreichweite einzutragen.
Als wir 1000km in die Bretagne gefahren sind habe ich das Vorgehen wie oben beschrieben aber nicht genutzt. Da eh klar war, dass man alle 200km bei Ionity rausfährt habe ich mir einfach in der Wartezeit beim Laden die nächste Ionity ca 200km entfernt als neues Ziel herausgesucht und bin direkt dort hin gefahren.
Mein persönliches Fazit: bei Ultralangstrecke plane ich die Station eh vorab, kommt aber nur 1x im Jahr vor.
Bei normaler Langstrecke zb Frankfurt-München nutze ich die POI suche über das Navi.