Beiträge von thomasr

    Bei dir auf dem ersten Bild ist zu sehen, dass in der Leiste unten in der Mitte der aktuelle Verbrauch angezeigt wird. Dies ist auch so im Handbuch aufgeführt. Bei mir steht allerdings rechts von dem Balken nichts. Konntest du das irgendwo einstellen?

    Ich glaube das war schon immer so. Allerdings ist mir auch hier nicht ganz klar welcher Verbrauch das ist bzw. wie er berechnet wird. Denn der Balken ändert sich ja in Echtzeit. Diese Zahl aber nicht bzw. Eher träge

    Bei mir hat nur geholfen in eine Region zu fahren in der es kein Internet gibt. Auf dem Land kennt sicher jeder eine Stelle. In der Stadt kann eine Tiefgarage helfen.

    Dort war ich ca 4 Stunden - danach hat sich das Auto wieder connected.


    Zu Punkt 1: du kannst im EV menu einstellen bei wieviel Prozent das laden aufhören soll. Da habe ich auch schon einmal runtergesetzt als sonst nichts ging und das Auto hat dann das Laden beendet. Etwas kompliziert. Aber in 99% der Fälle einfach aufschließen und kurz danach abziehen. Das geht fast immer.

    Mein GCS ist nun auch seit einer Woche offline. Man kann zwar über Apple CarPlay weiterhin die Routenplanung nutzen, aber eine Woche offline finde ich schon ungewöhnlich für so einen Dienst.

    GPA habe ich vorgestern informiert.

    Verflixt. Solange Apple CarPlay funktioniert hat konnte ich drüber hinwegsehen. Jetzt macht das aber auch noch Probleme. Die Kabel haben eine Art Wackelkontakt und Apple CarPlay verliert immer wieder die Verbindung. Ich hoffe es sind nur die Kabel. Werde ich testen… aber so komplett ohne beides ist jetzt wirklich doof.

    Das geht auch viel weniger umständlich: nachdem man das Endziel eingegeben hat auf tourplanung klicken. Danach auf Wegpunkt hinzufügen. Dann POI wählen und danach ladesäule. Dort dann im Filter alles deaktivieren außer HPC und auf „auf dem weg“ umstellen. Jetzt kann ich flexibel scrollen bis die Ladesäule kommt die zu deinem gewünschten Autohof passt und dort sowohl „i“ drücken um die Belegung anzuzeigen als auch die Richtung zu sehen.

    Und wenn der Filter einmal eingestellt ist muss man diesen auch nicht jedes Mal neu einstellen.

    Wobei ich persönlich die Belegung unspannend finde, da man auch bei einer voll belegten Station sofort dran kommen kann.


    Mir reicht ein Wegpunkt aus, ich plane bei einer langen Strecke dann immer von Ladesäule zu Ladesäule. Man kann auf einer Autobahn mit vielen Ladesäule ohnehin nicht bis zu der scrollen die am Ende liegt, also reicht es den Wegpunkt ca. 100 km mit verbleibender Restreichweite einzutragen.


    Als wir 1000km in die Bretagne gefahren sind habe ich das Vorgehen wie oben beschrieben aber nicht genutzt. Da eh klar war, dass man alle 200km bei Ionity rausfährt habe ich mir einfach in der Wartezeit beim Laden die nächste Ionity ca 200km entfernt als neues Ziel herausgesucht und bin direkt dort hin gefahren.


    Mein persönliches Fazit: bei Ultralangstrecke plane ich die Station eh vorab, kommt aber nur 1x im Jahr vor.

    Bei normaler Langstrecke zb Frankfurt-München nutze ich die POI suche über das Navi.