Beiträge von FEB

    Gute Erklärung!

    Doch zu beachten ist, dass ein Kabel mit köherem Querschnitt sperriger und schwerer wird.

    Es gibt auch Kabel (Litzen) die hochflexibel sind und auch teurer. Bei denen sind die einzelnen Litzentdrähte dünner, dafür sind aber mehr Einzeldrähte notwendig für den gleichen Querschnitt. Ich habe aber im Bereich von Ladekabel bist jetzt noch keine gesehen!

    Danke für die umfassende Antwort.


    Was wir nicht wissen ist, wie hoch wird die Reduktion der Ladeleistung pro benutzte Ladestation. Dies ist vom Gesamtstromverbrauch und der Kapazotät der Zuleitung abhängig. Die max. Ladeleistung ist also nicht vorhersebar. Etwas extrem ausgedrückt, die max. Ladeleistung ist meistens und je nach Anlage nur zu erreichen, wenn du der einzige bist. Der Preis ist aber derselbe, nur die Ladezeit wird auf unsere Kosten höher! Somit funktioniert auch diese zu Ungunsten des Kunden.

    Ist nicht der kWh Preis an einer Schnellstladesäule höher?

    Was geschieht nun, wenn die Leistung, wegen Überlastung der Säulen während der Ladezeit plötzlich massiv reduziert wird? Zählt es munter mit dem Schelladepreis weiter? Hat der Preis noch einen Zeitanteil muss dieser Zuschlag noch zusätzlich bezahlt werden?

    Ich verstehe Genesis nicht. Gerade im Hinblick, dass in ihrer Werbung steht, Genesis sei ein Partner zu ihren Kunden! Dies trifft sicher bei einigen gut zu und die Kunden werden wie Könige behandelt.


    Die Wirklichkeit zeigt aber auch, wie ich hier lese, ein gegenteiliges Bild! Jeder Kunde, der Geld kostet ist ein Feind? Daher, keine Informationen! Gesprochenes kann jederzeit bestritten werden, der Kunde hat das falsch verstanden oder das wurde nie gesagt! Daher muss alles was geschrieben wird auch überlegt und korrekt sein, denn es gibt keine Ausreden mehr!


    Für mich sind Firmen die nicht mit offenen Karten spielen äusserst suspekt und ich meide sie. In meinem Falle kann ich mich nicht beklagen. Alles ist immer schnell und äusserst korrekt abgelaufen! Bei Uneinigkeiten wurden immer zufriedenstellende Lösungen für beide Seiten gesucht und auch gefunden!


    Wie ich schon einmal erwähnt habe, nicht die Firma ist schlecht, nur deren Mitarbeiter. Dies beinhaltet speziell Kader und VR!


    Ich bin der Meinung, für jede Arbeit, an deinem von dir bezahlten Auto, gehört ein Protokoll, der durchgeführten Arbeiten unaufgefordert beigelegt.

    Auf dem persönlichen Konto abgelegt, unter einem neuen Eintrag "Wartung", gäbe es nicht einmal Mehrarbeit und wäre Transparent! Zudem könnte der Besitzer, bei einem allfälligen Verkauf, ein lückenloses Dokument der Wartungsarbeiten vorweisen!


    Genesis, das anstrebt ein Oberklassenfahrzeugt zu sein, hätte hier die Möglichkeit sich abzuheben, von den üblichen Wurstlerei anderer Automarken! Mit wunderbaren Hochglanzprospekten und teilweise leeren Versprechungen wird dies nicht erreicht!

    Ein schlechter Ruf kann einer Automarke enorm schaden.

    Dies erlebten MB und Audi zurzeit! Viele Fans haben genug und sind aufgewacht!

    Das Symbol ist übrigens - und zwar nicht nur beim Citron BX, sondern allgemein gebräuchlich - die Vorglühanzeige.

    Aufschlußreich dazu ist hier sowohl die technische Erklärung dazu als auch gleichzeitig die Quelle des genutzten Fotos...

    Das alte standardisierte Vorglühsymbol ist ganz einfach und jedermann versteht es, ohne im Handbuch nachzulesen. Das Symbol vom GV60 verstehen wahrscheinlich nur einige wenige ganz helle Personen, zu denen ich gar nicht zählen will!

    Dabei handelt es sich nur um die einfache Funktion: Batterie vorheizen!

    Ich mag Genesis' Retro-Style, da musste ich Dank Diesel Erfahrung nichts neues lernen 😏😁

    Screenshot_20241217_162647_Chrome.jpg

    Ja, diese alte Retro-Symbol ist allen verständlich.

    Waren die Entwickler früher etwa klüger, oder einfach etwas weniger verdreht?Idalerweise ist Orange richtig, denn es ist nicht eine Störung, sondern die Signalisierung eines vorübergehenden, nicht optimalen Zustands.

    Ein normale Betriebszustand ist grün! Aber ist die Heizung abgeschaltet interessiert es niemanden, den sie wird nicht benötigt und muss somit auch nicht signalisiert werden.

    Bei Genesis wäre neben dem orangen Heizungswedel noch die Leistungsanzeige z.B. 5kW optimal und schon könnte diese alte Darstellung, für jeden verständlich, übernommen werden und wäre zudem perfekt!

    Doch warum ist die unmögliche Anzeige von Genesis teilweise Grün?


    In der Tecnik bedeutet doch Rot Störung, Orange Wanung (abweichend vom Idealzustand). Doch wenn alles in Ordnung ist, braucht es bei nebensächlichen Funktionen keine Anzeige.

    Oder gibt es auch für die Bremsflüssigkeit irgendwo eine grüne Anzeige, dass der Ölstand korrekt ist? Das benötigt niemand, nur wenn der Stand zu tief ist braucht es einen orange Warnung, bei Gefahr einen roten Alarm!

    So einfach ist das!

    Ich kenne das Problem nur zu gut: Meine Frau versucht gerade den GV60 zu laden, und er bricht ohne Grund immer wieder ab, ohne nur 1 KW in diese Batterie zu bringen. Und das ist ständig so bei öffentlichen Ladestationen. Entweder will Hyundai einem den Spass am EV vermiesen oder aber, die haben leider echt (noch) keine Ahnung von einem anständigen und kompatiblen Ladesystem mit einer App, die Intuitiv zu bedienen ist. Ich glaube, Zweiteres ist der Fall.

    Leider kann ich niemandem das Auto empfehlen. Zu viele Probleme, die mit der App, dem Laden und der Bedienung des Autos generell zu tun haben. Sorry. Da nützt auch ein sogenannter Premium Service nix.

    PS: mit meinem vorherigen EV Tesla, hatte ich nie irgendwelche Ladeprobleme. Nie. Ich dachte, das sei ein gewohnter Standard.

    Ist dir dieses Problem bekannt?


    Die beiden Stecker sind innerhalb der Toleranzgrenzen. Durch das Gewicht des Ladekabels verschieben sie sich um etwas. Dies unterbricht die Kommunikation. Daher Stecker nach oben drücken, bis der Anmeldevorgang abgeschlossen ist. Nachher kann der Stecker losgelassen werden.


    Auch manchmal funktioniert aus irgendwelchen Gründen die Anfangskommunikation nicht. Daher Säule nebenan versuchen!


    Falls du den Tesla als so perfekt ansiehst, hast du Elon Musk auch schon angesehen? Dessen Wandlung vom Genie zu einem xxx lassen den Kauf eines Teslas für viele nicht mehr zu!


    Ich hoffe du hast das nur wütend aus lauter momentanem Frust geschrieben!

    Der GV60 ist eines der besten Autos die ich kenne. Mängel haben alle!

    Meiner Meinung nach ist die Vorkonfektionierung ein wichtiges Thema, das sehr viele interessiert. Die Aktivierung, nur über die Wahl einer Ladestation als Wahlziel, ist praxisfremd und unpraktisch. Hier ein einfacher Button Heizung ein/Aus.


    Die Welt wird laufend komplizierter, daher hatte man rechtzeitig damit begonnen, auch die Symbole zu normieren. Daher sind auch in allen Ländern die Verkehrssignale die gleichen. So können Unfälle mit einfachen Mitteln reduziert werden. Jeder Fahrer kenn sie, da er ja eine Fahrprüfung bestanden hat!


    Da kommt Genesis und kreiert eine grüne Schnecke, die sich ändert als Anzeige für die Vorwärmung. In diesem Symbol kann man mit gutem Willen und viel Fantasie eine Heizung erkennen. Doch schon hier beginnen die ersten Fragen. Wie ist das zu interpretieren? Es gibt allgemeine und normierte Symbole für Batterien und Heizungen die möglichst selbsterklärend sind. Jedermann kennt sie und auch die Leien haben keine Mühe. Zum Beispiel ein Batteriesymbol als Rechteck, bei dem die Grösse der grünen Fläche den momentane Ladestand darstellt. Nebenan kann das Symbol der Vorwärmung platziert werden. Daneben eine Zahl entsprechen der Vorheizung in Watt!


    Es gibt hunderte von Möglichkeit, die sicher alle besser sind, wie das vorhandene!


    Meiner Meinung sollten viele der Bedienungen auch in die Sprachsteuerung integriert werden. Sprechen kann man ohne den Blick von der Strasse zu nehmen. Diejenige von Genesis steckt wirklich in den Kinderschuhen und das Potential ist nicht genutzt.


    Das Einfachste wäre auch die Bedienung in die Sprachsteuerung zu integrieren. «Batterie Vorwärmung an,….Aus, Vorwärmung ein für Ladestation in 2 km., Leistungsverbrauch Vorwärmung».

    Nach Ausschalten der Vorwärmung kann noch gefragt werden «Verbrauch der letzten Vorwärmung»


    Doch Genesis investiert das Geld lieber in Entwicklung von irgend welchen, sinnlosen Sport/Rennwagen, die nicht einmal elektrisch sind. Doch sie werden es eines Tages auch noch lernen!


    Mit Arroganz und laufenden Fehlentscheiden kann heute, wo eine wirkliche Konkurrenz (China) aufgetaucht ist, nicht mehr geführt werden. Das muss nun VW und MB schmerzhaft erfahren. Plötzlich sind sie weg vom Fenster! Da werden dann Einfuhrzölle eingeführt, die in der Geschichte noch nie richtig funktioniert haben, sondrn nur der Wirtschaft schaden!

    Ist das nicht total idiotisch?

    Wenn man das Auto mal längere Zeit stehen lässt, weil man vielleicht im Süden überwintern will, hat der Hochvoltakku vielleicht 5% seiner Ladung verloren aber die Starterbatterie ist tot?


    Das kann man doch sicher so programmieren, dass die Spannung der Starterbatterie einmal täglich überprüft wird und gegebenenfalls nachgeladen wird. Kann man ja beenden wenn die Hochvoltbatterie ein festgelegtes unteres Limit erreicht hat.

    Ich habe mich auch gefragt warum das bestehende Lademanagement so realisiert wurde. Habe es aber unterlassen Kritik zu üben, da ich die Hintergründe nicht kenne!


    Auf den ersten Blick sieht es tatsächlich für einen Laien idiotisch aus, dass mit einer vollen HV-Batterie eine leere 12V Batterie möglich sein kann.


    Es gibt sicher viele Dinge die mit Recht zu kritisieren sind und deren Konstruktion verbessert werden kann.

    Doch meine Überlegung war, auch wenn eine Gegebenheit idiotisch aussieht, die Ingenieure und Konstrukteure eines E- Autos sind sicher keine Idioten und bauen solche Steuerungen ein, nur um den Kunden zu ärgern! In den wichtigsten Funktionen werden kaum Fehler gemacht, da sich solche finanziell verehrend auswirken können! Da hat alles es seinen Grund und kann von einem Laien, ohne Sachkenntnisse, kaum beurteilt werden!

    "Die Politiker sind strunzdumm...."

    Du hast sie mitgewählt!


    So dumm sind sie auch wieder nicht. Sie wissen zumindest auf welche Seite der persönliche Geldhahn gedreht werden muss. Das zählt doch in unserer Gesellschaft. Dafür wird noch lautstark auf den Flüchtlingen herumgehackt. Auch das bringt Stimmen.

    Jedes demokratische Land hat die Politiker die es verdient (gewählt hat)