Beiträge von FEB

    Ich mache es u.a. an diesen Aussagen fest:

    Scheinbar kann es auch nach negativer Prüfung auf Beschädigung und Softwareupdate doch zum Ausfall der ICCU kommen. Meine, das auch schon von anderen Mitgliedern hier gelesen zu haben, bin aber ehrlich gesagt zu faul zum Suchen.

    Im konkreten Fall kann die ICCU schon geschädigt gewesen sein, die Werkstatt hat es aber nicht festgestellt oder feststellen können oder man hat erst mal - wissentlich oder nicht - nur das Placebo "Update" verabreicht. Vielleicht hat die Werkstatt ja auch eine beschädigte ICCU diagnostiziert, aber keine zum Tausch zur Verfügung gehabt...? Wie auch immer: Diese ICCU ist anhand der aufgetretenen Symptome offensichtlich nach dem Update "abgeraucht".

    Wo der Grund nun genau liegt, darüber wird uns "Katzenbändiger" sicher auf dem Laufenden halten.

    Aber es scheint eben so zu sein, dass das Update - vielleicht nur in Einzelfällen und aus welchem Grund auch immer - doch nicht die finale Lösung ist. Und so lange schwebt eben das "Damoklesschwert" ICCU auch über denen, die das Update bekommen haben...

    Hat ein elektronisches Bauteil einen Mangel das zu einem Ausfall führt kann lässt sich dies messtechnisch nicht immer erfassen. Aber kann dieser Mangel einer bestimmten Serie zugeordnet werden, ist es nicht auszuschliessen, dass jedes der betroffenen Geräte früher oder später ausfallen wird. Mit anderen Worten, alle Geräte dieser Serie müssen ausgewechselt werden! Da nun nicht alle Belastungen der betroffenen Komponenten gleich sind (Temperatur, Anzahl Ladungen, Kilometer etc.), können sich diese Ausfälle über einen längeren Zeitraum erstrecken.


    Das Update kann die Belastung einer bestimmten Komponente ev. mindern, oder/und es dient dazu, Zeit zu schinden!


    Somit ist mit grosser Wahrscheinlichkeit damit zu rechnen, dass es jeden einmal triff.


    Wie schon einmal erwähnt versuchen die Hersteller möglichst nichts zu tun, in der Hoffnung, dass in der Zwischenzeit die Garantie abgelaufen ist und die Kosten vom Kunden übernommen werden müssen! Das trifft bei Genesis bestimmt nicht zu, den die Garantiezeit von 5 Jahren ist zu lang.

    Es hat andere Gründe, z.B. Ersatzteilmangel, personelle Engpässe, Unkosten können über einen längeren Zeitraum verteilt werden etc.


    Nur im Endeffekt, der betrogene ist wieder einmal der Kunde. Er bleibt schlimmstenfalls irgendwo in den Ferien an einem der dümmsten Orte stehen und hat dann noch Ärger mit dem teilweise unzulänglichen Service und einige Tage seiner Ferien sind versaut!


    Doch Genesis hat keine andere Wahl so zu handeln, weil sie nicht in der Lage sind, diesen Mangel zeitgerecht und vorbeugend zu beheben, aus Mangel an Geräten und Personal!

    Vollkommen richtig!

    Ich möchte noch ergänzen.

    Mit Peak-Werten werden die (naiven) Autokäufer überzeugt, wie gut und schnell geladen werden kann.


    Das gleiche wird auch gemacht mit den ausgezeichneten Verbrauchswerten bei den Hybridfahrzeugen. Wurde dieser Unsinn nicht auch einmal gefördert? Es werden Verbrauchswerte für die ersten 100km angegeben. Die sehen ausgezeichnet aus! Da mögen die Angaben auch stimmen.

    Fährst du aber 600km, da steigt der Verbrauch urplötzlich um ein Mehrfaches, weil die Batterie nach 30km leer ist.! Vor allem, auf der Autobahn wo sich das hohe Gewicht sich zusätzlich noch negativ auswirkt, ergibt es keinen Sinn! Hybridautos haben allenfalls Berechtigung für Taxi in der Stadt, mit den vielen Stopp und weiterfahren! Hier kann rekuperiert werden.


    Doch für alle andern, vor Allem für diejenigen die nicht zu Hause nachladen können oder deren Arbeitsweg etwas grösser ist, ergibt es keinen Sinn! Zudem ist es fraglich ob bei Geschäftsfahrzeugen das Nachladen auch durchgeführt wird!

    Du wohnst ja auch in Zürich.

    Na ja, die Serviceleistungen waren gut und wurden eingehalten, da ist nichts zu beanstanden.


    Nur muss man sich die Frage stellen, wenn die ICCU generelle Schwachstellen aufweisen, kann ja die light Reparatur kaum die Lösung sein und es ist eine «Scheinlösung» für den Kunden, der dann anstatt einmal, zweimal vermeidbaren Ärger hat! Du bist in der glücklichen Lage und kannst auf ein zweites privates Fahrzeug umsteigen, das auch Spass macht!


    Damit mich niemand falsch versteht, das sind reine Mutmassungen und keine belegbaren Fakten!

    Doch hat nicht MB mit vollem Wissen, die Reparatur, bei einem Model bei dem der Zahnradkranz der Nokenwelle früzeitig verschlissen wurde, absichtlich solange hinausgeschoben, dass der Defekt erst kurz nach der Garantiezeit auftrat, voll zu Lasten der Kunden!

    Doch über Genesis denke ich nicht so schlecht und mit der 5-Jahresgarantie ist der Kunde auf der sicheren Seite. Er braucht höchstens mehr Zeit und Nerven!


    Ich verstehe auch Genesis. Es ist unmöglich alle die mängelbehafteten ICCU innerhalb einer vernünftigen Zeit auszuwechseln, da weder das notwendige Material existiert und in DE (momentan) kaum genügend Personal vorhanden ist!

    Da du nach Erfahrungen gefragt hattest und dir in sofern FEB 's immer wiederkehrende Meinungsäusserung über

    "... übliche Kommunikation von Personal, dass ziemlich unfähig und hilflos ist."

    wahrscheinlich wenig hilft, hier mein Tipp:

    Die Bedienungsanleitung ist zu dieser Meldung ziemlich eindeutig:

    Screenshot_20240708_110702_Adobe Acrobat~2.jpg

    Nun kommen schon wieder persönliche Angriffe Es fehlt nur noch, dass du behauptest die Arbeit von Genesis war spitze?


    «... übliche Kommunikation von Personal, dass ziemlich unfähig und hilflos ist.»


    Trifft dies nicht zu?


    Ich habe nur kund getan, was ich von solchen Arbeiten halte.

    Du bist nicht verpflichtet meine Beiträge zu lesen. Du kannst auch nur deine Beiträge lesen und dir den Rest des Tages auf die eigene Schulter klopfen!


    Wenn die Genesis Reparaturstelle nicht einmal das gemacht haben, was im Handbuch steht, sind sie ja noch weit mieser, wie gedacht!


    Nur mit offenlegen von Mängeln kann eine Änderung eines fehlerbehafteten Systems korrigiert werden! Hinweise aus der Betriebsanleitung sind wohl nett, führen aber kaum zu einer Verbesserung die zwingend notwendig ist!

    Das ist die übliche Kommunikation von Personal, dass ziemlich unfähig und hilflos ist. «Wir können keinen Fehler finden» bedeutet das, es gibt keinen Fehler? Oder ist allenfalls der Kunde ist ein Idiot und fantasiert? Somit ist das Problem erledigt und der Fehler liegt beim Kunden!


    Ist nicht alleine die Tatsache, dass die Fehlermeldung angezeigt und reproduziert werden kann, ein sichtbarer Fehler? Wurde das etwa nicht gesehen?

    Natürlich, Fehlersuche kann zeitintensiv sein. Doch sind es nicht gutbezahlte Spezialisten, die doch noch etwas mehr können sollten als den Bordcomputer auszulesen und dasjenige auszuwechseln, was dort vorgeschlagen wird!?


    Müsste man solche armseligen Leistungen auch noch mit Euro bezahlen, käme man wirklich zu armen Tagen!

    Mit solchem "Fachpersonal" schadet sich Genesis selber. Nun gut, an einigen Orten kann es ja kaum noch schlechter werden!

    Laut dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) gelten 2 Jahre alte Reifen als fabrikneu, bis zu 5 Jahre als neu, solange sie fachgerecht gelagert wurden.

    Gut 5 Jahre alte "neue" Reifen würde ich nicht kaufen, aber bis zu 2 Jahre ist der quasi Standard bei fast allen Reifenhändlern.

    Mag stimmen.

    Oder ist es die Kurve wie bei einem schweren Rotwein?


    Ohne hier etwas besser zu wissen, begegne ich solchen Angaben eher mit Misstrauen. Der Reifenhandel vertritt die Pneu Händler und ist somit doch etwas vorbelastet! Zu Meinungen von Prüfinstituten habe ich eher Vertrauen!


    Die Alterung des Gummis ist nicht wie ein Schalter. Bis 6 Jahre gut und im 7. Jahr schlecht!

    Zudem hat auch die Umgebung (Kühl, Heiss, Sonne/UV) einen wesentlichen Einfluss auf die Alterung.

    Die Frage betreffen des Alters der Reifen ist auch für viele eher hypothetisch. In den meisten Fällen sind sie schon vor dem Ablaufdatum abgefahren. Hat man getrennte Reifen, Sommer / Winter und das Auto wird selten benutzt, muss das Alter unter Umständen beachtet werden.

    Zumal ja die Versicherung und Garantie schon läuft...

    Und ich kann dir jetzt schon sagen: Garantieverlängerung für die Zeit der Nichtauslieferung wird abgelehnt.

    Is das tatsächlich so?

    Gut, wenn über diese Zeit ein gleichwertiges E-Fahrzeug gestellt wird, hast du eigentlich nichts verloren! Dann gehen die gefahrenen km nicht auf deine Kosten. Kannst du auch deine Kasko über diese Zeit abmelden?

    Erstzfahrzeug und Garantieverlängerung wäre doch etwas übertrieben!

    FEB: so ein Blödsinn…da es aber mehr als OFFTOPIC ist, verzichte ich auf eine lange Richtigstellung.


    Bitte wieder beim Thema bleiben.

    Blödsinn?

    Nun gut, die Meinung vieler als Blödsinn abzutun und dann wieder zum Ursprungsthema zurückkehren oder wieder etwas anderes erzählen, ist eine gebräuchliche Taktik!

    Blödsinn zu widerlegen benötigen keine langen Richtungsstellungen. Ich habe hier etwa 3 Zeilen benötigt!

    Doch bitte, bleiben wir beim Thema!

    Was man dabei nicht vergessen darf. Man kann zwar einiges abziehen. Muss man ja auch selbst bezahlen was ein Mieter nicht muss.

    Allerdings wird steuerseitig ein fiktiver Mietzins (Eigenmietwert) zum Einkommen draufgeschlagen. Dafür kann man den Hypothekarzins wieder abziehen. Und was ganz speziell ist, man muss die Hypothek nicht vollständig zurückzahlen. Max 2/3 kann man immer stehen lassen. Das ist auch mit ein Grund warum Wohneigentum so teuer ist. Muss man ja nicht vollständig bezahlen.

    Natürlich muss auch jeder Hausbesitzer etwas selber bezahlt. Nur den Betrag, der als Eigenmietzins berechnet wird, ist etwas fernab der Realität, dafür könnte kaum eine Wohnung gemietet werden! Ein symbolischer Betrag. Der ganze Unsinn dient nur dazu, dass der Besitzer die Schuld bei der Bank stehenlassen muss, damit er die Schuldzinsen von der Steuer abziehen kann. Wie schön wäre es doch, wenn im Laufe des Lebens alles zurückbezahlt werden könnte und nach der Pensionierung, wo das Einkommen in den meisten Fällen einbricht, für einen minimalen Betrag gewohnt werden könnte! Doch das geht leider nicht. Alles ist ausgerichtet zum Wohle der Bank! Ja, die Schweizer nehmen grosse Rücksicht auf diejenigen, die die sie legal ausrauben!