Ich mache es u.a. an diesen Aussagen fest:
Scheinbar kann es auch nach negativer Prüfung auf Beschädigung und Softwareupdate doch zum Ausfall der ICCU kommen. Meine, das auch schon von anderen Mitgliedern hier gelesen zu haben, bin aber ehrlich gesagt zu faul zum Suchen.
Im konkreten Fall kann die ICCU schon geschädigt gewesen sein, die Werkstatt hat es aber nicht festgestellt oder feststellen können oder man hat erst mal - wissentlich oder nicht - nur das Placebo "Update" verabreicht. Vielleicht hat die Werkstatt ja auch eine beschädigte ICCU diagnostiziert, aber keine zum Tausch zur Verfügung gehabt...? Wie auch immer: Diese ICCU ist anhand der aufgetretenen Symptome offensichtlich nach dem Update "abgeraucht".
Wo der Grund nun genau liegt, darüber wird uns "Katzenbändiger" sicher auf dem Laufenden halten.
Aber es scheint eben so zu sein, dass das Update - vielleicht nur in Einzelfällen und aus welchem Grund auch immer - doch nicht die finale Lösung ist. Und so lange schwebt eben das "Damoklesschwert" ICCU auch über denen, die das Update bekommen haben...
Hat ein elektronisches Bauteil einen Mangel das zu einem Ausfall führt kann lässt sich dies messtechnisch nicht immer erfassen. Aber kann dieser Mangel einer bestimmten Serie zugeordnet werden, ist es nicht auszuschliessen, dass jedes der betroffenen Geräte früher oder später ausfallen wird. Mit anderen Worten, alle Geräte dieser Serie müssen ausgewechselt werden! Da nun nicht alle Belastungen der betroffenen Komponenten gleich sind (Temperatur, Anzahl Ladungen, Kilometer etc.), können sich diese Ausfälle über einen längeren Zeitraum erstrecken.
Das Update kann die Belastung einer bestimmten Komponente ev. mindern, oder/und es dient dazu, Zeit zu schinden!
Somit ist mit grosser Wahrscheinlichkeit damit zu rechnen, dass es jeden einmal triff.
Wie schon einmal erwähnt versuchen die Hersteller möglichst nichts zu tun, in der Hoffnung, dass in der Zwischenzeit die Garantie abgelaufen ist und die Kosten vom Kunden übernommen werden müssen! Das trifft bei Genesis bestimmt nicht zu, den die Garantiezeit von 5 Jahren ist zu lang.
Es hat andere Gründe, z.B. Ersatzteilmangel, personelle Engpässe, Unkosten können über einen längeren Zeitraum verteilt werden etc.
Nur im Endeffekt, der betrogene ist wieder einmal der Kunde. Er bleibt schlimmstenfalls irgendwo in den Ferien an einem der dümmsten Orte stehen und hat dann noch Ärger mit dem teilweise unzulänglichen Service und einige Tage seiner Ferien sind versaut!
Doch Genesis hat keine andere Wahl so zu handeln, weil sie nicht in der Lage sind, diesen Mangel zeitgerecht und vorbeugend zu beheben, aus Mangel an Geräten und Personal!