Was der verantwortungsbewusste Fahrzeugführende bei der Benutzung einer Waschanlage mit einem Fahrzeug, gleich welchen Alters, zu tun hat ist von der Anlage, dem Fahrzeug und der Kenntnis, bzw. dem gesunden Menschenverstand des Lenkenden abhängig. Trotzdem sind Fragen dazu legitim und die Antworten auf die Fragen sollten den Fragestellenden nicht diskreditieren.
Von der Sicherstellung des Beibehalten der neutralen Fahrstufe (Achtung beim Schmusen mit der Person auf dem Beifahrersitz und Fahrzeuen mit Mittelschaltung 😏), bis zum Verriegeln der Türen, gehörte dies auch bei Oldtimern (Türanschlag hinten, vorne offene Türgriffe) auch schon zur SOP.
Nur weil es in modernen Fahrzeugen einfach über die Elektronik, mit geringem Nutzeraufwand möglich wäre heisst nicht, das es ein Manko ist, wenn die bewährte Praxis beizubehalten ist. Für das ultimative Erlebnis in einer Waschanlage empfehle ich die Anstellung eines Chauffeurs 😏
Mof: deine Fragen sind natürlich jederzeit weiterhin willkommen.
Fragen sind immer legitim und nie Dumm. Nur Antworten können Dumm sein. Vielmals ist es auch so!
Wer hat hier einen Fragenden diskreditiert?
Gerade bei modernen Fahrzeugen ist eine Unterlassung eines der Sicherheit dienenden Features ein Manko, da es ohne grossen Aufwand hätte vermieden werden können! Tesla hat dieses Manko nicht? Tesla ist bekannt für extreme Sparlösungen, teilweise auch auf Kosten der Sicherheit! Zumindest in diesem Punkt wurde eingesehen: kleiner Aufwand, grosser Nutzen!
Es ist nett, dass du diejenigen die die notwendigen Vorgänge für ein sicheres Autowaschen nicht sofort erkennen, einen Chauffeur empfiehlst.
Dies ist keinenfalls diskreditierend, weil es ja als Witz eines wirklichen Witzboldes gemeint ist? Oder irre ich mich?
Leider können diese Art von schrägem Humor wohl die Wenigsten verstehen! Du kannst noch erwähnen, wer nicht fähig ist den GV60 in der automatischen Waschanlage zu waschen, sollte auch keinen GV60 fahren! So wäre doch alles geklärt und weitere Diskussionen nicht mehr notwendig!!
Deine Darlegung von Schmusen, bewährte Praxis etc. habe ich nicht wirklich verstanden?
Alles was irgendeinmal gut und Standard war, ist immer nur zeitbezogen anzusehen. Vor nicht allzu langer Zeit war der Bremsweg von 100km/h auf 0km/h, in 40m ein guter Wert. Heute sind gute Werte im Bereich von 32m bis 35m Standard! Nicht nur technischen Daten ändern sich, auch der Mensch muss sich anpassen. Oder sehnst du dich noch zu den alten Blinkern zurück, die bei Richtungswechsel als oranger Finger aus der Karosserie gesprungen sind? Das war damals eine fortschrittliche Technik. Aber sie kommt nie wieder!
Stillstand bedeutet in den meisten Fällen Rückschritt. Das gilt für Fahrzeuge und Menschen!