Beiträge von FEB

    ... und dazu auch Informationen über die gesamte Lauffläche, alle 4 Reifen,etc.

    Es heisst zwar ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, aber aktuell können wir alle nur Mutmassungen anstellen.

    Das ein Reifenhändler bei einer derartigen Annäherung an die Verschleiss Grenze, dringend zu neuen Reifen rät ist ebenfalls verständlich. Ebenso ist an der Aussage von Darmas nichts verkehrt, das man weiter fahren könnte.

    Es gibt viele Ursachen für ungleichmässig abgefahrene Reifen - die Ursachen Findung sollte man einem Fachmann überlassen.

    Ob man weiterfahren kann oder nicht, da ist nicht Darmas zuständig.


    Die gesetzlichen Vorgaben schreiben die minimale Profiltiefe vor. Dies nicht dort, wo sie noch knapp erreicht werden, sondern über die ganze Lauffläche. Über die Fotos kann dies nicht 100% richtig beurteilt werden. Ich persönlich würde die Reifen wechseln. Das gibt aber nur einen Sinn, wenn die Fahrwerkseinstellung korrekt ist.


    Zumal sich bei Regen der Bremsweg bei wenig Reifenprofilen enorm verlängert! Doch dies ist jedem selber überlassen.

    Kommst du in eine Kontrolle kannst du ja sagen, Darmas hat erzählt, das geht schon noch!

    Lt. Autohaus Darmas sind das ganz normale Abnutzungen (!) mit denen man noch weiter fahren kann. Das liegt am Gewicht des eAutos…usw. Mit denen können sie ruhig weiterfahren.

    «Lt. Autohaus Darmas sind das ganz normale Abnutzungen (!) mit denen man noch weiter fahren kann. Das liegt am Gewicht des eAutos…usw. Mit denen können sie ruhig weiterfahren.»

    Solche Autohäuser sind ein Sicherheitsrisiko und sollten wegen Unfähigkeit amtlich geschlossen werden. Bei diesen Reifen sind wahrscheinlich auch die gesetzlichen Vorgaben kaum mehr erfüll! Ist das auch noch ein Autohaus, das für Genesis Servicearbeiten durchführt? Dann bist du wirklich optimal bedient!


    Die Spurverstellung kann auch von dir, oder doch wohl eher von deiner Frau (war ein Witz), erfolgt sein. Sollte es ein von Genesis beauftragtes Autohaus sein, bleibt Genesis mit einer solchen Aussage nichts anderes übrig, als die Spur neu zu vermessen und dir die Reifen auf Kulanz zu ersetzen! Auch sollte Genesis sich überlegen, ob solche Partner die Richtigen sind!



    FEB meint‘s diesmal doch wirklich mal nur lustig!

    Ironie verleiht Gewicht, wenn sie als solche erkannt wird.

    Wie habe ich das gemacht?

    Den Unsinn ironisch in pseudo wissenschaftliche und falsche technische Floskeln und vordergründige Beweise und Behauptungen eingebettet, sodass der Anschein entsteht: Der versteht wirklich was! Das ist das Standardvorgehen in der Politik!


    Warum habe ich das gemacht?

    Es gibt immer mehr Personen, die ungeprüft jedem totalen Mist Glauben schenken. Glauben gehört in die Kirche, aber auch dort liegt man teilweise falsch. Mit etwas nachdenken können falsche Informationen entlarvt werden. Das Einzige, was die Schule vermittelt ist nur Wissen! Doch ohne Denken ist Wissen nichts wert! Doch denken muss jedermann selber! Dies führt dazu, dass einige, trotz guter Ausbildung, vielmals gegen ihre eigenen Interessen handeln, ohne es zu bemerken!


    Ich hoffe, ich habe möglichst viele verärgert, denn das sind genau diejenigen, die etwas Nachhilfe benötigen!


    Ganz einfach; so gut wie alle öffentlichen Ladesäulen beziehen zumindest auf dem Papier 100 % Ökostrom. Sonst dürfen die keine THG-Prämie je kWh anfragen und werden auch nicht gefördert.

    Ja gut, es wird technisch etwas schwierig sein den Strom einzufärben, damit er von jedermann als sauberer und hochpotenter Solarstrom erkannt werden kann. Es war eher eine technische Überlegung. Das habe ich unterschätzt.


    Doch was immer zuverlässig funktioniert ist die akustische Kontrolle. Das funktioniert zwar nur bei DC-Leitungen wobei beim Plus-Leiter (meistens mit roter Isolation) das Signal etwas lauter ist. Bei externen Ladestationen ist der Pegel etwas kleiner, da alle Leiter in einem Kabel geführt sind. Bei AC-Leitungen funktioniert dies aus physikalischen Gründen nicht. Die nicht sehr lauten Signale werden durch die gegenphasige Halbwelle gleich wieder ausgelöscht. Das geschieht nach dem Prinzip Active Noise Cancellation (ANC) wie bei den Kopfhörern. Doch ein 3D-Sound mit Dolby Head-Tracking solltet du nicht erwarten. Halte dein Ohr an das rote Kabel in ruhiger Umgebung. Dort nimmt man ein leises raunen war das flüstert: «ich bin sauber, ich bin sauber, Ich bin sauber……..» Hörst du das nicht, bist du vermutlich ein eher ein älterer Jahrgang und es ist an der Zeit sich Gedanken über die Anschaffung eines Hörgerätes zu machen. Übrigens, die Krankenkasse gibt Beiträge an die Kosten und wenn du den durchgeführten Test beschreibst, wird es von der KK auch anstandslos anerkannt und bezahlt! Weitere Folgekoste hast du nicht, den die Batterie kannst du an deiner PV-Anlage aufladen, am besten, wenn die Sonne scheint, so dass du keinen zusätzlichen teuren EW-Strom beziehen musst. Das ist weit aus günstiger, wie an einer externen Ladestation, da dazu noch teure Adapter benötigen würden.

    Hat ja auch mehr Oktan... :/

    Ich sehe, die Meinungen gehen hier etwas auseinander. Daher versuche ich mit meinem Beitrag dies etwas tiefer zu erklären.


    Im Solarstrom ist die grösste Energiedichte enthalten. Die Sonne, als Energieproduzent wird direkt angezapft. Einzig der Wirkungsgrad der Solarzellen der heute bei etwa 22% ist bestimmt die Grösse der Nutzenergie.

    Vergleichen wir dies einmal dies mit anderem Energieträger.

    Die Windkraft.

    Hier wird die Energie der Sonne zuerst in thermische Energie umgewandelt und über tonnenschwere mechanische Rotoren wieder in elektrischen Strom. Dabei entstehen enorme Verluste, die sich auch im Energiegehalt des Windstroms widerspiegeln.

    Die Wasserkraft.

    Noch ineffizienter ist die Wasserkraft. Hier wird das Wasser zuerst verdampft und kommt irgendwo als Regen zurück. Da es nicht direkt auf die Turbine regnet muss es zuerst in Speicherseen gefasst werden, damit es überhaupt genutzt werden kann. Anschliessend wird es als Energieträger über eine Turbine geleitet und zu, wohl sauberen, aber ineffizienten Strom gewandelt wird.

    Verbrennung

    Noch schlimmer sieht es aus bei auf der auf Verbrennung beruhenden Stromerzeugung aus. Zuerst muss das Grundprodukt Millionen von Jahre gelagert werden, bevor er es die endgültige Form erreicht hat in der es überhaupt als Energieträger verwendet werden kann. Anschliessend wird es in mechanischen Umformern mittels Explosionen verbrannt und treibt am Ende der langen Umwandlungskette mechanisch einen Generator an. Bei den Umformern kommt zudem ein Strom von schädlichen Abgasen heraus, die kaum zu reinigen sind


    Wie jeder aus der Physik noch weiss, jede Umwandlung von einem Energielevel zu einem Andern ist meistens mit Verlusten behaftet. Daher ist es erwiesenermassen der Solarstrom, der die höchste Energiedichte aufweist.

    Leider wird von betrügerischen Ladestellenbesitzer immer wieder versucht billigen, aber ineffizienten Strom von anderen, unsauberen Stromquellen dem Solarstrom beizumischen! Dies ist leider an der Ladestelle nicht erkennbar, doch der E-Autofahrer bemerkt dies , wenn die Reichweite seines Fahrzeugs plötzlich einbricht. Ähnliche Betrügereien wird auch beim Dieseltreibstoff angewendet. Da wird billiges Heizöl beigemischt. Doch hier schreibt der Gesetzgeber vor, dass Heizöl mit einer anderen Farbe gekennzeichnet werden muss. Das gleiche fordere ich schon lange beim Strom. Auch hier sollte der saubere und energiereiche Solarstrom farblich gekennzeichnet werden, sodass Betrügereien sofort erkennbar sind! Doch die die Politik unternimmt nichts um ihre Bürger vor Betrug zu schützen.


    Zusammenfassend kann erklärt werden.

    Je besser der Strom. Desto höher die Energiedichte und somit die Reichweite!

    Die Wissenschaft hat bewiesen, dass billiger Abfallstrom auch die Batterie schädigen kann!

    24 h geht's noch.

    Ich hab auf Ersatzwagen, 3 Tage gewartet X( :) :).


    Ich bin 0m gefahren und er ist jetzt wieder zurück auf dem Weg in die Werkstatt. Laut ADAC:

    • 12V Batterie hat nur noch 4V Spannung
    • Keine Ladespannung

    Nachdem das Abschleppen und der Ersatzwagen beim ersten Mal problemlos innerhalb von weniger als 2h funktioniert haben, war es diesmal echt schwierig. Insgesamt hat es ca. 24h gedauert und viele Telefonate benötigt. Die Kommunikation zwischen ADAC, Schlepper und Genesis Road Side Assistance hat dabei überhaupt nicht funktioniert. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.


    Zumindest weiß ich jetzt, wie man alle Türen des Fahrzeuge mit dem Notschlüssel öffnen und schließen kann :)

    Ihr müsst das positiv sehen. Es hat nur 24h, bzw. 3 Tage gedauert. Zudem muss noch positiv erwähnt werden, es war nicht in den Ferien!


    Zudem es gibt doch Hunderte (allerdings nur in der Schweiz), die mit dem Service äusserst zufrieden sind! Es ist nicht die Schuld von Genesis, dass ihr in DE wohnt und somit nur die Serviceleistungen eines Entwicklungslands in Anspruch nehmen könnt! Genesis ist stets bemüht einen einwandfreien Service zu bieten.



    Daher schreibt nicht dauernd abwertende Berichte über Genesis!

    Schon wieder die Diskussion um die Angabe im Fahrzeugschein? Ich hab damals schon gesagt, dass ich sowohl die Zulassungsstelle als auch Genesis die Angabe habe überprüfen lassen und sie ist laut deren Aussage korrekt. Die Angabe im Fahrzeugschein ist der Bruttowert.

    Also, wieder einmal viel Lärm um nichts, beruhend auf Halbwahrheiten uns Irrtümer.

    Gut gibt es doch noch Personen, die der Sache auf den Grund gehen.

    «Und wenn in den Papieren 87kWh drinstehen haben sollte da 87 drin zu sein. ENDE DER GESCHICHTE»


    Zu deiner Geschichte gibt es einen kleinen Unterschied. Ich nehme an, du hast für 100l Tank im Touareg einen Mehrpreis bezahlt? Dann steht dies auch aufgelistet in deinem Kaufvertrag.

    Auch beim GV60 schaust du am besten im einzigen rechtsgültigen Dokument, dem Kaufvertrag, nach wie gross die Batterie-Kapazität ist (kWh). Steht nirgends?

    Hast du das kleingedruckte in den meisten Dokumenten gelesen? Dort steht vielmals, die Angaben können sich jederzeit ändern. Glaubst du die Automobilindustrie besteht nur aus Idioten? Wie die Banken haben sie alles so klausuliert, dass sie immer (meistens) recht bekommen!


    Dann gehst du zum Anwalt und klagst gegen Genesis? Dazu musst du noch amtlich beglaubigte Dokumente über die wirkliche Kapazität der Batterie deines GV60 beilegen.

    Unwahrscheinlich das du recht bekommst aber wenn alles nach deinem Sinne verläuft, bekommst du nach 5 Jahren allenfalls eine Entschädigung von 500.00 Euro.


    Verlierst du, kannst du die verantwortliche Stelle der Fahrzeugpapiere bezüglich des falschen Wertes einklagen. Da läuft es dann ähnlich! Die bedanken sich dann bei dir dass du diesen Fehler gemeldet hast, den sie nun sofort korrigieren werden. Gleichzeitig bemerken sie diese Angaben seien aber nur für interne und polizeiliche Zwecke zu verwenden.


    Bitte informiere uns laufend!

    Vor meinen längeren Ferien im April wollte ich eigentlich nur die Räder wechseln und das Update für die Funktionstasten am Lenkrad machen lassen. Dabei haben sie auch gleich den ICCU plus Softwareupdate gemacht.


    Ich bin ab Zürich geflogen, konnte mein Auto dorthin bringen (Hotel Radisson Blu) und nach meinen Ferien das Auto auf dem neuesten Stand, vollgeladen und gereinigt, dort wieder abholen. Das nenn ich Service! Man darf auch mal über Positives berichten! :)

    Du wohnst auch in der Schweiz. Hier gibte es den wahren Genesis Service. Ja, in der Schweiz wird man verwöhnt. Es gibt auch Pauschalangebote: 1 Woche Ferien mit Genesis Service oder Reparaturen inbegriffen!

    Ich verstehe die endlosen Diskussionen über die Grösse der Batteriekapazität immer noch nicht.


    Gibt es hier tatsächlich Personen Bei denen dies ein KO-Kriterium ist ob die Batterie nun 77kWh oder 87kWh aufweist? Ja gut, die können ja zum Rechtsanwalt springen und das Auto zurückgeben! Eine 89kWh Batterie ist ein Kaufgrund? Eine 77kWh Batterie eine Kaufablehnung! Auch gut, jedem das Seine! Habt ihr den Benzintank eurer früheren PW’s auch ausgelitert und seit enttäuscht gewesen, wenn ihr anstatt 70Liter nur 68 Liter nachfüllen konntet?


    Natürlich ist es unschön, wenn technische Abweichungen aufweisen und nicht 100% korrekt sind. Es gibt aber weit bessere Kriterien ein Elektrofahrzeug zu beurteilen. Das ist die Reichweite! Mir ist die Batteriekapazität gleichgültig. Ein gleichartiges Fahrzeug mit 50kWh das 500km weit fährt ist mir lieber, weil es technisch hochstehender ist, als eines mit 80kWh, das nur 350km weit kommt.

    Die Reichweite ist doch eigentlich das Einzige was zählt!