Hat ja auch mehr Oktan...
Ich sehe, die Meinungen gehen hier etwas auseinander. Daher versuche ich mit meinem Beitrag dies etwas tiefer zu erklären.
Im Solarstrom ist die grösste Energiedichte enthalten. Die Sonne, als Energieproduzent wird direkt angezapft. Einzig der Wirkungsgrad der Solarzellen der heute bei etwa 22% ist bestimmt die Grösse der Nutzenergie.
Vergleichen wir dies einmal dies mit anderem Energieträger.
Die Windkraft.
Hier wird die Energie der Sonne zuerst in thermische Energie umgewandelt und über tonnenschwere mechanische Rotoren wieder in elektrischen Strom. Dabei entstehen enorme Verluste, die sich auch im Energiegehalt des Windstroms widerspiegeln.
Die Wasserkraft.
Noch ineffizienter ist die Wasserkraft. Hier wird das Wasser zuerst verdampft und kommt irgendwo als Regen zurück. Da es nicht direkt auf die Turbine regnet muss es zuerst in Speicherseen gefasst werden, damit es überhaupt genutzt werden kann. Anschliessend wird es als Energieträger über eine Turbine geleitet und zu, wohl sauberen, aber ineffizienten Strom gewandelt wird.
Verbrennung
Noch schlimmer sieht es aus bei auf der auf Verbrennung beruhenden Stromerzeugung aus. Zuerst muss das Grundprodukt Millionen von Jahre gelagert werden, bevor er es die endgültige Form erreicht hat in der es überhaupt als Energieträger verwendet werden kann. Anschliessend wird es in mechanischen Umformern mittels Explosionen verbrannt und treibt am Ende der langen Umwandlungskette mechanisch einen Generator an. Bei den Umformern kommt zudem ein Strom von schädlichen Abgasen heraus, die kaum zu reinigen sind
Wie jeder aus der Physik noch weiss, jede Umwandlung von einem Energielevel zu einem Andern ist meistens mit Verlusten behaftet. Daher ist es erwiesenermassen der Solarstrom, der die höchste Energiedichte aufweist.
Leider wird von betrügerischen Ladestellenbesitzer immer wieder versucht billigen, aber ineffizienten Strom von anderen, unsauberen Stromquellen dem Solarstrom beizumischen! Dies ist leider an der Ladestelle nicht erkennbar, doch der E-Autofahrer bemerkt dies , wenn die Reichweite seines Fahrzeugs plötzlich einbricht. Ähnliche Betrügereien wird auch beim Dieseltreibstoff angewendet. Da wird billiges Heizöl beigemischt. Doch hier schreibt der Gesetzgeber vor, dass Heizöl mit einer anderen Farbe gekennzeichnet werden muss. Das gleiche fordere ich schon lange beim Strom. Auch hier sollte der saubere und energiereiche Solarstrom farblich gekennzeichnet werden, sodass Betrügereien sofort erkennbar sind! Doch die die Politik unternimmt nichts um ihre Bürger vor Betrug zu schützen.
Zusammenfassend kann erklärt werden.
Je besser der Strom. Desto höher die Energiedichte und somit die Reichweite!
Die Wissenschaft hat bewiesen, dass billiger Abfallstrom auch die Batterie schädigen kann!