Beiträge von FEB

    Ob das aber 77kWh oder 87 sind ist ein signifikanter Unterschied, der bei anderen Marken mal 10k ausmacht....

    Du hast natürlich vollkommen recht! Das ist nicht korrekt!

    Ich begrüsse es auch, wenn Personen sich einsetzen Missstände, falls dies hier zutreffen sollte, aufzudecken und zu bekämpfen. Wenn nichts getan wird, wird nur noch schamloser gelogen und irgendwann wird uns eine 50kWh Batterie verkauft als 100kWh Batterie. Nur die Reichweite bleibt die Gleiche!


    Die kWh in einem Dokument sind für mich persönlich zweitrangig. Was zählt ist die Reichweite und die Ladegeschwindigkeit. Diese finde ich akzeptabel. Über 130km/h ist der Verbrauch zu hoch. Dies ist aber der SUV-Form geschuldet. Hier liessen sich sicher noch Verbesserungen vornehmen. Alles was etwas vorspielen will, was es nicht ist, stört mich. Dazu gehören auch irgendwelche Lufteinlässe, die der Verbesserung des Cw-Wertes dienen könnten, doch nur Attrappen sind!

    «Man kann aber auch einfach das Fahrzeug seiner Wahl fahren, und sich freuen, dass alle Erwartungen bei Vertragsunterzeichnung erfüllt wurden.»


    Inkl. der Service und Garantieleistungen?

    Ja, das kann man. Man kann auch der Waschmittelreklame Glauben schenken oder der Werbung für Küchenreiniger, bei denen die Küche nur schon durch das Hinstellen der Flasche glänzt und spiegelt wie tausende von Diamanten! Auch darüber kann man sich freuen!


    Es geht nicht um noch «in paar Franken einheimsen». Es geht darum, dass die wenigsten Personen es schätzen angelogen zu werden. Da bist du wahrscheinlich eine Ausnahme! Geht es um Streuung, gibt es Überschreitungen, aber auch Unterschreitung. Dagegen ist nichts einzuwenden. Doch fast immer fallen solche Streuungen zu Ungunsten der Kunden aus. Da habe ich volles Verständnis, wenn dies nicht allen gefällt und auch etwas dagegen unternommen wird!

    Kaufst du ein Kilogramm Steak und erhälst nur 800gr. bist du auch nicht zufrieden?


    Ob jetzt eine Batterie 87.2 Ah oder nur 85.5 Ah interessiert mich persönlich nicht. Das sind rein theoretische Werte, die nichts mit der Praxis zu tun haben und nur unter bestimmten definierten (Labor-) Bedingungen erreicht und reproduziert werden können.

    Die Lieferzeit für ICCUs beträgt einige Tage bis mehrere Wochen. Abhängig davon wie der Lagerbestand in den Genesis Lagern aktuell ist. Die ICCU ist wohl recht teuer und die liegen nicht an den Service Stützpunkten auf Lager.


    Beim Rückruf und auch bei einem Fehler der ICCU wird zu erst geprüft, ob nur die Sicherung(en) defekt sind. Nur wenn die ICCU wirklich defekt ist, wird diese auch getauscht. Die Werkstatt arbeitet eine Checkliste Schritt für Schritt ab.

    Kann die Schwachstelle einer bestimmten Serie dem ICCU zugeordnet werden, gibt es einen generellen Rückruf. Was sollte da noch lange überprüft werden? Viele der Aufgebotenen sind mit einer (momentan) funktionierenden Gerät zur Aktion gekommen. Da waren wohl kaum Sicherungen defekt!

    Die Reparaturmöglichkeiten der Reparaturstelle sind sowieso beschränkt. Selbstverständlich gibt es einfache Fälle, die durch diese erledigt werden kann, wie z.B. Kabel besser verlegen, Schrauben nachziehen etc.

    Die Reparaturstätten haben auch kaum die technische Einrichtung um eine vollumfängliche technische Überprüfung durchzuführen.


    Hat es unter euch Betroffene gegeben, die einen Rückruf erhielten, bei denen der ICCU nicht ausgewechselt wurde?


    Auch Wartezeiten könnten verkleinert werden. Die Anzahl der voraussichtlichen gefährdeten ICCU sind doch bekannt. Warum werden die Ersatzgeräte nicht an zentral gelegen Standorte platziert, die einen zeitoptimierten Versand ermöglichen? Benötigt der Kunde das garantierte Ersatzfahrzeug, kommen zu den Kosten für Genesis auch noch diese Kosten dazu! Wahrlich ein schlechtes Geschäft!

    gar nicht, leider.

    Also, es kann nicht kontrolliert werden ob es funktioniert! Dann hilft hier nur der Glaube! Wieder eine halbe Sache!

    Hier gibt es doch Personen, die finden das adaptive Fahrwerk schlecht und würden es nicht mehr kaufen. Ist es dort allenfalls defekt. Andere hingegen finden es gut. Zudem wurde auch schon berichtet, dass es, z.B. in der Nacht anders reagieren würde. Das hingegen kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da ja mittels LED-Beleuchtung die Bodenverhältnisse ausgeleuchtet werden könnten, sodass die Funktion gewährleistet ist.

    Ich komme mir inzwischen wie ein viertklassiger Kunde vor. Wobei "Kunde" eigentlich übertrieben ist. Es sollte erstklassiger Bittsteller heißen.


    https://ecomento.de/2024/06/03…nt-rabatt-bei-aral-pulse/

    Wenn du schon ein so tolles Auto kaufen darfst jammere nicht ständig. Sei doch zufrieden. Der nächste Schritt von Genesis wird sein, dass nur noch eine, nach strengen Kriterien (Vermögen), auserwählte Kundschaft, eine limitierte Anzahl von GV60 beziehen können! Das wird sich auch positiv auf die Occasionspreise auswirken. Mit andern Worten, der Genesis wird Jahr für Jahr im Wert steigen. Also eine gute Kapitalanlage!

    Eigentlich solltest du mit der von Genesis empfohlenen Ladekarte den doppelten Preis bezahlen dürfen. Nur so kann man sich abheben vom Durchschnittsautofahrer! Glaubst du Rolls Royce subventioniert auch Tankstellen- und Ladekarten? Wobei ich zugeben muss, der Service bei Rolls Royce ist momentan teilweise vermutlich doch noch etwas besser!

    Doch Genesis arbeitet 36h am Tag an Perfektionierungen. Wie mir gesagt wurde, die Wartezeit auf Ersatzteile dauert nicht mehr ein Jahr, sondern nur noch 6 Monate! Das ist eine Verbesserung um sage und schreibe 50%! Was willst du mehr?

    Ich finde es hoch interessant wie Genesis Geld verschleudern kann. Es ist wohl ihr Geld, aber du hast es bezahlt über den Kaufpreis! Sind es exotische Ersatzteile, auf die gewartet werden müssen, habe ich noch ein gewisses Verständnis. Doch auch hier stelle sich die Frage, warum Ersatzteile in einem Konzern doppelt vorhanden sein müssen, nämlich für Hyundai und Genesis, die beide ja moderne Fahrzeuge sind und in vielen Fällen dieselben Teile benötigen. Ist allenfalls bei Genesis in goldenen Lettern das Signet eingraviert? Dadurch wird es aber kaum besser! Was mich auch erstaunt ist, dass hier von Seite Genesis nichts (oder zu wenig) unternommen wird, hier Abhilfe zu schaffen! Ich kann auch nicht verstehen, warum der Kunde beim Autoverleih intervenieren muss, dass er das von Genesis vertraglich zugesicherte Gratis-Ersatzfahrzeug am Ende nicht selber bezahlen muss! Der Kunde sollte nur der Fahrer sein, der Rest ist Aufgabe von Genesis! Da es sich nicht um Einzelfälle handelt, sollte einmal in der Presse ein aufklärender Bericht erscheinen, der Schein und Sein beim Namen nennt! Manchmal hilft nur die Holzhammer Methode!

    Eine unterstützendeswerte Petition. Sehr deutsch scheint mir aber, wieder spezifisch auf Deutschland "und die böse Regierung" zu schimpfen ;) Egal.


    Das Problem besteht gerade überall - auch die Schweiz ist keine Ausnahme (wir sind nach initial günstigeren Ladepreisen als DE nun mittlerweile wesentlich teurer geworden).

    Fastned, Ionity, Aral, Shell und Co sind gleichermassen auch in Frankreich, UK, Italien etc tätig.
    Und dort sind Preise, Strukturen (und die Probleme) keine anderen.

    Wenn du gerne ausgenommen wirst über Wucherpreise kann kann ich dir die Ladestationen von Porsche empfehlen!


    Doch die Behinderung des Wechsels von Verbrenner zu E-Fahrzeuge schadet der Umwelt und somit allen. Verdient eine Regierung, die Wildwuchs und Wucherpreise toleriert gleichzeitig auch noch Fördergelder spricht, noch Lob? Ist es nicht die primäre Aufgabe einer Regierung seine Bürger vor Missbrauch von Konzernen und Monoplen zu schützen?


    Auch wenn es in anderen Ländern ähnlich schlecht läuft, wird es dadurch in DE besser?

    Abzocker Preise waren schon einmal ein Thema in diesem Forum, allerdings an einem anderen Ort. Schon vor längerer Zeit hatte ich die Preise als Abzocke taxiert und bemängelt. Ich wies darauf hin, dass es die ganze Elektromobilität, zwar nicht verhindern kann, aber verzögern wird. Ich wurde mit meiner Meinung nicht sehr stark unterstützt, sondern unter anderem mit etwas dümmlichen Argumenten wie, «wenn man das nicht bezahlen kann, muss man auch keinen GV60 fahren», wurde mir geantwortet.


    Heute habe ich ein YouTube angesehen von B.E.N. Breaking Elektro-News.

    STOPPT den WUCHER an öffentlicher Ladeinfrastruktur für ELEKTROAUTOS - DEINE STIMME ZÄHLT!
    Petition: https://chng.it/NmdrdKfSVbSocial MediaRobert Habeck https://www.instagram.com/robert.habeck/?hl=deWirtschaftsministerium https://x.com/BMWKVolker W...
    youtu.be


    Doch seht selber. Das sind die Politiker die das Volk vertreten und von Euch gewählt wurden!


    Es wurde an den Petitionsausschuss des Bundestages ein Antrag gestellt, die Wucherpreise auf diesem Gebiet zu verhindern. Dieser wurde mit fadenscheinigen Argumenten, prompt abgelehnt.

    Wurde allenfalls der Antrag fälschlicherweise an den Petitionsausschuss zur Förderung der Kartelle gemacht?


    Ich bin froh, dass es doch noch Personen gibt, die dies richtig sehen!