Beiträge von FEB

    Klar kann man das so machen. Ich bin es vom Fliegen her gewohnt, dass man bei längeren Reisen eine genaue Flugplanung - vor dem Flug - macht, jeweils auch mit Alternates, die man parat hat und nicht erst raussucht, wenn das eigentliche Zwischenziel ausscheidet. Das mag übertrieben sein, aber zum Glück kann das ja jeder so machen, wie er/sie mag.

    Mit Checklisten fühle ich mich sicher auf der Strasse

    Du hast sicher auch eine Checkliste, in Anlehnung an die Fliegerei, für den GV60 gemacht. Eingeschweisst in Transparentfolie, die du jedes Mal vor dem Start abarbeiten kannst. Nur so kann eine sichere Fahrt garantiert sein.

    Ja, das mag etwas übertrieben sein. Auch ich mache eine visuelle Überprüfung vor längeren Fahrten.

    Früher gab es das Itinerar, das beim Automobilclub bestellt werden konnte. Ein A5 Block in dem die Strasse mit allen Wegpunkten hochkant dargestellt war. So gelangte man ohne grosse Wegkenntnisse problemlos zum Ziel. Vielleicht sollte man so etwas wieder aufleben lassen? Allenfalls mit den Ladepunkten.


    Ja, es gibt komplizierte und weniger komplizierte Personen. Jedem das Seine.

    Auch ich, als Mensch und ohne grosses (absolutes) Vertrauen in die GV60-Technik drucke mir bei Strecken in mir unbekannte Gebiete auch das Kartenmaterial mit den Ladestationen des Weges aus. Bei einem Ausfall des Navi-Systems musste ich auch schon einmal darauf zugreifen. Gut, auch das Handy hätte diese Backupfunktion übernehmen können.

    Das sieht nicht nach einer defekten Manschette an sich aus. Das wäre an den hinteren Achswellen auch eher ungewöhnlich, da die Manschetten im Gegensatz zu vorne kaum belastet werden. Das Fett ist am Ende herausgespritzt. Die Manschette ist von aussen nahezu trocken.


    Es sieht eher danach aus, dass die Manschette nicht richtig montiert wurde oder das Sicherungsband / die Schelle verloren gegangen ist. Es ist auf den Fotos leider nicht genau zu erkennen. Das könnte beim Rückruf wegen der Achswellen passiert sein. Das sieht auf den Fotos auch nach recht viel Fett aus. Die Achswelle könnte also schon längere Zeit trocken gelaufen sein.


    Eine Sichtkontrolle des Fahrwerks inkl. der Achsmanschette gehört normalerweise zu jeder vernünftigen Inspektion. Aus Werkstatttests weiß man aber, dass viele Werkstätten es damit nicht immer ganz so genau nehmen.

    Was aber nie vergessen wird ist ein Kreuz auf ihrer Checkliste zu machen, das nachher auch in die Rechnung einfliesst. Das ist der Standard beim Scheibenwischerwasser. Dort hat immer noch 1 Liter Platz, auch wenn er voll ist.


    Das gilt natürlich nicht beim GV60.

    Mit der 5 Jahresgarantie fällt alles auf den Richtigen zurück und schlechte Arbeiten lohnen sich nicht wirklich.


    Anders sieht es im Gesundheitswesen aus. An einer guten Operation wird einmal verdient. Bei einer schlechten Operation wird der Patient zum Dauerkunden. Mit anderen Worten, je schlechter gearbeitet wird, desto mehr wird verdient!

    Ist dieser lächerliche Einzelfall mit der ablösenden Folie beim Betätigungsknopf das einzige Problem von Genesis?

    Wie ich schon einmal bemerkt habe, das ist und kann bei jedem Hersteller vorkommen. Keine Firma hat interesse einen Pfusch zu liefern, der innerhalb der Garantiezeit auffliegt und der Arbeitskosten (bei Genesis bis zu einem Tag) auslöst!

    Nach der Garantiezeit sieht es hingegen anders aus, da wird jeder Defekt zu einer Goldgrube!

    Enttäuschend, bin entsetzt. Für so etwas ist das Fahrzeug einfach zu teuer :cursing:

    «Enttäuschend, bin entsetzt. Für so etwas ist das Fahrzeug einfach zu teuer»

    Warum?

    Na gut, es ist etwas unschön, kann aber vorkommen. Furniere und Folien sind bei allen Fahrzeugen Standard. Glaubst du Schalter werden bei anderen Fahrzeugen aus dem vollen Alu gefräst und die Holzarmaturen sind aus Massiv-Teakholz? Das Problem bei Genesis wird eher sein, dass die Reparatur vermutlich erst in Sechs Monate erledigt sein wird!

    Viele Automobilfirmen nützen auch die Gelegeheit und geben dir ein noch hochwertiges und teureres Fahrzeug, um dir den Speck durch den Mund zu ziehen. So siehst du den Unterschied zu deinem und möchtest gleich das neue Modell kaufen!

    Wer bestimmt, wieviel kWh benötigt werden? Der Hersteller der Energie oder der Verbraucher! Der Verbraucher ist das letzte Glied einer Kette und er bestimmt was benötigt wird. Niemand erzeugt etwas, ohne dass es einen Sinn gibt! Um dies zu gewährleisten sind diverse Stromerzeugungsmethoden notwendig. Vom AKW über die Kohleverbrennung bis zur Wind- und Solartechnik!


    Die Co2 Emissionen pro kWh ist eine absolute Fehlüberlegung und zeigen höchstens auf, wo der Hebel angesetzt werden muss, um den CO2 Ausstoss zu verringen! Bei einem Kohlekraftwerk brauchen wir deine Statistik «Co2 Emission pro kWh» bestimmt nicht. Der Sinn des Einsatzes der Kohlekraftwerke ist gegeben, weil diese Kraftwerke problemlos hochgefahren werden können um Spitzen zu decken. Ist genügend saubere Energie vorhanden, werden diese Kraftwerke abgeschaltet. Das sind alles temporäre Lösungen.



    Werden kWh erzeugt ohne Verbraucher, bedeutet das diese müssen vernichtet werden. Es sei denn, sie werden verwendet um Batterien zu laden oder Wasser in die Stauseen zurück zu pumpen und schlimmstenfalls auch Wasserstoff zu erzeugen. Gerade bei der Wasserstofferzeugung, Power to Gas mit sehr schlechtem Wirkungsgrad, stellt sich am Ende nur die eine Frage: Windräder abstellen oder doch lieber Speichermedien erzeugen.


    «Wir können hier noch so viel grünen Strom erzeugen, wenn der zur falschen Zeit am falschen Ort erzeugt wird, bringt das nichts, sieht aber gut in Statistiken aus

    Glaubst du tatsächlich wir erzeugen grünen Strom nur damit es gut aussieht in der Statistik?

    Wen meinst du übrigens mit wir?

    Jeder Hausbesitzer, der eine Solaranlage baut profitiert von seinem eigenen Strom. Meinst du er macht das für die Statistik?


    Steht nicht in der Bibel:

    Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein. Damit bist sicher du gemeint?

    Also, lass doch so einen Quatsch!


    Das ganze Stromnetz mit all seinen Schwächen ist noch lange nicht ausgewogen. Es passieren Fehler, was unbestritten ist etwa weil nicht die Besserwisser die Entscheidungen treffen können? Die eingeschlagene Richtung ist richtig, aber der alles geht zu langsam.


    Was willst du mit deinen veraltete Daten für einen Punkt machen? Selbst 2021 und 2022 sind in deiner Grafik vorläufig, bzw. geschätzt.

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    Auch die absoluten Zahlen zeigen einen eindeutigen Trend, dass es immer sauberer wird.

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    Ich bin absolut deiner Meinung PeterM, möchte dazu aber noch weitere, vertiefte Erklärungen, anbringen.


    In einer Statistik geht es selten um momentane Werte. Statistik ist eine Zahlenerfassung von heute zu früheren Zeiten. Viele Werte ändern sich ständig und sind von vielen teils unbeeinflussbaren und unvorhersehbaren Parameter abhängig, wie z.B. kalte Winter, heisse Sommer, Kriege, schlecht laufende Wirtschaft usw. Was man aber daraus lesen kann ist, wie du erwähnt hast, der Trend.

    Dieser ist beim Co2 Ausstoss sinkend, wie jederman aus deiner Statistik lesen kann.

    Doch die Geschwindigkeit, wie die Reduktion stattfindet, ist zu langsam um die festgesetzten Klimaziele erreichen zu können!


    Eigentlich ist alles recht einfach, aber einige können oder wollen es nicht begreifen. Aus meiner Meinung nach, unverständlichen Gründen!

    Bei der verhältnismäßig schmutzigen Stromerzeugung in Deutschland, kann ich jeden verstehen der den Sinn eines Batterieautos anzweifelt.

    Da bei der Stromerzeugung in Zukunft auch nichts besseres zu erwarten ist, wird das auch erst mal nichts mit E-Autos.

    Was soll der Unsinn?

    Gegenteilig zu allen Tatsachen behauptest du:

    «Da bei der Stromerzeugung in Zukunft auch nichts besseres zu erwarten ist, wird das auch erst mal nichts mit E-Autos.»


    PeterM hat dir eine schöne Kurve, die das Gegenteil deiner Aussage beweisen ins Forum gestellt!

    Lese doch einmal eine Zeitung. Das Internet kennst du ja wahrscheinlich? Dort findest du Alles!

    Warum ignorierst du erwiesene Tatsachen?


    Ja, es gibt Mängel, doch die Richtung die eingeschlagen wurde, weg von Öl, Benzin und Gas, ist richtig!

    Ja, der dazu notwendige Aufbau der Infrastruktur hinkt hinterher!


    Doch alles geht zu langsam von statten und wir erreichen so die gesetzten Klimaziele, die deine Politiker gesetzt haben, nicht rechtzeitig!


    Die Absatzzahlen der E-Autos sind leicht gesunken von 16% auf 12%. Daraus schliesst du: «….wird das auch erst mal nichts mit E-Autos.»

    Warum? Das ist eine falsche Behauptung!

    Das die Zahlen (momentan) zurückgehen ist erklärbar. Es wurden die (törichten) Förderbeiträge gestrichen. Dies wirkt sich nun auch auf den Occasionsmarkt aus, da nun der Preis plötzlich um den Förderbeitrag reduziert ist.

    Viele der potentiellen Käufer haben bemerkt, dass der Umbruch dazu missbraucht wird Fantasiepreise zu verlangen, sei es bei den Ladesäulenpreisen oder bei den Kaufpreisen der E-Fahrzeuge. Daher kaufen sie sich nochmals einen preisgünstigen Verbrenner. Doch in der nächster Zeit gibt es eine Welle von Neuprodukten mit günstigen, bezahlbaren E-Autos zwischen 20'000 und 30'000 Euro. So können sich auch weniger finanzstarke Käufer ein E-Auto leisten!


    Noch ein Tipp: Zuerst denken, dann recherchieren und erst dann schreiben!

    ist gut es reicht!

    ihr nervt andere mit eurer Besserwisserei. Geht ins Bad und redet mit dem Spiegel

    Wo siehst du in meinen Beiträgen eine Besserwisserei?

    Ich stellte nur fest, dass der grösste Teil der Bevölkerung die Bezeichnung M3 als Model von BMW sieht. Denn die offizielle Bezeichnung von Tesla ist Model 3 und nicht M3.


    Kommen dann noch solche hanebüchenen Behauptungen dazu wie, in einem GV60 Forum ist die Bezeichnung M3 dem Tesla zuzuordnen und sonst dem BMW? Solchen Unsinn kann doch nicht unbeantwortet stehengelassen werden. Zudem habe ich darauf hingewiesen, dass eine präzise Bezeichnung Irrtümer ausschliesst. Ist das auch Besserwisserei?


    Wenn du schon Begriffe wie Besserwisserei anwendest, dann nenne bitte auch den Namen bei wem diese zutreffen. Unterlass bitte pauschalisierte Beschuldigungen!


    Ich gebe ja zu, dass ich gerne auch mal provoziere.

    Ich mülle aber nicht jeden Thread mit Schwachsinn voll wie der Kollege FEB.

    Der ist zwar ignoriert, aber wird immer wieder zitiert. Somit wird der shice für mich sichtbar.

    Außerdem ist jeder Thread voll mit blauen Balken.

    Was für ein Vollidiot….

    Es ist leider eine Tatsache, dass Personen, die eher etwas unterbelichtet sind gerne das nichtverstandene als Müll und Schwachsinn betiteln. Bezeichnend ist auch die Verwendung von Schimpfworten und Beleidigungen, wie Vollidiot. In ihrer Beschränktheit bemerken sie nicht einmal, wie sie sich lächerlich machen und sie sich selber damit qualifizieren. Somit fällt das Gesagte vollumfänglich auf sie zurück.