Beiträge von FEB

    Kann man dazu im Auto irgendwo was einstellen und wie hast du es eingestellt?


    Ich kenne nur die Einstellung zum Entriegeln des Ladeanschlusses und da habe ich es so stehen, dass das Kabel nie entriegelt wird, außer der Ladevorgang ist abgeschlossen und dann wird das Auto geöffnet. Das habe ich so eingestellt, damit mir niemand das Kabel klauen kann.

    Dann habe ich nach Öffnen des Fahrzeuges bei DC ca. 30-40 Sekunden Zeit das Kabel abzuziehen, bis es wieder verriegelt wird. Dafür muss aber der Ladevorgang schon abgeschlossen sein. Wenn er noch lädt, dann lädt er nach dem Öffnen des Autos auch ganz normal weiter und der Ladeanschluss bleibt verriegelt.

    Und bei AC wird das Kabel zwar entriegelt, aber der Ladevorgang läuft noch weiter. Man kann es dann einfach abziehen, dann wird der Ladevorgang natürlich unterbrochen, oder man lässt es dran und dann lädt er weiter, bis das Ladeziel erreicht ist. Wenn man das Auto schließt wird das Kabel wieder verriegelt.

    Hier hat wieder einmal jemand etwas geschrieben mit einem geistigen Inhalt und praktischen Nutzen, für das dieses Forum ja auch steht!

    Danke.

    Trotzdem können all die Obergescheiten, die von Konstruierten Mängel und anderem Unsinn sprechen oder versuchen das Thema ins lächerliche zu ziehen, im Handbuch nachsehen, wo es nicht steht!

    Ich hoffe sie sind dabei unendlich lang beschäftigt!

    @Zitat von Retho

    «Konstruktive Mängel vs konstruierte Mängel, oder wie?»


    Katzenbaendiger

    👍👍👍

    «genau, evtl. ist der intuitive Button "Bestellung absenden" auf der Genesis Website auch nicht in letzter Konsequenz durchdacht gewesen? 😁😏🤔»

    Nur Beschränkte ziehen etwas, was sie nicht verstehen und begreifen, ins Lächerliche!

    «Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Buddha)»


    Zum ersten:

    «Konstruierte Mängel»

    Meine Forderung zu einem Stopp-Knopf und hier bin ich nicht der Einzige, der dies begrüssen würde, kommt daher, dass mir das nun schon zwei Mal passiert ist, dass das Ladekabel nicht mehr freigegeben wurde.

    Das erste Mal war ich total überrascht und auch der Genesis Notfallsupport wusste keinen Rat! Bravo Genesis, eine tolle Leistung!!!


    Das zweite Mal halfen die üblichen Massnahmen nicht und erst ein Neustart beendete das Trauerspiel.

    Da gibt es hier Personen die sprechen von «konstruierten Mängel» Ja, die Mängel sind konstruiert und zwar von Genesis


    Zum zweiten:

    «👍👍👍 genau, evtl. ist der intuitive Button "Bestellung absenden" auf der Genesis Website auch nicht in letzter Konsequenz durchdacht gewesen? 😁😏🤔»

    Hier versucht jemand krampfhaft lustig zu sein auf Kosten anderer und negiert Tatsachen, die ihn nicht selber passiert sind und kann diese daher auch nicht verstehen! Der Einsatz von Emoji, den Kinder lustig finden, spricht seine eigene Sprache.


    Ich bin sicher, nach meiner Klarstellung kommt nun der Ruf nach Ausgrenzung!

    Jetzt wiederhole ich mich :P aber hier wäre der Knopf zum Beenden des Ladevorgangs gut, der entriegelt immer genau dann wenn man will, ist idiotensicher und kontextunabhängig. Draufdrücken heißt „Stop“- Einfacher geht‘s nicht. Kriegt ja selbst Porsche hin ^^

    Ich sehe es wie du.

    Mit einem riesigen Aufgebot an Zeit und Schwarmwissen ist es uns endlich gelungen und dies erst nach eliminierung von falschen Thesen, die einfache Funktion "Ladekabel Trennen" bedienen zu können. Diese läuft zudem noch über Handy-App oder FB was alles noch etwas komplitzierter und störanfälliger macht und zudem nicht im Handbuch steht!

    Wie einfach und leicht verständlich wäre doch ein Knopf, wie du es auch erwähnt hast!

    Es spricht nichts dagegen, wenn gute bewährte Mechanismen bei andern Marken nachgesehen und allenfalls übernommen werden.

    Genauso wertvoll wäre ein Software Knopf auf dem Display des BC um im Winter vor der Fahrt zur Ladestation die Batterievorwärmung, ohne grosses Tam-Tam, manuell starten zu können.


    Gut das ist scheinbar bei allen gleich. Doch wie entriegelt ihr nun aber des Ladekabel bei einer Gratis-DC-Ladestatestation zu der keine Kredikarte benötigt wird und bei der auch keinen Stoppknopf an der Station vorhanden ist? Hier kenne ich nur 2x drücken an der FB.

    «Nutzt nichts. Die Fernbedienung (FB) ist auch gleichzeitig der Sender für Keylessgo. Sobald das Fahrzeug die FB in der Nähe "wittert" werden alle Türen entriegelt und somit auch gleichzeitig der Ladevorgang beendet»


    Hier herrschen, habe ich nun endlich bemerkt, verschiedene Meinungen.

    «….somit auch gleichzeitig der Ladevorgang beendet»

    Genau dieser Punkt trifft bei mir nicht zu!


    Richtig, die Türen entriegeln, sobald die FB in der Nähe des Fahrzeugs ist.

    Doch bei mir wird der Stecker des Ladekabels nicht entsperrt! Um dies zu erreichen muss ich 2x hintereinander «Türe öffnen» an der FB drücken. Dieser zusätzliche Befehl gibt, wie @AndreasvonderAlb vorher schon erwähnt hat, auch einen Sinn. Wird nachträglich im Auto noch etwas geholt würde ohne dein Wissen der Ladevorgang abgestellt. Kommt man nach Stunden wieder zurück, ist der Ladezustand immer noch bei 20%. Freude herrscht!

    Ich bin nun wirklich gespannt, ob ich ein Sondermodell und ihr die «Sparausführung» habt.

    Ich weiss nicht warum man immer alles in kompliziert haben will.

    Es ist so einfach. Zum Laden beenden und Stecker freigeben genügt ganz einfach manuell das Auto, und NICHT mit der FB, entriegeln. Das funktioniert immer!


    Lasst doch einfach die Finger von der FB und nehmt die nie, nie, aus der Hosentasche. Das öffnen mit der FB ist ein Relikt aus dem letzten Jahrhundert. Bei Keyless ist das obsolet.

    Bei meinen letzten Volvos hab ich immer den Badehosenschlüssel dabei gehabt. Bestes was es gibt. Kleiner wasserdichter Key ohne Taste.

    «Lasst doch einfach die Finger von der FB und nehmt die nie, nie, aus der Hosentasche»

    «Es ist so einfach. Zum Laden beenden und Stecker freigeben genügt ganz einfach manuell das Auto, und NICHT mit der FB, entriegeln.»

    Wie? Mit dem mechanischen Ersatzschlüssel?

    Wie gelingt es dir zweimal auf der FB hintereinander die Taste «öffnen» zu betätigen, wenn du sie nie aus der Hosentasche nimmst. Mit Gedankenübertragung?


    Oder funktioniert das direkt, wenn der Magier kommt weiss der GV60, jetzt muss ich die Türen öffnen, das macht zwar die FB eigenständig aber zusätzlich muss noch die Ladung gestoppt und das Ladekabel entriegelt werden.

    Ja, Normalsterbliche haben es wirklich etwas komplizierter!

    Das funktioniert aber ich halte das für eine saudumme Lösung um den Ladevorgang zu beenden und das Kabel zu entriegeln.

    Beispiel:

    Ich lade an einer DC-Säule auf, schließe das Fahrzeug ab und gehe zum Essen. Hab was im Auto vergessen und öffne den Wagen wieder. Was passiert? Richtig, der Ladevorgang wird beendet.

    Blöd wenn du den Ladevorgang nicht wieder neu startest, gehst zum Essen und wunderst dich anschließend dass der Akku nicht voll geladen ist.

    Der Ladevorgang wird nur beendet und die Entsperrung erfolgt nur bei zweimaliger Betätigen der Taste "öffnen" an der FB.

    Ich schliesse die Ladeklappe ca. alle 3 Tage mit dem dafür vorgesehenen Knopf. Einen Ladevorgang manuell beenden oder gar den Ladestecker Freigaben musste ich noch nie. Daher sind meine Bedürfnisse voll gedeckt, so wie es der "Mehrwert" auch vor sieht. Wie so oft: meinen Geschmack hat Genesis auch hier getroffen.

    «Ich schliesse die Ladeklappe ca. alle 3 Tage mit dem dafür vorgesehenen Knopf»

    Jeder GV60 Fahrer öffnet und schliesst die Ladeklappe mit dem dafür vorgesehenen Knopf. Die wenigsten nehmen das Brecheisen.


    «Einen Ladevorgang manuell beenden oder gar den Ladestecker Freigeben musste ich noch nie»

    Das du noch nie einen Ladevorgang manuell beenden musstest, glaube ich nicht. Das du aber noch nie eine Trennung des Ladekabels vornehmen musstest glaube ich nicht. Der Ladestecker ist aus guten Gründen während des Ladevorganges verriegelt. Auch du beendest und entsperrst doch an den Bezahl-Säulen, den Ladvorgang durch hinhalten der Kreditkarte an den entsprechenden Ort.

    Wenn du in dem Betätigungsknopf mit Elektromotor zum öffnen/schliessen der Ladeklappe einen Mehrwert siehst, nun gut dann freue dich darüber. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden!

    Es ist aber eine Tatsache, dass es Personen gibt, bei denen die Freigabe des Ladekabels sporadisch nicht funktioniert hat und dass es auch Autos gibt, die für diesen Zweck einen sinnvollen Knopf haben der genau für solche Fälle sehr praktisch ist. Du kannst das natürlich bestreiten.