Beiträge von FEB

    Der Kunde sollte zwar König sein, aber auf Kunden die sich derart "gewählter" sprachlicher Umgangsformen bedienen, würde ich als Anbieter verzichten.

    Bazinga, Ich habe volles Verständnis für dich. Doch der grosse Genesis-Versteher Katzenbaendiger, der noch nie von gröberem Ärger, mit von Genesis verursachten Problemen, heimgesucht wurde, versteht es leider nicht ganz. Er würde als Anbieter auf solche Kunden verzichten. Nun gut, er ist «erwachsen» und kann verzichten auf was er will!

    Somit bist du in Ungnade gefallen und wir müssen überlegen, ob wir dich nicht abstrafen sollten!

    Doch ich sehe es wieder einmal etwas anders. Deine Sprache ist allgemein verständlich, entspricht aber nicht dem «Oberklassenniveau», das aber wiederum auch nicht von Allen verstanden würde.

    Doch auch das Verhalten von Genesis besitzt in einigen Fällen auch nicht gerade Vorzeigeniveau!


    Mit deiner «derart gewählten sprachlicher Umgangsform», direkter und klarer Formulierung, hast du genau ins Schwarze getroffen!

    Genesis sägt munter weiter, genau an dem Ast, wo die (noch) treue Kundschaft sitzt! Die Verkaufszahlen in DE wiederspiegeln dies. Schade!

    Aber diesen Teil…v.a das Beispiel und die Beleidigung am Schluss hättest du dir sparen können. Zum einen - ob du es so gemeint hast oder nicht - implizierst du damit, dass alle die das Crystal Sphere cool finden dumm seien und zum anderen weichst du von deinem Prinzip ab, dass du ausschliesslich sachlich diskutierst, zumal dich galaxyclass in seinem Kommentar in keinster Weise angegangen ist.


    Wenn du deine Kommentare so schreiben würdest wie im ersten Teil und du diese nicht ständig mit weit entfernten, ellenlangen Beispielen ausschmücken würdest, glaub mir, dann hätten die Wenigsten Mühe mit dir. Wir alle ecken zwischendurch mal an und das ist auch OK so und ich finde das soll auch für dich gelten. Ich wünschte mir einfach, dass auch du mal versuchen würdest eine andere Strategie in der Art und Weise wie du mit den Leuten hier sprichst zu fahren. Es wirkt einfach herablassend und wenn sich jemand über andere stellt, dann kommt das leider nicht gut an.

    Einfache Beispiele machen vieles verständlicher. Damit wollte ich darlegen, dass viele Personen irgendwelche unzweckmässige Dinge noch anhimmeln, nur weil sie lässig aussehen, obwohl es professionellere Lösungen gibt, die ich persönlich bevorzuge. Dazu nehmen sie auch noch grosse Nachteile in Kauf. Für das steht mein wohl etwas übertriebener Vergleich mit den Designer-Schuhen und der Designer-Saftpresse.


    Keinesfalls wollte ich aber @Galaxiclass oder irgendwer hier damit beleidigen. Wenn es von ihm so empfunden wurde, entschuldige ich mich. Die Glaskugel sieht edel aus, hat aber, ausser Aussehen, keinen grossen funktionalen oder praktischen Wert.

    Zudem benötigt sie noch einen zusätzlichen Motor zum drehen, der bei Ausfall wahrscheinlich erst nach monatelangem warten geliefert werden kann. Das kann jeden treffen. Bekommt er als Ersatfahrzeug dann noch irgendwelche Schwarte, verflüchtigt sich die Euphorie vermutlch!

    Nun gut, es ist so gegeben und weitere Diskussionen darüber erübrigen sich!

    Fingerabdruckpflicht kann man doch einfach abstellen, dann reicht Digital Key per Mobiltelefon völlig aus (oder natürlich der normale Schlüssel). Nach Drücken des Startknopfs ist die Crystal Sphere bzw. die Gangwahl innerhalb 2 oder 3 Sekunden bereit. Ich find's eine nette Spielerei. Braucht man nicht, aber ein Hebel am Lenkrad erinnert mich immer an die 60 US-Straßenkreuzer und bei unseren Teslas mochte ich die auch nicht. Da wo ein Lenkradwahlhebel sitzt, gehört die Regelung für den Scheibenwischer hin :). Und bei Leuten, die zum ersten Mal im GV60 mitfahren, erzeugt was genau ein "ohhh" - klar, die Crystal Sphere :saint: .

    Ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Es ist nicht ein Hebel wie damals bei den Amis üblich war, der mechanisch über x Umlenkmechanismen unter Aufwendung von Kraft den gewünschten Gang eigelegt hat. Das war auch eine Katastrophe. Es ist nur ein etwa 3cm langes Hebelchen, das deinen Wunsch eletronisch überträgt. Es stört auch nicht den gossen Wahlhebel für die Betätigung des Scheibenwischers. Die grundlegenden Bedienungsmöglichkeiten sollten wenn möglich nicht verändert werden.

    Ob irgendwie Personen die mitfahren "ohhh" oder "ohha" machen interessiert mich nicht im geringsten. Der GV60 hat andere Qualitäts und Designmerkmale wo "ohhh" zutreffender ist. Ja, es gibt viele Personen, die kaufen sich z.B. Schuhe, in denen sie nicht einmal schmerzlos laufen können und finden das noch "Affengeil" Die Dummheit kennt keine Grenzen.

    Wieso hackt ihr jetzt auch noch auf der Kristallkugel rum? Statt dass ihr euch an der barocken Kuscheligkeit und Eleganz eurer Genesis‘ erfreut? Es muss mal gesagt werden: Ich fühle mich in meinem GV60 so richtig wohl und genieße jede Fahrt. Das Startprozedere mit dem Fingerabdruck-Scan und der sich drehenden Kugel nimmt (jedenfalls bei mir) schon vor Fahrtantritt jede Hektik raus - prima! Einzig das Ambilight könnte bei nächtlichen Fahrten etwas heller sein - gibt‘s da vielleicht einen Heller-mach-Trick? 🤠

    Ein Blödsinn (für einige) ist und bleibt ein Blödsinn, der erwähnt werden sollte. Das hat nichts mit herumhacken zu tun. Etwa was nur dem Design dient, aber in der Praxis unpraktisch ist, sollte wenn möglich eliminiert werden. Es gab mal eine schwedische od. dänische Saftpresse, die ein Wunder an Design war. Doch nur mit grösstem Aufwand konnte damit ein Saft gepresst werden. Nach kurzer Zeit hatte jeder, der wirklich einen Saft wollte, das Ding entsorgt. Wirkliches Design heisst für mich etwas so zu bauen, dass es gut funktioniert, praktisch ist und zudem noch gut aussieht. Doch das können die wenigsten. Alles andere ist unnötig und landet früher oder später auf dem Müll!


    Auch ich fühle mich im GV60 wohl. Zum Entschleunigen muss ich mich aber nicht in den GV60 setzen. Das Ambilight gibt für mich einen praktischen Sinn und erfüllt seinen Zweck Es ist für mich somit genügend. Das Öffnen der Hecktüre mittels Annäherung übertrifft alle Systeme, die mit «Fusstritt» geöffnet werden mussten. Keines hatte bei wirklich funktioniert! Doch die Brauchbarkeit bei Genesis wird durch die Trägheit wieder zunichte gemacht und ist daher wie alle anderen Systeme mehr oder weniger unbrauchbar! Man soll doch unnütze oder mangelhafte Dinge beim Namen nennen dürfen.

    Die Fahrzeuge erhalten alle das Facelift. In Korea fahren sie (außer dem GV70) schon mit dem neuen Interieur herum.


    Eine Kristallkugel ist auf dem oben verlinkten Bild vom GV80 nicht zu sehen.

    Du hast recht, es handelt sich um den GV80. Dort wurde der Schnickschnack mit der Kristall-/(Plastik-) kugel nie eingeführt.

    Trotzdem, eine praktische und optimale Lösung, wie bei MB, mit einem kleinen Bedienungshebel am Lenkrad wurde auch beim GV80 nicht verwirklicht!

    Glaubst du, beim GV60 wird/wurde dies plötzlich auf eine praktische Lösung geändert? Sie waren ja so stolz auf dieses Design-Wunder!

    Die Fahrzeuge erhalten alle das Facelift. In Korea fahren sie (außer dem GV70) schon mit dem neuen Interieur herum.

    Ich sehe, die unnütze Kristallkugel ist immer noch vorhanden. Praktischrer und sinnvoller wäre ein kleiner Hebel am Lenkrad wie bei MB. Nach langem suchen habe ich doch noch ein positiver Aspekt dieser Glas- od. Plastikkugel? gefunden. Von Aussen sieht man deutlich, dass der Genesis abgeschaltet und stromlos ist.

    Also, ganz sinnlos ist das Ding nicht!

    Chinakracher kommen mir nicht ins Haus.

    Aus Prinzip.

    Schön, wenn man Prinzipien hat. Dies wünschte ich mir auch bei der DE-Autoindustrie.

    Doch wegen den «Chinakracher» sind sie gezwungen ihre anormale Preispolitik zu überdenken und anzupassen. Dies kommt uns allen zugute!

    Der Macan hat mir auch gefallen, speziell wegen der Hinterradlenkung und der Lufederung. Er ist technisch sicher sehr gut und aufwändig. Das bedeutet für mich einen Mehrwert, den ich bereit bin zu bezahlen.

    Ein Auto dieser Peisklasse sollte sich auch in der Grundausrüstung etwas abheben. Nach der Ansicht der Aufpreisliste hat es mir gleich abgestellt!

    Diese ist eine Beleidigung an jeden, der sein Geld selber durch Arbeit verdienen musste. Mein Selbstwertgefühl ist nicht abhängig von solchem möglichst gutsichtbaren aber meistens unnützen Zubehör. Doch viele brauchen dies, damit sie trotz ihrer Bedeutungslosigkeit durch irgendwelche Neider dennoch wahrgenommen werden!

    • Porsche Wappen auf Armlehne 280.-
    • Ziernähte in anderer Farbe 3'200.- (automatischer Wechsel zu einer anderen Fadenspule?)
    • Aktive Spurführung: 1'600-
    • Haltegriffe 830-.

    Das sind nicht die schlimmsten Entgleisungen, sondrn nur ein kleiner Auszug und geht unendlich lang weiter.

    Selbstverständlich wird es auch andere Ansichten gegeben, die mich vermutlich nicht verstehen können!

    Die wahren Gründe kenne wir nicht wirklichen.


    Ich wage aber die These aufzustellen, dass Ladestationen mit ihren horrenden Preisen ein sehr gutes Geschäft sind. Daher werden alle Mittel eingesetzt unliebsame Konkurrenz zu behindern und wenn möglich auszuschalten!

    Die Umwelt interessiert dabei niemanden. Das ist etwas für Grüne und Idealisten, die sich gerne selber kasteien und mit dem grünen Kübel zur Sammelstelle laufen um schön brav ihre Grünabfälle zu entsorgen!

    Denn wird die Konkurrenz zu gross, könnte es zu einem konkurrenzierenden und funktionierenden freien Markt kommen und die Fantasiepreise würden bröckeln! Das will keiner dieser Profiteure. Es gilt daher alles zu unternehmen, koste es was es wolle, um dies zu verhindern!