Ich finde die falschen Angaben in den Navidaten auch doof. Die Daten waren früher mal wesentlich besser, da hatte ich Autos, wo ich auf 100.000km kein einziges falsches Schild hatte (abgesehen von Baustellen). Seit die Community die Daten ändern kann, sind diese massiv schlechter geworden. Zumindest ist das meine Erfahrung. Jetzt sind auf Strecken, wo die Beschilderung seit Jahren nicht geändert wurde, die Daten bei den Kartenanbietern falsch, weil irgendwelche Idioten die Daten absichtlich oder unabsichtlich falsch abändern.
Ich hatte schon in der Vergangenheit wenig Erfolg bei anderen Herstellern, obwohl die das Problem kennen und massig Beschwerden bekommen.
Versuchen könnte man es über Genesis auch nochmal, ob es was bringt, ist die andere Frage.
Lieber wäre mir, dass sie 100% der Schildererkennung vertrauen und man die Möglickeit hat, die Navidaten komplett auszuschalten, dann würde es wesentlich besser funktionieren.
Ich gebe dir in allen Punkten recht!
«Softwarepfusch» zieht sich über die ganze Bandbreite der meisten neuen Produkte. Bei Navi-Software kauft der Automobilhersteller zu. Leider interessiert er sich nicht gross ob diese Software tauglich ist. Er hat ja eine (gute) Ausrede, "das ist der Kartenmaterialhersteller" und vergisst, dass es sein Fahrzeug abwertet.
Warum müssen die Kunden immer (meistens erfolglos) kämpfen damit die gut bezahlte Software auch zu gebrauchen ist?
Früher war ein Navi eine Option. War es schlecht wurde es nicht mehr gekauft. Der Kunde konnte ein überlegenes TomTom für 100 Euro erwerben und sparte 2-3’000 Euro. Damit erwarb er zu einem Spotpreis ein einwandfreies Produkt. Heute ist es «Gratis» vorhanden, weil es zum allgemeinen Standard gehört. Wobei «Gratis» natürlich nicht Gratis ist. Dafür erhält er einen Pfusch!
Hier sehe ich Genesis in der Pflicht, Abhilfe zu schaffen. Strebt eine Firma einen oberen Standard an, sollte dies nicht nur in den Hochglanzprospekten stehen! Ein Premiumprodukt sollte nicht nur einige wenige Höhepunkte aufweisen, sondern in der Summe seiner Eigenschaften den Durchschnitt überragen. Sonst wird es eher lächerlich! Auch Dacia könnte sich Premium nennen. Dacia ist Premium verglichen mit Genesis, allerdings nur im Preis!
Führt ein Navi ein Fahrzeug in eine gut signalisierte Einbahnstrasse. Was hat nun Vorrang?
Das vom Fahrzeug erkannte Einbahnsignal oder das fehlerbehaftete Navi? Hier sollte zumindest eine Warnmeldung abgesetzt werden!
Daher sollte auch die fehlerhaften Daten vom Kartenmaterial abgeschaltet und zumindest markiert werden können.
Leider hat hier wirklich niemand das geringste Interesse etwas zu verbessern, obwohl es Sicherheitstechnisch eine Gefahr sein kann! Auch der Gesetzgeber versagt hier total, wie meistens, wenn es um Belange der Automobilindustrie geht!
Noch ein weiteres negatives Beispiel:
Um eine Traminsel wurde die Strasse erneuert. Dabei musste aus Sicherheitsgründen die Geschwindigkeit der Fahrzeuge kurzzeitig auf 20km/h begrenzt werden. Aus irgendwelchen, nicht nachvollziehbaren Gründen, gelangte diese Geschwindigkeitsbegrenzung in die Navi Daten! Über 2 Jahre blieb dort die Geschwindigkeit auf 20km/h begrenzt!