Beiträge von FEB

    ..die erhöhten Preise danken wir ja auch der Regierung (Wegfall Förderung Netzentgeld). Da kann Ionity auch nichts für.


    Genesis wäre im Nachhinein sicher besser beraten gewesen, wenn Sie statt den 25ct ein festes Jährliches freies KW-Kontingent versprochen hätten. Das wäre kostentechnisch sicherlich auch verbindlicher zu kalkulieren. BWL ist aber nicht mein Fachgebiet.

    «..die erhöhten Preise danken wir ja auch der Regierung (Wegfall Förderung Netzentgeld).»


    Die Förderbeiträge waren das Dümmste was getan wurde. Das hat nun endlich auch die Regierung begriffen und dies gestoppt!

    Die Staatlich bezahlte Förderbeiträge waren eine indirekte Subvention der Automobilindustrie. Die Verkaufspreise wurden um etwa diese Summe erhöht. Jetzt da diese Subvention wegfällt reduzieren viele Automobilhersteller den Verkaufspreis um etwa diese Summe.


    Für die chinesischen Anbieter werden Strafzölle gefordert, da der Chinesische Staat diese ja finanziell fördert! Nun kann man erwidern, die chinesischen Importe erhielten ja auch den Umweltbonus! Doch wieviele Prozent E-Autos sind die chinesischen Importe? Also, der allergrösste Teil hat die «richtigen» Empfänger erreicht! Einzig Tesla unterbietet die überrissenen Preise der E-Autohersteller! Da gibt es zum Glück keine Handhabe um das zu verhindern, sehr zum Leidwesen der betroffenen Automobilindustrie! Hier spielt der freie Markt etwas.


    Das Einzige was getan werden kann ist masslose Gewinne (Abzocke) zu beschränken, was aber wiederum zu anderen Problemen führt.




    warum nicht, wobei ich die nach der Auslieferung gleich in die Garage gestellt hab. Für mich mit der nicht vorhanden Entriegelung der Rückbank vom Kofferraum aus, eine der Schwachstellen im GV60. Da find ich das System in meinem Audi besser.

    Natürlich ist das besser! Doch es trifft nicht jeden gleich. Muss das täglich mehrmals gemacht werden ist es ein schwerer Nachteil. Muss es einmal im Jahr gemacht werden, lässt sich dies leicht ertragen!

    Auch eine Raumvergrösserung, durch Verschiebung der ganzen Rückbank nach hinten, bei wenig Gepäck, wäre für viele ein Vorteil. Aber all dies sind meistens keine KO-Kriterien!

    Man hat ja die Wahl das zu kaufen, was persönlich die wenigsten Nachteile hat. Alles in einem gibt es nicht! Vielleicht beim Bentley, der müsste bei allen Vorteilen und auch bei gleichen Innenraum Platzverhältnissen die die Aussenlänge eines Golfs haben!

    Meine Tochter,sas vor kurzem hinten, und sagt die roll Geräusche (feuchte fahrban) sind stark zu hören.

    Aber die Abdeckung im Kofferraum war nicht ausgezogen.

    Meint ihr, dass die Abdeckung in Kofferraum kann auch die roll Geräusche unterdrücken ? :/

    Könte leider nicht nochmal testen ;)

    Der Kofferraum von Kombi/SUV, ist mechanisch/akustisch nicht wirklich getrennt. Ein Kombi ist meistens etwas lauter, weil sich die Geräusche vom Kofferraum ungehindert in die Passagierzelle ausbreiten können. Wieweit die doch etwas durchlässige Abdeckung dies dämpft, sei dahingestellt und kann selber nachvollzogen werden.


    Es dauert zum einen sehr lange, zum anderen bricht der Assistent manchmal ohne erkennbaren Grund ab. Ich erkenne auch keinen Sinn darin, in eine sehr enge Parklücke einzufahren, damit andere Probleme bekommen in ihr Fahrzeug ohne Parkassistent zu kommen.

    Meine Garage hat eine kleine Kante (1,5 cm hoch) in der Einfahrtstür und das Fahrzeug kommt ohne Probleme aus der Garage, aber scheitert an den 1,5 cm bei der Einfahrt in die Garage.

    «Ich erkenne auch keinen Sinn darin, in eine sehr enge Parklücke einzufahren, damit andere Probleme bekommen in ihr Fahrzeug ohne Parkassistent zu kommen.»


    Ich auch nicht!

    Doch ich sehe einen Nutzen bei denjenigen Fahrer, die in ihrer Blödheit, Dummheit, Rücksichtslosigkeit oder was auch immer, nicht mitten ins Parkfeld, so liederlich an oder auf die weisse Seitenlinie parkieren, dass der Nebenparkplatz blockiert wird. Der Fahrer auf dem Nebenparkplatz, kann wohl hineinfahren, aber nicht mehr aussteigen.

    Da ist es durchaus sinnvoll den Wagen so nahe an den Rüppel-Parkierer zu stellen, dass dieser über die Beifahrerseite hinwegklettern muss, um das Fahrzeug hinausfahren zu können. Vielleicht wird ihm dann bewusst, dass jeder auf den anderen etwas Rücksicht nehmen sollte!

    CH-ZH, MJ 23 Sport plus: noch nie ein Ausfall, seit Okt. 23. Am Tag der Server/Software Umstellung habe ich nach der entsprechenden Meldung aber auch keine weiteren Versuche unternommen, und am nächsten Tag klappte es Problemlos wieder.

    Es ist nicht abzustreiten, in der Schweiz leben einfach die klügeren Leute!

    Sie können zwar nicht so viele wundervolle Diplome vorweisen, hingen ist ihre Arbeit brauchbar!

    Das Thema Netzsynchronisation hatte ich in meiner Aufstellung ganz vergessen. Danke für den Hinweis. Für mich spielt es aber keine Rolle.


    Bei meiner geplanten PV Anlage werde ich nicht direkt ins 230V Hausnetz einspeisen. Die Einspeisung erfolgt über einen separaten Wechselrichter in ein 48V DC Netz. Die neue Wallbox wird dreiphasig sein (wg. KfW Förderung). Fast alle Wallboxen können mit nur einer 1-Phase laden. Beim Umschalten wird es teilweise schwierig. Häufig hilft es ein Kabel mit nur einer Phase zu verwenden. Da ich mit der PV Anlage eine zweite Wallbox bekomme, kann ich notfalls bei der alten Wallbox mit fest angeschlossenem Kabel zwei Phasen am Ladekabel abklemmen. Ich müsste nachsehen, was bei meiner Wallbox möglich ist. Mit einer Phase laden funktioniert aber, denn mein alter BEV konnte nur das.

    Hier ist wichtig, dass die 3 phasige Wallbox nicht nur mit 1 Phase betrieben werden kann, sondern dass dies durch die Haussteuerung bei Bedarf von 3 Phasen zu

    1 Phasenbetrieb umgeschaltet werden kann, um wie erwähnt, bei wenig Überschuss nicht gleich abzuschalten sondern mit kleinerem Strom weiter laden zu können.

    D.h. die Wallbox muss mit der Steuerung über eine Schnittstelle verknüpft sein. Dabei ist zu empfehlen, dass alles aus einer Hand kommt. Wenn das nicht zutrifft ist immer der andere Schuld, wenn etwas nicht läuft. Mit dem Resultat das es niemals funktionieren wird!

    V2L ist 230V / 50 Hz und synchronisierst nicht mit dem Hausnetz!

    V2G ist 230V / 50 Hz und synchronisierst mit dem Hausnetz.


    Natürlich kannst du über V2L 230V ins Hausnetz speisen. Dazu brauchst es aber einen Gerät das die 230V vom GV60 kommend mit dem Hausnetz synchronisiert, oder direkt über ein zusätzliches AC/DC Ladegerät das deine Batterien speist.


    Was ist nun einfacher?

    Kaufst du eine Wallbox die eingebunden wird ins Steuersystem der PV-Anlage, wird sie vermutlich 3 phasig sein. Hier musst du darauf achten, dass sie auf 1 phasig umschalten kann. So kannst du den zur Verfügung stehende Überschuss deiner PV Anlage in einem breiteren Leistungsband besser steuern, ohne das bei geringem Überschuss die Anlage ständig ein und aus schaltet.

    Zu deinen Erklärungen habe ich doch noch Fragen:

    • Wie willst du VTL in einem Hausnetz nutzen? Im Inselbetrieb?
    • Muss bei einer etwas «intelligenten» V2G Schnittstelle das ganze Fahrzeug «wach» sein?
    • Wie gross ist der Energieverlust, wenn das Fahrzeug «wach» ist?
    • Was bringt dir eine Solaranlage im Sommer tagsüber, wenn du die überschüssige Energie nicht speicherst? An die EW verschenken?
    • Ist es nicht vorteilhafter überflüssige Energie in einem Gratisspeicher zu laden, der vielleicht minim verlustbehaftet ist und dafür in der Nacht oder bei Schlechtwetter gratis Strom liefert?
    • Baut Renault diese Funktion in den E-R5, weil es keinen Nutzen bietet und nur kostet? Hat allenfalls FR andere Vorschriften wie DE und kann dort genutzt werden?
    • Warum ist dieser Standard in Japan Vorschrift, wenn es nichts bringt?

    Ich frage mich, warum hat der GV60 keine V2G Schnittstelle?

    Wann kommt sie?


    Nächstes Jahr kommt der Renault E-R5 mit einem 52 kWh Akku mit einer Reichweite von 400 km zu einem Preis ab 25'000 Euro. Zudem beherrscht er V2G (Vehicle to Grid).


    Die (meiner Meinung nach) lächerliche V2L 230V Stromentnahmestelle für einen Mikrowellenofen oder sonst etwas, hat doch für die Wenigstens einen Nutzen? Allenfalls für Camping oder für Handwerker, die damit ihre Maschinen aufladen können oder als Pannendienst für liegengebliebene E-Fahrzeuge.


    Soviel ich weiss, ist V2G in Japan Pflicht. Also ist diese Schnittstelle ist doch bereits «erfunden» und physisch vorhanden.


    Für viele Hausbesitzer wäre ein Batteriepack von rund 77 kWh über dieV2G Schnittstelle von grossem Nutzen. Dies beinahe kostenlos!


    Zudem wäre dies für viele potentielle Kunden noch ein zugkräftiges Argument den GV60 zu kaufen, da es momentan beinahe keine Fahrzeuge gibt mit V2G.

    a) Das ist unlauterer Wettbewerb und lässt sich abmahnen.

    b) Wenn du nichts zahlst, entsteht dir allerdings kein Schaden und dementsprechend hat du auch keinen Anspruch (dafür aber die Mitbewerber dieses Anbieters). Ein komplett anders gelagerter Fall als dieser hier mit einer erheblichen Kaufsumme für unsere GVx0.

    Richtig!

    Danke, PeterM

    Es ist mir schon klar.

    Es war eine Entgegnung an PeterM, der schrieb:

    «Es steht nicht alles im Vertrag, schriftliche Werbung ist - natürlich - ebenso bindend.»

    Das ist falsch!

    Es trifft zu auf technische Daten, aber kaum auf Werbung, wo sowieso gelogen wird, dass sich die Balken biegen!

    Ich habe mich vor dem Kauf des GV60 im Datenblatt informiert über die Breite des Fahrzeugs, da meine Garageneinfahrt etwas schmal ist. Ich lasse die Spiegel ausgeklappt, sie dienen mir als Crashsensoren. Immer noch besser wie ein Kratzer über die Autoseite.