IONITY wird garantiert online jede Fehlermeldungen erhalten!
Aufgrund der staatlichen Förderung und der EU-Förderung und den daraus abzuleitenden Verpflichtungen ist IONITY wohl mehr darauf aus neue Standorte aufzubauen, damit das Fördergeld weiterhin fliesst. So viele Störungen, alte Säulen mit den sich daraus ergebenden Konnektivitätsproblemen, defekte Displays etc. deuten für mich stark darauf hin. Das gibt es bei den anderen großen Anbietern nicht so in diesem Umfang.
Dazu nutzen meiner Erfahrung nach sehr viele E-Fahrer die eigene Infrastruktur (Wallbox oder sogar Wallbox und PV) zu Hause. Es wäre mal Wert zu prüfen, wer z.B. ein E-Auto und eine PV-Anlage betreibt, das sollte das Bundesministerium anhand der Förderanträge doch einfach bewerkstelligen können. Damit werden die öffentlichen Ladepunkte noch einmal entlastet und für diejenigen nutzbar, die keine andere Lademöglichkeit haben oder auf Langstrecken unterwegs sind. Ich habe z.B. dieses Jahr (auch während der Ferienzeit) keinerlei Probleme mitbekommen, das in meiner Gegend (Kamener Kreuz) irgendwelche Staus an den Schnellladern aufgetreten sind, dank massiven Ausbaus von EnBW, TESLA, Ionity, Shell in unserem Umfeld. Freunde aus Skandinavien und Holland waren begeistert von dem Angebot und speziell der EnBW-Ladepark am Kamener Kreuz hat überzeugt:
- 52 HPC-Ladepunkten für ultraschnelles Laden mit bis zu 300KW
- komplette Überdachung mit Sitzgelegenheiten
- WC
Alles sehr gut beleuchtet, gut einsehbar, sehr sauber und gepflegt!
Zitat:
Auslastung des Ladenetzes: Eine Detailanalyse
Interessanterweise ist die Auslastung der öffentlichen Ladestationen geringer als angenommen. Mit nur ca. 113.000 öffentlichen Ladepunkten und 1,3 Millionen Elektroautos in Deutschland könnte man eine hohe Auslastung erwarten. Jedoch lag die durchschnittliche Auslastung im ersten Halbjahr 2023 nur bei 11,6 %. Selbst zu Stoßzeiten wurde eine Auslastung von 20 % nie überschritten, sagt der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft.