Beiträge von FEB

    Recht bekommen und Recht haben sind aber leider verschiebene Dinge. Da aber diverse Automarken das Problem haben und das KBA nicht einschreitet bleibt nur abzuwarten oder eben mal nen Fön zu probieren.

    Du bist wirklich ein netter Mensch.

    Wurde in deinem Bordwerkzeug ein Föhn mitgeliefert?

    Du kaufst, um die Mängel Genesis kurzzeitig zu beheben, extra einen Föhn und entfernst damit den Beschlag in deinem Aussenspiegel. Dies auf der Autobahn, im strömenden Regen, während Fahrzeuge an die vorbeipreschen. Vorgängig musste auch noch das vorgeschriebenen Pannendreiecks gesetzt werden und später wieder eingeholt werden!


    Jeder Halt auf dem Pannenstreifen auf der Autobahn speziell bei schlechter Sicht ist ein persönliches Risiko!


    Es heisst Pannenstreifen und nicht Spiegelentfeuchtungsstreifen. Sind Pannen vorhersehbar sollte die Autobahn auch nicht benutzt werden!


    Oder ist der GV60 nur ein Schönwetter-Fahrzeug?

    § 56 StvZO betr. Spiegel ist erfüllt, ergo besteht die Betriebsergebnis. Aber, jeder Fahrzeugführende ist gemäss §23 StVO dafür verantwortlich, dass ... die Sicht ... durch den Fahrzeugzustand ... nicht beeinträchtigt wird.

    Wenn mir meine analogen Aussenspiegel zufrieren oder Beschlägen, bin ich dafür verantwortlich die Sicht nach hinten wieder herzustellen. Dies auch, obwohl das Fahrzeug eine Spiegelheizung hat und egal ob oder wie gut die funktioniert.

    Die Kameraussenspiegel sind ja nicht prinzipiell ohne Funktion sondern nur unter bestimmten Bedingungen.

    Ich bin auch für die Eisfreiheit der Scheiben oder das Entfernen von Schnee Dachlasten verantwortlich. Wenn ich das Eis oder den Schnee, aus welchen Gründen auch immer nicht entfernen kann, darf ich nicht losfahren.

    Hat schon jemand mit einem Fön in die Kameraspiegel geblasen? Strom liefert das Fzg. ja genug, und für manche sogar aus dem Innenraum. Aber es gibt ja auch Akkubetriene Haartrockner.
    Die Verantwortung kann m. E. leider nicht abgeschoben werden, die Gesetzeslage erscheint klar.

    Du hast es noch etwas umfangreicher beschrieben. Nochmals zu meiner beschriebenen Situation.

    Auf der Autobahn wird der Aussen-Spiegel im Inneren intransparent. Der Fahrer muss anhalten. Da er das Problem Vorort nicht lösen kann, darf er nicht mehr weiterfahren. Da er das Fahrzeug nicht auf dem Pannenstreifen stehen lassen kann bis wärmere Zeiten kommen, hat er nur die Möglichkeiten (Genesis-) Pannendienst aufzubieten. Hat dieser keinen Föhn, muss das Fahrzeug abgeschleppt werden! Kann der Pannendienst mittels Föhn die Spiegel Beschlag frei machen, kann er weiter fahren. Aber wie lange bleiben die Spiegel unbeschlagen?


    Sind Pannen vorhersehbar kann kein normaldenkender Mensch so ein Fahrzeug als verkehrstüchtig taxieren. Also, Ersatzfahrzeug, bis Problem behoben ist!

    Laut StVZO benötigt jedes Fahrzeug 2 bis 3 Spiegel.


    "Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann."

    Danke @michael


    Also, wenn ich dies nun interpretiere ist das Fahrzeug verkehrstüchtig, solange die Spiegel nicht beschlagen sind. Mit anderen Worten, der Fahrer darf das Fahrzeug bewegen, solange die Sicht nach hinten gewährleistet ist.


    Mit dem Innenraum-Rückspiegel ist eines der Kriterien erfüllt.


    Beschlagen die Kameras der Aussenspiegel, muss der Fahrer anhalten und diese aussen reinigen, falls dies möglich ist. Beschlagen die Kameras im Innern muss er anhalten und auf bessere Zeiten warten, bis alles wieder klar ist!


    Für mich ist so ein Fahrzeug nicht verkehrstüchtig. Mache ich einen Überlegungsfehler?

    War das eine offizielle, rechtsgültige Mitteilung von Genesis?


    Hier gibt es ein klares Eingeständnis eines Mangels! So etwas geschieht eher selten und ist hoch anzurechnen.


    Nun meine Frage: sind Aussen-Rückspiegel zwingen vorgeschrieben für den Erhalt/Bestand der Betriebserlaubnis?


    Wenn Ja, wird es etwas komplitzierter!

    Du hast es erkannt!


    Es gibt zwei Geschäftsmethoden, die sich massiv unterscheiden und sich massgeblich auf die Kundentreue auswirken.

    1. Den Kunden über den Tisch ziehen (= beschissener Kunde)

    2. Kunden seriös beraten (= Kunde kommt gerne wieder)


    Pkt. 1 Kunde kommt nur 1x. Funktioniert, bis alle dies gemerkt haben. Im Internet dauert es etwas länger. Nachher ist Schluss.


    Pkt. 2 Dauerkundschaft. Kunde kommt gerne, immer wieder, auch bei etwas höheren Preisen.

    Ist nicht gratis zu haben. Es bedingt kollegiales Geschäftsklima, zufriedenes, gut ausgebildetes Personal.

    Etwas? 😁

    "Aber der Stern zum Angeben ist etwas verblasst!"

    Etwas? Ich wollte nur höflich sein.


    Es hat sehr lange gedauert, bis die Stern-Käufer dies bemerkt haben und langsam aufwachten!

    Der Stern hat keinen Glanz mehr und rostet! Vielleicht hilft hier eine zehnjährige Rostschutzgarantie?


    Jetzt kommen die von der DE- Autoindustrie verlangten Abwehrmassnahmen über die Politik. Strafsteuern für chinesische Fahrzeuge, weil hier normale Preise verlangt werden? Es ist natürlich nicht auszuschliessen, dass chinesische Fahrzeuge vom Staat am Anfang subventioniert werden.


    Doch wer subventioniert die eigene Industrie nicht?


    Ich sehe dabei keinen Unterschied zwischen den Subventionen des deutschen Staates mittels Fördermassnahmen. Hier fördert der Chinesische Staat wohl etwas direkter. In DE wurden/werden die Fördermassnahmen gleich zum Verkaufspreis auf der Preisliste addiert und können später als Gutschrift wieder eingefordert werden. Für den Kunden war es aber ein Nullsummenspiel und die überhöhten Preise wurden gewahrt!


    Zu beachten ist, dass kaum chinesische Fahrzeuge von diesen Fördermassnahmen profitierten.

    Diese Informationen sind mir bekannt. Audi hatte ein riesiges Problem, bei hohen Geschwindigkeiten und starkem Regen griffen die Bremsen verzögert. Wie üblich wurde dies vehement abgestritten. Nachdem der Druck aus der Öffentlichkeit zu gross wurde, montierten sie Wasser Ableitbleche und siehe da, das Problem war gelöst und das auch das periodische leichte andrücken der Bremsklötze, ohne Bremswirkung, wurde zum Standard.


    Es gibt das Sprichwort «Durch Schaden wird man klug!» Treten genügend Schadenfälle auf, wird auch Genesis eine Lösung implementieren.

    Gibt es doch, halt semi automatisch.Screenshot_20231217_231838_Chrome.jpg

    Vielen Dank für die Aufklärung.

    Wenigstens etwas, dann ist doch zumindest der «Blödsinn» mit der Parkbremse eigentlich nicht notwendig?


    Ich erachte das aber nur als Notlösung, denn es ist wiederum nur eine halbe Sache. Sollte man vor jedem Einsteigen den Rostzustand der Bremsscheiben kontrollieren um allenfalls beim Fahren den manuellen Entrostungsmodus betätigen? Bald sind wir wieder soweit, dass vor dem Abfahren die Achsen manuell geschmiert werden müssen!


    OK, es ist ein Problem.

    Um das zu lösen sollten aber automatische praxistaugliche Lösungen integriert werden.

    Von Bremsscheibenentrostung will der Durchschnittskunde eigentlich nichts wissen!