Beiträge von FEB

    Rekorupatzion auf 0.Stellen einmal in der Woche,und ein par mal kräftig bremse ( mit Vorsicht natürlich)

    Und Bremsscheiben sind immer ohne flugrost. So mach ich das,und die glenzen ;) :)

    Das ist wahrscheinlich eine funktionstüchtige Notlösung. Meine Bremsen sind ohne Flugrost. Trotzdem kleben sie fest und lösen sich nur mit starkem Ruck. Genesis soll das Problem über die Software lösen indem z.B. ein automatischer Bremszyklus schaltet, der natürlich auf Kosten der Rekuperation, die Bremsen säubert. Vielleicht gibt es auch Bremsbeläge die nicht zum kleben neigen?

    Da bin ich deiner Meinung Karli. Die FSB während der Fahrt zu nutzen ist keine Betriebsweise, sondern Notfällen vorbehalten. Mit anderen Worten, das Fahrzeug wurde unsachgemäss bedient. Dadurch entstehende Schäden können angelastet werden.

    Rostet die Bremse einfach so fest und führt dies zu Schäden beim Wegfahren, ist dies in erster Linie ein Problem von Genesis und Genesis muss hier technische Abhilfe schaffen.

    Da in der Elektronik, autonomen Fahren, Batterietechnik etc. enorme Fortschritte zu erwarten sind, ist es kaum möglich schon heute eine Langzeit-Prognose zu erstellen.


    Viele kaufen / kauften ein Auto z.B. wegen des Namens z.B. Stern, Prestige. Aber der Stern zum Angeben ist etwas verblasst! Ich kaufe ein Auto, das in der Summe aller seiner Eigenschaften meinen Anforderungen am nächsten kommt. Dazu gehören Ladetechnik, Ladezeit, Batterien, ev. Luftfahrwerk, 4-Radlenkung, Verbrauch, Alltagstauglichkeit, allenfalls auch digitale Spiegel (sollten diese brauchbar werden) Programmvielfältigkeit etc.


    Müsste ich heute oder Morgen ein neues Autokaufen würde ich wieder den GV60 wählen. Aber niemand weiss den Stand von Genesis in einigen Jahren.

    Ein Indiz könnte sein, dass (abgeleitet aus der Anzahl der hier kontrovers diskutierenden Forenmitgliedern) sich die Anzahl derer im "pro-Lager und kontra-Lager" in etwa die Waage hält. Der überwiegende Teil ist neutral, was bedeuten könnte, das sie zufrieden sind. Ist die Mehrheit der Fahrenden zufriedenen, wird Genesis die Auffassung haben "es läuft gut".

    Letztendlich kann dies aber nur Genesis beurteilen.

    Zu beachten ist auch noch, dass eher die Unzufriedenen (eine Minderheit) hier ihren Unmut kundtun. Die Zufriedenen denken, mich betrifft es ja nicht. Die Schlussfolgerung von Katzenbaendiger ist richtig.


    Aber die Schlussfolgerung aus den teilweise katastrophalen Fällen zu ziehen, «es läuft gut», wird Genesis kaum machen. Hier besteht seitens Genesis wirklich punktuell Handlungsbedarf. Ich denke eher, Genesis ist momentan nicht in der Lage die Probleme schnell zufriedenstellend zu lösen.

    Klar, musst du nicht. Aber dann ergibt es auch wenig Sinn nur angedeutete Gerüchte hier zu teilen ohne konkret zu werden. Ob dein Kontakt gleicher Wellenlänge bei Genesis dir 100% die Wahrheit sagt und ob er überhaupt zu 100% die gewünschten Zielerreichungsquoten kennt, kann ich zumindest nicht beurteilen. Du kannst das vielleicht - vielleicht aber auch nicht. Solange du das nicht nennen magst - was deine Entscheidung ist - eignen sich die Infos für eine Diskussion halt nicht unbedingt sonderlich gut. Wir haben hier im Forum zumindest schon diverse widersprüchliche Aussagen von Genesis-Mitarbeitenden lesen können (Subventionierung ja, Subventionierung nein, flexible Preise, feste Preise, wir können gar nix sagen, ...). Wenn ich mich an das Drama 12/2022 um die Auslieferung meines Wagen erinnere: da habe ich mehrere verschiedene, teils widersprüchliche Geschichten zu den Verzögerungsgründen gehört. Jede für sich betrachtet klang plausibel.

    Über «Hören» gibt es selten verbindliche Aussagen. Da ist es einfach später das Gegenteil zu behaupten. Über Mail kann eine (falsche) Aussage belegt werden. Daher wird bei den meisten Firmen auf eine Telefonnummer verwiesen. Mailadressen sind selten vorhanden oder so versteckt, dass vorher aufgegeben wird. Wir müssen uns daran gewöhnen. Das ist auch bei den Banken zum Standard geworden. Bei mir taxiere ich eine mündliche Antwort erst als wahrscheinlich, wenn die Antworten von 2-3 unabhängigen Stellen gleich lauten.



    Was mich viel eher ärgert an dem Update ist, dass das Kartenmaterial doch irgendwie veraltet zu sein scheint. Ich wohne in einer Straße, die fälschlicher Weise vor ca. einem Jahr Jahr als Einbahnstraße markiert wurde. Daraufhin hatte ich im Editor von Here-Maps den Fehler korrigiert, es gab eine kurze Zeit, da war alles prima, es kam dann aber im Frühlings-Update wieder der gleiche Fehler rein. Daraufhin habe ich es bei TomTom (es gab damals die Meldung, dass der Kartenanbieter von Here zu TomTom bei Genesis gewechselt hat) im Karteneditor ebenfalls korrigiert (und natürlich bei Here-Maps gecheckt, ob noch ok) und es wurde auch da bereits im Frühsommer angenommen. In beiden Karten ist der Fehler also seit mindestens 3-5 Monaten korrigiert, aber im Oktober-Update im Genesis weiterhin falsch. Klar kann ich damit leben, dass ich bei jedem Wegfahren mit dem Auto 1-2 Warnmeldungen bekomme, dass ich in der falschen Richtung unterwegs bin, es stimmt mich aber auch sonst bedenklich, was die Aktualität der Karteninfos angeht. Auch Geschwindigkeitsinfos sind z,B. in meiner Stadt teils auf dem Stand vor mehr als einem Jahr.

    PeterM


    Ich bin absolut deiner Meinung und bin damit hier schon schwer angeschossen worden. Wird etwas als Luxusmarke verkauft (und bezahlt), ist es richtig, allfällige Mängel zu kritisieren und niemand sollte Jahre auf Verbesserungen warten müssen. Selbstverständlich kann man immer nur das Gute in allem sehen, vor Allem wenn einige Features persönlich nicht gebraucht werden.


    Die Ladeplanung im GV60 ist eine Krücke und im jetzigen Zustand wirklich nichts wert. Die Meisten hier hoffen, dass das Dezemberupdate doch noch etwas bringt.

    Den Preis dafür habe ich aber schon vor Monaten bezahlt!

    Low Energy

    ja, dafür ist die Berechnung dynamisch und es werden andere Ladesäulen angefahren. Mir geht es nur darum, das die angezeigten SOC Werte nie 100% stimmen können, dafür gibt es einfach zu viele Parameter. Das ist nur ein Anhaltspunkt :) Oder man muss genau so fahren, wie das Auto das will, dann haben die Maschinen die Herrschaft über Menschen erlangt ;)

    Wird gefahren wie das Fahrzeug dies vorschreibt könnten die Werte prätzieser werden.

    Damit keine Missverständnisse aufreten, das sind meine rein persönlichen Überlegungen zu diesem Thema!

    Von einer «Herrschaft über die Menschen» zu sprechen ist doch etwas übertrieben, solange die Wahl besteht würde zwischen Vorschlag GV60, oder nach seinem Gusto zu fahren.


    Ich persönlich würde es schätzen Vorgaben als Vorschlag zu bekommen, um eine präzisere Vorhersage zu erhalten.

    Verbrauchsvorhersagen aus dem Vergangenen sind selten genau. Sind in einem Fahrprofil Passfahrten eingeflossen, oder jemand hat aus Freude am GV60 Fahren, die Leistung maximal genutzt, sind diese Verbrauchswerte nachher im Fahrprofil.

    Hingegen bei einem empfohlenen Fahrverhalten, das nicht alles aus der Vergangenheit berücksichtigt, kann alles präziser werden!

    Konsequenterweise dann aber auch einen im Drink, für die "Frunkkabelversorger" 😉


    Ging mir auch so. Nicht einmal die Hot-Line wusste davon!

    zu #1: kann ich nichts sagen da ich fast ausschließlich nur im Automodus fahre und der ist immer aktiv, ausser ich fahre mit Anhänger.

    zu #2: geb ich dir Recht, das Gefummel mit der Gummikappe ist nervig und einfach nur billig.


    Das kann man besser lösen in dem auf der Innenseite der Ladeklappe eine Gummiabdeckung für die beiden unteren Pins angeheftet ist und im geschlossenen Zustand die Pins vor Schmutz/Wasser abdeckt.

    zu #3: an DC-Ladestationen ist es kein Problem wenn man den Ladevorgang an der Ladesäule beendet. Das Kabel wird automatisch entriegelt. Jedoch an AC-Ladestationen gibt es meistens keinen Knopf zur Beendigung und es ist nervig wenn man erst den Schlüssel (oder das Handy) rausfummeln muß um den Ladevorgang zu beenden und das Kabel entriegelt wird.


    Aber einen Entriegelknopf aussen am Fahrzeug kann jeden der vorbeiläuft dazu verleiten den Ladevorgang abzubrechen.

    zu #3:

    Ich bin auch deiner Meinung, zudem der Schlüssel designmässig sicher akzeptabel ist, aber bedienungsmässig, bedingt durch die Mikro-Tasten, eher eine Katastrophe.


    Aber was wäre nun die optimale Lösung?

    Mit einem Entriegelungsknopf im Kofferraum, wären keine zusätzlichen komplizierte Bedienungsschritte notwendig, da der Kofferraum meistens geöffnet wird um anschliessend die Kabel zu verstauen.

    Das stammt nicht von mir sondern sind Auszüge von der ADAC-Seite und da heißt es "... kann weiterhin auftreten wenn ...".

    Es gibt viele Gründe warum Scheinwerfer von innen beschlagen.


    Ich wollte damit nur klarstellen dass die Aussage man dürfe deswegen nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen falsch ist.

    Gibt es eine Warnmeldung, geht der «Wasserstand» bzw. der wassertriefende Beschlag mit Tropfenbildung nicht zurück, handelt es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um einen Defekt. Gehst doch so zum TÜF ! Dann erhältst du ein amtliches Dokument, dass das Fahrzeug Mängel aufweist, die dauerhaft behoben werden müssen!

    Dem kann sich auch Genesis nicht entziehen