Hm. An diesem "Update" ist ja so gut wie gar nichts neu. Verschiedene YT Videos hatten sogar die Hoffnung verbreitet, dass nun auch endlich Apple CarPlay kabellos freigeschaltet wird - wenn das auch nicht beim EV6 und Ionic 5 (wegen Gen5W OS) dabei ist, sollte es das angeblich aber beim GV60 (ccIC OS - im Video spricht er von ccNC für den Kona, meint aber das gelte auch für den GV60) geben. Bei mir ist es allerdings nicht freigeschaltet.
Auch die SoC-Angaben bei der Ladeplanung werden nicht wie versprochen angezeigt. Somit hat Hyundai das Update also auch für den Genesis vermasselt. Vision eDrive hat dies schön getestet - bei Ionic 5, Ionic 6, dem neuen Kona electric und dem EV 6. Durch die Bank scheinen alle Fahrzeuge jeweils andere Feature bekommen zu haben; selbst wenn sie die selbe OS-Bezeichnung (Gen5W) haben. Das finde ich nicht nur extrem merkwürdig, sondern auch sehr bedauerlich.
Vor meinem GV60 hatte ich einen Lexus (voll) hybrid. Das war zwar ein schönes Auto, hatte aber dann doch zu viele Macken. Alle sehr klein und für sich genommen no big deal. Aber in der Summe schon sehr nervig - insbesondere bei einem Fahrzeug im Luxus-Preissegment. Der Genesis ist da (bisher) um Welten besser. So langsam wächst in mir jedoch die Befürchtung, dass sich Genesis auf denselben Abweg begibt, wie das Lexus getan hat.
Falls hier irgendwelche GPAs und GTAs mitlesen: Bitte, bitte gebt die Bedenken der Community aus diesem Forum an die Entscheider bei Genesis (und im Hyundai-Konzern) weiter! Es kann doch nicht so schwer sein, eine ordentliche Ladeplanung zu bauen - zumal die bei anderen Modellen im Konzern ja auch funktioniert. Allerdings scheint es bei keinem Model bisher möglich zu sein, den SoC am Zielort als Planungsparameter vorgeben zu können. Das ist für mich wesentlich für lange Strecken, da ich in der Ziel-Stadt nicht erst umständlich nach städtischen Ladesäulen zum Wucherpreis suchen möchte, um überhaupt eine Rückreise antreten zu können.
Der aktuelle Stand der "Ladeplanung" im GV60 ist komplett unbrauchbar! Solange ich vor der Fahrt mit Apps wie ABRP eine manuelle Routenplanung machen muss, damit die Ladestopps sinnvoll geplant sind - und diese dann auch noch umständlich im Bord-Navi manuell programmieren muss - ist das wirklich nicht einer Luxus-Marke wert!