Beiträge von FEB

    Es gehört nicht zu meinen Hobbys stundenlang in der Garage im Auto zu sitzen und (virtuelle) Knöpfe zu drücken. Daher habe ich nur diejenigen Punkte im GV60 durchgetippt, die mich am meisten interessieren. Auch das Handbuch nehme ich nur zur Hand um gezielte Informationen zu erhalten, die anderweitig nicht zu finden sind und suche dort über das (nicht optimale) Stichwortverzeichnis.

    Der Valet-Modus hat mich bis jetzt nur minimal interessiert.


    Qualität, aussergewöhnliche Besonderheiten, guter Service, definieren Premium und machen es so den Standardfahrzeuge überlegen.

    Es muss sich vom Durchschnitt abheben!

    Dazu zähle ich die 800V Technik und die daraus resultiernden schnellen Ladezeiten. Das Fahrwerk mit der kamerabasierenden Anpassungen an die Bodenbeschaffenheit und noch die Geräuschminderung im Innenraum durch Gegenschall.

    Ansichtssache. Sichtlich sind Carsten 's Erfahrungen äusserst ärgerlich und einige haben ähnliches zu berichten, aber es gibt mindestens ebensoviele, die eben keine negativen Erfahrungen gemacht haben und sogar solche, die das Premium Attribut bestätigen - nur ließt man von denen wenig, das wäre ja auch nicht von Interesse.

    Ich bin eigentlich auch eher der Typ der geniesst und schweigt, aber wenn zu Unrecht Pauschalurteile gefällt werden anstatt lediglich Meinungen zu äussern kann ich nicht still bleiben - sorry für alle Leidtragenden. 🙏

    Es genügt nicht, wenn ein Teil keine Probleme hat und der andere Teil hat Probleme. Das ist kein Premium.

    Premium heisst, es sind nur sehr wenige Einzelfälle bei denen etwas schief gelaufen ist.


    Auch ich bin sehr zufrieden mit dem GV60 und dem GPA.

    Service habe ich bis anhin nicht gebraucht.


    Doch es gibt hier mehrere Fälle, bei denen der Service beanstandet wird. Auch die sinnlose Fahrerei mit teilweise über 200km ist für mich kein Premium (Umweltschutz, Zeit, Kosten) und sollte und wird sicher auch verbessert werden.

    Der schleppende Ablauf der Behebung des Mangels am Antrieb stört mich persönlich nicht, ist aber für viele ein Ärgernis. Darum kann auch das kaum als Premium taxiert werden.


    Der GV60 als Fahrzeug ist (für mich) Premium, doch der Service ist noch einen weiten Weg davon entfernt. Die Gesamtheit entscheidet ob etwas als Premium angesehen wird!


    Ich bin überzeugt, dass hier noch einiges verbessert wird.

    Es ist noch ein weiter Weg zu Premium!

    Natürlich könnte es interessant sein alle Settings eines gewählten Modus als Information angezeigt zu bekommen.

    Da es hier aber explizit um den Valet Modus ging, sollte ein Display mit angezeigter PIN Eingabeaufforderung oder eben in der App diese

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    ausreichend sein um zu wissen, dass das Navi nicht bedienbar ist und man nicht an private Informationen kommt - eben alles was am Zentraldisplay angezeigt oder eingestellt wird.

    Hier lese ich, «...wenn der Valet Modus während der Fahrt aktiviert wird. werde der Bildschirm ausgeschaltet.» Und was geschieht im Stillstand?

    Warum das Navi ausgeschaltet wird, ist mir sowieso schleierhaft, wäre es doch auch eine Hilfe für den Service-Fahrer bei Stau-Umfahrungen und eher schwierig zu findenden Kunden.


    Dass hier über den Valet-Modus viel geschrieben wurde, hat doch gezeigt, dass nicht allen die Funktionen mit sämtlichen Konsequenzen bekannt waren.

    Auch ich gehöre zu denjenigen Personen die gerne alles einmal im Stillstand durchprobieren, in der Hoffnung es ohne grossen Zeitverlust auch zu verstehen. Ist mir etwas Wichtiges unklar suche ich die Infos im Handbuch. Ich bin mir sicher, die meisten gehen diesen Weg.

    Darauf beruhte auch meine Anregung wichtige Informationen in Infofelder auf dem Bildschirm anzuzeigen (abschaltbar, damit die Alleswisser nicht belästigt werden), genau dann, wenn gewünschte Modus angewählt wird. Dies ist sicher eine Mehrarbeit für die Herstellermarke, wäre aber für hunderttausende von Käufer eine Erleichterung, Zeitersparnis und zudem ein Pluspunkt für Genesis auf dem Weg zu einer Premiummarke!

    welche, über die gegebenen Hinweise hinaus, wären aus deiner Sicht beim Valet Modus denn eine grosse Hilfe?

    z.B. Navi nicht bedienbar, Private informationen ausgeschaltet. Mein Input gilt generell für alle Einstellungen. Dieser Punkt im Valet-Modus ist eher banal.

    Ich habe eher damit gerechnet, dass nur meine Benutzerrelevante Zugriffe gesperrt werden und nicht gleich der ganze Bildschirm schwarz wird.

    Dafür hat man ja das Gastbenutzerprofil. Und das habe ich ja dem Genesisfahrer zur Verfügung gestellt.

    Aber egal, jetzt weiss ich wie krass der Valet Modus funktioniert.

    Vielleicht hättest du im Handbuch nachlesen sollen (ironisch gemeint)

    Ich habe hier eine etwas spezielle Meinung, die hier sicher nicht Allen gefällt.

    Gute, anwenderfreundliche Software ist selbsterklärend und benötigt kein separates Handbuch!


    Diejenigen, die hauptsächlich das Auto zum fahren und nicht als «Wundertüte» gekauft haben, wäre es sicher eine grosse Hilfe, wenn bei Betätigung eines Modus kurz oder auf Tatendruck, die wichtigsten geänderten Einstellungen aufgelistet würden. Selbstverständlich sollten die «Alleswisser» diese Einstellung deaktivieren können! Natürlich, es gibt ja noch das elektronisches Handbuch, wo alles nachgesehen kann, wenn es dort überhaupt steht und gefunden wird!

    Da bekommst du sicher eine glaubwürdige und ehrliche Antwort. Bin gespannt!

    Ich bin absolut deiner Meinung Karli.

    Die Zulassung beruht sicher u. A. auf dem Zustand der Scheinwerfer ohne Beschlag. Wird dieser Zustand erst nach einer gewissen Zeit erreicht, dürfte bis dann nicht gefahren werden. Also, muss nun der Fahrer warten, bis das Fahrzeug verkehrstüchtig geworden ist? Wie weiss er das? Muss er nachschauen, ob der Niederschlag im Scheinwerferglas sich verzogen hat?


    Wir sind hier eine grosse Interessensgemeinschaft. Trifft dieser «Mangel» bei jedem zu, oder sind es Einzelfälle? Ist es ein Einzelfall oder tritt es nur bei einigen wenigen auf, ist anzunehemen, dass es sich um einen Defekt handelt.


    Nachfragen bei betroffenen Parteien (Genesis) die den «Schaden» ausbaden müssen, sind immer mit Vorsicht zu geniessen!

    Als Hyundai die ersten Elektro Autos auf dem deutschen Markt verkauft hat, gab es von MB noch gar keines. Außer vielleicht der Smart EQ, und der hatte auch keine Ladeplanung...

    Also leider nix zum Abgucken..

    Und die Hyundai Kona sind auch ohne Ladeplanung sehr gut verkauft worden. Warum sollte dann der Hersteller eine Ladeplanung einbauen? Es war Tesla, der das als erstes hatte und kein deutsches Unternehmen...

    Ich glaube, Du hast Dich gar nicht mit der Entwicklung der E-Autos auf dem deutschen Markt auseinander gesetzt.

    Richtig, abgucken muss man dort wo etwas vorhanden ist. Ist nichts abzukupfern müssen die zu erwartenden Bedürfnisse überlegungsmässig erfasst werden. Da war die DE-Autoindustrie noch nie besonders gut. Zuerst musste Tesla kommen um alle aus dem Tiefschlaf zu wecken und auf demn richtigen Weg aufzugleisen.


    Übrigens, seit wann hatte dies Tesla schon? Seit Anbeginn? Es scheint mir sie sind in einigen Teilen doch noch etwas klüger. Dass dies dort vorhanden ist zeigt doch, dass dieses Bedürfnis besteht. Auch Tesla baut meistens keine Sachen ein, die ohne Interesse für den Käufer sind. Logischen Überlegungen führen auch zu Erkenntnissen, auch ohne sich mit dem deutschen Markt auseinander zu setzen!

    Koreanische Autos werden doch seit Jahrzenten hier verkauft. Warum wissen dann die Koreaner nicht, wie die Deutschen ticken? Wenn so etwas Einfaches unklar ist, gibt es noch die Tools Marktforschung und Marktbeobachtung. Man kann auch ganz einfach bei den Deutschen liebstem Kind, dem MB nachsehen was gefragt ist. Daher nehme ich an, dass die koreanische Aussage eher eine Ausrede ist um ein Versagen kleinzureden. Dies sind aber keine Fakts, sondern nur Überlegungen.