Beiträge von FEB

    Nun, das war die Aussage von Hyundai zur fehlenden Ladeplanung aller Hyundai / Kia / Genesis direkt von CEO beim Start der E-GMP Plattform.

    Aber wenn Du was anderes mit Fakten weisst...

    Du nimmst solche Rechfertigungsversuche wirklich ernst? Das die Ladeplanung vernachlässigt wurde war ein Fehler.

    Ich kenne die Ladestrukturen in Korea nicht. Vielleicht ist Korea in dieser Beziehung viel weiter und an jeder Tankstelle befinden sich noch Schnell-Ladesäulen. Dann wäre eine Ladeplanungssoftware, für nur dieses Land, nicht zwingend notwendig.


    Dies bedeutet aber nicht, dass dies alles auf die ganze Welt zutrifft. Du bist sicher mit mir einverstanden, dass Genesis nicht nur für Korea geplant war. Sollten weltweit Fahrzeuge verkauft werden muss auf die Wünsche der einzelnen Länder bestmöglich eingegangen werden. Speziell bei «Premium Fahrzeugen» sind die Erwartungen doch etwas höher.


    Übrigens, das was ich geschrieben habe, waren grösstenteils Überlegungen. Überlegungen sind nur Überlegungen und nie Fakten!

    So etwas ähnlich läuft es tatsächlich.

    Ich muss aber doch eine kleine Korrektur meinerseits anbringen. Ich belege meine Meinung mit Fakten.
    Sollte man wirklich jede falschen Behauptung, Unterstellung und jeden Unsinn einfach kommentarlos stehen lassen?

    Ich persönlich bin froh, wenn mich jemand bei einem Fehler korrigiert, dann habe ich etwas gelernt!

    Wenn es schon perfekter als VAG ist, dann ist der Qualitätsstandart doch schön überboten. Verstehe den Sinn Deiner Aussage nicht.


    Was an der Ladeplanung funktioniert denn nicht??

    Wenn als Kunde noch mehr Informationen haben will, als der Konzern gedacht hat, ist das doch kein Mangel. Und man arbeitet sogar daran, weiter Wünsche der Kunden zu erfüllen. Welcher Hersteller macht das denn noch zur Zeit?


    Das Auto ist erst einmal für den Koreanischen Markt entwickelt worden. Da braucht keiner Ladeplanung, ist von den Käufern auch nie eingefordert worden. Erst in Europa war der Aufschrei danach groß.


    Also mal etwas globaler denken und nicht nur begrenzt deutsch..


    Zum Ersten, ich hoffe nicht, dass der Qualitäts-Standard von VW das Mass aller Dinge ist und das Genesis mit Anspruch als Premium-Marke angesehen zu werden, doch noch etwas höher liegt!

    Zum Zweiten, wo schrieb ich, dass an der Landesplanung etwas nicht funktioniert? Ich kann es dir hier noch schriftlich geben, sie funktioniert, entspricht aber nicht dem Premiumanspruch, den viele stellen und auch Genesis anstrebt! Premium sollte nicht nur im Prospekt stehen.


    Doch anhand der bereits in den USA eingespielten Updates ist anzunehmen, dass diese auch bald nach Europa kommen werden. Dabei hoffe ich, dass damit der VW Standard doch noch etwas mehr übertroffen wird!

    Also, wie man sieht, Genesis bemüht sich laufend dem Anspruch Premium näher zu kommen.


    Noch zum Punkt «globaler denken»

    Ob in Korea, wie du schreibst, keiner eine Ladeplanung benötigt, wag ich zu bezweifeln. Doch eins ist klar, keine Firma entwickelt eingeschränkte Produckte, spezifisch nur für einen kleinen globalen Markt, ausser dieses Produkt kann nur dort eingesetzt werden.

    Da vergisst Du aber, das da ganz verschiedene Abteilungen daran entwickeln. Nur weil die eine was nicht entwickelt, heißt das nicht, das die gleiche Abteilung dann an den anderen Themen arbeitet. Ladeplanung und Motorkennzahlen sind halt verschiedene Dinge.


    Die Ladeplanung ist inzwischen perfekter als bei VAG, da dort keine Höhen berücksichtigt werden, bei Genesis schon.


    Wo ist das Problem, das man mit den Auto auch Spaß haben will? Da dürfen schon Gimmicks verbaut werden. Jeder hat andere Ansprüche.


    Aber man kann immer meckern. Dich persönlich würde ich nicht gern als Kunden haben, was Du hier so schreibst.

    Siehst du, die Ladeplanung ist inzwischen perfekter als bei VAG. Ein sinnvoller Fortschritt, den ich und viele schätzen. Genesis möchte aber sicher den Qualitätsstandard von VW überbieten.


    An Softprojekten dieser Grösse arbeiten meistens verschiedene Abteilungen. Manchmal werden Teile der Programmarbeiten auch ausgelagert. Doch es hat immer eine Person, (oder ein Gremium), das entscheidet was und in welcher Reihenfolge getan werden muss.


    Es ist doch sicher auch für die meisten logisch, dass zuerst die wichtigsten Teile eines Systems einwandfrei funktionieren sollten und erst am Ende können auch die, für viele Personen wichtigen Spielereien, implementiert werden.

    Werden die Spielereien dann noch während der Fahrt durchgespielt, ist dies sicher nicht der Sicherheit dienlich!

    Aber, was bestimmt zutrifft, es spricht das Kind im Manne an und fördert allenfalls noch den Verkauf.

    Es ist schon interessant zu lesen, wie das Beschreiben einer technischen durchaus innovativen Entwicklung ein Bashing hervorruft und die zahlreichen negativen Aspekte aber historisch vollkommen normalen Eigenschaften eines Verbrenners, als von der gebashten Personengruppe gewünscht dargestellt werden. 🤔🤔🤔 Toleranz geht anders.

    Bei jeder Firma, auch bei Genesis, sind Software-Entwicklungskapazitäten begrenzt. So brauchen Mängelbehebung manchmal beinahe Jahre. Ich bin der Meinung, dass die Entwicklungskapazitäten so eingesetzt werden sollten, um Verbesserungen und Mängelbehebung zu erreichen, anstatt Gimmicks zu programmieren. Wie lange hat es gebraucht, bis endlich das Navi mit Ladeplanung auf einem einigermassen brauchbaren Niveau ist? Ein Jahr? Es ist aber immer noch nicht perfekt. Ich habe nie gehört, «Genesis hat eines der besten Ladeplanungs-Systeme!»

    Dafür wurde aber z.B. verzichtet, dass sich die automatische Seitenairbag sich dauernd abschalten lässen!


    Nun gibt es Personen die der Meinung sind, Soundgeneratoren, DSG-Nachbildungen etc. und all dieses weitere Spielzeug seien innovativ und die Kritik daran, dass es wichtigerer Dinge gibt, sei Bashing und intolerant! Jeder kann in seiner Meinung selber festlegen was ihm wichtig ist!


    Ich bin der Meinung, zuerst das Wichtigste und wenn den Programmierer die Arbeit ausgeht, können sie auch noch etwas für «die Kinder» tun!

    Habe heute mal mit dem VGS gespielt und obwohl virtuelle Schaltpunkte beim BEV total überflüssig sind ist es ein nettes Gimmick das die Genesis Entwickler da abgeliefert haben. Der "Sound" ist zwar etwas nervig, aber die Möglichkeit mit 8-Gang DSG im Automatik oder Schaltmodus zu fahren, sowie spürbar (durch Kennlinien Anpassung) unterschiedliches Drehmoment, inkl Verzögerung durch Rekuperation zu haben und die Schaltpunkte zu spüren ist schon sehr realitätsnahe Virtualität. Nichts für das ich zahlen würde aber eben noch etwas das den GV60 speziell macht.

    Die ewig Gestrigen sollten doch irgendwann in der Neuzeit ankommen. Die Ära der Verbrenner ist bald zu Ende. Als Soundkulisse könnten noch das Holpern der Postkutsche, das Wiehern der Pferde und das knallen der Peitsche simuliert werden! Eine Beduftung mit Abgasen wären noch eine modernere Option und im Innern, sowie ein Becker Radio mit glühenden Radiorhren. Ah, ich vergass beinahe, im Motorraum sollte noch ein simulierter Ölwechsel möglich sein!


    Warum will man immer wieder etwas Vergangenes nachäffen? Bei den meisten E-Autos wird noch formmässig ein unnötiger Kühler platziert, damit das Auto so wie früher aussieht.

    Es ist aber ein neues Zeitalter angebrochen. Das heisst: Neue Technik, neuer Antrieb, neues Design, neues Gefühl und neue Besonderheiten! All dies sollte dem Fortschritt und nicht dem Rückschritt dienen! Auch darf der Fortschritt ruhig nach Fortschritt aussehen.

    Hmmm. Microsoft und fehlerfreie Zusammenarbeit mit Hardware und Software? Da muss ich in einer anderen Welt leben oder ich nutze einfach mehr Funktionen als die normalen Home- oder Büro-Benutzer. Wieviele Patches hat Microsoft dieses Jahr bereits zurückgezogen oder korrigieren müssen, da diese im ersten Versuch nicht funktioniert haben? Wie viele Treiberupdates haben bei Microsoft in letzter Zeit nicht sauber funktioniert? Wie oft musste ich nach Updates suchen, damit der Zustand vom Vortag wieder funktioniert hat? Und das ist kein Einzelfall. Die Kollegen haben ähnliche Probleme. Selbst Apple in seiner eigenen Monokultur schafft es nicht, dass auf Anhieb alles sauber läuft.


    Wenn mein Genesis so wie Microsoft Windows funktionieren würde, dann hätte Genesis die Kiste schon lange wieder vor der Tür stehen gehabt.


    Es ist und bleibt Software mit allen ihren Fehlern. In der Produktion oder bei der Auslieferung wird versehentlich mal eine inkompatible Kombination von Software-Ständen auf die verschiedenen Steuergeräten installiert. Das passiert und wird dann später wieder korrigiert. Bei der zunehmenden Software-/Hardware-Komplexität wundert mich, dass überhaupt noch so viel in dieser Welt funktioniert. Naja, abgesehen von Problemen bei der Postbank, sowie Produktionsausfällen bei VW und Toyota :)

    Der Vergleich mit Microsoft ist vielleicht nicht unbedingt der Beste. Doch ich musste noch nie einen Rechner mit Microsoftprodukten in die «Garage» bis 300km oder mehr, zur Reparatur fahren lassen!


    Hat hier irgendjemand etwas von fehlerfrei erwähnt? Fehler gibt es bei jedem Zusammenspiel von Soft- und Hardware.

    Die Komponenten werden aber nach Spezifikationen von Genesis evaluiert, gebaut und könnten zu dem im Hause noch überprüft werden im Zusammenspiel mit allenfalls abweichenden Hardwarekomponenten. Dies nennt sich Qualitätskontrolle. Leider hat es sich allgemein so eingebürgert, dass bei Geräten mit Software dies der Kunde übernehmen muss. Also, warum etwas seriös abklären, der Kunde meldet sich ja schon, wenn etwas nicht stimmt. Hier wird es aber für Genesis etwas unangenehmer, weil die Behebung verhinderbaren Probleme, doch etwas teurer werden!

    Früher war mal fast jeder Schalter/Taster direkt mit einer Leitung in den Sicherungskasten verbunden. Die Zeiten sind (leider) lange vorbei. Heute führen die meisten (Lenkrad)-Tasten zu einer lokalen Steuereinheit im Lenkrad bzw. im Tastenmodul. Dort werden die Signale ausgewertet und über den Fahrzeugbus (meistens CAN) an ein oder mehrere andere Steuergeräte übertragen. Hier gibt es viele Fehlerquellen (verschiedene nicht zu 100% passende Softwareversionen auf den Steuergeräten, Absturz der Software in einer bestimmten Situation, Störung auf dem Fahrzeugbus, ...). Gut wenn es dafür eine Softwarelösung gibt und nicht gleich viele Teile getauscht werden müssen. E ist für die Betroffenen nur nervig, dass da Fahrzeug dafür viele Tage in der Werkstatt steht.


    Welche Software auf welchem Steuergerät während der Produktion installiert wurde kann nur Genesis sagen.


    Nur weil es bei der Mehrheit der Fahrzeuge funktioniert, muss es nicht bei allen funktionieren. Keine zwei Fahrzeuge sind identisch (Ausstattung, individuelle Konfiguration in den Menüs, ...). Willkommen in der wundersamen Welt der Software :)

    Das System ist mir wohlbekannt. A uch keine zwei PCs sind identisch! Trotzdem hat z.B. Microsoft und seinen unzähligen Programmen es geschafft, hunderttausende von verschiedenen Hardwarekomponenten, die bei eingehaltenen Parametern und korrekten Treibern auch richtig funktionieren, einzubinden. Warum funktioniert dies bei Microsoft einwandfrei und in der Autoindustrie doch eher nur mühsam? Zudem ist der CAN-Bus fehlertoleranter und ist konstruiert auch in schwierigen Umgebungen fehlerfrei zu arbeiteten