Beiträge von FEB

    Ich habe heute Abend einen Anruf vom Techniker bekommen. Das Update betreffend des Ausfalls der Tasten am Lenkrad wurde bei meinem letzte Woche aufgespielt. Es gibt nun also ein Softwareupdate. Da haben die Entwickler in Korea echt mal den Kopf aus dem A* gezogen.

    Leider habe ich aber noch keine Erfahrungen machen können, da meiner nach wie vor wegen noch einem anderen Problem in der Werkstatt ist.

    Was interessant zu wissen wäre ist, dass bei (vermutlich) gleichen Tasten die Software bei den Meisten funktioniert und bei einigen Wenigen ein Update von Nöten ist? Es ist bestimmt nicht sinnvoll, dass jeder individuelle Software benötigt! Arbeiteten die Tasten nach den vorgegebenen Kriterien, muss auch die Software damit klar kommen!

    Selbst verantwortlich ist der Fahrer immer - ob mit oder ohne Assistenten. Bei BMW etwa lässt sich im Fall der Fälle der Tempomat als dummer Assistent einschalten. Zumindest war das bei meinem i3 (Bj 2016) so, wobei die Abstandsregelung aber bereits bei nur etwas tiefer stehender Sonne die Segel gestrichen hat. Grund war wohl, dass kein Radar verbaut war, sondern eine 50-Cent-Cam vom Conradschen Wühltisch…

    Jedes System läuft nur zuverlässig in einem definierten Bandbereich. Dieser Arbeitsbereich lässt sich mit erweiterten technischen Massnahmen vergrössern. Jedoch jedem System sind physikalische Grenzen gesetzt. Beispiel: Scheint die Sonne direkt in die Sicherheitskamera ist diese «geblendet» und liefert keine brauchbaren Resultate mehr. Hingegen das Radarsystem arbeitet zuverlässig!


    Steigen die Kosten, bei System, die eher dem Komfort als der Sicherheit dienen überproportional zum gewonnenen Nutzen, muss zwischen Nutzen und Aufwendungen eine Grenze gesetzt werden.

    Sehr wichtigen und seriöse Sicherheitssysteme (wie Notbremsung) sollten eigentlich immer über zwei unabhängige Systeme erfolgen. Darum halte ich das Notbremssystem von Tesla, das nur auf dem optischen System basiert, als fahrlässig. Solches Verhalten finde ich erbärmlich, ist aber billiger für den Hersteller. Dieser sichert sich juristisch so ab, dass die Verantwortung immer beim Fahrer liegt. Davon hat aber weder der Fahrer der sich korrekt verhält und von einem Ereignis überrascht wird, noch der Geschädigte etwas davon, bei einem (menschlich) unvermeidbaren Zusammenstoss!


    In der Raumfahrt wurden teilweise mehrere Computer eingesetzt mit anderer Hardware, von verschiedenen Programmierern programmiert und in dies in verschiedenen Programmiersprachen. So konnten versteckte Mängel in der Programmiersprache, Mängel in der Programmierung und in den Rechnerchips nahezu ausgeschlossen werden. Ist das Resultat bei allen Rechnern gleich, ist mit grösster Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass das Resultat richtig ist. Sagen 2 Computer «Ja» und 1 Computer «Nein», ist wahrscheinlich die Antwort «Ja» richtig.

    Es hat halt jeder eine andere Art Konflikte zu lösen. Ich sage schon jetzt Danke dafür, das durch derartigen Aktionen der Absatz von Genesis einbricht, sie sich aus dem Markt zurück ziehen und wir unsere tollen Autos zu wertlosen Exoten gemacht bekommen haben.

    Konstruktive Konfliktlösung geht in meinen Augen anders. Natürlich gilt "der Kunde ist König" aber nicht jeder König hat es verdient eine Krone zu tragen

    Für eine konstruktive Konfliktlösung braucht es immer Zwei!


    Was ist für dich eine konstruktive Konfliktlösungen?

    Wenn der Kunde von der Kundenhotline, die genau für diesen Zweck da ist, anstatt Hilfe die Antwort erhält „Sie sind hier falsch“? Wird mit solchen Worten eine konstruktive Lösung gesucht?

    Es gibt das Sprichwort, der Krug geht zum Brunnen, bis er bricht.


    Irgendwann muss man zu Mittel greifen, die Weh tun, damit eine andauernde «Kundenverarschung» aufhört und sich etwas ändert.


    Du kannst ja jederzeit deinen (besseren?) konstruktiven Lösungsvorschlag oder Weg hier anbringen!

    Leider sehe ich hier aber nichts.


    Glaubst du tatsächlich, dass eine solche Einzelaktion Hyundai zum Einsturz bringt und dein Auto zu einem zu einem wertlosen Exoten macht?

    Vielleicht kaufen kurzzeitig tatsächlich einige Kunden keinen Genesis. Aber der Service, der hier von vielen bemängeln wird, wird besser werden, wenn sich dies in den Käferkreisen und bei Genesis herumspricht!


    Ich weiss meine Methoden sind nicht ganz fein, aber manche verstehen nur Methoden auf dem gleichen Niveau!

    Auf einen groben Klotz, gehört ein grober Keil!

    Hat er leider nicht getan. 😳

    Und weder ein GTA noch ein GPA geht ans Telefon, und an der allgemeinen Kundenhotline legt der Mitarbeiter mit der Bemerkung „Sie sind hier falsch“ einfach wieder auf. 😡

    Was also ist zu tun? Wo könnte ich noch anrufen?

    Geh in ein gut besuchtes Genesis Studio, möglichst zu zweit (Zeuge), zu einer Zeit, in der sich viele Interessenten dort befinden. Dort schilderst du dein Problem lautstark mit der ganzen Leidensgeschichte, so dass dich sämtliche Interessenten gut verstehen. Auch der miserable Service und die Untauglichkeit des PA sollten erwähnt werden. Nun forderst du eine sofortige Lösung deines Problems in einem garantierten Zeitrahmen. Bitte die Interessenten noch um ihre Kontaktdaten, damit du sie später informieren kannst.

    Auch kannst du noch Werbung machen für dieses Forum, mit dem Hinweis,dass dort alles nachzulesen ist!

    Muss denn immer geschrieben werden was alles nicht geht? Dafür müsste der Hersteller ja alle unterschiedlichen Erwartungen kennen.

    Ja ich habe die Art und Weise dieser und anderer Funktionen vor dem Entscheid für das Auto gekannt, bzw mich erkundigt. Die Formulierung von Genesis bei dieser Funktion war mir aber klar: ...die sich für einen perfekten Sitz anpassen und den Seitenhalt je nach Fahrmodus oder Fahrzeuggeschwindigkeit erhöhen...Es wird damit beschrieben, dass das die Funktion selbständig ausführt und auch die Bedingungen dafür werden genannt. Sonst hätte dort stehen müssen ... können angepasst werden, im Fahrmodus hinterlegt oder geschwindigkeitsbeogen gespeichert und auch deaktiviert werden.Mangelnde Überprüfung der Erfüllung von unartikulierten Bedürfnissen führen zu enttäuschten Erwartungen.

    Nicht jede Funktion ist für Alle sinnvoll. Da sie aber in einem Gesamtpacket sind werden sie aufgezwungen oder es muss auf viele andere nützlichen und wichtige Funktionen verzichten werden.

    Ich persönlich würde nie im Leben z.B. eine Massagefunktion oder ein aufblasbares Haltesystem bestellen, da diese für mich keinen Sinn gibt. Meine Verspannungen sind im Genick und nicht am Hinterteil! Ich verstehe aber, das andere Personen diese Funktionenen schätzen.

    Für mich und ich denke auch für die Mehrheit ist es logisch, dass solche, nicht zwingend notwendige, Zusatzfunktionen, die sich automatisch aktivieren, auch dauerhaft deaktiviert lassen. Der Radio lässt sich ja auch abstellen, wenn kein Bedarf besteht und bleibt aus. Auch die automatische Scheibenwischer-Interfall- Steuerung lässt sich aktiviere/deaktivieren und bleibt so bei der letzten Funktion. Steht alle diese Funktionen in der Gebrauchsanweisung, oder nimmt nicht jedermann mit logischem Denken an, wird etwas abgestellt bleib es auch so? Vielleicht hat hier Genesis eine andere Logik.

    Ich spreche hier auch nicht von erweiterten Einstellmöglichkeiten wie geschwindigkeitsbezogen, gespeichert, Fahrmodus hinterlegt und andere machbaren Erweiterungen. Sondern nur von einer einfachen Deaktivierung, die auf Aus bleibt, wenn sie nicht gewünscht wird.

    Ist dies momentan nicht so führt es aber kaum zu enttäuschenden Erwartungen. Es wir höchstens als kleiner Mangel empfunden


    Wir können noch tagelang über diese Thema diskutieren, es ist (im Moment) einfach so wie es ist!

    also für mich ist (zumindest auf Basis der aktuellen Informationen) die Beschreibung dessen was ich bekommen habe Recht klar:

    Screenshot_20231017-163311-347.png

    Die Funktionen sind sicher jedem klar. Doch wo steht, dass die Funktion mit dem automatische aufblasen der Seitenbälge nicht dauerhaft deaktiviert werden kann?

    Das ist doch das Thema und ein Mangel! Hast du das gewusst? Ich denke, das war für Alle eine kleine nervige Überraschung, die nicht überbewertet werden sollte und die sicher von Genesis bei Gelegenheit korrigiert werden wird!

    «Premium-Feature» ist eine Linie mit rund 30 Ausstattungsmerkmalen. Davon sind nicht immer alle für den Kunden gewünscht. Da sie aber in einem Packet geschnürt sind, lassen sie sich nicht einzeln bestellen. Zumindest sollten doch diejenigen Funktionen, die für einige Kunden eher störend sind, dauerhaft deaktivieren lassen! Dies sollte zumindest von einem «Premium Hersteller» erwartet werden können! Dabei sind wir uns sicher alle einig!


    «Die Funktionsweise wurde klar beschrieben, es wusste als jeder was er erhält»

    Diese klare Beschreibung habe ich nirgends gefunden!

    In diesem Punkt wusste schlichtweg niemand was er erhält. Ich nehme aber an, dass die Meisten überrascht waren, dass ein dauerhaftes deaktivieren nicht möglich ist und somit als Mangel zu taxieren ist.

    Leider aber eben nicht nachhaltig - wie ja auch schon erklärt wurde.

    Der eigentlich Bug ist ja im Grunde, dass die Funktion wieder bei jedem Start automatisch aktiviert ist, auch wenn sie vorher deaktiviert wurde. Bedeutet also, dass man zum Abschalten jedesmal in den Tiefen des Menus herumdrücken muss. Wenn sich die Funktion wenigstens als Shortcut auf einer der beiden dafür vorgesehen Tasten am Lenkrad einstellen lassen würde, wäre ja schon geholfen - aber auch das funktioniert nicht.

    Wie schon erwähnt gibt es immer wieder Fan die alle Details der Betriebsanleitung kennen und so auch das Ausschalten dieser Funktion in «den Tiefen des Menus». Doch das ist nicht die Mehrheit. Ich wage zu behaupten, dass die Mehrheit, inkl. den Fans, von dieser Funktion während der Fahrt überrascht wurden und sich fragten, was soll das? Wieviele haben anschliessend während der Fahrt versucht die Deaktivierung wahrend der Fahrt irgendwo zu finden und zu deaktivieren? Eine Standardeinstellungen sollten immer die Bedürfnisse der Mehrheit abdecken und das ist in diesem Fall «AUS».

    Doch was ist generell der Nutzen bei «normalem» fahren dieser Funktion? Kann sie auch aktiviert werden bei niedrigen Geschwindigkeiten, ich denke hier an eine etwas zügige Passfahrt? Allenfalls wäre eine automatische Aktivierung im «Sportmodus» noch akzeptabel.

    Die Überlegung von «NCC1701DATA» die Aktivierung über die Wahltaste am Lenkrad wäre eine optimale Lösung. Gesamthaft gesehen hat diese Funktion momentan mehr Nach- wie Vorteile und sollte verbessert werden!

    Es stört doch einige. Positive Reaktionen gibt es praktisch keine. Oder schätzt hier jemand den jetzigen Zustand?

    Naja, reklamieren ist ja auch einfacher als im Manual nachschauen - so ein Mist wenn der Fahrzeugführende der Funktionalität nicht mächtig ist.

    Hier könnte eine verbesserte Sprachsteuerung wertvolle Hilfe leisten!

    Die meisten hat diese Funktion genervt und keiner hat gewusst wie die "Sitz Personen Halterung" zu deaktivieren ist. So gibt es doch einige Funktionen die wohl vorhanden sind, aber nicht genutzt werden können. Nicht einmal die Sachverständigen in diesem Forum hatten Kenntnisse über die Bedienung. Doch jemand waren zumindest in der Lage im Manual dies zu finden! Ein allgemein verständlicher Begriff für diese Funktion ist auch nicht einfach zu definieren.


    Eine grosse Hilfe wäre da wieder eine gute Sprachfunktion die über den Begriff "Sitz" alle Funktionen, die den Sitz betreffen, auflisten würde. Beim Durchfahren mittels des Cursors würde der Begriff in Text oder Bild näher erklärt. Ist die Erklärung zutreffend würde man zu der gewünschten Position geführt und mit "Aus" wäre das erledigt.

    So wäre das Problem in 2 Min. gelöst!