Beiträge von FEB

    Was aber nichts mit einer eventuellen Stromknappheit zu tun hatte oder hat.

    Jede Stromverschwendung ist ökologisch gesehen ein Blödsinn. Da die meisten Hersteller nur Gewinn generieren wollen, ist es für sie nicht von geringstem Interesse, in das Stromsparen ihrer Geräte, nur Pfennige zu investieren. Der Staat muss mit Vorschriften steuern eingreifen, die der Stromverschwendung Einhalt gebietet. Im Hintergrund wird dies jedoch, unter dem Begriff «einschränken der Freiheit» und mit verzerrten Argumenten, von den Lobbyisten bekämpft.


    Ist der Strom billig interessiert, der unnötige Stromverbrauch, nicht allzu viele. Ist der Strom teuer erwacht das Interesse vieler und beim Kauf ist der Stromverbrauch eines Gerätes plötzlich auch von Interesse! In dieser Beziehung sind die stark gestiegenen Strompreise sogar ein Segen, obwohl es viele, (wie immer aber die Falschen) hart trifft.

    Unter dem Schreckgespenst "Strompreiserhöhung" findet langsam auch ein Umdenken der Mehrheit statt.


    Hat der Konsument dies endlich geschnallt, lassen sich Stromschleudern nicht mehr gut verkaufen. Jetzt spielt der Markt wieder und die Herstellerfirma sehen sich gezwungen sich einen grünen Mantel umzuhängen und verbessern ihre Geräte für ein paar Pfennige. Den potenziellen Kunden wird vorgegaukelt, wie wichtig das stromsparende Geräte für die Umwelt sind, daher haben sie dies gleich erfunden. Doch leider werde nun alles teurer! Nun wird hier auch gleich wieder unproportional abgesahnt. Weil die meisten das so machen, wird Konkurrenzfähigkeit nicht geschmälert.

    So weit weg davon ist der GV60 aber nicht. Die essentiellen Funktionen (Scheibenwischer, Licht,...) sind über die Lenkstockhebel optimal ansteuerbar und Assistenzsysteme über die Lenkradtasten. Auch das Sortiment an Sprachbefehlen ist Recht umfangreich (Klima, Sitzheizung, ...) inkl. der vorgeschlagenen Aktivierung per Taste und Rückmeldung via Audio. Ich persönlich unterhalte mich lieber mit Mitfahren den, als mit dem Auto 😉

    Es ist nun mal eine Tatsache, dass das Bedienen von Tasten, vor allem in der Nacht und von Tasten die selten gebraucht werden, eher ablenkend sind. Da mögen die Tasten und Schalter noch so schön beschriftet sein. Natürlich gibt es (wenige) Personen, die sämtliche Funktionen auswendig gelernt haben und alles im Schlaf bedienen können. Daher erachte ich eine funktionierende Sprachsteuerung für die Mehrheit als äusserst sinnvoll. Gerade auch im Hinblick, dass das Auto nicht jedermanns Hobby ist, sondern nur ein Mittel zum Zweck. Ich denke hier auch an Mietautos, die bei Übernahme durch den Fahrer total Neu sein können, oder auch an ältere Fahrer. Eine einfache und funktionierende, normierte Sprachsteuerung über alle Marken, wäre äusserst sinnvoll und auch der Sicherheit dienlich. Einzelne Personen, die einer brauchbaren Sprachsteuerung eher abgeneigt sind, können ja immer noch an den Schaltern herumfummeln.

    Bis jetzt kenne ich keine Sprachsteuerung, die wirklich brauchbar ist. Weder bei Mercedes, noch bei Audi. Bei Genesis mag diese in einigen Punkten funktionieren. Die Ansätze sind sicher O.K., doch ein wirkliches, brauchbares System sehe ich hier nicht. Die Entwicklung von Funktionen sollte immer der Sicherheit dienen und der Mehrheit dienlich sein und nicht einzelnen Freaks. Doch wie immer, die Meinungen sind verschiedenen und es kommt auf die Ansprüche an.

    Ich nehme an, dass auch ein GTA Zugriff hat zu den Dokumentationen betreffend der neusten Updates. Hat er diese Informationen nicht, muss er auch nicht irgendwelche Hoffnungen schüren, die nur zu weiteren Enttäuschungen beitragen. Über die OBCD-Schnittstelle wäre (wahrscheinlich) der Softwarestand auch ersichtlich.


    In den Informationen die den Softwarestand dokumentieren sind sicher auch die Punkte aufgelistet, bei denen Programmanpassung stattgefunden haben. Wurde diesbezüglich nichts geändert, wird nach einspielen des Updates kaum eine Besserung eintreten.


    Wurde dem Kunden hingegen bereits ein Update eingespielt, das nur in einer Genesis Servicestelle möglich ist, sind darüber sicher auch die betreffenden Unterlagen vorhanden.

    Hier bin ich absolut deiner Meinung. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Ein Programm in dem etwas gesucht werden muss, ist ein schlechtes Programm!

    Da gibt es schon seit Jahrzehnten Sprachprogramme, die eigentlich das Suchen überflüssig machen würden, doch diese werden vernachlässigt und taugen nichts! Jedes Jahr werden sie etwas verbessert, doch es wird noch ewig dauern bis sie brauchbar werden. Dabei würde die Sicherheit enorm provitieren!

    Früher gab es noch Entschuldigungen, dass die Leistungsfähigkeit der Prozessoren klein war und Speicher langsam und teuer. Doch dies diese Zeiten sind längst vorbei.

    Ich denke eher, hier wird wieder einmal der Kopf in den Sand gesteckt ! Jeder hofft, dass niemand innovative Ideen verwirklicht, sonst kommt er selbs unter Zugszwang und muss eine noch bessere Lösung anbieten.


    Dabei sind die meisten Funktionen einfach zu benennen und es gibt nicht hunderte von abweichenden Bezeichnungen. Ich nenne nur einige wenige Beispiele, wie «Scheibenwischer Front: Ein», «Scheibenwischer Front Intervall: Grösser» «Fernlicht Abblend-Automatik, Ein», «Temperatur Fahrerseite: 22 Grad», «Reifendruck: Anzeigen»


    Um ungewollte falsch aufgeschnappte Wortfetzen aus Radio oder Gesprächen zu verhindern, könnte das System vorgängig aktiviert werden durch einen Tastendruck und allenfalls abschliessend noch mit der Repetition des verstandenen Textes, wie: «Wollen sie die Temperatur Fahrerseite: 22 Grad erhöhen?» (Ja oder Nein).


    GTA sagte: Manuelles Update von irgendwelchen Steuergeräte oder so und dann nochmal schauen ob das Laden dann schneller geht.

    Aber ob das wirklich die Lösung ist, konnte er nicht sagen, wäre nur ein Versuch.

    Das ist wirklich eine einfältige, unbrauchbare und inkompetente Aussage von einem GTA.


    Es ist etwa gleich vertrauensbildend, wie jemand mit Schmerzen in der Brustzum Arzt geht und darüber klagt. Dieser schaut dann hoffnungsvoll zur Decke, wie von oben die Stimme des Heiligen Geistes zu hören ist und sagt zum Patienten mit überzeugender Stimme: Versuchen sie doch diese Pillen. Wenn diese nichts nützt, dann kommen sie einfach wieder vorbei und ich verschreibe ihnen andere!

    Ich nehme an, bei jedem Update wird eine Liste mit den (vermutlich) beseitigten Problemen den Fachkräften die das Update durchführen beigegeben. Diese könnten dann zumindest erklären, dass in diese Richtung eine Korrektur vorgenommen wurde und (voraussichtlich) auch dieses Problem behoben ist. Den technischen Kram können sie ja von der Liste ablesen, der Kunde versteht (meistens) den Inhalt sowieso kaum.

    Wer heutzutage noch so denkt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Ich wäre sehr glücklich, wenn ich morgen die Möglichkeit hätte, im Fall der Fälle eine Hyundai-Garage ansteuern zu dürfen!

    Und wenn ihr mich fragt: Genau so wird‘s über kurz - oder etwas länger - auch kommen.

    Vielen Leuten ist tatsächlich nicht zu helfen. Darauf beruhen auch die Entscheide der Entscheidungsträger, zwei absolut getrennte Linien aufzubauen. Doch wie es üblich ist, wird zuerst alles in den Himmel gelobt und sich gegenseitig auf die Schultern geklopft. Doch irgendwann wird man eingeholt von der Realität und es stellt sich einiges als Flop heraus! Vor allem wenn Kunden, mangels teilweise inexistentem Service, abspringen. Erst dann kommt es zu besseren Lösungen!


    Auf was fahren viele Leute ab? Ich nenne hier nur das Beispiel AMG. Für diese Linie und Zubehör werden tausende Euro mehr bezahlt. Für was? Ein etwas abgeändertes Design, andere Felgen, überall schwarze Farbe und irgendwelche überteuerte Spoiler! Diese werden dann bei der ersten Unaufmerksamkeit (Bodenwelle, Bürgersteig, beschädigt! Doch wichtig ist, dass in möglichst grossen Buchstaben AMG darauf steht, damit auch jeder sieht, wie kostbillig und toll das Fahrzeug ist und was man sich leisten kann. Damit das auch gehört wird, ist der auch ein Klappenauspuff zwingend notwendig!


    Bei den meisten dieser AMG «Verbesserungen» ist der technische Nutzen gleich Null!


    Kommen diese Käufer irgendwann ins Pensionsalter muss der Staat einspringen mit Beihilfen!


    Doch jedem das Seine.

    Alles richtig, aber die zahlreichen Emails, Anrufe etc. nehmen doch einiges an Zeit in Anspruch. Wenn Genesis die selbstgemachten Zusagen und Termine einhalten würde, wäre schon viel gewonnen.

    Da hast du recht. Aber das ist wiederum abhängig von der örtlichen Betreuung. Ich habe das Glück einen exzellenten BA zu haben. Ich vermeide ihn wegen Bagatellen anzurufen. Rufe ich an und das Telefon wird nicht sofort abgenommen, weiss ich, er ist beschäftigt und schildere mein Problem in einem Mail. Gleichentags, aber spätestens anderntags erhalte ich eine Antwort per Mail oder Rückruf. Es ist somit nicht Genesis, als Firma, die gute, aber auch schlechte Arbeit leisten, sondern einige deren Mitarbeiter, aus Gründen die sich uns nicht erschliessen. Selbstverständlich obliegt die Qualitätskontrolle bei Genesis. Das ist sicher einer der Punkte, an denen Genesis am Ast sägt, auf dem sie sitzen!

    Du hast recht der Porsche ist in einer andern Preisliga und technisch, in einigen Bereichen, etwas besser. Dies manifestiert sich in einem horrenden Preis und dadurch zu einer gewissen Exklusivität.

    Vor Jahren hatte ich auch einmal Interesse am Porsche Macan. Das war das Model mit den hunderten von Knöpfen auf der Mittenkonsole. Nachdem ich die Rückständigkeit in der Bedienung, Navi und Entertainmentsystem sowie den überrissenen Preis gesehen hatte, habe ich mich für den leistungsstärkeren und etwa gleichgrossen SQ5 mit Luftfahrwerk entschieden. Damit hatte ich einige Tausender bis Zehntausender gespart. Es ist aber sicher unbestritten, dass die Fahrwerke von Porsche in gewissen extremen Situationen doch etwas besser sind.


    Du musst dich aber fragen, wie viele Male benötigst du den (zurzeit mangelhaften) Service von Genesis? Da können die momentanen Servicemängel doch wohl noch etwas toleranter betrachtet werden. Genesis steht im Zugszwang und muss ändern oder verbessern. Dies kann nicht von heute auf morgen geschehen. Natürlich ist es ärgerlich und entspricht nicht dem angestrebten Image von Genesis. Die finanziellen Verluste, die dem Kunden durch den mangelhaften Service entstehen sind marginal.

    Was in Reklamen und Prospekten als Highlight versprochen wird ist meistens nur die halbe Wahrheit. Niemand glaubt z.B. den Waschmittelreklamen am TV.

    Fahrten, über hunderte von Kilometer zu einer weit entfernten Servicestelle, auf Kosten der Kunden sind nicht korrekt. Dann reklamiere und erkläre, dass du dies nicht tolerierst.


    Bei allen Fahrzeugmarken gibt es etwas zum Kritisieren. Bei der Chip-Krise wurden bei E-Tron und EQC halb fertige Fahrzeuge ausgeliefert mit dem Versprechen, diese irgendwann nachzurüsten, wann konnte niemand sagen. Bezahlt musste aber vorgängig der volle Preis!


    Der langen Rede kurzer Sinn:

    Jedes Fahrzeug hat, verglichen mit anderen Marken, Vor- und Nachteile. Jedermann kann diese gewichten wie er will und daraus die entsprechenden Konsequenzen ziehen. Für mich persönlich ist der zurzeit mangelhafte Service zweitrangig, da keine substanziellen Nachteile entstehen.

    Ein dichteres Werkstattnetz zu etablieren ist nicht so einfach und benötigt Zeit. Zudem ist nicht jede Servicestelle mit den speziell für E-Fahrzeugen ausgebildeten Personal ausgerüstet. Daher gibt es auch noch wenige Chinesische E-Fahrzeuge, die nur die Hälfte kosten würden auf dem europäischen Markt.


    Die Idee, dass der Kunde sich nicht mehr persönlich um sein Fahrzeug kümmern muss, ist an und für sich gut. Der Mangel wird gemeldet, das Fahrzeug wird abgeholt wo man möchte und ein Ersatzfahrzeug wird gestellt. Nach der Reparatur wird das Fahrzeug wieder zurückgebracht. All das ist inkl. Garantie für 5 Jahre ohne zusätzliche Kosten gewährleistet und muss den Kunden nicht kümmern.


    Ein Fahrzeug zu einer Servicestelle zu bringen, die hunderte von Kilometer entfernt ist, ist ökologisch und ökonomisch ein absoluter Blödsinn, der die Firma und indirekt auch den Kunden viel Geld kostet. All dies sinnlos rausgeworfene Geld muss ja dem Verkaufspreis hinzugeschlagen werden, was der Kunde bezahlt und die Konkurrenzfähigkeit verschlechtert. Glaubt ihr Genesis ist dies entgangen?


    Mit Hyundai wäre eigentlich ein gutes Servicenetz vorhanden. Doch hier tritt wieder der Dünkel des Kunden zu Tage. Er möchte mehr sein wie sein Nachbar. Also ist es unzumutbar, dass er sein (Luxus-) Fahrzeug in einer gewöhnlichen Hyundai-Garage reparieren lässt.


    Daher haben auch Lexus, Polestar, Infinity, VW (Audi) eine getrennte Linie aufgebaut.


    Ähnliches Verhalten sehe ich z.B. auch bei «Spitzen-» Marken Turnschuhen, die über 200.- Euro kosten können, sehr gefragt sind, aber teilweise weder in der Qualität noch in der Langlebigkeit einem 20 Euro Turnschuh überlegen sind!

    Dies trifft bei Genesis zumindest nicht zu.


    Auch ich möchte kein 08.15 Fahrzeug à la VW. Was mir an Genesis gefällt ist die Ladegeschwindigkeit, Grösse, Qualität und der Komfort, sowie die 5 Jährige Garantie und damit auch keine Abzocke beim Service!

    Das stimmt so leider nicht ganz. Der CW-Wert ist der Luftwiederstandsbeiwert. Und der ist nunmal gar nicht sooooo schlecht. Das Hauptproblem warum er nicht besser ist? Der GV60 ist zu kurz.

    Aber das Problem ist halt, Stirnfläche x CW-Wert = Luftwiederstand. Und das Problem ist halt, Stirnfläche.

    Wer ein sparsames Auto will darf nie, nie einen SUV kaufen.

    Das ist richtig. Ein direkter, annähender aber ungenauer Vergleich lässt sich nur bei gleicher Bauart durchführen. SUVs, Coupe, Komnis etc.

    Leider wird nur der CW-Wert angegeben, sodass der gesamte Luftwiderstand bei den Fahrzeugen nicht direkt verglichen werden kann, da die Frontfläche verschwiegen wird! Auch hier ist Absicht nicht von der Hand zu weisen.

    Doch ein Hinweis auf einen schlechten Luftwiderstand ist der markant ansteigende Energieverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten, speziell bei SUVs!