Leider hat es Genesis immer noch nicht hinbekommen, ein dichteres Werkstattnetz zu fixieren. Bei mir sollte der Wagen auch wegen der Rückrufaktion (Kontrolle und Austausch der hinteren Antriebswellen) nach Wachtendonk zur Werkstatt (total 230 km)auf eigene Achse gefahren werden. ich habe dann nach Absprache mit dem Werkstattmeister das Fahrzeug dort eigenhändig vorbeigebracht und wieder mitgenommen. Die neuen Wellen wurden von 2 Monteuren in Rekordzeit installiert und ich wurde die ganze Zeit vorbildlich informiert und betreut. Das Autohaus Erkens betreut auch die Pressefahrzeuge/Vorführfahrzeuge von GENESIS und kennt sich sehr gut aus. Der Ruf/Bewertung der Werkstatt ist makellos!
Es ist ein Riesenaufwand Fahrzeuge über so weite Entfernungen zu bewegen, der von GENESIS scheinbar heillos unterschätzt wurde. Man hat scheinbar nur den Zeitaufwand und die Transporte für die Auslieferungen/Inspektionen geplant, aber keinerlei Defekte und Rückrufaktionen.
In meinem Fall wären das für die Mitarbeiter vom Autohaus Erkens 460 km hin und her gewesen, wirtschaftlich wie ökologisch ein Desaster!
Es wurde nicht einmal eine Gratisladung oder eine sonstige Anerkennung von GENESIS direkt angeboten, das zeigt mir das man als Kunde doch nicht so wertgeschätzt wird wie es doch mantraartig beworben wird/wurde.
Für mich stellen sich 3 grundlegende Fragen:
Werde ich als Kunde wahr genommen oder doch nur als Käufer? Die Werbeaussage "son-nim = geschätzter Gast" lasse ich mal ganz weg.
Zitat von der Genesis Homepage:
EINZIGARTIG. KOREANISCH.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, sowohl den Kaufprozess als auch den Besitz eines Premiumfahrzeugs neu zu definieren. Getreu unserer Herkunft steht bei uns die koreanische Idee im Mittelpunkt, dass Sie mehr sind als ein Kunde. Wir behandeln Sie als unseren son-nim (손님), einen geschätzten Gast.
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Ist GENESIS willens etwas zu ändern und schaffen die das auch, oder sind das alles nur immer neue Versprechen?
Die hohe Fluktuation der Mitarbeiter und der Geschäftsführung bei GENESIS, zeigt eine gewisse Unzufriedenheit innerhalb der Marke/Firma.
Ich warte noch das 1. Halbjahr 2024 ab wie sich der Service entwickelt, ist hier kein ordentliches Fortkommen erkennbar wird der Wagen bei 1. Gelegenheit verkauft. Ist wie nen Aktienfehlkauf, Verlust realisieren und dafür nicht länger ärgern!
Bei der Aussage von Lagerfeld54: Schönes Auto, schlechter Service! schließe ich mich voll an.
Dazu noch ein Kommentar: Wie will man so dilletantisch ein Fahrzeug wie den G90 in einem umkämpften Markt wie Deutschland an den Mann / die Frau bringen? Klappt das echt bei einem gesponsertem Golfturnier?
In Sachen GPA habe ich noch eine Verbesserung auf der Homepage anzubieten:
Unsere Genesis Personals Assistants kümmern sich persönlich um Sie und Ihre individuellen Bedürfnisse. So wird jeder Schritt Ihrer Genesis Erfahrung zu eine(r)m besonderen (Überraschung) anstelle Erlebnis.