Beiträge von FEB

    Sorry muss leider widersprechen: mein Kauai galt als SUV (CUV) und es gibt kaum ein effizienteres Fahrzeug am Markt. Das also alle SUV klimaschädlicher sind als Limousinen ist ein Vorurteil - nichts anderes hat @Lagerfeld54 geschrieben.

    Natürlich gibt es viele sehr Umweltschädliche SUV (die Mehrzahl) aber pauschale Urteile sind wie immer, auch hier nicht angebracht.

    Kauai ist eine der sechs bewohnten Inseln Hawaiis, mir aber als Automarke unbekannt.


    Was willst du widersprechen? Ich habe geschrieben «De[ SUV ist in der Regel klimaschädlicher». In der Regel bedeutet meistens! Dies ist wohl eine Tatsache, die nicht abzustreiten ist. Speziell wegen der kastenähnlichen Form, resultiert ein schlechter CW-Wert.

    Hätte ich gewusst, dass dies bei deinem SUV nicht zutrifft, hätte ich das namentlich erwähnt!

    Was ist denn eigentlich an einen SUV so schlecht? Das Bashing der Aktivisten oder die Viel beschriebenen Vorurteile vieler Medien?

    Das verstehe ich nicht. Wenn ich keinen SUV mag, kaufe ich keinen.

    In der Regel ist ein SUV genauso groß wie eine Limousine oder ein Kombi der vergleichbaren Fahrzeugklasse. Er ist nur 10-20 cm höher und verbraucht daher etwas mehr. Die Höhe ist im Verkehrsraum allerdings nicht das Problem.

    SUV wird oftmals gleichgestellt mit reich, überheblich, ignorant und Klimasschädlich. Welch ein schwachsinniges Vorurteil.

    Niemand muss einen SUV kaufen, es gibt immer Alternativen. Auch Lastenräder!

    Das klimaschädlicher ist kein schwachsinniges Vorurteil! Der SUV ist in der Regel klimaschädlicher als eine Limousine oder ein Coupe. Der Verbrauch ist höher, wegen seines meist höheren Gewichts und des schlechteren CW-Wertes. Dies ist unbestritten.

    Es gibt selbstverständlich auch Vorteile. Den etwas komfortablere Einstieg und es kann auf andere Verkehrsteilnehmer hinuntergesehen werden!

    Niemand muss einemn SUV kaufen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein SUV nicht das umweltfreundlichste Verkehrsmittel ist. Da sind Lastenräder sicher eine bessere Alternative!

    Dies ist ein Beispiel im Kleinen.

    Nicht die Firma ist schlecht, sondern (einige) der Mitarbeiter, die an der falschen Stelle sind und besser ins Lager versetzt werden sollten!


    Im Grossen wird es noch schlimmer.

    Sitzen diese noch in den obersten Etagen beziehen sie einen horrenden Lohn, können die Firmen ruinieren und kriegen noch Bonus (Banken, Diesel Skandal). Dies alles ohne persönliche Konsequenzen! Aber das ist politisch so gewollt, darum ändert sich auch nichts!

    Jeder sucht sich sein vermeintliches Feindbild aus. Warum kaufst Du einen GV60, der per - Umweltsauerei-

    von Korea bis nach Deutschland transportiert und auf der Straße für jedes Problemchen mehrere hunderte von km mit einem Diesel Transporter durch die Republik gefahren wird?

    St. Florian Prinzip. Hauptsache nicht vor meiner Haustür und nach außen eine reine Weste. Genau mein Humor. Ich mache auch Kreuzfahrten, größtenteils mit LNG.

    Jedoch bringt LNG auch Nachteile mit sich: Laut einer Studie vom Dachverband Transport & Environment ligt die maximale Einsparung von Treibhausgasemissionen bei zwölf Prozent. Da Flüssiggas aus Methan besteht, kann der Treibstoff LNG selbst bei kleinen Lecks erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt haben und somit bis zu neun Prozent schädlicher sein als Schweröl.


    Wollt Ihr nicht alle warten, bis alle Kreuzfahrtschiffe auf Elektro umgerüstet sind? Vielleicht würde sich dann das "vermeintliche Feindbild" in heisse Luft auflösen, hoffentlich aber ohne Co2.

    Ja, das mag möglich sein. aber es ist der einfachste und auch komfortabelste und auch der direktere Weg , als über einen Funkschlüssel, der z.B. auch eingeschränkt funktionieremn kann, aus irgendwelchen Gründen. Ich habe schon persönlich erlebt, dass das doppelklicken mit dem Funkschlüssel nicht funktionert hat bei der Ladetrennung.

    Dieses Thema hatten wir schon einmal. Dabei bin ich beinahe gesteinigt worden mit meinem Vorschlag ein Menüpunkt im BC-Display wäre empfehlenswert. Es ist wirklich nicht jedermanns Hobby 50 Seiten Bordbuch auswendig zulernen und wenn man Pech hat steht nichts drin.. Hingegen ein Button im Display wird auch unter Zeitnot schnell gefunden!

    Ich habe vor dem GV60 mehrere MB gefahren, alle mit der Schaltstock rechts am Lenkrad.

    Den tippt man nach oben oder unten und wechselt so den Modus. N einzustellen war immer etwas Glücksache. Da der Hebel nach Betätigung wieder in die Ausgangsstellung zurückgeht, kann man daran die Gangwahl nicht erkennen.

    Das war also nichts besser, das Gegenteil ist der Fall. Meine Meinung.

    Das ist Argument. Vielleicht wurde in der Zwischenzeit Verbesserungen vorgenommen. Mir ist nicht derartiges aufgefallen.

    Nun ja, das kann dich ja an einen Trabant erinnern. Ich habe nie Autos in dieser Klasse gefahren und kenne diese daher auch nicht.


    Überlegungen dieser Art hat MB sicher auch gemacht und ist zu einem anderen Schluss gekommen. Es ist sicher auch möglich, dass es Fahrer gibt, die nicht merken, wenn das Fahrzeug nicht fährt und auch das kleine Symbol im Cockpit übersehen und dann dem Pannendienst anrufen! Ich bin aber sicher, dass geschieht nicht allzu häufig.


    Es gibt auch Leute die benötigen eine grosse visuelle Anzeige um zu merken, dass das Fahrzeug sich nicht bewegt! Diese Kugel ist für diejenigen sicher eine grosse Hilfe! Auch die anderen Schalter am Lenkrad sind sicher auch nicht unbedingt «Sexy». Es ist auch nicht deren Aufgabe. Sie müssen nur eine Technische Funktion erfüllen und zwar möglichst praktisch.


    Ich persönlich ziehe ein praktisches Auto vor und «sexy» brauche ich nicht darin. Bei manchen Autos gibt es in der Mittenkonsole einen riesigen Gangwahlschalter um dessen Stellung in ein kleines elektrisches Signal umzuwandeln. Der Crystal Ball übernimmt diese Funktion etwas eleganter, verschwendet aber enorm viel Platz, an bester Lage, der sinnvoller verwendet werden könnte. Zusätzlich wird für dessen Funktion noch ein Elektromotor benötigt. Jede technische Komponente, die eingebaut, aber nicht zwingend notending ist, ist auch eine Fehlerquelle!


    Nun gut, hier gehen die Meinungen auseinander und jeder kann an diesem grössten Teil sinnlosen Gegenstand seine Freude haben. Es gibt auch viele, die haben an einem Klappenauspuff grosse Freude. Der Crystal Ball belästigt zumindest die übrigen Verkehrsteilnehmer nicht! Darum habe ich mich damit abgefunden.

    Aus der praktischen Erfahrung heraus würde ich den Wärmeschutz im GV60 nicht über Gebühr loben wollen. Im Sommer stand er häufig in der prallen Sonne und als unangenehmste Konsequenz habe ich das enorme Aufheizen des Crystal Balls empfunden. Nach dem Einschalten und Rumkugeln ist die Wählscheibe schon sehr heiss und ich habe dann immer ein kleines weißes Tuch drüber gelegt, wenn ich den Wagen abgestellt habe. Sieht zwar peinlich nach gehäkelter Klorolle aus, war aber besser als die Finger verbrennen.

    Der Crysta Ball ist nur Show, ohne irgendwelchen Nuzen und nicht einmal praktisch. MB hat am Lekrad rechts einen kleinen Schalter, optial plaziert und im direkten Sichtfeld. Das war eine gute Lösung, die ich vermisse! Du vermiesest Genesis die Show mit Deinem Häckeltuch!