Beiträge von FEB

    Irgendwelches vollkommen uninteressantes theoretisches Geschwätz, welches niemanden interessiert, bringt einen auch nicht weiter.

    Mach einen Blog auf, wenn du meinst du müsstest dich irgendwie profilieren.

    Die Praxiserfahrung die hier wiedergegeben werden, nutzen schon eher.

    Meiner lädt bei guten Bedingungen (Temperatur) an Ionity Säulen immer mit über 230kW. Egal wieviel andere da ebenfalls am Laden sind.

    «Meiner lädt bei guten Bedingungen (Temperatur) an Ionity Säulen immer mit über 230kW.»

    Schön für dich.

    Wurde bestritten, dass dies an deinen Lade-Orten zutrifft? Behauptest du nun, dass dies bei allen Ionity Säulen zutrifft?

    Ist dies ein technisches Forum? Möchtest du lieber als Antwort auf aktuelle technische Fragen ein Märchen der Gebrüder Grimm?


    Die 230kW/h Ladeleistung ist zudem ein Spitzenwert, die nie über den ganzen Ladebereich bestehen bleibt. Massgebend ist die durchschnittliche Ladeleistung über die Zeit. Diese beträgt beim GV60 18 Min. (DC-Ladesäule 350kW). Ein sehr guter Wert!

    Aber hören wir auf Antworten zu geben auf dein technisches Geschwafel, dass in diesemForum wirklich niemanden interessiert!

    Volle Zustimmung! Wir müssen hier ja nicht den Weg des Forums mit den sexy-Modellen gehen. Das war in 2015 eine Community in der man sich helfen wollte, aber verkam durch schlechte Umgangsformen zu einer Hater-vs-Fanboy Dauerbeschallung.

    Ich möchte alle bitten, die etwas weniger von der Technik verstehen, dass sie sich mit ihren Geschichten doch etwas mehr am der Wahrheit orientieren und nicht Halbwahrheiten, die physikalisch gar nicht möglich sind, verbreiten, wie «z.B. … Gestern beide Male mit über 234 KW/h innerhalb von Sekunden bei Ionity.». Das mag wohl zutreffen auf den Verbindungsaufbau, hat aber nichts zu tun mit der abgegebenen Leistung der Ladesäule.

    Ich bin aber sicher, dass doch einige von Euch Interesse haben die Technik besser zu verstehen. Jedenfalls mir geht es so. Eine gesunde Diskussion hilft allen.

    Ich habe ich nie etwas klargestellt, ohne Beweise für meine Aussagen einzubringen. Dies wurde meistens mit weiteren falschen Behauptungen, Beleidigungen und wechseln des Themas beantwortet.


    Für mich ist dieses Forum wertvoll, wenn korrekte Information darin zu finden sind. Geschwafel und gegenseitiges beweihräuchern und anschliessendes Schulterklopfen nützen niemandem!


    Dabei sollten sich alle Mühe geben!


    Auch mir gefällt der GV60, trotz kleiner Mängel sehr gut, sonst hätte ich in schon längst abgestossen!

    ch habe keine Ahnung von euren technischen und physikalischen Diskussionen, muss ich als Autofahrer auch nicht haben. Was ich und wohl die meisten hier wissen ist, dass bei den Ladesäulen jeweils angegeben wird, was sie leisten können und bis anhin funktioniert das meiner Erfahrung nach relativ gut (abgesehen von auftretenden Fehlern, von denen hier schon zu genüge berichtet wurde und für die Betroffene jeweils wirklich lästig ist - da ist die Fehlerquote bei Verbrennertankstellen deutlich niedriger). Die meisten Tanksäulen ermöglichen das Laden von 2 Fahrzeugen gleichzeitig, was die Leistung entsprechend um die Hälfte reduziert. Bei Ionity ist das anders. Jede Ladesäule ist für ein Fahrzeug gedacht und in der Nähe stehen dann auch jeweils die entsprechend Anzahl Trafostationen oder wie man auch immer die nennt. Alles andere interessiert mich eigentlich nicht. Und bei Ionity gibt es meines Wissens keine Blockierungsgebühr.


    Was mir aber wirklich so tierisch auf den Sack geht sind FEBs Kommentare. Ja, wir wissen mittlerweile, dass du alle Unternehmen für Blutsauger und was noch alles hältst und ja wir wissen auch mittlerweile, dass du dich für die Intelligenzbestie schlechthin hältst - zumindest hinterlässt du genau dieses Bild. Und nein, ich will mich nun diesbezüglich nicht auf eine Diskussion mit dir einlassen ob ich da richtig liege oder nicht. Hör einfach endlich damit auf mit deine Getue und Gehabe und nimm wie alle anderen in diesem Forum teil oder lass einfach die Hände davon! Ich habe kein Problem mit kritischen Kommentaren, da es diese auf jeden Fall auch braucht, aber man kann auch das ÜBERSTRAPAZIEREN.

    Intelligenzbestie? Ich verstehe zumindest das worüber ich schreibe, was hier doch leider einigen Wenigen abgeht! Ja, ich schätze kritische Kommentare und es gibt hier viele davon. Doch ich kann nicht jedem Unsinn zustimmen. Ich bringe Fakten, die einiges widerlegen. Ja-Sager gibt’s genug!


    Nicht jeder ist Spezialist auf allen Gebieten, Daher schreibe ich ausführlich und verständlich. So kann jeder der geistig in der Lage und lernfähig ist, es verstehen. Ich bin auch froh, wenn ich hier verständliche und korrekte Informatinen erhalten kann und nicht nur Bla..Blaa!


    Halte ich wirklich alle Unternehmer für Blutsauger? Dann weisst du mehr wie ich! Das Wort Blutsauger habe ich nie erwähnt.


    In Umbruchszeiten spielt der freie Markt nicht! Die meisten nehmen hemmungslos was sie können! Das nenne ich Abzocker-Preisen, die mir nicht gefallen! Auf die Erhöhung der Strompreise in DE kannst du dich auch gleich freuen. Das sind auch nicht die Preise von Blutsaugern, das sind Resultate des Umbruchs und des freien Marktes.


    Übringens, wenn dir etwas auf den Sack geht, dann kratze daran bist es die wieder gut geht, aber unterlass solch Äusserungen! Das kann überstrapazieren!

    Das ist Deine persönliche Erfahrung und die ist wichtig!

    Persönliche Erfahrungen sind immer wichtig, denn bei einer möglichst grossem Anzahl von Erfahrungswerten lassen sich Tendenzen erkennen. Diese helfen der Allgemeinheit schlechte Produkte zu meiden und zwingen die Firmen ihre Produkt zu verbessern. Sonst laufen ihnen irgedwann die Kunden davon!

    So liessen sich auch die Probleme mit Abbruch der Ladeverbidung mit der Zeit erkennen bei gewissen Ladestationen. Dies hat den Verdacht erhärtet, dass allenfals der Phönixstecker des Ladekabels mit den Stecker des GV 60 nicht so gut harmonieren. Beide sind aber innerhalb der festgelegten Toleranzen! Hier haben wir ein Problem, weil beide Seiten die Toleranzgrenzen einhalten, gibt es keinen Schuldigen und wir müssen damit leben.

    Und du weißt natürlich mit welcher Anschlussleistung die Ionitys angeschlossen sind....


    Geh weiter spielen....

    Ich könnte dir das für dIe SUC sagen, will ich aber nicht .....

    Warum sollte ich das wissen? Du hast das behauptet!

    Meine Erklärungen sind einzig elektrotechnischer und physikalischer Natur, die allenfalls Falsch- Behauptungen und Informationen klarstellen sollten.


    Daher nochmals meine Frage können alle Ionity Ladesäulen bei gleichzeitigem Bezug ihre maximale Leistung liefern? Wenn Ja, von wo hast Du diese Information?

    Also, die Ionitys sind nicht limitiert? Das ist eine gewagte Behauptung! Meinst Du damit alle Ionitys, weltweit, nur die in DE und CH, oder nur die vor Deiner Nase?

    Was ich geschrieben habe ist, dass die Summe des abgegebenen Stromes der Ladestationen nicht höher sein darf und kann (Sicherung), als der maximal erlaubte Strom in der Zuleitung für all diese Ladestationen. Zudem kommt noch dazu, dass auch die vom EW gelieferte Strommenge nicht unendlich ist und den Bezüger-Strom limitieren kann!

    Aus meinen fundierten technischen Erklärungen schliesst Du, dass ich keinen GV60 besitze? Interessant, hier verkneife ich mir aber jeden Kommentar!


    Was hat der GV60 damit zu tun, wenn die Ladesäulen den maximalen Strom nicht liefern können? Limitieren kann er sicher den Ladestrom, doch dadurch wird das Laden kaum schneller!


    Auch bei wenigen Ladestationen gelten die gleichen Gesetze.


    Ich fasse zusammen:

    Die Dimensionierung der Zuleitung, die Leistungsfähigkeit des Hochspannungstransformators und allenfalls weitere Strombezüger bestimmen den maximalen Strom der bereitgestellt werden kann und selbstverstädlich die Leistungsfähigkeit der Ladestation.


    Noch Fragen?


    Der subventionierte Ionity Premium Tarif ist attraktiv und wer an zeitzuschlagspflichtigen Schnellladern läd tut dies aus freier Entscheidung. Kein Säulenbetreiber kann die Ladegeschwindigkeit vollumfänglich selber kontrollieren und steuern, daher muss und wird korrekterweise nach kW abgerechnet.

    Man kann den Begriff Konsumentenschutz auch überstrapazieren.

    Jeder Säulenbetreiber muss die Säulenleistung vollumfänglich kontrollieren und so limitieren, damit die maximale Leistung der Zuleitung nicht überschritten wird.

    Dünnere Zuleitungen sind billiger, verringern aber die Gesamtleistung der Ladesäulen bei regem Betrieb.

    Das ist ein einfacher physikalischer Grundsatz.


    Jeder erwartest aber, dass die Ladeleistung auf Niveau des Fahrzeugs ist. Darum geht er ja auch an eine entsprechende Schnell-Ladesäule, die meistens etwas teurer ist. Du erhältst aber seitens der Säulenbetreiber nicht immer das, was vollmundig propagiert wird.

    Dann kommen noch solche Sprüche wie:

    «Man kann den Begriff Konsumentenschutz auch überstrapazieren»

    Mit solchen Einstellungen wird «Abzocke» immer mehr zum Standard.


    Noch einige Fragen:

    Wie kannst Du die Ladegeschwindigkeit steuern, wenn die Säule weniger hergibt?

    Mit subventionierten Ionity Premium Tarif kannst Du das Fahrzeug den ganzen Tag an der Säule stehen lassen?

    Der Preis an Hochleistungsladesäulen ist höher. Bekommt man dann die Leistung nicht, hat man wohl den teureren Preis und allenfalls noch Zeitzuschläge zu bezahlen, ohne den entsprechende Gegenwert. Grenzt dies nicht an Betrug?

    Oder wird der Preis anhand der wirklichen Ladegeschwindigkeit berechnet?

    Selbstverständlich ist alles in den AGB's zu Lasten des Käufers geregelt!

    Ich habe seit Juni nichts mehr gehört in dieser Sache - und es ist mir auch egal. Ich fahre einfach weiter und erfreue mich an jedem Kilometer mit meinem GV60. 😃

    Geht mir auch so! Das ist die richtige Einstellung! Es ist ein Problem von Genesis und nicht Deines! Ich verstehe die Aufregung über dieses Thema sowieso nich, da es sich nicht um ein dringliches Sicherheitsthema handelt! Langsam sollten wir dieses Thema beerdigen.

    Beim Fahren mit 110km/h mit dem Klimakompressor kühlen?

    Diese Betriebsart wäre schon etwas eigenartig! Eine Umwälzpumpe für den Kühlkreislauf zum Kühler wird sicher benötigt. Den Weg über die Wärmepumpe gibt aber nur einen Sinn beim vorwärmen des Akkus oder beim langsam fahren bzw. im Stand. Hat es nicht auch automatisch Lüftungsklappen in der Front, die sich bei Bedarf öffnen.