Beiträge von FEB

    Ich sehe es so.

    Es braucht einen geschützten Bereich indem der Hersteller die Verantwortung trägt. Daneben einen ein getrennter Rechner mit Zugang nur zum Display, oder eines Teils des Displays. Dieser 2. Rechner (oder Bereich auf dem Hauptrechner) wäre frei für individuelle Programmierung und Bastlereien. Ich sehe aber auch die Gefahren die so etwas bringt. Am Ende schaut der Fahrer nur noch auf seinen Bastelcomputer und nicht mehr auf die Fahrbahn. Ist das autonome Fahren einmal so weit., kann man dies sicher ohne zusätzliches Risiko realisieren.

    Meine Frau wünscht sich einen Knopf im Auto um mit einem Klick den Ladevorgang zu beenden. Und den Hundemodus. Und den Waschanlagenmodus.


    Die Dame des Hauses war gerade sehr unentspannt nach 10 Minuten wieder zurück vom Auto 😂


    Ich weiss jetzt kommt bestimmt wieder: aber du kannst doch in der app mit klick klick klick usw das Laden beenden und mit klick klick Fenster runter mit dem notschlüssel usw Hundemodus…🤪

    Ausschnitt aus Zitat von Katzenbaendiger vom 29. März 2023 zu diesem Thema

    Ja Tesla hat den Waschanlagen Modus, beansprucht für sich aber auch eine größere Autonomie des Fahrzeugs als andere Hersteller, daher wird dem Fahrzeugführenden dort auch mehr Denkarbeit abgenommen.

    Der Sinn so einer Funktion ist unstrittig, die Notwendigkeit hingegen schon. Wer sie in Anspruch nehmen möchte, sollte keinen GV60 kaufen.


    Oder in Deinem Fall sollte Deine Frau den GV60 zumindest nicht benutzen!

    Ich persönlich bin hier gleicher Meinung wie Deine Frau.


    Durch wenig Aufwand gäben diese Funktionen, für viele (die Mehrheit?), einen grosse Erleichterung!

    Da es Hundebesitzer und auch Hunde gibt, gehört der Hundemodus als Funktion ins Display. Persönlich benötige ich dies nie, aber trotzdem. Da aber die Bedürfnisse verschieden sind, gäbe es zukunftsweisende Lösungen. Alle Funktionen könnten als Module in einer Bibliothek geladen/gehalten werden. Jeder könnte sich seine gewünschten Module (ev. Zahlungspflichtig) individuell auf den Bildschirm ziehen und so einen für sich optimalen Bildschirm gestalten. Für das Modul "Waschanlage und Ladevorgang beenden" würde ich gerne 5 Euro oder mehr aufwerfen!

    a, wirklich - diese permanente Selbstdarstellung nervt ungeheuer!

    «Ja, wirklich - diese permanente Selbstdarstellung nervt ungeheuer!»


    Selbstdarstellung?

    Ich halte den Spiegel hin, das was darin zu sehen ist gefällt nicht. Zurück an den Absender mit dem Vermerk «Selbstdarsteller».


    Der Überbringer der Nachricht ist der Schuldige, sonst wäre ja alles noch in Ordnung!


    Die Wahrheit nervt manchmal wirklich gewaltig!

    Keine Ahnung was Du für ein Menschenbild hast?

    Generell alle Politiker als Lügner zu denunzieren, Mitarbeiter/Ingenieure als kritiklose Befehlsempfänger darzustellen oder nur die Staaten mit Tempolimit als vernünftig zu bezeichnen halte ich für äußerst grenzwertig.

    Wir könnten auch 30 Km/h auf Autobahnen einführen, Jets durch Segelflieger ersetzen oder unsere Wohnungen auf 10 Grad absenken. Es gibt ja schließlich Thermoanzüge. Die Auswahl ließe sich beliebig fortsetzen.

    Jeder nach seinen Befindlichkeiten und seinem Empörungsstatus. Dann würden die Emissionen und Unfallzahlen nochmals drastisch sinken.

    Bin gespannt wer bei diesen Herausforderungen mitmachen möchte? Ich teile deine Ansichten ausdrücklich nicht.

    Um das schiefe Menschenbild, dass du von mir hast etwas zu begradigen möchte ich Dich doch bitten meine Aussagen richtig zu lesen und nicht falsch zu interpretieren.


    Findest Du irgendwo unter meinen Schreiben das Wort alle Politiker oder alle Ingenieure?

    Wie überall auf der Welt reicht das Spektrum der Charaktere von Personen, darunter sind auch Ingenieure und Politiker gemeint, von Gut bis Schlecht.

    Ein Beispiel. Der Dieselbetrug war nur möglich durch Ingenieure die dies realisiert haben, im Auftrag des Managements, unter den geschlossenen Augen der Politiker. Dies nach dem bekannten 3 Affensystem nämlich: nichts sehen, nichts hören und nichts sprechen.


    Nun zu meinem Witz, den Du leider nicht als solchen erkannt hast

    «Du weisst ja woran man sieht, dass ein Politiker lügt? Ganz einfach, wenn er den Mund aufmacht!»


    Bei dem deutschen Politiker trifft dies, nehme ich hoffnungsvoll an, nur vereinzelt und teilweise zu. Bei den ehemaligen amerikanischen Präsidenten hingegen aber beinahe zu 100%.


    «Wir könnten auch 30 Km/h auf Autobahnen einführen, Jets durch Segelflieger ersetzen oder unsere Wohnungen auf 10 Grad absenken. Es gibt ja schließlich Thermoanzüge. Die Auswahl ließe sich beliebig fortsetzen.»

    Das ist ja wohl kaum ernst gemeint. Doch alle Häuser zu isolieren und vernünftige Heizsysteme einbauenwäre sinnvoll.


    Eine Reduzierung der Autobahngeschwindigkeit auf 130km/h ist wirklich sinnvolle. Die tödlichen Unfälle und viel Leid würden massiv zurück gehen. Staaten mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 / 130 km/h haben wirklich in jedem Sinne vernünftig entschieden.

    Oder findest Du es vernünftig mit einem SUV mit einem Fahrer besetzt, mit 230km/h durch die Welt zu brettern?

    Ja, da gehen unsere Meinungen wahrscheinlich auseinander.


    «8 Mrd. + Erdbewohner sind die Ursache vieler Probleme».

    Ja unbestritten, 8 Mia. Einwohner verursachen Probleme. Dass es schon einmal Eiszeiten und Hitzeperioden vor Mia. Jahren gegeben hat, ist auch unbestritten.


    «Bin gespannt was wir unternehmen, wenn wieder eine Eiszeit im Anmarsch ist.»

    Du hast wirklich ein weitrechendes Denken. Doch wir müssen unsere Probleme jetzt lösen. Wie das Problem der nächsten Eiszeit die ev. In 15'000 Jahren kommen sollte, können wir uns später kümmern.


    «Da gibt es noch viel zu tun und ich vertraue da eher auf Ingenieure als auf Ideologien von Politikern.»

    Genau wie ich. Politiker sind die gleichen Charaktere wie teilweise die obersten Banken- Kader. Politiker machen nicht das was langfristig notwendig wäre, sondern das was Wählerstimmen bringt. Sie zetteln etwas an, am Ende steckt alles im Chaos, dann gehen sie in ihre wohlverdiente Pension.

    Warum wird z.B. auf DE-Autobahnen, im Gegensatz zu den anderen vernünftigen Staaten, die Geschwindigkeit nicht limitiert? Das würde schon etwas bringen. Doch dagegen ist die gesammte Automobilindustrie. Da hat ein Politiker nichts zu sagen! Das würde auch Wählerstimmen kosten!


    Du weisst ja woran man sieht, dass ein Politiker lügt? Ganz einfach, wenn er den Mund aufmacht!


    Ingenieure erfassen die Probleme sicher besser. Sind sie aber z.B. Verkaufsberater bei der Erdöl- / Automobilindustrie wo sie sehr gut verdienen, vertreten sie die Meinung ihrer Lohnzahler.


    «Die Gedanken sind frei.»

    Die Dummheit ebenso!


    "Das führt zu nichts, zumindest nicht hier im GV60 Forum."

    Ich hoffe, dass es auch hier vernünftige Personen gibt und dass es vielleicht zu Erkentnissen führt

    Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass den Leuten der Hals zugedrückt wird? Das ist oftmals die Einstellung aus westlicher Sicht. Viele wurden so sozialisiert und haben damit nicht die Probleme, die wir oftmals gerne unterstellen.

    Ich verstehe nicht, warum Du dir einen Genesis angeschafft hast?

    Ein Lastenfahrrad würde meiner Meinung nach besser zu deinen Argumenten passen.

    Andere Leute aufzuklären bzw. nach unseren Vorstellungen zu belehren ist nicht unsere Aufgabe. Toleranz ist oberstes Gebot.

    Ein Diskurs um weltpolitische Gesellschaftsformen gehört m.E. nicht in dieses Forum.

    «Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass den Leuten der Hals zugedrückt wird? Das ist oftmals die Einstellung aus westlicher Sicht. Viele wurden so sozialisiert und haben damit nicht die Probleme, die wir oftmals gerne unterstellen.»

    «…,dass den Leuten der Hals zugedrückt wird»  Das ist rein bildlich gesprochen. Falls Du die Symbolik nicht verstehst helfe ich Dir gerne auf die Sprünge.

    Ich nehme an, Du bist gebildet, liest auch Zeitungen und schaust Nachrichten.

    Laut Messungen des Deutschen Wetterdienstes war das vergangene Jahr 2022 das heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881, mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von 10,5 Grad. Das langjährige Mittel schwankte in den letzten 60 Jahren zwischen 7,4 bis 10,5 Grad, wobei die Temperaturen tendenziell immer weiter nach oben kletterten.

    Dies führt zu vermehrten Umweltschäden, weltweit in Milliardenhöhe. Der Meeresspiegel steigt und hat/wird einige bewohnte pazifische Inselstaaten überfluten. Stürme, vernichten Wohngebiete und führen zu Überschwemmungen. Hangrutsche, Hagel und gefährden Menschen auch in DE und Weltweit. Davon hast Du sicher schon in der Zeitung gelesen.

    Alle diese Schäden bezahlen nicht die Verursacher, sondern die Allgemeinheit. Also auch Du und Ich


    «Andere Leute aufzuklären bzw. nach unseren Vorstellungen zu belehren ist nicht unsere Aufgabe. Toleranz ist oberstes Gebot.»

    Den meisten sind in den letzten Jahren sind die Zusammenhänge klar geworden. Die intelligenteren, der Klimaleugner sind ruhiger geworden und verwenden nun andere Argumente. Nicht weil sie klüger geworden sind, sondern weil sie sich nicht lächerlich machen wollen.


    «Ein Diskurs um weltpolitische Gesellschaftsformen gehört m.E. nicht in dieses Forum»

    Warum nicht? Tragen nicht auch Automobile im grossen Stil zur Umweltzerstörung bei?

    Natürlich möchten alle die zum Klimakollaps beitragen ihre Lieblinge davon ausgeklammert wissen.


    «Ich verstehe nicht, warum Du dir einen Genesis angeschafft hast?»

    Auch diese Frage beantworte ich Dir gerne. Ich habe nicht einen Genesis im Allgemeinen angeschafft, sondern spezifisch den Elektro Genesis GV60 um die durch mich verursachten Umweltschäden möglichst klein zu halten! Das Einzige was mich stört ist die Energievernichtende SUV Form bei höheren Geschwindigkeit.


    «Ein Lastenfahrrad würde meiner Meinung nach besser zu deinen Argumenten passen»

    Passen eher nicht, aber es wäre sicher gesünder! Danke für den Typ.

    Trotz Allem, mit einem Elektrofahrzeug haben Alle hier etwas dazu beigetragen der Umweltzerstörung einwenig entgegen zu wirken!

    Lagerfeld54

    Was habe ich denn geschrieben?

    "Energie sollte umweltfreundlich und bezahlbar sein."

    Was ist daran verwerflich?

    Warum drehst Du das um?


    Energie ist ein Sammelbegriff. Energie kann hergestellt werden aus sauberen bis schmutzigen Komponenten. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du mit Energie nicht die schmutzige Kohle-Energie gemeint hast? Wenn Ja, meinen wir ja dasselbe und ich habe es richtig formuliert!


    Lagerfeld54

    «Ich war schon viele Male in Südamerika, Afrika und Asien und habe sehr viel Dreck und Elend gesehen. Ich weiß ziemlich genau von was ich rede.»


    Dann weisst Du ja, dass dies Leute kaum in der Lage sein werden das Geringste selber zu ändern. Sie fahren nicht mit überdimensionierte SUV-Dreckschleudern mit 200km/h auf der Autobahn um ihr Ghetto herum mit nur einem Fahrer. Auch fliegen sie nicht zum Einkaufen für zwei Tage nach New York. Nicht weil es sinnvoll ist, sondern weil man es kann und weil es billig ist!


    Lagerfeld54

    «Viele Erdbewohner möchten gar nicht von uns belehrt werden».


    Auch das ist leider eine Tatsache. Wenn Dir aber der Hals zugedrückt wird, bis Du keine Luft mehr kriegst, bist Du sicher auch meiner Meinung, dass es sinnvoll ist auch diese Leute besser aufzuklären bzw. zu belehren.


    Lagerfeld54

    «Was für uns der richtige Weg ist bestimmen wir. Was für andere der richtige Weg ist bestimmen die selbst, nicht wir».


    Da ist in engen Grenzen richtig, wenn sie nur sich selber gefährden. Dann kann es Dir gleichgültig sein. Da es sich aber um globale Probleme handelt, gefährden sie nicht nur sich selber, sondern Alle, auch Dich und mich. So wird es zwangsläufig irgendwann auch zu Deinem Problem.


    Wir sollten nicht immer Ausreden suchen, sondern Verantwortung übernehmen

    Nicht Energie generell muss billig sein, sondern nur saubere Energie muss billig und bezahlbar sein! Schmutzige Energie muss belastet werden, um saubere Energie zu fördern! Doch dies wird von einigen grün angemalten Firmen im Hintergrund bekämpft! Den Energielieferanten ist es egal woher der Geldsegen kommt.

    Natürlich sind die 8 Mia. Bewohner, die Du erwähnst, ein Problem, doch ein grosser Teil der Bevolkerung hat keine Wahl und kämpft ums Überleben. Wir in Europa haben eine Wahl und müssen unser möglichste Tun, damit der richtige Weg beschritten wird. Jeder kann mithelfen, nicht indem er alles akzeptiert, sondern dass Missstände aufgedeckt und an den Pranger gestellt werden!

    Ich Frage mich bei diesem Thread, ob bei Fahrenden eines 50K€ plus Fahrzeuges mit mehr Leistung als im Alltagsgebrauch notwendig, Kommentare zu der Kosten für die Energie, noch das richtige Augenmaß sind. Ihr bewegt ein Luxusgut und habt bewusst den Entscheid gefällt mehr Geld für individuelle Mobilität auszugeben als es der Durschnittsvedienende jemals in seinem Leben kann. Wenn dann die Energiekosten ein Problem darstellen, hätte man m.E. eine andere Wahl treffen sollen.

    Dann schlage ich vor, dass der Kwh-Preis bei den Ladestationen genererll noch verdoppelt wird! Zudem könnte der Preis der Luxusauto auch noch um 30% erhöht werden. Es gibt immer Leute, die jede Abzockerei fast noch begrüssen und das nur, weil sie es persönlich bezahlen können! Irgendwann kann auch der Über-Durchschnittsverdienende sich das auch nicht mehr leisten, dann muss er halt eine andere Wahl treffen!