Beiträge von FEB

    Die freie Marktwirtschaft hat sicher auch Vorteile. Doch bei Infrastrukturen, die zwingend sind für die ganze Bevölkerung und das ganze Land, halten sich deren Vorteile in Grenzen.

    Zu diesen gehören Verkehr, Strassen, Eisenbahn, Strom, Wasser und die Post. Hier muss der Staat steuernd eingreifen. Raststätten/Stationen stehen vielmals auf staatlichem Grund. Diese benötigen eine Bewilligung. Diese sollte nur erteilt werden mit entsprechenden Auflagen. Auch z.B. auf Taxi-Standplätze, sollte nach einer Übergangszeit nur Elektro-Taxi zugelassen werden. Leider ist es so, dass der freie Markt nicht flächendeckend funktioniert, sondern nur dort, wo möglichst viel zu holen ist.

    Du hast absolut recht. Platz ist sicher manchmal ein Problem. Doch links und rechts der Autobahn gibt es viel preisgünstiges Land, das niemand will. Am Ende bleibt den Anbieter nichts anderes übrig als ihre Ladestationen attraktiv zu gestalten. Doch im Kwh-Preis ist dieser End-Ausbau bereits am 1. Tag enthalten. Auf lange Sicht normalisiert sich das sicher. Es ist eine Tatsache, dass bei jeder Änderung eines Systems schamlos abgezockt wird.

    Eine Bewertung der Lade Stationen wäre dazu sicher hilfreich dem entgegen zu wirken.

    Was ich nicht weiss ist, ob die Preise an den "guten" Ladestationen teuerer sind?

    Nachdem die Stromverkäufer den Kwh-Preis bis versechsfachten, würde ich es angemessen finden, dass auch die Ladesäulen einen gewissen Komfort aufweisen, wie z.B. ein Dach, Bezahlmöglichkeit mit Kreditkarte und aktuelle Preistafel. Die Displays sind teilweise optimal zur Sonneneinstrahlung ausgerichtet, sodass nichts mehr erkennbar ist. Zudem stehen sie vielmals in einer Ecke im freien Feld, ungeschützt Regen, Hagel und Schnee ausgesetzt. Bei Einzel- Ladestation ist dies sicher noch akzeptabel (Besser als nichts). Obwohl vielmals Abzocker Preis verlangt werden, ist man meistens ein Zweit Klass-Kunde!


    Ich spreche nicht von Grosstankstellen bei denen der Komfort wahrscheinlich gegeben ist. Warum wird nicht alles generell in ein bestehende Tankstellen-System integriert, die meistens auch ein Dach über dem Kopf aufweisen, mit der freien Wahl der Bezahlmöglichkeit Kreditkarte, Ladekarte, Bar direkt oder am Schalter. Zudem sollten auch die Preise sichtbar angebracht werden. Da die Automobilindustrie wieder einmal nicht in der Lage war etwas rechtzeitig etwas zu definieren, befindet sich der Stecker irgendwo am Fahrzeug. Dadurch werden die Ladekabel lang, schwer und unhandlich. Doch auch dies könnte man mit technischen Massnahmen gelöst weden.

    Es gibt einen kleinen und feinen Unterschied.


    «Wenn ein Zulieferer in der Automobilindustrie aufgrund von eigenen Problemen nicht liefert, zahlt er für den entstandenen Schaden. Das kann dann richtig teuer werden.»

    Das muss nicht kommentiert werde. Es ist eine Tatsache


    Aber wo siehst Du hier den kleinen feinen Unterschied?

    Dies kann doch wohl nicht verglichen werden mit einem etwas verzögerten Ablauf einer nichtdringlichen Mängelbehebung eines Rückrufs! Dies und die Mängel bei einigen (einigen) PA sind sicher negativ und müssen punktuell verbessert werden.

    Ob das Konzept von Genesis am Ende aufgeht entscheidet der Markt. Es ist auch nicht auszuschliessen, dass daran Anpassungen vorgenommen werden müssen. Ein Konzept das Weltweit, haargenau gleich funktioniert gibt es nicht.


    Gerade MB und Audi habeneinen grossen Nachholbedarf von den «Bürgern» zu lernen. Oder hast Du jemals eine Anfrage bekommen, wie zufrieden Du mit dem Auto bist? Alle deren Anfragen richteten sich immer auf den Verkauf. Die kleinste Beanstandungen führten dann zu Bonuskürzungen!

    Dir ist sicher bekannt wie eine Firma funktioniert. Gerade ein Aufbau einer Firma verlangt einen enormen Einsatz. Es werden Fehler gemacht, Abläufe müssen optimiert, Personal muss motiviert werden usw. Du hattest sicher eine 7 Tage Woche. War am Anfang wirklich jeder Kunde 100% zufrieden? Hattest Du grosse Freude an den Kunden die ständig wegen irgendeiner unwichtigen Bagatelle anriefen und Deine Zeit beanspruchten? Dir ist sicher auch bekannt wie schwierig es ist sehr gute und zuverlässige Mitarbeiter zu finden. Waren alle bereit 200% Arbeitsleistungen zu erbringen für 100% Lohn?


    «Von einem Premiumhersteller erwarte ich verbindliche und ehrliche Informationen.

    Nicht mehr und nicht weniger.»

    Von einem DE-Premiumhersteller erwartest Du dies auch? (ehrliche Informationen, wie im Diesel Betrug)

    Vielleicht wärest Du bei Rolls-Royce besser aufgehoben.


    Genesis ist dabei ein neues Konzept aufzubauen. Dieses hat Vorteile wie auch Schwachpunkte. Am Anfang passieren Fehler und es hat sicher einige Mängel. Gerade bei den PA läuft sicher nicht alles optimal. Hier steht und fällt das ganze Konzept. Ich habe einen ausgezeichneten PA. Bei Abwesenheit wird gleichentags zurückgerufen. Mails werden spätestens am andern Tag beantwortet.

    Daher muss ich nicht zu Rolls-Royce wechseln!


    Was mich interessiert ist, ob es Rückrufe gibt und wie sind diese Klassifiziert.

    Als Informationsquelle im Allgemeinen finde ich dieses Forum gut. So können Missstände und Mängel erkannt werden.

    markige Sprüche und heiße Luft.

    Wie schon einmal erwähnt: «Eine Firma ist nur so gut, wie der einzelne Mitarbeiter». In den meiste Fällen liegt das Problem im Organigramm aber weiter oben. Bei der DE-Autoindustrie lag es im obersten Köpfen und es wurden Millionen vernichtet! Markige Sprüche, heiße Luft, Lügen, Fantasiepreise und eine nicht zu überbietende Überheblichkeit ist/war auch bei der DE-Automobilindustrie der Standard! Also, Du kannst ja wieder zurückwechseln. Natürlich ist es unschön, wenn man als Kunde mit seinen kleinen Anliegen nicht ernstgenommen wird. Aber, Du bist sicher alt genug dich wehren zu können, wenn ein wirkliches Problem vorhanden wäre.


    Nun zu Deinem Problem. Stehst Du irgendwo seit Wochen in den Pampas und wartest verzweifelt um Hilfe? Nein?

    Ich nehme an es geht um einen Servicetermin betreffend Rückruf des hintern Antrieb. Rückrufe können Firmen an ihre Grenzen bringen. Vor Allem, wenn sich eine Firma im Aufbau befindet. Bei Gelegenheit wird es sicher auch bei Dir einmal behoben werden! Lass den Dingen seinen Lauf. Es ist aufgegleist.

    Ich habe meine Einladung zum Austausch der hinteren Antriebswellen Anfang letzter Woche bekommen. Am Mittwoch letzte Woche habe ich die angegebene Rufnummer der Service-Hotline angerufen (sofort durchgekommen) und der nette Mann am Telefon meinte, ich würde innerhalb der nächsten 24h einen Anruf bekommen zur Terminvereinbarung. Das ist jetzt 6 Arbeitstage her, ich hatte nur gestern einen Anruf ohne Zuordnung, anonyme Anrufer (also mit unterdrückter Rufnummer) nehme ich halt nicht an. Wenn sich da bis nächste Woche nichts tut, werde ich nochmal die Service-Hotline bemühen.

    Was seitens Genesis unkorrekt ist, Versprechungen zu machen, die nicht eingehalten werden.


    Ich verstehe diese Aufregungungen bei diesem Thema eigentlich nicht.


    Alles ist aufgegleist und wird erledigt. Das Sicherheitsrisiko ist, meiner Meinung nach, relativ gering. Fällt dein GV60 unwahrscheinlicher Weise gerade bei dir aus, erhältst du ein Ersatzfahrzeug. Oder bist du Arzt, wo ein unwahrscheinliche Ausfall Leben gefährden könnte? Dann kommuniziere dies schriftlich mit Genesis, verlange ab sofort ein Ersatzfahrzeug, oder dass dein Fahrzeug vorgezogen wird. Eine glaubhafte Begründung hättest du ja dann!

    Eigentlich solltest du über den GA das Problem lösen können.


    Leider ist bei vielen Firmen die Kommunikation über das Telefon bei Fragen, wie z.B. Beanstandungen, Beschwerden etc. vielmals zum allgemeinen Firmen-Standard geworden. Mailadresse sind inexistent oder kaum zu finden. Dadurch kann der Kunde durch inkompetentes (billiges) Personal mit irgendwelchen Standardphrasen, Behauptungen, Halbwahrheiten oder Lügen abgewimmelt werden. Entstehen daraus Schäden, wird alles abgestritten oder der Kunde hat alles falsch verstanden.

    Ich bin absolut Deiner Meinung!


    Im Gegensatz zur DE-Autoindustrie, die sich meiner Meinung nach im Niedergang befindet, habe ich sehr grosses Vertrauen zu Genesis.


    Es ist nicht eine Firma die Gut oder Schlecht ist. Es sind immer deren Mitarbeiter und speziell deren Kader. Das Sprichwort «Der tote Fisch stinkt zuerst am Kopf» ist immer zutreffend. Die meisten Mitarbeiter wollen gute Arbeit leisten. Werden sie aber gezwungen gegen ihre Moral oder Berufsehre zu handeln, gehen die Guten und die Schlechten bleiben. Die Ja-Sager sind sehr angenehm und werden dann noch befördert! Dies ist immer der Niedergang jeder Firma.


    Eine neue Firma (wie Genesis) auf dem Markt zu etablieren ist eine grosse Leistung und es braucht Zeit bis alles optimal läuft. Es passieren Fehlern und es entstehen auch nicht optimale Zustände. Diese werden aber laufend behoben. Wichtig ist, dass dies erkannt, akzeptiert und behoben wird.

    Wenn ich an die Rückrufaktion meines damaligen MB EQC zurückdenke, die lief noch weit schlechter ab als das von dir Geschriebene. Generell rate ich dazu, nicht vorschnell den Stab über das Gesamtpaket Genesis zu brechen. Dafür ist das Auto an sich viel zu gut, und die Sache mit dem (Premium-)Service wird sich imo noch einspielen: Dann, wenn Hyundai einsieht, dass es besser ist, die Genesis-Fahrzeuge über das eigene Werkstattnetz laufen zu lassen. Und der Moment kommt, da bin ich ganz sicher.

    Also: Kopf hoch, und sich bei jeder Fahrt an dem Auto erfreuen!