Beiträge von FEB

    Hallo Kuesten

    Dein Antwort:

    KCSunshine toller Beitrag nur viele haben hier wohl keinen Bordcomputer zwischen den Schultern und benötigen halt leider noch Stützräder ;)


    Warum machst du Leute lächerlich, die technisch nicht so allwissend sind wie du und u. A. beschrieben haben wie sie Reichweitenberechnung bei ihrem alten Auto im Kopf durchführten? Das Prinzip aber dem entspricht, was der Bordcomputer macht?


    Ich denke, es ist nicht der Sinn dieses Forums andere lächerlich zu machen, sondern fehlendes Wissen zu ergänzen.


    Merke: Fragen sind nie Dumm, Dumm sind nur die Anworten!

    Hallo Sunshine


    Ähnlich wie Du es beim 9 Jahre alten Oktavia gemacht hast, macht es beim Elektroauto der Bordcomputer (BC). Es wird aber etwas genauer.


    Die Berechnung des Ladestandes ist einfach und keine Hexerei.


    Der (BC) weiss jederzeit wo sich das Auto befindet und wie weit es ist zum gewählten Ladepunkt ist. Aus den vorher gefahrenen Kilometer nimmt er aus dem letzten Bereich die Informationen über den (vergangenen) Verbrauch und rechnet so den Durchschnitt (Kwh pro km). Im Kartenmaterial sind auch Informationen über die Höhe der Strasse enthalten. Aus den Informationen des Kartenmaterials erkennt der BC die Steigungen. Diese fliessen dann in die Berechnung ein (Bsp. Hochfahren 40kwh, Runterfahren 5kwh) und erhöhen oder verkürzten die berechnete Reichweite. Natürlich ist eine solche Vorhersage nicht absolut genau. Dies ist auch nicht notwendig.

    Hallo Kuesten


    Ja, hätte wenn Fahrradkette u.s.w.

    Schon wieder ein, ach so intelligenter, zutreffender und bezaubender Spruch!


    Ich benutze eigentlich keine Ladeplanung, nur hier können wohl viele nicht darauf verzichten (Spielzeug und unnötige Zeitverschwendung).

    Ich bin froh, dass die Automobilhersteller nicht auf dich hören.

    Ich gebe dir aber recht, wenn eines Tages die Ladestationen mit ausreichender Stärke bei jeder Benzin Tankstelle anzutreffen sind, dann brauchen wir tatsächlich keine intelligente Ladeplanung mehr. Vielleicht bist du einfach deiner Zeit etwas voraus, schätzungsweise 10 Jahre?


    Einfach auf die BAB und fahren und die Landschaft genießen, bei ca. 20% Batterie-Stand und abhängig der rest-km Ladestation suchen fertig. Ist eigentlich nichts anderes als Tanken beim Verbrenner.

    Vielleicht kommst du auf deiner Strecke gut aus ohne Ladeplanung aus. Aber denke doch etwas weiter. Es gibt eventuell auch andere Länder, andere Strecken, bei denen die Dichte der Ladestationen klein ist. Dort ist eine sinnvolle Ladeplanung von Nöten und von grossem Nutzen!

    Selbstverständlich steht es dir absolut frei, dies total anders zu sehen!




    Hallo Kuesten GV60


    Bei Deiner Ladeplanung weisst Du den zu erwartenden Batterie-Stand (z.B. 20%) an der Ladestation Nr. 8 Allego in 254 km bei Ankunft. Das wäre doch eine wichtige Information, damit Du auch die Fahrweise, seit Beginn der Fahrt, entsprechend anpassen kannst?

    Lieber BLEAR


    Das wäre vergebene Liebesmüh.


    Glaubst Du sie würden Idee übernehmen, die verhindern, ihre eigenen, teilweise halbfertigen Produkte weiter überrissenen Preisen verkaufen zu können?

    Ladesäulenverfügbarkeit


    Selbsverständlich ist es schön, möglichst viele Informationen zu erhalten. Die wichtigste Information ist zu sehen, ob das Laden überhaupt möglich ist. Alles Andere ist nur eine Zeitfrage. Das fehlen diese Informationen ist für mich ein Mangel. Natürlich gibt es für alles Notlösungen. Diese übertreffen teilweise die eingebaute Bord Systeme an Qualität und Vielfalt. Alle diese zusätzlichen Hilfsmittel sind aber nur Handy-Krücken, die bei der Fahrt zusätzlich ablenken. Schon lange vertrete ich die Meinung, dass ein Bordcomputer aus zwei Bereiche bestehen sollte. Einen gesperrten und geschützten Bereich, in dem niemand etwas zu suchen hat und einen offenen Bereich, indem z.B. Applikationen frei aufgespielt / programmiert werden dürften. So könnte z.B. auf die halbfertige Ladeplanungen inkl. Ladesäulenverfügbarkeit des Herstellers verzichten werden.

    Sicher ist auch eine mündlichkeit Zusage verbindlich, wenn sie von einer Person gemacht wird, die auch die rechtliche Kompetenz dazu hat. Dazu zählt aber kaum ein Autoverkäufer.

    Willst du etwas rechtlich festgehalten habe, muss es im Vertrag stehen.


    Wir haben (im Allgemeinen) ein gutes Rechtssystem. Doch Recht haben und Recht bekommen sind zwei Sachen. Vor Allem für Einzelperson, der keine Millionen im Hintergrund haben. Siehe Abgasskandal, Pleite Leman Brothers.

    Antwort auf Beitrag Katzenbaendiger vom 2. april 2023


    Ich habe deine wilden Thesen und Behauptungen mit meinen Aufzählungen widerlegt und dich um Stellungnahme gebeten. Vielleicht war «Fragen» nicht der geeignete Ausdruck und Stellungnahme wäre passender gewesen. Ich hoffe nun, dass es von dir nun doch noch verstanden wird.


    Lässt man einen Stein fallen, liegt die Schlussfolgerung nahe, dass Alle meinen, er fällt hinunter. Ich hätte hier vielleicht Alle – 1 schreiben sollen, oder ich nehme an, Alle. Ich werde versuchen mich in Zukunft präziser auszudrücken damit wirklich Alle mich verstehen.


    Noch etwas zu deinen weiteren Fehlschlüssen:

    Selbstverständlich weiss nicht nur Genesis, sondern auch die ganze Automobilindustrie, was an ihren Modellen nicht optimal ist. Etwas zu ändern kostet immer Geld und die Kapazitäten sind begrenzt. Was wird geändert? Das was die Sicherheit betrifft und kommt (meistens) auf der Prioritätenliste zuoberst . Was kommt ans Ende? Dasjenige, was die Kundschaft noch nicht herausgefunden hat oder klanglos schluckt!

    Schlussfolgerung- Je mehr etwas von der Kundschaft beanstandet wird, desto höher steigt es auf der Prioritätenliste, selbstverständlich immer im Rahmen der Möglichkeiten.

    Hallo xxlarg.

    Danke für die Möglichkeiten die du aufgezeichnet hast.

    Das mit den Filtern und auch das mit dem suchen der Ladesäulen entlang der Route ist bekannt. Nach meine Empfindungen ist das aber keine Planung. Sicher, so lässt sich eine Ladesäule finden. Es ist eine eine praktizierbare Übergangslösung, entspricht aber kaum dem Standard den Genesis als Status erreichen möchte. Auch das Benutzen eines Handys für dieses Einsatzgebiet betrachte ich als Notlösung.

    Es ist auch immer eine Momentaufnahme, wenn in durch ein Systeme freie Ladesäulen angezeigt werden. Sind aber mehrere frei, ist es eher wahrscheinlich, dass zumindest noch eine bei Ankunft zur Verfügung steht.