Dann nehmen wir nochmal Anlauf, ich hoffe ihr habt alle 'ne Tüte Popcorn parat?
1.) Ja das Handbuch schafft Klarheit wie das Auto zu bedienen ist, wenn man - weil man z.B. eine Waschanlage nutzen möchte -
die "N-Stellung" des Getriebes fixieren möchte oder,
dass Blockieren der Räder durch eingeschaltete "Auto-Hold" Funktion verhindern möchte oder
eine unbeabsichtigte Öffnung von Türen oder der Ladeklappe verhindern möchte, bzw. wann dies eben nicht geht
ein unbeabsichtigtes Einschalten der Scheibenwischer verhindern möchte
ein Auslösen der PDC Summer verhindern möchte
und noch vieles mehr.
2.) Ja im Handbuch ist nicht beschrieben was zu tun ist wenn ich eine Waschanlage nutzen möchte - genauso wenig ist beschrieben was ich tun muss ...
wenn ich auf einer Fahrt mal aufs WC muss weder was ich mit dem Fahrzeug machen muss noch sonstige "Bedienhinweise"
wenn ich auf dem OBI Parkplatz vergessen habe Kind, Frau oder Schwiegermutter vergessen habe und somit die Gurtanlegesensoren nicht anspringen, da meine Familie sich grundsätzlich nicht angurtet. Es wäre essentiell, wenn ich auf dem Display auswählen könnte wer mit im Auto sitzt/sitzen sollte und mir somit bei nicht ertönen der Gurtanlegesensoren sofort klar ist was ich falsch gemacht habe.
eigentlich alles was beim Verbrenner schon genauso war
3.) Ja ich sehe Aussage in Foren sind mit Vorsicht zu geniessen - so auch diese - lesen auf eigene Gefahr
4.) Ja schriftliche Aussagen von Firmen sind (etwas) glaubwürdiger und schaffen die uns allen ach so wichtige Sicherheit (wenn wir mal aus Versehen vergessen haben sollten, auf dem Display den Knopf zu drücken, der uns erinnert unser Hirn einzuschalten). Ist ein digitales Manual nun eine "schriftliche Aussage"? Egal es steht dort jedenfalls viel nützliches drin, nur die Verankerung des Inhalts in unseren Hirnwindungen klappt noch nicht, aber vielleicht gibt es dafür ja auch einen Button auf dem Display.
5.) Ja Foren haben vielen nützliche Funktionen:
die eigene Unkenntnis als mangelhafte Dokumentation eines Herstellers darzustellen
sich über 5 Tüten Popcorn hinweg über die Art und Weise wie der Fahrzeugführende mental und physisch dazu in die Lage versetzt wird endlich einmal eine Waschanlage zu benutzen
wildfremde Menschen daran zu erinnern was sie vor 17 Stunden von sich gegeben haben
unterhaltsam sein
sich mit Informationen versorgen weil man selber zu faul zum suchen ist
... ich denke diese Liste liesse sich beliebig fortsetzen.
Bist du schon fündig geworden im Handbuch?
2 Tipps:
Was möchtest Du, dass in einer Waschstrasse mit Schleppkette passiert?
Vllt. Bei ausgeschaltetem Fahrzeug in N (Neutralstellung) bleiben?
und noch ein letzter Gratistipp:
diese Stellung ist nicht im Kamasutra zu finden, sondern im GV60 Handbuch