Beiträge von FEB

    Den lieben Katzenbändiger mit seiner Kritik verstehe ich trotz meines guten Willens nicht ganz.

    Doch ich möchte ihn bitten meine Punkte, die seine Thesen meistens widerlegen, doch Punkt für Punkt zu beantworten, damit ich mich, falls ich etwas falsch verstanden habe, korrigieren kann.



    Ich nehme an:

    • Ich nehme an, dass alle hier im Forum aufgeschlossene Mitmenschen sind, die sich mit dem Thema BEV befasst hatten, bevor sie 60’000Euro ausgegeben haben.
    • Alle hier wissen, dass BEV ein anderes Fahrverhalten erfordert
    • Alle hier wissen was Eigenverantwortung ist und schieben nichts auf eine unvollkommene Technik ab.
    • Alle hier wissen, dass der Fahrer (eigenverantwortlich) verpflichtet ist genügend Treibstoff/Ladung an Bord zu haben
    • Alle hier finden den GV60 gut bis sehrt gut
    • Alle hier wissen, dass kein Fahrzeug alle Wünsche erfüllt
    • Die meisten finden eine vernünftige Ladeplanung gehört zu einem hochwertigen Auto und empfinden dessen Fehlen als Mangel
    • Sogar Genesis empfindet das Fehlen als Mangel und hat versprochen dies nachzuliefern.
    • Über Mängel muss gesprochen werden- Was ist daran negativ?
    • Ohne Wissen eines Mangels, kann nichts geändert, verbessert oder behoben werden.

    Habe die gleiche Meinung wie Karli und Runner


    Vielleicht gibt es auf DE-Autobahnen Strecken, bei denen keine Ladplanung gemacht werden muss. Vielleicht ist es in ferner Zukunft auch nicht mehr notwendg. Doch wir leben jetzt. Nicht jedermann fährt Autobahnen, die optimal mit Ladepunkten ausgerüsstet sind. Doch jedermann geht sicher auch irgendwann in die Ferien. Möchte er sich dann nicht lieber auf die Sehenswürdigkeiten konzentrieren, anstatt Ladepunkte zu suchen? Gerade Gebiete, die nicht so mit Ladestationen gesegnet sind, bestehen diese vielmals nur aus einer, oder zwei Ladmöglichkeiten. Ist diese defekt, ist man angeschmiert. Schaut man z.B. eine Ladekarte an, ist das ganze Gebiet übersäht mit Ladestationen. Man denkt, oh wir sind hier auf einem guten Weg in die Zukunft. Doch beim näheren Hinsehen entpuppen sich diese, für die Meisten, als zu schwach und daher unbrauchbar. Niemand hat die Zeit das Fahrzeug 10 Stunden irgendwo stehen zu lassen. Eine Ausnahme bilden hier Hotels oder Parkhäuser und Einkaufszentren mit Ladestationen, die auch sonst für 1-2 Stunden benutzt würden.


    Daher erachte ich eine brauchbare Ladeplanung, für die Mehrheit der Benutzer, als absolut sinnvoll und zwingen notwendig. Von einem modernen Fahrzeug wird erwartet , dass diese Vorhanden sind! Genesis soll schnellstens nachliefern!

    Hallo XXLarge


    Nein. das wäre vegebliche Liebesmüh. Ich hoffe bei Genesis ist es ewas anders.

    Die Strukturen der Automobilfirmen und auch anderen Grossfirmen sind so aufgebaut, dass du kaum an kompetente Personrn gelangen kannst. Alle Kommunikation laufern durch Filter und die Antworten die du am Ende kriegst sind meistens dämlich. Ich habe dies bei Audi und MB erlebt. Ich könnte hier einige Beispiel nennen. Wenn etwas nicht optimal ist und du nachfragst warum es so konzipiert wurde ist die Anwort "es ist so wie es ist". Ein Einsatz für etwas was nicht lebenswichig ist lohnt nicht.

    Früher gab es nach dem Autokauf einen Fragebogen, den ich immer leer unterschrieben habe. Ich bat den Verkäufer die Kreuze selber zu machen. Nach den Kauf gibts vielmals auch Anrufe in denen die Punkte telefonisch ermittelt wurden. Das Gespräch wurde meinerseits immer sehr kurz gehalten mit der Antwort sie müssen mir nichts vorlesen, in allen Bereichen hat der Verkäufer die maximale Punktzahl verdient. Der einzige Grund für dieses Tamtam war dem Veräufer den Bonus zu vermiesen, falls er nicht überall die maximale Punktzahl erreicht hat.

    Doch ich habe in meinem Leben noch nie einen Anruf erhalen bei dem über die Zufriedeheit mit dem Fahrzeug Fragen gestellt wurden.

    Daher bin ich der Meinung, dass z.B. in Foren Mängel schonungslos aufgedeckt und sachlich richtig kritisiert werden sollten. Fehler und Mängel werden nicht durch Beweihräucherung behoben! Der Standard der Autoindustrie bei einer Fehlerbehebung ist immer, zuerst alles abstreiten, dann etwas einwenig zugeben aber dem Kunden anlasten und am Ende wenn es nicht mehr anders geht den Mangel eingestehen und beheben. In dieser Zeit ist aber für einige die Garantie bereits abgelaufen. Dann wird sogar verdient an der Reparatur eines Pfusches.

    Mein lieber Katzenbändiger

    Du wirst hier in technischer Hinsicht sehr ausführlich, obwohl eigentlich alles schon den meisten klar ist. Das mit dem Popcorn ist sogar noch lustig. Manchmal ist es aber auch notwendig fremde Menschen zu helfen, wenn sie sich nicht mehr erinnern mögen, was sie vor 17h geschrieben haben. Betrachte dies nicht als Vorwurf meinerseits, sondern als kollegiale Hilfe. Du wirst mir doch nicht einen Vorwurf machen, wenn ich lese was Du geschrieben hast?

    Einige von Dir geschriebenen Punkte haben wohl einen minimen Unterhaltungswert, doch ich möchte anstandshalber darauf nicht eingehen.

    Andere hingegen beantworte ich gerne


    Ja, Du hast recht, im Handbuch ist nicht beschrieben was zu tun ist, falls einmal das WC aufgesucht werden muss.

    Du vergleichst dies mit einem Menüpunkt «Waschanlage» im Display?

    Ich glaube Tesla, behafte mich nicht mit dieser Aussage, hat diesen Menüpunkt im Display. Doch Tesla, der grösste Elektro-Automobilhersteller der Welt, der sicher keine unnötigen Dinge einbaut, verzichtet auf ein Head up-Display und kannt nicht einmal Frontdisplay aufweisen. Hat Teala keine Lust gehabt? Doch Tesla findet es notwendig einen Menüpunkt Waschstrasse auf das Display zu programmieren. Selbstverständlich kann man hier anderer Meinung sein. Ich weiss auch, es gibt noch weitere super intelligente Personen wie Elon Elon Musk auf dieser Welt. Doch ich habe nicht gerechnet, diese gerade hier anzutreffen.


    Das Hndbuch hat gute, schlechte, fehlende aber auch lächerliche Inhalte. Im Stichwortverzeichnis würde der Menüpunkt «Waschstrasse» den Suchenden direkt zur relevanten Informatioen führen. Was ist daran so falsch?

    Lieber Katzenbändiger

    Vor 17 Stunden hast Du geschrieben "Klarheit über die korrekte Bedienung schafft das Handbuch". Du hast also auch nichts im Handbuch gefunden? Also haben wir vermutlich dasselbe Handbuch. Du siehst, Aussagen in Foren sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Schriftliche Aussagen von Firmen sind meistens etwas glaubwürdiger und schaffen so mehr Sicherheit. Hingegen findet man in Foren wertvolle Tips und Anregungen. Auch Mängel, die von den Herstellern abgstritten und unter den Teppich gewischt werden, kommen an die Öffentlichkeit. Also, im Allgemeineneinen sind Foren eine gute Sache.




    xxlarge · 30. März 2023, 08:13

    FEB Warum redest Du immer über andere, aber nie über Dich? jemand sollte.., nicht jedermann...







    Warum redest Du immer über andere, aber nie über Dich?

    Ich dachte, dies sei ein GV60 Forum und kein Kaffeekränzchen und hier werde über Probleme, Bedienung, Unklarheiten des GV 60 gesprochen. Wenn jemand eine persönliche Frage hat, soll er sie stellen.


    Die anderen wissen nicht...,

    Es ist nun mal so, dass nicht jeder alles wissen kann. Daher braucht es u.a. auch das Handbuch, das in einigen Teilen gut, unvollständig und mangelhaft ist. Jedermann ist auch eingeladen das fehlende Wissen der Fragenden zu ergänzen.


    .. jemand sollte…, nicht jedermann...

    Wie schon erwähnt, nicht jedermann kann alles wissen, daher sollte jemand der Zeit, die Beziehung, die fachlichen Kompetenzen besitzt oder weiss wo die Informationen zu finden sind, sich dort das fehlende Wissen beschaffen. Ich war vielleicht ein wenig unhöflich. Ich hätte dies als Bitte formulieren sollen. Aus persönlicher Erfahrung weiss ich wie schwierig es ist aussagekräftige Informationen vom Hersteller zu erhalten. Speziell wenn Fragen zu Unvollkommenheiten und Mängel oder Fehler gestellt werden. Meistens wird man dann mit nichtssagenden Phrasen abgewimmelt.


    Ich wäre z.B. auch froh, wenn mir jemand mitteilen würde auf welcher Seite des Handbuchs die Informationen über die Bedienung des GV60 in der Waschstrasse zu finden sind.

    Anwort zum Beitrag Katzenberger

    Die Beschreibung von Katzenberger sind recht informativ und könnten so ungeprüft ins Handbuch übernommen werden.


    Zum Thema: Klarheit über die korrekte Bedienung schafft das Handbuch.

    Leider habe ich weder im Inhalts-, noch im Stichwortverzeichnis Informationen über das Thema Waschstrasse gefunden. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht alle der schätzungsweise 300 Seiten einzeln durchsucht habe. Nach ersten 20 Seiten hatte ich schon genug.

    Da steht z.B. auf Seite 1-6 die zwar physikalisch wohl richtige Information, «Ein Elektrofahrzeug wird mit einer Batterie und einem Elektromotor angetrieben». Auf Seite1-40 ist sogar bebildert beschrieben wie der CE-Schuko-Stecker des portablen Ladegeräts an die dafür passende und dafür vorgesehene CE-Schuko-Haushaltsteckdose eingesteckt werden sollte. Vorher muss der Benutzer, der zumindest Elektro-Fachmann, aber meistens Elektrotechniker ist, die Nenndaten der Steckdose überprüfen, ob die eingebaute Steckdose dies auch (leistungsmässig) verträgt!

    Ich bin aber sicher, es finden sich im Handbuch auch brauchbare und informative Stellen.


    Seine Prüfungsfragen, ob jemand tauglich ist einen GV 60 durch die Waschstrasse zu farhren sind sind hart.

    Wer die Finger nicht in den Toaster steckt, sich den heißen Kaffee nicht über die Beine gießt, oder die Sonnenfinsternis ohne Sichtschutz betrachtet, wird den GV60 auch heil durch die Waschanlage bringen

    Hier muss ich noch nachfragen. ob alle 3 Punkte richtig erfüllen werden müssen, oder ob schon 1 Punkt genügt?

    Ich glaube nicht jedermann in diesem Forum würden diesen Test bestehen!

    Zu meiner benutzten Waschanlage und deren Benutzung ist mir alles bekannt.

    Doch ich habe gesehen wie viele Fragen und unterschiedliche Meinungen über dieses Thema im Forum herrschen (über 4 Seiten). Auch gibt es verschiede Arten von Waschanlagen die nur teilweise geeignet sind. Doch nur der Hersteller ist die Quelle dieses Wissens und kann alle Fragen richtig beantworten. Daher mein Typ, jemand sollte dort nachfragen. Auch vertrete ich die Meinung das die entsprechenden Infos ins Handbuch/Display gehören und in einer einfachen Matrix Darstellung für jedermann verständlich würden.

    Doch wir können hier weiter Stroh dreschen bis sich das Thema erschöpft und am Ende haben wir immer noch keine Klarheit.

    Über dieses Thema können wir uns noch lange auslassen. Sicher hat aber niemand Interesse, dass durch falsche Handhabungen Schäden an Auto, Waschanlage oder Betriebsunterbrüche entstehen.

    Es gibt hier die unterschiedlichsten Meinungen, von «Eigenverantwortung (jeder muss wissen was er tut)» bis «zu Komplex und zu Umfangreich fürs Handbuch.

    Persönlich finde ich, dass Fehlbedienungen, die zu Schäden führen können, unbedingt vermieden werden müssen und daher vom Hersteller auch kommuniziert werden sollten. Der Hersteller kann es sich einfach machen und schreiben: «das Waschen in einer automatischen Waschanlage geschieht auf eigene Gefahr» So ist er (beinahe) geschützt vor Haftungsansprüchen. Geschrieben sieht so etwas dann allerdings nicht gerade verkaufsfördernd aus. Er kann auch nicht auf die Problematik hinweisen und allfällige Reparaturkosten grosszügig übernehmen. Oder eben auch nicht und die Haftungsansprüche über seine Anwälte in Gerichtsprozessen solange bestreiten, bis sich diese in Luft auflösen, weil dem Kläger die Luft ausgegangen ist. Auch dies keine gute Reklame.


    Dabei ist doch alles sehr einfach. Die unterschiedlichen Waschanlagen in GV60 relevante Kategorien zusammenfassen. Daraus resultiert dann eine einfache Matrixtabelle in der zu lesen ist: «Waschanlage geeignet für GV 60» oder «Waschanlage nicht geeignet für GV60». Dies gehört ins Handbuch und/oder auf den Bildschirm z.B. mit Kategorie-Bildern. Dabei könnten bei Betätigung gleich noch weitere Massnahmen, wie Scheibenwischer, Auto-Hold «AUS» etc. ausgelöst werden.

    Ist dies etwa kompliziert?

    Zitat FEB


    "Wenn ein Fahrzeug vor der Fehlbedienung des Fahrzeugführenden geschützt werden muss, ergibt sich die Frage, wieviel Eigenverantwortung derjenige in Straßenverkehr generell walten lässt."



    Wirklich eine kluge Frage über das Thema Eigenverantwortung.

    In erster Linie wird doch im Allgemeinen versucht mit technischen Hilfsmittel Schäden an Personen oder Gegenständen zu verhindern oder zu mindern. Dazu dienen unter anderem z.B. auch die Rückspiegel, Parksensoren, Notbremssysteme, ABS und auch Einstellungen für automatischen Waschstrassen. Selbstverständlich könnte man auf all diese Hilfsmittel verzichten und deren Funktion in Eigenverantwortung selber übernehmen. Doch weil es in diesem Bereich nur wenige Genies gibt und ich mich leider nicht dazu zählen kann, bin ich froh für all diese technischen Hilfsmittel.

    Wenn in einem Forum seitenlang über ein Thema diskutiert wird, nehme ich an, dass darüber grosses Interesse, aber keine Klarheit herrscht. Daher, ich wiederhole mich: ... Damit wir über diese mangelhafte/fehlende Kapitel im Handbuch korrekt informiert sind, sollte doch jemand bei Genesis eine schriftliche Anfrage machen, damit auch (rechtlich) Klarheit herrscht.