Sowohl in Deutschland als auch Holland laufen V2H und/oder V2G-Projekte mit E-GMP-Fahrzeugen.
Ambicharge hat schon seit über einem Jahr seine bidirektionale DC-Wallbox für V2H angeteasert und dort wird von einer Kompatibilität für E-GMP ausgegangen. Generell ist jedes Fahrzeug mit CCS dazu rein technisch in der Lage; alles eine Frage der Firmware.
Eben weil man keine guten Erfahrungswerte für die Lebensdauer kennt ist die Bruttokapazität relevant; das ist genau mein Punkt.
Keine Ahnung was jetzt das Framing mit der theoretischen Zahl soll. Diese "theoretische" Zahl bestimmt die Alterungsgeschwindigkeit deines Akkus. Hinter der Zahl ist überhaupt gar nichts theoretisch. Wenn dein Akku Brutto = Netto wäre, dann wäre der Akku nach 2 Jahren deutlich spürbar gealtert; es gibt einen Grund warum man mehr verbaut als nutzbar ist. Ich habe dir zwei sehr praktische Beispiele dafür geliefert warum die Zahl relevant und ein Kaufargument ist.
In Japan ist eine Bidirektionaler Ladeanschluss schon seit Jahren Pflicht. Doch leider mit dem japanischen Schnellladesystem CHAdeMo.
Somit ist Technisch auch alles gegeben um dies zu realisieren!
Ja, bidirektionale DC-Wahlboxen gibt es hier schon seit Jahren. Kennst du auch deren Preise? Sicher, die Preise werden mit der Zeit heruntergehen und in einigen Jahren werden sie zum Standard werden. Doch bis es soweit ist wird noch mit dem Begriff «bidirektionale Laden» kräftig abgesahnt, obwohl sich der technische Mehraufwand in Grenzen hält! Wir werden es vermutlich später als Option auf der Aufpreislisten der Automobilhersteller sehen.
Gute Systeme wie CHAdeMo werden (absichtlich?) nicht auf unsere Systeme adaptiert, doch nach 10 Jahren werden sie als geniale Erfindungen vorgestellt. Dass dies ganz im Sinne der Automobilindustrie. So lassen sich Standardtechnik als Produkte und Technologie von morgen verkaufen
«Eben weil man keine guten Erfahrungswerte für die Lebensdauer kennt ist die Bruttokapazität relevant; das ist genau mein Punkt.»
Wer kennt keine guten Erfahrungswerte für die Lebensdauer der Batterie? Etwa die EU-Automobilindustrie? Ja gut, die sind äusserst glaubwürdig!
Die Untersuchungen von The Mobility House in Zusammenarbeit mit der TU München beweisen aber das Gegenteil!
«Keine Ahnung was jetzt das Framing mit der theoretischen Zahl soll. Diese "theoretische" Zahl bestimmt die Alterungsgeschwindigkeit deines Akkus. Hinter der Zahl ist überhaupt gar nichts theoretisch. Wenn dein Akku Brutto = Netto wäre, dann wäre der Akku nach 2 Jahren deutlich spürbar gealtert; es gibt einen Grund warum man mehr verbaut als nutzbar ist.»
Nicht die Zahl bestimmt die Alterungsgeschwindigkeit, sondern die elektrochemischen Vorgänge. Der Bruttowert verschleiert die Alterung der Batterie. Doch der Bruttowert ändert nichts an der Reichweite. Es ist quasi eine stille Reserve in der die Batterie in Würde altern darf, ohne dass es sichtbar wird und Garantieleistungen erbracht weden müssen
«Ich habe dir zwei sehr praktische Beispiele dafür geliefert warum die Zahl relevant und ein Kaufargument ist.»
Ja, es mag einzelne Personen geben die dies beim Kauf eines EV berücksichtigen.
Doch 95% kennen den Unterschied wohl kaum.
Ich gehöre nicht dazu. Auch rote Bremssättel interessieren mich wenig.
Auch die Politik, die etwas vorausschauender agieren sollte hat den Kopf wieder einmal in den Sand gesteckt. Sie hört und sieht nichts und muss daher auch nichts unternehmen. Das ist der einfachste Weg und es gibt keien Konflikte mit der Automobilindustrie. Sie müssten aber nur einfach nach Japan schauen und kopieren! Früher war die Kopierrichtung auf die andere Seite. Aber das ist schon lange her.