Beiträge von Lutz F.

    Die 6 Monate habe ich akzeptiert, da andere Hersteller zu Teil länger warten lassen.

    Allerdings der Stress mit Anmeldung und Bezahlung widerspricht so krass der postulierten Firmenphilosophie, das ich den Ärger verstehen kann. Ein wenig kann ich das unglückliche Agieren der GPA verstehen, da ich auch den Eindruck habe das einige recht grün im Geschäft sind. Das muss sich offensichtlich noch einlaufen. Habe mit einigen in Zürich und München und Hamburg gesprochen. Die Professionalität ist schon sehr unterschiedlich. Aber unerfahren waren wir ja alle mal…

    Dann hat sich in den letzten 3 Monaten die Situation geändert.

    Ob das erfreulich ist, kann ich schwer ermessen.

    Die guten Kritiken und die Preise, die der Gv 70 e. Bekommen hat, haben mich aber insgesamt überzeugt. Ausschlaggebend ist aber auch die Schwäche der Konkurrenz. Deren Preis-Leistungsverhältnis ist enttäuschend. Ein EQE ist ein schönes Auto, der Konstruktionsaufwand im Verhältnis zu dem Preis ein Witz. Moderne Dieselaggregate sind im Vergleich ein Technikwunderwerk. Keine gute Strategie von Premiummarken.

    Das ist meiner Meinung nach verfehlte Planung, wenn in Deutschland, wo die Infrastruktur deutlich weiter ist, der Bedarf da ist und diese Autos, meist mit Vollaustattung, ihre Abnehmer finden dürften. Hier in der Schweiz zu leasen und den Wagen dann nach Deutschland zu nehmen, ist finanziell verlustreich und meist schlicht unmöglich. Habe es mit einen 5- BMW vor ein paar Jahren versucht, aus BRD in die Schweiz. BMW Bank in Zürich hat sich geweigert, den Leasingvertrag zu übernehmen. Zoll immens. Und so war ich gezwungen, den Leasingvertrag zu verkaufen. Mit Verlust natürlich. Na ja, man lernt nie aus.

    Die Abwicklung des Leasings ging über Santander. Erfreulicherweise ging die Identifizierung über Handy und Videoschaltung problemlos. Anhängerkupplung wurde in das Leasing integriert.

    Was interessant war ist bei dem Besuch des Flagshipstores in Zürich einige vorkonfigurierte GV 70 umgehend zu haben waren, mit stimmender Farbe und Ausstattung. In Deutschland kein einziger.

    Schweiz hängt mit e-Mobilität wohl etwas hinterher