Die 50 Euro Belastung auf der Kreditkarte sind quasi wie ein Pfand und werden komplett wieder gutgeschrieben und der korrekte Betrag der Ladungskosten wird der Kreditkarte belastet.
Beiträge von DiWo
-
-
Zuschlag für 1.000 neue Schnellladepunkte an Autobahnen
Bis 2026 sollen an 200 Rastanlagen um die 1.000 neue Schnellladepunkte für Elektroautos entstehen.
Alle zehn Minuten eine Ladesäule für Elektroautos an Autobahnen – das ist das langfristige Ziel des Bundes. Auf dem Weg dorthin hat die bundeseigene Autobahngesellschaft den Zuschlag für rund 1.000 neue Schnellladepunkte erteilt, wie die Autobahn GmbH am Freitag in Berlin mitteilte. Es gehe um Schnellladepunkte an 200 unbewirtschafteten Rastanlagen. Sie sollen bis zum Jahr 2026 errichtet sein.
Demnach gehen die Zuschläge an die Firmen Fastned Deutschland GmbH & Co KG, E.ON Drive Infrastructure GmbH, die Bietergemeinschaft Autostrom Nord und Total Energies Marketing Deutschland GmbH.
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) sagt, das Ladenetz an Autobahnen werde spürbar dichter. "Unser Ziel ist, dass bundesweit der nächste Schnellladestandort in wenigen Minuten erreichbar ist." Michael Güntner, Chef der Autobahn GmbH des Bundes, sagte, um lange Strecken mit dem E-Auto zu bewältigen, müssten die Fahrerinnen und Fahrer verlässlich aufladen können.
-
Alles kommt immer wieder, wir mit unseren BEV sind wie die erste Adler-Dampflok 1835:
„Die Eisenbahn kommt aus der Hölle“: Es hagelte Proteste, als Deutschlands erste Dampflok am 7. Dezember 1835 zwischen Nürnberg und Fürth verkehrte.
Was da im nahen Nürnberg vor sich ging, das konnte nur ein Trick des Teufels sein. „Die Eisenbahn kommt aus der Hölle, und jeder der mit ihr fährt, kommt geradezu in die Hölle hinein“, wetterte er von seiner Kanzel. Auch Ärzte warnten vor dem „rauchenden Ungeheuer“. Passagiere würden eine Gehirnerkrankung riskieren, falls sie nicht zuvor an einer Lungenentzündung durch den Fahrtwind starben.
Der Mensch hat eine angeborene Angst vor neuen Dingen, besonders der Bereich Technik scheint hier herausragend zu sein.
Die Technik wird immer besser, bezahlbarer und massenmarkttauglich und in einigen Jahren schimpfen alle über die bösen Verbrenner und waren alle Pioniere der Elektromobilität! Ich möchte mein BEV nicht mehr missen!
-
Berichten von „Bloomberg“ zufolge hat Tesla im Januar 2024 in Südkorea nur ein einziges Elektrofahrzeug verkauft. Der Absatz des beliebten Model Y, eines SUV, war der niedrigste seit Juli 2022, als der Automobilhersteller keinen einzigen Verkauf in dem Land verzeichnen konnte. Dieser Rückgang in den Verkaufszahlen wird durch eine Reihe von Faktoren verursacht, darunter Sicherheitsbedenken, hohe Preise und fehlende Ladeinfrastruktur.
Es scheinen wohl weltweit „Unsicherheiten“ zu herrschen.
-
Jacky ist ein umtriebiger Typ der sich immer noch gut vermarktet. Kleidung, Taschen, Uhren wurden von ihm mit entworfen und waren einem kleinen Kreis das Geld wert. GENESIS muss sich bemühen gegen andere, etablierte Brands Fuß zu fassen und Marktanteile gewinnen. BMW als Hauptsportsponsor hat da einen dicken Fuß in der Tür!
Leider hören sie nicht auf ihre Kunden und optimieren den Service und die Produkte, aber mit dem „Glanz“ anderer zu werben ist auch bedeutend einfacher, das kostet nur Geld! 😜
-
Aber nur wenn auch genug Kühlwasser vorhanden ist! Daran hat es die letzen Jahre in Frankreich gehapert, aber Temelin/Tschechien und Ungarn können dann einspringen.
-
Jeder der das Forum aktiv verfolgt erkennt, das sich nur wenige äußern, naturgemäß werden Probleme natürlich eher gepostet, da man sich Hilfe erhofft oder aber Leid teilen möchte.
Ich persönlich habe ein schönes Fahrzeug mit dem ich bis auf Kleinigkeiten (CW-Wert und Wendekreis) sehr zufrieden bin.
Ich habe mich von Anfang an für einen Kauf und 5-jährige Haltedauer festgelegt, mit der Hoffnung das nichts kaputt geht und der Service klappt.
Der Service ist leider ein Totalausfall , bisher ist aber zum Glück alles heile geblieben!
Für ein schickes Auto das nicht jeder fährt, aber neidisch beguckt wird, sind die knapp 70TD€ es doch Wert! Ich habe schon mehr Geld für Spass (Speedboot) ausgegeben und zur Not habe ich noch für rein trockene Tage nen guten alten Oldtimer (Bj. 1972) mit V8, bei dem man alles selber machen kann und die Ersatzteilversorgung ist top!
-
Optimal wäre jeder hätte ausreichend PV auf dem Dach/Garten um sich selber zu versorgen, ist und bleibt aber ein Traum für ganz wenige über das Jahr gesehen.
Für die Massenelektrifizierung wie von der Politik festgelegt, müssen unsere Netze erheblich ausgebaut werden und zusätzlich benötigen wir Grundlastkraftwerke, um den Bedarf an Energie auch in windstillen und dunklen Zeiten gesichert abdecken zu können.
Wir schaffen es ja jetzt nicht einmal unsere erheblichen Ertragsspitzen sinnvoll zu nutzen, indem der überschüssige Strom gespeichert wird oder in Wasserstoff / Ammoniak / Methanol umgewandelt wird, wir stoppen die Netzeinspeisung der Windräder und PV-Anlagen indem wir sie vom Netz nehmen und den Ausfall an die Betreiber vergüten, tolle Energiewende.
Sobald mehr elektrisch betriebene Fahrzeuge genutzt werden, entfällt dem deutschen Staat eine dicke Einnahmequelle, die Mineralölsteuer. Dieser immer geringer werdende Einnahmeposten ab 2030 muss kompensiert werden, das geht dann nur über den Stromverkauf! Wer glaubt denn an den Weihnachtsmann und hofft, das elektrisches Fahren mit öffentlichem Laden so günstig bleibt? Jetzt werden durch den Ausbau der Ladestationen die künftigen "Ölquellen" gesichert, die Betreiber bauen nicht aus Nächstenliebe aus, sondern um künftig wegfallendes Tankstellengeschäft zu kompensieren. Der Ausbau würde noch viel schneller an lukrativen Standorten erfolgen, wenn es das Netz hergeben würde.
Zitat Bundsnetzagentur Deutschland:
Um die Stromversorgung allgemein und in Bezug auf die Energiewende weiterhin zu gewährleisten, werden laut Bundesnetzagentur zwischen 2020 und 2030 rund 7,8 Milliarden Euro für den Ausbau von Hochspannungsleitungen benötigt. Insgesamt belaufen sich die Kosten für den Netzausbau auf etwa 16 Milliarden Euro bis 2030.
Für Katzenbaendiger:
Da habt ihr es im Schokiland mit den paar Menschen (die zudem meist noch finanziell sehr gut gestellt sind) erheblich besser, aber beschränke deine heile Welt Philosophie bitte auf das Schokiland und nicht auf Resteuropa, da ist es nicht so. Ihr habt knapp 9 Mio. ständige Wohnbevölkerung und in Deutschland sind wir fast 10 mal so viel, alleine der Großraum NRW hat 18 Mio. Einwohner und wenn die alle auf Elektro umsteigen, geht bei euch auch das Licht aus. Im Schokiland wurden durch erhebliche Energiesparmaßnahmen in 2023 die Stromimporte auf fast Null heruntergefahren, die Speicherseen wurden sehr risikohaft bewirtschaftet um noch das letzte mögliche Quentchen Energie herauszuquetschen. Die sehr gute Quote von 80 % erneuerbaren Energien stammt hauptsächlich aus der Wasserkraft und die Kantone (meist Eigentümer der Wasserkraftwerke) tun alles, um weiterhin günstigen Strom in die Netzt zu pumpen, aber auch die Wasserkraft ist endlich und zusätzliche Energie kann nur durch PV und Windstrom ökologisch erzeugt werden, da hinkt es noch, aber PV und Wind bieten keine Grundlastsicherheit, das weiß auch das Schweizer Bundesamt für Energie.
Also nichts böse sein, ich mag das Schokiland und die Menschen (habe früher mal in Basel arbeiten dürfen), aber es ist nicht alles Gold was glänzt!
-
Da bin ich nicht ganz bei Dir, denn der Strombedarf wird gewaltig steigen, dafür ist der Netzausbau in Deutschland zu langsam. Da wir ein Oligopol bei den HPC-Anbietern haben, werden die Preise nehmen wie sie wollen/können; HPC Lader sind die Tankstellen der Zukunft!
-
Genesis wird leider enden wie Infinity von Nissan, sobald Hyundai keine ausreichenden Erfolge erkennt, werden sie die Notbremse ziehen. Alle Versprechen und Zusagen wurden nach und nach eingestampft, nur sehr wenige Kunden scheinen zufrieden zu sein, mit dem was geboten wird. Hoffentlich bleibt zumindest eine Art Status wie bei Lexus von Toyota bestehen, damit wir als Kunden nicht ganz im Regen stehen bleiben und mit unserem in die Jahre gekommenen Exoten auch keine Ersatzteilversorgung / Service mehr erhalten. Schon jetzt warten ja einzelne Forenmitglieder erheblich lange auf Verschleißteile.
Für mich steht aber fest, nie wieder Genesis!