Beiträge von DiWo

    EnBW baut drei weitere "Schnellladeparks" in Brandenburg und Niedersachsen
    Die EnBW hat mit den Arbeiten für überdachte Elektroauto-Ladestandorte in Brandenburg und in Niedersachsen begonnen.
    ecomento.de


    Aller Unken zum Trotz, das HPC Netz wird weiter ausgebaut und da die politischen Vorgaben bis 2030 den Ausstieg aus dem Verbrenner vorsehen, wird auch nichts anderes übrig bleiben. Hoffentlich ist dann auch ausreichend Strom für alle vorhanden, da der Offshore Windparkanschluss gerade ganz schön holpert. Es fehlt mal wieder fast an allen Ecken und Kanten, Personal, Material, Lager- und Transportkapazitäten. ;(

    Vielleicht sollten wir doch mal nach China schauen, da klappt es besser. Gutes darf man ruhig abgucken!😜

    Der Tesla-Fahrer Tyler Beard berichtete dem Sender Fox Chicago von seinen frustrierenden Erfahrungen an einer Supercharger-Station in der Kleinstadt Oak Brook. Trotz stundenlangen Wartens seit Sonntagnachmittag konnte sein Auto nicht aufgeladen werden. „Nichts. Kein Saft. Immer noch bei null Prozent", beschrieb Beard die Situation, nachdem er bereits am Vortag drei Stunden vergeblich gewartet hatte.

    Die Ladestationen in der Umgebung von Chicago sind zurzeit von langen Warteschlangen und verlassenen Fahrzeugen geprägt. Eine weitere Betroffene schilderte die Lage als katastrophal. „Das ist verrückt. Es ist ein Desaster. Ernsthaft", sagte sie und berichtete, dass sie ihr Auto aufgeben und sich von einem Freund abholen lassen musste, nachdem es nicht aufgeladen werden konnte.

    Viele Hersteller warnen vor Minusgraden und niedrigem Batteriestand

    Mark Bilek von der Chicago Auto Trade Association wies darauf hin, dass kaltes Wetter die Ladekapazität von Elektrofahrzeugen beeinträchtigen kann. „Es ist nicht einfach einstecken und losgehen. Man muss die Batterie vorbereiten, das heißt, sie auf die optimale Temperatur bringen, um eine schnelle Aufladung zu ermöglichen", erklärte Bilek. Dass das frostige Wetter jedoch zu einem derartigen Totalausfall führt, ist trotzdem ungewöhnlich.

    E-Auto-Kritikern dürfte das Debakel sehr gelegen kommen: Die Situation facht einmal mehr die Diskussion um die Herausforderungen an, denen sich Elektrofahrzeugbesitzer in extremen Wetterbedingungen stellen müssen.

    Tatsächlich warnen viele E-Auto-Hersteller, darunter auch Tesla, wenn man sie bei tiefen Temperaturen mit niedrigen Ladeständen abstellt. Aber bei minus 26 Grad sind offensichtlich trotzdem viele Leute überrascht, wie viel Kapazität verloren geht. Zu den aktuellen Problemen äußerten sich bisher allerdings weder Tesla-Chef Elon Musk noch ein offizieller Tesla-Sprecher.

    Die Verkaufspreise werden weiter fallen, da der weltweite Markt weniger Fahrzeuge abnimmt. BYD und TESLA als Marktführer werden die Preise weiterhin anpassen, auch die anderen Hersteller werden gezwungen sein ihre Preise zu überdenken. VW hat ja schon einiges gemacht und das war noch nicht das Ende der Fahnenstange! Sobald TESLA mit dem "kleinen" günstigen Modell auf den Markt kommt, wird nochmals ein großer Rutsch erfolgen, da bin ich mir ziemlich sicher. Nach den Erstkäufern und dem heftigem Stop bei den steuerlichen Verkaufsanreizen ist erst einmal Ruhe in den Markt eingekehrt, nun wird der gesamte Markt zu einem Verdrängungsmarkt und die Chinesen drücken, da sie mit einem Mal mal eine realistische Chance haben neben dem großen Heimatmarkt auch Exportmärkte zu bedienen, die dank der Politik die Türen sehr weit aufgemacht haben. Das tut uns dann doppelt weh als der Exportweltmeister im Sachen Automobil! Passen wir nicht auf, werden wir überrannt wie bei den Handys, TV, Solarmodulen, Windkraft, etc. und können dann nur dankbar auf die USA schauen, die hier und da versuchen noch versuchen eine kleine Schutzmauer zu bauen. Die EU ist noch nicht aufgewacht, bzw. träumt immer noch von der schönen heilen Welt, ohne Marktbeschränkungen!

    Ja, "die" PET-Flaschen mit 0,5 L Inhalt sind aus weichem PET, die ist wackelig und hält nicht. Kleinere Durchmesserschwankungen sollten von den Feder-Halterungen kompensiert werden können. Es geht aber um Weich-PVC-Flaschen! Die Halterungen vorne und hinten sind identisch konstruiert.

    Ich nutze überwiegend 0,5 L PET-Flaschen, die ich in die Halterung stelle. Leider wackeln diese in den Halterungen und bei schlechten Straßenverhältnissen sowie bei starken bremsen/beschleunigen halten die Getränkehalter die Flaschen nicht fest.


    Hat einer von Euch eine Idee / Hack?