Beiträge von DiWo

    Wird wohl dann das


    Hyundai Center Recklinghausen

    Hertener Str. 74

    45657 Recklinghausen


    sein. Gehört zu Auto Darmas (Thiemeyer Gruppe) und ist der größte Hyundai Händler Deutschlands, mit verkauften 3.000 Einheiten pro Jahr.


    Hat einen sehr guten Ruf und diverse Standorte im Ruhrgebiet. Wir hätten es auch schlechter Treffen können!


    Mal schauen wie sie unter GENESIS agieren, da ja weiterhin alles unter deren Führung läuft.

    … der entscheidende Punkt für EnBW ist das Dach über den Ladesäulen, hilft bei Sonnne, Regen und Schnee und ist den 1 Cent pro KwH Wert!😜Ausserdem ist die Netzabdeckung auch sehr gut.

    Ich glaube das GENESIS sich hier komplett verrannt hat und eine "Subvention" fand eh immer nur auf dem Papier statt, denn die öffentlichen 0,79 Euro/KwH und die "subventionierten" 0,25 Euro/KwH waren ja komplett losgelöst von den Erzeugerpreisen!


    Nehmen wir mal folgendes an:

    1.000 zugelassene GV 60 mit einer durchschnittlichen Fahrleistung von 15 TKM pro Jahr und einem Verbrauch von 20 KWH/100 km macht total 3.000.000 KWh.


    Verkauft an uns zu 0,25 Euro/KwH macht Euro 750.000,00 pro Jahr

    Verkauft an uns zu 0,48 Euro/KwH macht Euro 1.440.000,00 pro Jahr.


    Die Differenz ist also Euro 690.000,00 oder 690 Euro pro Fahrzeug/Jahr, wenn die gesamte Ladeleistung bei IONITY abgerufen würde. Da viele GV60 Fahrer auch anderweitig laden (heimische Wallbox und andere Anbieter) und (unterstellen wir hier mal 50 %) macht es pro Jahr/Fahrzeug 345 Euro aus, die GENESIS/Shell Re-Charge/IONITY an uns nun mehr verdienen.


    GENESIS/IONITY/Shell-Recharge zahlen aber keine 0,25 Euro/KwH oder gar 0,48 Euro/KwH sondern weniger (Industriestrompreis 2023 ca. 0,23 KwH), dazu kam/kommt die THG-Vergütung, die der Netzbetreiber als Bonbon erhält. Ionity erhält zusätzlich erhebliche Förderung der EU für den Netzausbau in Europa. Das waren mal 189 Mio. Euro Fördergelder in 2020 eingeplant.


    Während Tesla allerdings sein Ladenetz mit Superchargern ohne öffentliche Förderung aufgebaut hat und auch weiter verdichtet, nutzt das Joint Venture der Automobilhersteller BMW Group, Ford Motor Company, Hyundai Motor Group, Mercedes Benz AG und der Volkswagen Konzerns mit Audi und Porsche großzügige Unterstützung. Ein weiterer Anteilseigner ist Blackrock mit ca. 700 Mio. Euro.


    Schon in 2020 wurde IONITY als "die Mogelpackung" gekennzeichnet und daran hat sich bis heute nichts geändert und weder die Politik noch die beteiligten Automobilhersteller ändern etwas.


    Solange wir träge / bequem sind und gedankenlos laden, ändert sich nichts: Stimmt mit den Füßen ab und boykottiert IONITY und auch die anderen Hochpreisanbieter wo immer es geht, nur dann ändert sich künftig etwas!


    Auszug aus dem Geschäftsbericht 2021:

    a) Operative und unternehmensspezifische Risiken und ChancenDas Jahr 2021 war maßgeblich durch die Auswirkungen der Pandemie geprägt. Der zukünftige Geschäftsverlauf hängt von der konjunkturellen Entwicklung, dem Wachstum der Elektromobilität, dem Ausbau erneuerbarer Energien, der Akquise neuer HPC Ladestandorte, der Verfügbarkeit von Ladeprodukten und Dienstleistungen sowie vom weiteren Verlauf der Pandemie ab.Die Dienstleistungen von IONITY bzgl. des Aufladens von BEV an ihrem HPC Ladenetzwerk in 24 europäischen Ländern richtet sich an B2B-Kunden (Mobilitätsanbieter, MSPs) sowie an B2C-Kunden (Direktkunden, ohne MSP-Vertrag).Der Unternehmenserfolg ist unverändert davon abhängig, dass es IONITY gelingt, weitere Verträge mit B2B-Kunden abzuschließen sowie eine gute und zuverlässige Kundenerfahrung (Customer Experience) an den HPC Ladestandorten sicherzustellen. Hier sehen wir derzeit eine geringe Risikoausprägung. (Kundenrisiken)Durch den stetig zunehmenden Einstieg neuer Marktteilnehmer in den europäischen Märkten (z. B. Wanbang Digital Energy Co., Ltd - StarCharge/China; Volta Inc./USA oder ChargePoint Inc./USA) sowie die aggressiven Expansionspläne bestehender Marktteilnehmer (z. B. EnBW Energie Baden-Württemberg AG/Deutschland, Tesla Inc./USA, Fortum Corporation/Finnland, Mer Germany GmbH/Deutschland), insbesondere von traditionellen Oil & Gas Unternehmen (z. B. Shell, BP, Total, Cepsa), verschärfen sich der Verdrängungswettbewerb sowie der Preisdruck. Hier sehen wir derzeit eine geringe Risikoausprägung. (Marktrisiken)



    Ladeinfrastruktur: IONITY. Die widersprüchliche Mogelpackung
    Eine Idee, die mal richtig gut war und sie hätte Elektromobilität voranbringen können. Der Anbieter IONITY. Sie haben weder die Chance genutzt noch…
    emobicon.de

    VW und Siemens haben bekannt gegeben, das 1.000 Fahrzeuge für die Werksflotte leasen werden.


    Unsere Wahl ist auf den Volkswagen ID.4 gefallen, weil das Fahrzeug in unseren Augen ein gutes Zusammenspiel aus Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Kofferraumvolumen und Preis bietet. :)


    Fleet.Electrified: 1.000 Volkswagen ID.4 (ID.4 - Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 18,7-15,9 kWh/100 km; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 0; für das Fahrzeug liegen nur noch Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben…
    Die Volkswagen Financial Services elektrifizieren gemeinsam mit der Marke Volkswagen den Fuhrpark der Siemens AG: Die Flotte des Unternehmens wird sukzessive…
    www.volkswagen-newsroom.com

    Die Abdeckung hilft nicht nur gegen Geräusche sondern auch gegen Kälte, denn Du mußt ca. 1 CBM weniger Luft erwärmen. Auch die Filzverkleidungen an den Radhäusern die wir dank Alex aus dem Forum per Sammelbestellung im August 2022 beschafft hatte helfen ungemein die Abrollgeräusche der Reifen bei Regen zu minimieren und auch den Kofferraum insgesamt besser zu isolieren. Dazu sieht es auch noch besser aus! :)


    Hier noch mal der Link:

    Genesis/GV60/Scratch/Prevention/Felt/Cover
    Genesis/GV60/Scratch/Prevention/Felt/Cover
    mg.gmarket.co.kr

    Ich habe die Kante bereits "entschärft", aber trotzdem wird ein Höhenunterschied erkannt und die Notbremsung wird eingeleitet. ich weiß nicht welcher Sensor hier meldet, aber das RSPA arbeitet ansonsten langsam, aber ohne Probleme.

    Da die Kamera die Kante / Höhenunterschied nicht sehen kann, wird es wohl vom ABS-Sensor eine Meldung geben.


    Die Entwickler bei Hyundai / Genesis sollten das wissen und werden garantiert gesetzliche Vorgaben einhalten. Ich würde nur gerne Wissen, warum dieser Abbruch erfolgt und ob es nicht doch ein "Bug" ist.

    Ich habe diesen „bug“ an meinen GPA gemeldet, der hat ihn dann an den Produktmanager Deutschland weitergeleitet. Von dort aus geht es an den Produktmanager Europa direkt nach Korea. Wenn einer in der Hirarchie das Problem/Wunsch nicht für änderbar bewertet, passiert nichts - auch keine Rückmeldung. Ich bleibe aber am Ball und frage in 4 Wochen den Stand ab.