Also ich hatte am Anfang auch "das Glück" jeweils 2 GPA und 2 GTA zu haben. Es lag jedoch daran, das die GPA und GTA zunächst teilweise via Personalvermittlungsagenturen für GENESIS gearbeitet haben. GENESIS hat es zum Markenlaunch nicht "geschafft/gewollt", ausreichend eigene Mitarbeiter anzustellen. Auch während der Roadshow-Events mit den Probefahrtterminen für den GV60 wurde die festen Mitarbeiter durch teilweise sehr gute freie Mitarbeiter unterstützt. Ich hatte zum Beispiel während des Termines in Frankfurt am Flughafen einen Studenten aus dem Fachbereich Fahrzeugtechnik der absolut Klasse war, Fragen die er nicht beantworten konnte/wollte wurden anschließend von seinem Teamleiter beantwortet.
Als ich das Thema "Personal" hinterfragt habe wurde mir gesagt, das man bei der 1. Planung mit einer geringeren Anzahl an benötigten Mitarbeitern gerechnet hatte, dann aber vom Erfolg überrollt wurde. Zwischenzeitlich sind einige GPA und GTA so "verheizt" worden und von GENESIS im Regen stehen gelassen worden, das sie sich anderweitig umgeguckt haben. Pro GPA wurden Zahlen von ca. 1.000 Probefahrtanfragen abgearbeitet und zunächst kann man ja nicht erkennen, ob wirkliches Kaufinteresse besteht oder der Kunde nur mal "boostern" will.
Einzelne Mitarbeiter haben hier erstaunliches geleistet, wie auch die Dame im Backoffice in Offenbach, die für die Koordination/Disposition der Fahrzeuge in Korea zuständig ist. Hut ab, die hatte in der schlimmen Zeit (Bremerhaven) die Schnauze voll und gekündigt aber auf Intervention aller GPA wurde es geschafft die Dame durch die Geschäftsleitung zu überzeugen und zu halten.
Pressefahrzeuge und "Influencer" werden/wurden mehr als hoffiert um die Marke und die Produkte zu bewerben, weil GENESIS es einfach mit eigenen Mitarbeitern nicht geschafft hat. Pressefahrzeuge werden wie übrigens bei allen Marken besonders aufbereitet und erhalten immer "beste Software", besondere Geräuschdämmung und werden erst nach vollständiger Prüfung der Checkliste an die Presse / Influencer übergeben.
Hinzu kam dann das Desaster mit dem nicht eingeplanten Zwangsrückrufen bez. der Hinterachswellen / Gurten, das hat dann das ganze Konzept gesprengt.
Es geht auch nicht nur um GV 60 oder 70, GENESIS hat weitere Fahrzeuge im Programm und diese Kunden müssen auch betreut werden.
Ich persönlich wünsche mir, das es ab 2024 aufwärts geht:
- Werkstatt und direkter techn. Ansprechpartner in meinem Umfeld
- GPA kann irgendwo im Homeoffice oder Büro/Showroom sitzen, den benötige ich nur sehr selten
- bessere, allgemeine Kommunikation durch GENESIS Offenbach
Für das Forum wünsche ich mir, das weiterhin konstruktiv/informativ gepostet wird, persönliche Eitelkeiten sollte man hinten anstellen!
Ich sage immer noch, das Produkt GV60 ist grundsätzlich gut, Software kann zum Glück durch Updates optimiert werden, kommende Generationen können hardwaremäßig optimiert werden. Davon haben wir dann alle was, denn es geht auch um Wiederverkauf / Rückkaufwerte!
Wichtig ist eine konstante, merkbare Verbesserung, sonst ist die Geduld irgendwann zu Ende.