Beiträge von DiWo

    Es dauert zum einen sehr lange, zum anderen bricht der Assistent manchmal ohne erkennbaren Grund ab. Ich erkenne auch keinen Sinn darin, in eine sehr enge Parklücke einzufahren, damit andere Probleme bekommen in ihr Fahrzeug ohne Parkassistent zu kommen.

    Meine Garage hat eine kleine Kante (1,5 cm hoch) in der Einfahrtstür und das Fahrzeug kommt ohne Probleme aus der Garage, aber scheitert an den 1,5 cm bei der Einfahrt in die Garage.

    IONITY wird garantiert online jede Fehlermeldungen erhalten!

    Aufgrund der staatlichen Förderung und der EU-Förderung und den daraus abzuleitenden Verpflichtungen ist IONITY wohl mehr darauf aus neue Standorte aufzubauen, damit das Fördergeld weiterhin fliesst. So viele Störungen, alte Säulen mit den sich daraus ergebenden Konnektivitätsproblemen, defekte Displays etc. deuten für mich stark darauf hin. Das gibt es bei den anderen großen Anbietern nicht so in diesem Umfang.


    Dazu nutzen meiner Erfahrung nach sehr viele E-Fahrer die eigene Infrastruktur (Wallbox oder sogar Wallbox und PV) zu Hause. Es wäre mal Wert zu prüfen, wer z.B. ein E-Auto und eine PV-Anlage betreibt, das sollte das Bundesministerium anhand der Förderanträge doch einfach bewerkstelligen können. Damit werden die öffentlichen Ladepunkte noch einmal entlastet und für diejenigen nutzbar, die keine andere Lademöglichkeit haben oder auf Langstrecken unterwegs sind. Ich habe z.B. dieses Jahr (auch während der Ferienzeit) keinerlei Probleme mitbekommen, das in meiner Gegend (Kamener Kreuz) irgendwelche Staus an den Schnellladern aufgetreten sind, dank massiven Ausbaus von EnBW, TESLA, Ionity, Shell in unserem Umfeld. Freunde aus Skandinavien und Holland waren begeistert von dem Angebot und speziell der EnBW-Ladepark am Kamener Kreuz hat überzeugt:


    - 52 HPC-Ladepunkten für ultraschnelles Laden mit bis zu 300KW

    - komplette Überdachung mit Sitzgelegenheiten

    - WC

    Alles sehr gut beleuchtet, gut einsehbar, sehr sauber und gepflegt!


    Zitat:

    Auslastung des Ladenetzes: Eine Detailanalyse

    Interessanterweise ist die Auslastung der öffentlichen Ladestationen geringer als angenommen. Mit nur ca. 113.000 öffentlichen Ladepunkten und 1,3 Millionen Elektroautos in Deutschland könnte man eine hohe Auslastung erwarten. Jedoch lag die durchschnittliche Auslastung im ersten Halbjahr 2023 nur bei 11,6 %. Selbst zu Stoßzeiten wurde eine Auslastung von 20 % nie überschritten, sagt der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft.

    Also ich hatte am Anfang auch "das Glück" jeweils 2 GPA und 2 GTA zu haben. Es lag jedoch daran, das die GPA und GTA zunächst teilweise via Personalvermittlungsagenturen für GENESIS gearbeitet haben. GENESIS hat es zum Markenlaunch nicht "geschafft/gewollt", ausreichend eigene Mitarbeiter anzustellen. Auch während der Roadshow-Events mit den Probefahrtterminen für den GV60 wurde die festen Mitarbeiter durch teilweise sehr gute freie Mitarbeiter unterstützt. Ich hatte zum Beispiel während des Termines in Frankfurt am Flughafen einen Studenten aus dem Fachbereich Fahrzeugtechnik der absolut Klasse war, Fragen die er nicht beantworten konnte/wollte wurden anschließend von seinem Teamleiter beantwortet.


    Als ich das Thema "Personal" hinterfragt habe wurde mir gesagt, das man bei der 1. Planung mit einer geringeren Anzahl an benötigten Mitarbeitern gerechnet hatte, dann aber vom Erfolg überrollt wurde. Zwischenzeitlich sind einige GPA und GTA so "verheizt" worden und von GENESIS im Regen stehen gelassen worden, das sie sich anderweitig umgeguckt haben. Pro GPA wurden Zahlen von ca. 1.000 Probefahrtanfragen abgearbeitet und zunächst kann man ja nicht erkennen, ob wirkliches Kaufinteresse besteht oder der Kunde nur mal "boostern" will.


    Einzelne Mitarbeiter haben hier erstaunliches geleistet, wie auch die Dame im Backoffice in Offenbach, die für die Koordination/Disposition der Fahrzeuge in Korea zuständig ist. Hut ab, die hatte in der schlimmen Zeit (Bremerhaven) die Schnauze voll und gekündigt aber auf Intervention aller GPA wurde es geschafft die Dame durch die Geschäftsleitung zu überzeugen und zu halten.


    Pressefahrzeuge und "Influencer" werden/wurden mehr als hoffiert um die Marke und die Produkte zu bewerben, weil GENESIS es einfach mit eigenen Mitarbeitern nicht geschafft hat. Pressefahrzeuge werden wie übrigens bei allen Marken besonders aufbereitet und erhalten immer "beste Software", besondere Geräuschdämmung und werden erst nach vollständiger Prüfung der Checkliste an die Presse / Influencer übergeben.


    Hinzu kam dann das Desaster mit dem nicht eingeplanten Zwangsrückrufen bez. der Hinterachswellen / Gurten, das hat dann das ganze Konzept gesprengt.


    Es geht auch nicht nur um GV 60 oder 70, GENESIS hat weitere Fahrzeuge im Programm und diese Kunden müssen auch betreut werden.


    Ich persönlich wünsche mir, das es ab 2024 aufwärts geht:

    - Werkstatt und direkter techn. Ansprechpartner in meinem Umfeld

    - GPA kann irgendwo im Homeoffice oder Büro/Showroom sitzen, den benötige ich nur sehr selten

    - bessere, allgemeine Kommunikation durch GENESIS Offenbach


    Für das Forum wünsche ich mir, das weiterhin konstruktiv/informativ gepostet wird, persönliche Eitelkeiten sollte man hinten anstellen! :)


    Ich sage immer noch, das Produkt GV60 ist grundsätzlich gut, Software kann zum Glück durch Updates optimiert werden, kommende Generationen können hardwaremäßig optimiert werden. Davon haben wir dann alle was, denn es geht auch um Wiederverkauf / Rückkaufwerte!

    Wichtig ist eine konstante, merkbare Verbesserung, sonst ist die Geduld irgendwann zu Ende.

    DiWo

    Nun, hier ist wie immer nur ein kleiner Teil der Genesis-Fahrer vertreten. Und wir hatten ja schon festgestellt, das es an den Menschen liegt, die man als Ansprechpartner hat .

    Fachkräftemangel ist auch bei Genesis ein Thema. Und da kannst Du mir auch nicht einreden, das Genesis schlechter als die Oberklasse ist, wenn die anderen Oberklassen auch nicht besser sind. Jeder macht seine Erfahrungen, ich mache meine. Ich hatte übrigens auch geschrieben, das ein mir zugeteilter GTA ein Taubstummer war und ich entsprechend einen anderen zugewiesen bekommen habe . Ich rede hier nichts schön, sondern Versuche es nur etwas neutraler zu sehen, als einige hier, die sehr emotional ihren Frust ablassen.

    Wegen der Zulassungsbehörde, wenn Du das mit den Bremsleuchten meinst. Da ist aber scheinbar das Verständnis vom Elektro Auto das Problem. Beim Verbrenner geht halt die Bremsleuchte nur an, wenn man das Bremspedal betätigt, bei dem Elektroauto auch, wenn die Motoren zur Verzögerung führen. Und so wie gelesen habe, hat doch Genesis einen Techniker und ein Vergleichsauto zum Kunden geschickt, nur will dieser die technischen Eigenschaften nicht wahrhaben. Ich bin mir sicher, das bei der Behörde kein Fehler festgestellt wird. Hyundai baut seit 2016 Elektroautos und ist kein Startup, was nicht weiss, welche Vorschriften eingehalten werden müssen. Wenn einem das Bremslicht zu oft angeht, dann kann man immer noch auf Level 0 schalten, dann sollten die Bremslichter aus bleiben, wenn man nicht auf das Bremspedal geht. Der Vergleich mit Bergabfahrten hinkt auch, denn wenn ich beim Verbrenner bergab nur leicht bremse, leuchten auch die Bremslichter und das Auto wird schneller..

    xxlarge:

    Sag doch mal ehrlich: Soll ich etwas schön reden, was nicht schön ist! Ich bin nicht emotional und sehe die Dinge sehr neutral, weil ich aus dem Metier (Automobilzulieferer OEM weltweite Kundenstruktur) komme und meist sehr neutral (wie ein guter Schweizer) bin.


    - elektronische Aussenspiegel (3. Nachbesserungen und immer noch keine finale Lösung)

    - Ausfall der Assistenzsystem bei Pappschnee

    - Anfrieren der Wischerblätter

    - Aquarium der LED-Frontscheinwerfer

    - Probleme/Fehler des elektronischen Fahrwerks

    - generelle Softwareprobleme


    Ich habe über meinen (guten) GPA sogar eine Optimierung(Wunsch)vorschlagsliste über 40 Punkten an GENESIS weiterleiten lassen, um bei künftigen Modellen evtl. Optimierungen vornehmen zu können. Außer einer Einladung zum Golfen mit der Geschäftsführung, keinerlei Reaktion!


    Engpässe wie die Ersatzteilversorgung "per Schiff" - übrigens aus Kostengründen -, Einfuhrabfertigung in Bremerhaven, Rückrufaktion mit Fahrzeugtransporten durch die Republik haben wir doch alle schon in Kauf genommen.


    Kann man nicht einfach eine kurze Mail machen, wenn ein Update / Softwarewartung ansteht und kundenfreundlich informieren:


    Lieber Kunde, wir optimieren und verbessern die Systeme in vielen Punkten. Bedingt durch die umfangreichen Maßnahmen ist es erforderlich die App abzudaten und evtl. wird eine neue Passwortvergabe im Genesis-Portal erforderlich, wenn Sie über eine längere Zeit nicht aktiv waren. Ihr GENESIS-Team


    Ist das zu viel was ich verlange?


    Mit wurde beim Kauf in Frankfurt gesagt, wird bewegen was und alle Aussagen die wir tätigen halten wir oder übertreffen diese. Das Board in Korea legt darauf größten Wert und wir wollen und werden nicht scheitern! Es erinnert mich aber leider alles an INFINITY (NISSAN - Exklusivmarke), die ebenso angetreten sind und auch so abgetreten sind!


    Vielleicht kann ja jemand heute die Gunst der Stunde in Frankfurt nutzen, um ein paar Fragen zu stellen, bzw. Anworten zu bekommen, obwohl ich es nicht gut finde, wenn solche EVENTS zu solch einer Aktion genutzt werden. Aber wenn nichts andere funktioniert, dann evtl. ein vernünftiges Gespräch mit einem Verantwortlichen in einer Ecke ohne sich lautstark Gehör zu verschaffen. Ich bin leider nicht eingeladen, denke mir aber meinen Teil dazu, warum! :(


    Ich kann doch nicht immer alles mit dem generellen "Fachkräftemangel" negieren! Wieviele GPA / GTA, Backofficemitarbeiter und Geschäftsführer haben das Unternehmen seit Start verlassen? Immer wieder wurde um Karenzzeit gebeten, offensichtlich wird es aber nicht besser!

    Die App ist einer der besten bei Elektro Autos. Schau dir Mal die Id3 oder Cupra App an, dann weisst Du, das gerade bei der App das ein Jammern auf sehr hohem Niveau ist. Klar kann man immer was verbessern, aber eine konstruktive Kritik ist doch besser als das Bashing gerade eben.

    Hallo xxlarge, viele hier im Forum haben Probleme mit dem generellen Verhalten / Antwortverhalten / Service von Genesis. Das kannst weder Du noch irgendjemand anderes schön- oder runterreden, egal was Du hier postest und stell Dir mal die Frage was „bashing“ ist. Es geht hier nicht um Einzelfälle, das gesamte Auftreten von GENESIS ist sehr fragwürdig geworden!

    Aus purer Verzweiflung werden schon Meldungen an die Zulassungsbehörden gemacht, das ist kein Spaß. Und nur weil andere Apps / Unternehmen noch schlechter sind, ist das kein Trost oder Vergleich. GENESIS ist angetreten als Oberklasse und das sind sie nicht!


    Genesis Aussage:

    Harmonie in Perfektion — Sportliche Luxuslimousinen, beeindruckende SUVs gepaart mit höchsten Qualitätsansprüchen. Design, das den Unterschied macht. Jetzt eintauchen in die Welt von Genesis…

    Eine vernünftige Meldung wäre aber auch in der App sehr sinnvoll...einfach eine "page not found" ist ziemlich stümperhaft.

    Was verlangst Du von Genesis?


    Das alles zeigt ein Gesamtbild: Man will viel, kann wenig! Ich weiß nicht ob es an den Leuten liegt, aber man macht es sich selber schwer und alles was man sich mit den Händen mühsam aufbaut, haut man mit dem Ars… um!

    Es fehlt viel Fingerspitzengefühl und eine App zu machen, zu warten, upzudaten ist beileibe kein Hexenwerk.