Beiträge von DiWo


    Logistikprobleme setzen VW zu

    Bei Volkswagen wechseln sich die Probleme ab. "Wir bewegen uns nun von einem Engpass bei Chips zu einem Engpass beim Transport", sage Finanzchef Arno Antlitz. Es fehlten sowohl Züge als auch Lastwagenfahrer, und das nicht nur in Europa, sondern auch andernorts. So gebe es etwa Probleme, in Mexiko produzierte Fahrzeuge nach Nordamerika zu transportieren. Zuvor hatte bereits der US-Autobauer General Motors über Logistikprobleme geklagt.


    Alle Hersteller klagen über Engpässe beim Transport. Wo sind all die Züge, LKW und LKW-Fahrer hin?

    Tiemeyer ist VW und Artverwandtes. Hat mir gerade noch gefehlt. Gerade bei VW als quasi-chinesischem Staatsbetrieb wollte ich nie wieder in meinem Leben aufschlagen.


    Ich hatte wie bekannt ja ganz am Anfang meiner "Genesis-Karriere" eine große Reparatur an der Klimaanlage. Damals wurde der Wagen ja in DUS beim Hyundai-Partner "4-Rad" wo auch mein H2-Nexo betreut wurde repariert. War da immer mit allen Leistungen und der Betreuung zufrieden und dachte, das bliebe dann glücklicherweise unter Genesis genauso. Hatte nämlich damals schon - abweichend vom "Genesis-Premium-Prozedere" - den direkten Kommunikationsdraht dorthin.

    Meine Begeisterung über den nun wohl neu erwählten Partner hält sich initial in engen Grenzen - irgendwie hoffe ich immer noch darauf, dass ich "meinen" vielleicht behalten werde.

    Mal schauen, wer mich für den Gurtstraffer anruft...

    Der größte Hyundai-Händler Deutschlands wechselt den Besitzer.

    Die Familie Tiemeyer übernimmt die Automobilhandelsgruppe Darmas.

    Aus diesem Anlass kamen am 26. Mai 2023 Heinz-Dieter Tiemeyer und Michael Evers im Hyundai Center Recklinghausen zusammen und verkündeten gemeinsam mit Marc Darmas und Christian Simon (Geschäftsführer der Automobilhandelsgruppe Darmas) sowie Holger Müller (Direktor Vertrieb von Hyundai Motor Deutschland) im Rahmen einer Pressekonferenz die Übernahme der zehn Standorte zum 01. Juni 2023. Die Automobile Darmas GmbH in Bochum, Herne, Castrop-Rauxel, Dinslaken, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick, Datteln und Lüdinghausen wird als selbstständiger Unternehmensstrang neben der Tiemeyer Gruppe geführt. Alle rund 190 Mitarbeitenden werden weiterbeschäftigt.

    In der 70-jährigen Unternehmensgeschichte der Familie Tiemeyer wird erstmalig eine Marke außerhalb des Volkswagen Konzerns übernommen.

    Für die Türablagen habe ich nichts gefunden, da habe ich den Sattler vor Ort gebeten eine Auskleidung anzufertigen. Der hat dann auch einen Filz für das Klappfach vorne unterhalb des Klimapanels und der darunter liegenden offenen Ablage angefertigt. Das Fahrzeug ist so schön leise, das man sonst jegliches Klappern hört.

    Hier mal der Auszug aus dem STvG der für diesen Rückruf der hinteren Antriebswellen gesorgt hat :

    So eine von Unwissenheit/Dummheit trotzende Aussage von einem GENESIS-Mitarbeiter ist mittlerweile in der Summe der Aussagen erschreckend:

    GENESIS weiß zum einen wieviele Autos sie verkauft haben, das KBA hat X Anschriften an GENESIS gemeldet (mein Brief hat die laufende Nummer 220), deren Halter/Fahrzeuge nun unter die Überwachung durch das KBA fallen. Jede Rückrufaktion wird im Vorfeld penibelst mit dem KBA abgestimmt, es geht um viel Geld, Reputation und letztendlich um die Produkthaftung und die Versicherung von GENESIS wird da sicherlich auch noch ein Wörtchen mitreden wollen, die haften ja letztendlich für evtl. Schäden.


    Da herrscht offenbar das Chaos - ja richtig erkannt (nur Callcenter einzuschalten hilft nicht weiter) und die Personalfluktuation ist nicht umsonst so hoch und obwohl einzelne Mitarbeiter sehr aus der grauen Masse hervorstechen, werden die selbstgesteckten Ziele in Sachen Kommunikation und Service nicht erfüllt und erheblicher Frust kommt auf, mehr noch bei den Mitarbeitern denn die meisten Kunden sind mit dem eigentlichen Produkt sehr zufrieden!


    Wenn es dann noch stimmen sollte, das Rückruf-Fahrzeuge über weite Strecken zu den wenigen Servicestützpunkten (BLG in Bremerhaven und Weiterstadt) transportiert werden müssen, können die Neukunden evtl. lange auf Transportkapazität warten, denn ihr Fahrzeug muss ja auch transportiert werden.


    Ich persönlich glaube das GENESIS vom eigenen Erfolg, von der aktuellen Lage auf dem Transport- und Arbeitsmarkt und von ein wenig Führungsschwäche torpediert wurde, ihre versprochenen Ziele zu erfüllen. Über Nacht können die einzelnen Baustellen niemals gelöst werden und bis man den geplanten Schritt final macht, existierende Werkstätten (Hyundai-Stützpunkte) in das Service-Netz einzubeziehen, wird es wohl eine Hängepartie bleiben. Gute GPA´s, GTA´s und Backoffice-Mitarbeiter sind sehr selten und müßten unterstützt werden und nicht im Tagesgeschäft "verbrannt" werden.

    Bei mir ebenfalls, viele Worte und vollmundige Versprechen/Ankündigungen - keine Taten!


    Kein Wort der Entschuldigung für die vielen kleinen und großen FauxPas von Genesis. Eine Mail, eine SMS, ein Brief, eine nettes Wort per App - aber nur Stille! So einfach ist es ein an sich gutes Produkt zu diskreditieren. Da kann auch der beste und aktivste GPA nichts machen, der ist gefangen im System und wird letztendlich abwägen was die Konkurrenz bietet und für sich entscheiden. Noch war es einfach Provisionen abzugreifen, aber der Markt wird durch neue Spieler und Modelle aufgemischt und es wird härter.


    Schade ist, das sich die Hauptverantwortlichen nicht stellen, sondern es einfach aussitzen und die GPA/GTA und die Servicehotline alleine im Regen stehen lassen.


    Auch wenn ich wieder Schelte bekomme: Das ist kein Premium!


    Bei einem Rückruf meines AMG, wurde ein Gutschein für ein Sicherheitstraining auf den Sitz (mit persönlichem Anschreiben) gelegt, bei BMW gab es ein Fensterreinigungsset, Porsche hat eine Flasche Motoröl dazugelegt, jedes Mal gab es eine Entschuldigung und das war eine Geste der Wertschätzung, die ich bei Genesis komplett vermisse. Es geht ja unter anderem auch um die Zeit die man investiert, auch wenn das Fahrzeug abgeholt und zurückgebracht wird!