Beiträge von DiWo

    Es sind bei EnBW in Kamen 52 HPC-Ladepunkte.

    Dazu kommen die TESLA Charge und andere Anbieter sind auch noch vor Ort, teilweise auch mit Schnellladesäulen.

    Schau mal bei Amazon.com


    https://www.amazon.com/-/de/gp/slredirect/picassoRedirect.html/ref=...


    Für unsere Exoten (geringe Zulassungszahlen) gibt es kaum Zubehör in Deutschland. Habe mir die Fußmatten und Kofferraummatten aus China via Amazon.com senden lassen, ohne Probleme mit einer Lieferzeit von 12 Tagen. Achte auf die Versand- und Verzollungskosten, aber das war es mir Wert und die Matten passen und sehen toll aus.


    Ich habe nun 5.300 km meist Langstrecke gefahren und bin zufrieden. Kleine, nervige Probleme wie der Ladestecker der nicht hält, ausfallende App-Anbindung, überforderte PA‘s und schlechte Rückmeldung aus der Zentrale in Offenbach, aber alles ist Nörgeln auf sehr hohem Niveau.

    Ein großes Manko ist aber der Wendekreis und eine Hinterachslenkung wäre ein Traum, da die Parkhäuser, Tiefgaragen,Altstädte und Innenstädte doch zu einem gewissen Frust führen und wenn bei der Gelegenheit der CW-Wert optimiert würde, wäre das Auto fast perfekt! Ich verstehe persönlich nicht wie man sich eine sehr komplizierte Design-Motorhaube antut die absolutes fachliches Können voraussetzt und dann A-Säulen voll in den Wind stellt, das kann der Hyundai-Konzern erheblich besser.

    Ich habe Verbrenner von BMW, Mercedes, Jaguar, Porsche, Audi gefahren und jede Marke hatte Stärken und Schwächen, jede neue Modellreihe wurde optimiert (nicht immer besser), aber BEV‘s sind Neuland und wir sind alle Testfahrer, das sollte jedem bewusst sein, egal für welche Marke/Modell man sich persönlich entscheidet.

    Ich würde es aber genau so wieder tun!


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    Von meiner Seite eine Bitte an Genesis:

    Bitte eine manuelle Bedienung der Akkuvorkonditionierung ermöglichen. Idealerweise verbunden mit einer

    Akku-Temperaturanzeige.

    Simpel und einfach, ohne irgendwelche Parameter zu beachten. Die Notwendigkeit einer Vorkonditionierung können die meisten Elektromobilisten schon selber entscheiden.

    BMW wird ab März 2023 im iX eine verbesserte Version des vorausschauenden Wärmemanagements einbauen. Eine der wichtigsten Neuerungen ist, dass die Vorkonditionierung der Batterie manuell ausgelöst werden kann, unabhängig von der aktiven Zielführung des Navigationssystems.



    Das bedeutet, dass Autofahrer den Akku auch vorheizen können, wenn sie sich nicht über das BMW-Navigationssystem navigieren lassen. Das System nutzt dabei auch Abwärme von den Elektromotoren, um den Akku auf die optimale Temperatur zu bringen. Ein warmer Akku lässt sich schneller laden.



    Bisher war die Vorkonditionierung des Akkus an die aktive Zielführung des BMW-Navigationssystems gebunden. Das führte jedoch dazu, dass Kunden, die sich über Apple Carplay oder Android Auto navigieren ließen, Probleme hatten, vor allem an kühleren Tagen. Außerdem konnte das Auto die Batterie nur vorheizen, wenn die Ladesäule im Navigationssystem hinterlegt war, was bei neuen Ladesäulen eine Weile dauert.