Von meiner Seite eine Bitte an Genesis:
Bitte eine manuelle Bedienung der Akkuvorkonditionierung ermöglichen. Idealerweise verbunden mit einer
Akku-Temperaturanzeige.
Simpel und einfach, ohne irgendwelche Parameter zu beachten. Die Notwendigkeit einer Vorkonditionierung können die meisten Elektromobilisten schon selber entscheiden.
BMW wird ab März 2023 im iX eine verbesserte Version des vorausschauenden Wärmemanagements einbauen. Eine der wichtigsten Neuerungen ist, dass die Vorkonditionierung der Batterie manuell ausgelöst werden kann, unabhängig von der aktiven Zielführung des Navigationssystems.
Das bedeutet, dass Autofahrer den Akku auch vorheizen können, wenn sie sich nicht über das BMW-Navigationssystem navigieren lassen. Das System nutzt dabei auch Abwärme von den Elektromotoren, um den Akku auf die optimale Temperatur zu bringen. Ein warmer Akku lässt sich schneller laden.
Bisher war die Vorkonditionierung des Akkus an die aktive Zielführung des BMW-Navigationssystems gebunden. Das führte jedoch dazu, dass Kunden, die sich über Apple Carplay oder Android Auto navigieren ließen, Probleme hatten, vor allem an kühleren Tagen. Außerdem konnte das Auto die Batterie nur vorheizen, wenn die Ladesäule im Navigationssystem hinterlegt war, was bei neuen Ladesäulen eine Weile dauert.