Beiträge von fiction74

    Bei mir funktioniert es zwar, aber sowohl Sitz- als auch Lenkradheizung deaktivieren sich nach meinem Gusto zu früh wieder. Deshalb hab ich die Funktion deaktiviert und mach es lieber von Anfang an händisch. Im Sommer funktioniert die automatische Sitzlüftung für mich genau so wie sie soll.


    Was mir bei der Vorklimatisierung aufgefallen ist (jeweils inkl. Frontscheibenheizung, Aussenspiegel, Heckscheibe und Lenkradheizung): Beim starten muss ich jeweils wieder auf Auto, Sync und Lenkradheizung drücken. Zudem finde ich es schade, das die Sitzheizung nicht per Fernzugriff gestartet werden kann. Ist zwar jammern auf hohen Niveau, aber bei meinem Vorgänger musste ich selten bis nie an der Klimaregelung rumfummeln. Sommer und Winter Klimaautomatik auf 21° und fertig. Im Sommer einfach manchmal auf 22° bis 25° hochgestellt.


    Was ich hingegen beeindruckend finde: Automatische Umluft im Tunnel aktiviert und trotzdem musste ich bisher noch nie entfeuchten und selten die Aussenspiegel und Heckscheibe heizen. Immer klare Sicht. Die automatische Entfeuchtung scheint hier tadellos zu funktionieren.

    Ich habe auch MY23 Sport ohne Plus und kann nur zwischen Comfort und Sport Bremse auswählen.

    Weder bei Auslieferung noch bei den beiden Updates kam diese Einstellung hinzu.

    Sehr komisch.

    Die Bremseinstellungen haben nichts mit den Fahrmodi zu tun. Dort gibt‘s bei allen nur normal oder sport bremsen. Bei den Fahrmodi gibts Eco/normal/sport.


    Dann gibts noch my und snow der offenbar zu Verwirrung führt. Beim GV70 gibts sogar den Terrain Mode mit snow/mud/sand.

    Bei den derzeitigen Temperaturen ist das ein super Verbrauchswert.


    Zum anderen Punkt: Bei meinem Arbeitsweg von jeweils 45km gibt mir die SOC Prognose bei der Abfahrt auf dem Hinweg 5% Mehrverbrauch an als effektiv und auf dem Rückweg trifft er es ziemlich genau. Auf dem Hinweg kann ich deutlich länger rekuperieren und segeln (Hinweg 8-12% / Rückweg 11-15% Verbrauch). Habe den Eindruck bergauf ist die Prognose genauer. Aber da brauch ich noch mehr Erfahrungswerte. Die Anzeige ist jedoch dynamisch und je näher ich beim Ziel bin desto mehr nähern sich Prognose und die effektiven Werte.

    Beispiel (nach CH Preisen)


    Unter Annahme, dass Genesis bisher 0.05 weniger an Ionity bezahlen musste und ab Januar den selben Preis bezahlt wie der Normalverbraucher ohne Abo. Vielleicht bezahlen sie ja nach wie vor weniger und berücksichtigen das - müssen aber nicht.


    Derzeit:

    Ionity Normalpreis: 0.79

    Annahme Genesis: 0.74

    Aborabatt: 0.20

    Preis/kwh: 0.54

    Subvention Genesis: 0.27

    Mein Preis: 0.27


    Ionity dynamisch

    Ionity aktuell Normal: 0.99

    Aborabatt: 0.20

    Preis/kwh: 0.79

    Subvention Genesis: 0.27

    Mein Preis: 0.52

    Wie kommt ihr darauf, dass Genesis ab Januar nur noch die Abogebühren übernimmt? Gemäss Abklärungen meines Studioleiters und meinen Unterlagen bietet Genesis weiterhin reduzierte, von Genesis subventionierte Tarife an. Die Subventionen werden lediglich nicht erhöht und wir müssen die Differenz übernehmen. Klar könnte Genesis die Subventionen runtersetzen aber werden sie nicht gänzlich streichen. Derzeit haben sie nach wie vor vorgesehen 27 Rappen (CH) zu übernehmen wie bis anhin. Das find ich schon ne Menge.