Beiträge von fiction74

    Hier im Thread kannst sowohl ein PDF, als auch einen Link finden, in dem mit den fixen Preisen Werbung gemacht wird und bei dem als einziger Zeitraum der Zeitraum des Abos (5 Jahre) zu finden ist. Es gibt auch ein verlinktes Testvideo, bei dem der Ionity-Preis als das herausragendste "Feature" an Nr. 1 ausführlich behandelt wird. Genesis hat lange danach nichts getan um das "Missverständnis" aufzuklären und wenigstens zukünftige Kunden nicht in die Falle tappen zu lassen. Vermutlich weil sie den Preis auch selbst als fix angesehen haben. Vielleicht hat Genesis das Kleingedruckte bei Ionity nicht gelesen. Der Unterschied: Genesis ist kein Verbraucher und da ist eine versteckte Klausel vielleicht zulässig. Gegenüber uns Verbrauchern ist das allerdings anders.

    Auch dort wird lediglich das 5-jährige kostenlose Abo garantiert. Man kann natürlich nun unendlich lange darüber lamentieren ob auf dem Dokument sowas wie „derzeitiger Tarif“ oder „Preisänderungen vorbehalten“ o.ä. stehen muss. Fakt ist, es gibt 100te Beispiele, welche diese Hinweise auch nicht auf der Preisliste haben (Hotels, Lebensmittel im Supermarkt, Menükarte im Restaurant usw). Auch dort werden die Preise regelmässig angepasst und niemand käme auf die Idee zu klagen. Preise ändern sich halt, u.a. auch deshalb, damit all diese Unternehmen weiterhin profitabel bleiben und u.a. fortbestehen können. Aber wie gesagt, ihr könnt gerne klagen und euch unendlich lange nerven. Die Erfolgschancen schätze ich als sehr gering ein. Andererseits, solltet ihr erfolgreich sein, dann ziehe ich natürlich gerne meinen Hut und danke euch. Die Welt lebt schlussendlich auch von den Hartnäckigen. Mir persönlich ist es die Sache einfach nicht wert.


    Übrigens: Genesis hat das PDF online mittlerweile auch angepasst: https://www.genesis.com/de/doc…ass_IONITY_pricing_DE.pdf

    Nachdem ich bereits letzten Mittwoch, unmittelbar nach Erhalt der Ankündigung der Preisänderung, Genesis ein Mail schrieb (siehe am Ende meines Threads), hat sich der Studioleiter meiner Niederlassung bereits am nächsten Tag bei mir gemeldet und die Nachricht hinterlassen, dass er es innerhalb von 24h abklären werde. Ich habe ihm dann geschrieben, dass er sich auch gerne in der Folgewoche bei mir melden könne. Bereits heute hat er sich bei mir gemeldet und mir folgende Infos gegeben:


    • Er hat sich zuerst in aller Form entschuldigt: Die Art und Weise, wie und wann die Preisänderung kommuniziert worden sei, sei gelinde gesagt sehr unglücklich. Er verstehe die zahlreichen Reaktionen vollkommen (ich war also bei weitem nicht der Einzige, der sich gemeldet zu haben scheint)
    • Ionity führe demnächst dynamische Preise ein (wurde in anderen Threads bereits erläutert)
    • Als CH Kunde bezahle ich bis Ende 2023 pro kWh 27 Rappen. Zusätzlich seien 27 Rappen von Genesis subventioniert worden (Genesis hatte somit bis anhin einen Preis von 54 Rappen)
    • Mit der Einführung der dynamischen Preise werde Genesis weiterhin 27 Rappen übernehmen und den Rest muss ich als Kunde bezahlen
    • Da die Preise dynamisch sein werden, könne Genesis auch ab Januar keine Preise nennen, da sich diese ja ständig ändern würden. Entsprechend werde es dann auch kein Preisliste mehr geben.
    • Innerhalb weniger Stunden habe ich dann endlich meine schriftliche Flotten-Betsättigung erhalten (eine meiner angegebenen Beanstandungen), welche mir nun auch schriftlich garantiert, dass meine Serviceleistungen bis 150’000 km statt nur 75’000 km gelten.


    Für mich ist eigentlich klar, dass Genesis nichts dafür kann, wenn Ionity sein Preismodell derart ändert. Ich möchte allerdings hinzufügen, dass mir beim Kauf klar mitgeteilt wurde, dass Genesis die Abokosten für 5 Jahre übernimmt und die kwh-Preise sich ändern könnten, wenn Ionity die Preise anpasst. Auch in meinen Unterlagen habe ich nirgends entdecken können, dass die kwh-Preise für 5 Jahre garantiert sind. Ja, ich weiss, auch nichts Gegenteiliges. Aber ich war mir ja dessen bewusst und habe das Auto auch nicht wegen der Ladepreise bei Ionity gekauft. Nun mag es sein, dass andere von euch mündlich andere Informationen erhalten haben, was sicherlich ärgerlich ist. Aber es wird eben auch nirgends explizit auf einen festen Preis hingewiesen. Zudem gibt es für mich einen Unterschied zwischen was man für sich verstehen wollte und was einem tatsächlich mitgeteilt wurde. Das muss jeder selbst für sich entscheiden und wissen. Für mich persönlich ist jedoch klar, dass ich mich keiner Klage anschliessen werde. Ihr könnt euch natürlich noch wochenlang darüber ärgern - ändern lässt sich das Ganze jedoch nicht. Ich denke, wir können froh sein, dass wir weiterhin günstiger als viele andere bei Ionity laden werden können und das für 5 Jahre. Selbst wenn die subventionierten Kosten fallen sollten - das Abo bleibt bestehen und man hat immer die Möglichkeit, sich nach einem günstigeren Anbieter umzuschauen. Trotzdem, wenn man sich einen 80’000 teuren Wagen leistet, lohnt es sich dann, sich über die Energiekosten zu ärgern? Solange ich unter 80 Rappen zahle, fahre ich nach wie vor günstiger als mit meinem vorherigen Verbrenner-Modell. Und Autofahren war noch nie günstig. Selbst wenn es teurer würde - Shit happens - that’s the game. Klar ärgere ich mich dann auch, aber irgendwann muss ich doch wieder runterkommen.


    Ach übrigens: Auch wenn der Hyundai Konzern Anteile an Ionity hat. Wie so viele Firmen, wird auch der Hyundai-Konzern intern bereichsübergreifend Rechnung stellen. Bei meiner alten Firma war das auch so. Das hat buchhalterische Gründe in Bezug auf die Kostenstellen und andere Faktoren.


    Und hier noch mein Mail vom 15.11.23:


    Sehr geehrte Damen und Herren von Genesis


    Heute habe ich Ihr Mail bezüglich einer Preiserhöhung bei Ionity erhalten, welche mich jedoch mit mehr Fragen als Informationen hinterlassen hat. Deshalb möchte ich Sie gerne bitten, Ihre Begründung zur Preiserhöhung und weitere Fragen mir konkreter zu erläutern.


    • Entgegen Ihrer Begründung hat Ionity im laufenden Jahr die Preise nicht erhöht und in Deutschland, Frankreich und Norwegen sogar deutlich gesenkt. Demnach erscheint es mir keinen plausiblen Grund zu geben, die Preise deshalb zu erhöhen. Was sind dann die effektiven Gründe? Eigentlich wäre eher eine Preissenkung zu erwarten, was ich jedoch nicht fordern würde, denn die derzeitigen Preise sind in meinen Augen bereits hervorragend und sprechen eindeutig für Genesis.
    • Sie weisen darauf hin, dass die aktuellen Tarife auf der Shell Recharge App zu finden seien. Das bedeutet für mich, dass ich erst im Januar 2024 sehen werde, welche Preise ab dann gelten. Hier würde ich mir von Ihnen als selbsternannter Premiumanbieter schon wünschen, dass Sie mich als Kunden nicht dermassen im Regen stehen lassen würden und mich proaktiv vorzeitig über die konkreten Preise informierten. Als Kunde kann ich nun nur über mögliche Preise spekulieren und das lässt mich mit einem unguten Gefühl zurück. Es ist sehr untypisch, dass mich ein Anbieter über neue Preise informiert, diese aber nicht konkret benennt und ich mich dann noch selber informieren muss, wenn es dann irgendwann klar ist.

    Ich nutze Ionity relativ selten, da ich zu Hause lade. Jedoch in den Ferien schätze ich das Angebot sehr. Allerdings habe ich seit meinem Interesse im Februar dieses Jahres und dem Kauf und der Übernahme des eGV70 im April schon das Eine oder Andere bei Genesis erlebt, welches meiner Meinung nach nicht ganz dem Serviceversprechen und Angebot entspricht, welches Genesis damals abgegeben hat. Bis anhin konnte ich jedoch darüber hinwegsehen, da ich zum Einen mit dem Auto und zum Anderen mit dem Service mehrheitlich zufrieden bin. Nobody is perfect und man kann ja miteinander reden. Trotzdem beschleicht mich das Gefühl, dass Genesis den Eintritt in den hiesigen Markt unterschätzt hat und nun anfangen muss Sparmassnahmen zu ergreifen. Vom Kunden erwarte ich diesbezüglich auch etwas Verständnis und ich kann grundsätzlich auch gut mit gewissen Anpassungen leben. Aber nur, wenn ich das Gefühl erhalte, dass mit mir ehrlich und auf einer partnerschaftlichen Ebene umgegangen wird. Dann bleibe ich auch gerne Kunde, sofern sich die Genesis Autos weiterhin gut entwickeln. Andernfalls würde für mich irgendwann der Zeitpunkt kommen, bei dem ich mich dafür entscheiden würde mich nach dem Leasing Vertrag ausschliesslich bei anderen Marken umzuschauen.


    Deshalb würde ich mich sehr darüber freuen, wenn Sie eingehend auf meine Rückmeldung eingingen.



    Freundliche Grüsse

    Welche Lautstärkeanpassungen?

    Die Einstellungen reichen jetzt nur noch von 0-45 statt 0-75 oder ähnlich. Dadurch habe ich meine bevorzugte Lautstärke jetzt bereits bei 8 statt vorher 35. Gefühlt und zum regeln empfinde ich dies angenehmer. Für die Meisten wird das womöglich 0 Rolle spielen, für mich eben schon.

    Das mit den 100% beim EV9 im Video liegt aber eher daran, dass das Ladelimit auf 100% eingestellt ist. Stellt man es auf 80% oder so ein, wird dies auch entsprechend angepasst.


    Ich bin gerade den eGV70 am updaten. Beim Juni Update zeigte es mir die Ladepunkte unmittelbar nach dem Update auch nicht an. Und siehe da, am nächsten Tag waren sie da. Kann sein, dass dies bei diesem Update auch so ist. Schauen wir mal. Ehrlich gesagt freu ich mich aber am Meisten auf die Lautstärke Anpassungen😊

    Das funktioniert bei meinem GV60 echt perfekt, im GV70 vielleicht ein anderes System oder Software anders eingestellt? Einmal eingestellt und seitdem fasse ich den Hebel nur an, wenn ich in die Waschstraße fahre.

    Ich denke nicht unbedingt, dass es ein anderes System oder eine andere Software ist, halte es aber auch nicht für unmöglich. Tendenziell geht es wohl eher in die Richtung, wie es Karli erklärt hat und die Funktion wird wohl individuell unterschiedlich wahrgenommen. Im Grundsatz funktioniert es ja auch bei mir und ich kann da ja manuell eingreifen, wenn‘s nötig ist. Danke auf jeden Fall dir und Karli für eure Rückmeldungen. Auf die Versiegelung verzichte ich jedoch, da ich das Fahrzeug geleast habe und davon ausgehe, dass ich erwarten darf, dass das FZ bei Rückgabe bei meiner Nutzung in Bezug auf den Lack dem entsprechen wird, was erwartet werden darf. Allerdings werde ich die Fenster mal mit Rain X behandeln, in der Hoffnung, dass die Sicht dann etwas besser wird. Ich fahre viel Autobahn und zu dieser Jahreszeit auch häufig in der Dämmerung.


    Ich bin froh, habe ich Heckscheibenwischer und fänds perfekt, wenn auch die einen Regensensor hätten, aber es geht auch ohne. Allerdings bin ich noch keinen GV60 gefahren; würde mich natürlich auch mal interessieren, den bei Regen zu fahren. Ein Freund von mir hat den Kia EV6. Der hat, glaube ich, auch keinen Heckscheibenwischer. Muss ihn mal fragen, was er dazu meint.

    Ah, noch eine Ergänzung: etwas unbefriedigend sind die (automatischen) Scheibenwischer. Diese reagieren meiner Meinung nach etwas träge (spät) und dann wiederum teilweise zu oft. Auch ist die Sicht bei Regen auf der Autobahn doch etwas mehr eingeschränkt als gewohnt, speziell bei Dämmerung.

    Karli: Weisst du weshalb die Autokonzerne nicht von sich aus Neuwagen bereits versiegeln und entsprechend aufbereiten lassen? Respektive weshalb so viele Käufer relativ früh diese Massnahmen ergreifen? Wobei ich sagen muss, dass bei meinem eGV70 in den vergangenen nasskalten Tagen z.B. bei den Fenstern bis anhin keinerlei Probleme wegen Beschlag aufgetreten sind, auch nicht bei Tunneleinfahrten. Das war bei meinem vorangegangenen Fahrzeug speziell bei Tunneln ein Problem und ich musste jeweils vor Tunneleinfahrt die Enteisungstaste drücken. Jetzt habe ich sogar bei der automatischen Umluftfunktion keinerlei Beschlag. Nur nach ca. 1-2 km im Tunnel beginnen die Seitenspiegel an zu beschlagen, was innerhalb kürzester Frist behoben ist, wenn ich Heck- und Spiegelheizung einschalte. Das Auto reinige ich bisher nur in der Hockdruckreinigungsanlage von Hand ohne Wachs. Auch hier bisher keine Probleme (Mattgrau, ca. alle 2 Wochen seit 6 Monaten).

    Habe alle Einstellungen durch. Bei meinem GV70 ist es nicht drin. Umluft geht, ja. Das war schon am Anfang so.

    Wenn Umluft geht, sollte auch das mit den Fenstern gehen, da diese Einstellung beides gleichzeitig aktiviert. Hast du mal ein Fenster vor Tunnel offen gehabt, bei dem die Umluft automatisch bei der Einfahrt eingestellt wurde aber die Fenster blieben offen? Dann scheint mir da eine Fehlfunktion vorhanden zu sein.

    Kann bestätigen, dass der eGV70 bei Tunneleinfahrt sowohl auf Umluft umstellt als auch alle Fenster schliesst und bei Ausfahrt wieder umstellt und öffnet. Funktion muss in den Klimaeinstellungen entsprechend aktiviert sein und funktioniert sehr zuverlässig.


    Kann sein, dass diese Funktion bei Genesis von Anfang an dabei war und bei den anderen Marken nun bei allen Modellen nachgereicht wird.