Beiträge von fiction74

    Sorry, war nicht meine Absicht diesbezüglich gleich eine Diskussion loszutreten oder dich anzugreifen. Wenn ich mich recht erinnere war es anfangs ein reines GV60 Forum und die GV70 Threads kamen erst später dazu…ist ja erst seit kurzem auf dem Markt. Und von den Threads her gibt es in beiden Teilen z.T. auch separate, identische Threads. Ich hab anfangs auch mal was im falschen Teil gepostet. Kann manchmal tatsächlich zu Irritationen führen und von dem her sind derlei Hinweise manchmal sicherlich hilfreich. Ich schlage vor, wir lassen es gut sein und kehren zum eigentlichen Thema dieses Threads zurück.

    Weil dies ein Forum für den

    GV 60 ist!

    Nun ja, es gibt zwar einen GV60 und GV70 Teil, aber bei gewissen Themen geht es ja um identische Belange und was diesen Thread angeht, so ist dem eigentlich auch so. Da ist es mir fast lieber wenn man das gleiche Thema für beide Modelle im gleichen Thread gemeinsam diskutiert. Schliesslich gehören wir zur gleichen Familie😉

    Gemäss Preisliste - inkl. Lokaler Mehrwertsteuer...

    Genau. Gemäss Preisliste sind es 27 Rappen inkl. Mwst. In der Shell Recharge App werden nach erfolgter Ladung 25 Rappen verrechnet, mit dem deutlichen Hinweis, dass dies exkl. Mwst. und Transaktionsgebühr ist. In der Monatsrechnung (erfolgt in den ersten 2 Wochen des Folgemonats) werden dann noch die Mwst. von 2 Rappen pro kwh plus Tranaktionsgebühr pro Ladung von 34 Rappen + Mwst. hinzugefügt.


    Übrigens, CH Kunden wird dies nicht automatisch der Kreditkarte belastet, sondern man muss eine Bankeinzahlung mit IBAN und Angabe der Rechnungs- und Kundennummer vornehmen. Gemäss meiner Rückfrage sei dies derzeit noch nicht anders möglich. Das scheint mir noch sehr rückständig. Liegt jedoch an Shell, nicht am Genesis.

    Schon noch lustig. Bei einem Verbrenner wurde noch nie eine Ladeplanung usw. gefordert. Bei EV‘s scheinen jedoch die Ansprüche immer grösser zu werden. Klar ermöglicht uns der technische Fortschritt so Einiges und klar ist mal schnell tanken gehen einfacher als laden. Aber nur weil ein paar Youtuber finden eine anständige Ladeplanung sei ein Muss, heisst das doch noch lange nicht, dass das richtig ist. Ich weiss doch selber, wie weit ich mit meinem Auto ungefähr komme und das Ladenetzwerk ist mittlerweile auch gut ausgebaut. Zudem zeigt mir das Auto mit nur wenigen Klicks die nächsten Ladesäulen an und die Hersteller arbeiten auch an der Entwicklung. Klar können andere Hersteller etwas besser als die anderen. Das ist umgekehrt aber auch so. Aus irgendeinem Grund habt ihr euch ja für den Kauf dieses Fahrzeugs entschieden. Ich hatte noch nie das perfekte Auto, aber mich für den Kauf dessen entschieden, welches meinen Ansprüchen am ehesten entspricht. Ich finde diese Foren auch super, um sich miteinander auszutauschen. Aber manchmal ist es Jammern auf zu hohem Niveau und irgendwann wirds nur noch nervig. Ich bin mir bewusst, dass ich mit diesem Post einigen auf die Füsse trete, aber kommt mal wieder runter und geniesst euren GV60 oder GV70. Alles in allem sind es tolle Fahrzeuge, die neben dem eigentlichen Sinn von A nach B zu gelangen ungeheuer viel Spass machen. Das ist Luxus, den nicht jeder hat. Ich kenne das von mir auch, dass ich mich ungeheuerlich über etwas aufrege. Mittlerweile gelingt es mir immer häufiger, wieder runterzukommen und zu schätzen, was ich habe. Gewisse Teilnehmer hier müssen sich mit Problemen rumschlagen, die wirklich mühsam sind und deren Fahrspass aus nachvollziehbaren Gründen getrübt wird, da sind so Problemchen wie Ladeplanung und auf welchem Schiff ist jetzt mein Fahrzeug absoluter Pipifax. Einfach mal tief durchatmen, runterkommen und den Genesis, so wie er ist, geniessen.

    Ich habe zwar den GV70 in der Schweiz und bin von diesem Problem bisher nicht betroffen, aber ich finde, wenn das Problem dermassen negativen Einfluss auf die Nutzung des Fahrzeugs hat, dann müsste Genesis alle Hebel in Bewegung setzen, um dieses Problem schnellstmöglich zu lösen. Zum Einen geht sowas gar nicht, zumal mir die transparente Kommunikation zu fehlen scheint und zum anderen wirkt sich dies nicht gerade vertrauensfördernd bei allen Kunden aus, wenn die mal ein anderes Problem haben. Das Problem besteht ja schon eine gefühlte Ewigkeit. Meiner wird am Donnerstag abgeholt, weil mein Beifahrergurtalarm bei Hitze und direkter Sonneneinstrahlung plötzlich losgeht obwohl da niemand drauf sitzt. Mich graust es jetzt schon beim Gedanken, dass der Fehler nicht behoben werden könnte und ich monatelang den Gurt anschliessen muss, damit er nicht ständig piepst.

    Ich nutze jeweils das eingebaute Navi und TomTom Go via Carplay parallel. Auf Autobahn und für Staumeldungen bevorzuge ich TomTom. Überland, Stadt ohne Bedarf an Staumeldungen bevorzuge ich das eingebaute Navi. Kann mit der freien Tastenbelegung einfach hin und her schalten. Anders als wie bei Google Maps, Apple Karten usw. wird die eingebaute Navigation beim hin und her schalten mit TomTom nicht ständig abgebrochen, ausser ganz am Anfang, wenn sich das iPhone verbindet. Was mich aber stört ist, dass ich bei Verwendung von Carplay mit dem runden Controller nicht auf den rechten Teil des Bildschirms gehen kann und mich dann nach vorne beugen muss, um den Touchscreen zu betätigen. Zudem kann z..B. auf dem rechten Bildschirm nicht angezeigt werden, was gerade in Apple Music läuft, wenn im Hauptdisplay carplay aktiviert ist. (mit Radio funktionierts).


    Am liebsten hätte ich im Hauptdisplay die Anzeige des jeweiligen Navis und rechts die Musik.


    Das interne Navi ist punkto Verkehrsmeldungen meiner Ansicht nach noch stark ausbaubedürftig und im Moment kaum zu gebrauchen. Das wäre mir persönlich viel wichtiger als die Ladeplanung. Schade.