Beiträge von fiction74

    Dann sorge du mal für eine „angepasste Ausleuchtung der Fahrbahn“, wenn du nachts im Schneegestöber von jetzt auf gleich gar nichts mehr siehst und erstmal halbwegs sicher zum Stehen kommen musst! Warst du unter solch widrigen Bedingungen überhaupt schonmal mit dem Auto unterwegs?

    Und deinen reichlich hochnäsigen Hinweis zum Thema „sich (keine) Gedanken um Bedienung und Verkehrstauglichkeit machen“ kannst du dir gerne sparen.

    Lieber Mikele. Natürlich verstehe ich deinen Ärger. Nur, Katzenbaendiger kann nun wirklich nichts für deine Misere und er hat meiner Meinung nach ziemlich sachlich erklärt wo die Grenzen eines Fahrzeugs liegen können und wo die Verantwortung beim Lenker liegt. Du hast diese ja auch wahrgenommen und entsprechend reagiert. Ein Schneegestöber wie du es erlebt hast ist ja nicht Alltag und ich finde es gibt auch Wetterlagen, wo man sich auch fragen muss, ob man unter diesen Umständen weiterfahren soll oder nicht. Und diese Verantwortung liegt eben nun mal am Lenker. Man kann nicht immer die Hersteller für alles verantwortlich machen. Klar, es lässt sich darüber streiten ob die Lichtanlage nun mit der Waschanlage gekoppelt sein soll oder nicht. Fakt ist, das Auto ist zugelassen und entspricht somit den Anforderungen. Nochmals, ich verstehe deinen Unmut und ob der Spruch mit den ÖV nun passend ist oder nicht sei dahingestellt. Aber er hat zumindest auf etwas Relevantes hingewiesen, was uns als Autofahrer bewusst sein muss.

    Ist bei mir genau so. So wie ich das sehe, fehlen die Daten, wenn keine Verbindung zu den Genesis Servern bestehen und daher zeugt die App andere und unvollständige Daten an.

    Bei mir ging es im letzten Jahr Tage lang nicht und diese Daten fehlen alle in der App.

    Dann werde ich mal meinen GPA dazu fragen. Im Moment gehe ich mal davon aus, dass der BC die genaueren Daten angibt. Eigentlich schade, denn nur in der App kann man schlussendlich die History und den Gesamtschnitt verfolgen. Nimmt mich wunder, ob das bei der ø Geschwindigkeit auch so ist, denn diese kann ich im Fahrzeug ja nirgends ablesen.


    Ansonsten fühle ich mich jedoch pudelwohl mit dem eGV70. Bisher habe ich nur das Gefühl, dass die Lenkgeometrie nicht ganz sauber ist und der Scheibenwischer rubbelt ganz links, wenn es nur leicht regnet. Aber das wird sowieso angeschaut, wenn ich denn minimen Lackschaden bei der Abnahme machen lasse.

    Versteht jemand von euch wie die unterschiedlichen Angaben in der App und im Bordcomputer zu verstehen sind. diese sind bei mir sehr unterschiedlich und manchmal weiss ich auch nicht ob ich die Rekup zum ø dazuzählen müsste oder nicht. Dann habe ich heute auch am BC sowohl die „Informationen“ als auch die „Fahrt“ genulled und der ø-Verbrauch zeigte bei beiden unterschiedliche Werte an. Unter Informationen waren diese höher. Was mich auch irritiert sind die Angaben in der App unter der Rubrik Fahrzeugbericht. Ich habe das Auto bei Kilometerzähler 27 übernommen und die gefahrene Strecke war bei 0. Mittlerweile steht der Kilometerzähler bei 1111 und die gefahrene Strecke bei 1070 was einer Differenz von 41km entspricht. Die Differenz ist von anfangs 27 sukzessive auf 41 gestiegen. Am Ende des Tages (oder irgendwann) wird mir das zwar alles ziemlich egal sein. Trotzdem würde ich gerne irgendwie verstehen wie das funktioniert, weil ich es einfach spannend finde😁

    Benutzt jemand von euch den carlink mini? Bei mir gibts oft eine Fehlermeldung und ich muss ihn aus- und wieder einstecken. Dann funktionierts zwar, aber dann könnt ich gleich beim kabelgebundenen System bleiben. Zudem wird mein iPhone jeweils extrem heiss wenn ich es wireless lade.

    Also bei Nutzung von Apple CarPlay, funktionieren Apple Maps, Google Maps, ABRP, Pump usw. parallel zum internen Genesis Navi. Wichtig ist allerdings die Reihenfolge beim Navistart. Immer das interne Genesis Navi zuletzt starten.⚠️

    Ist bei mir auch so. Dann drück ich beim internen Navi einfach auf Route fortsetzen.

    Wie das bei Genesis ist weiss ich nicht, bei TomTom läuft das bestimmt so. Aber ich werde das im Auge behalten sofern ich die Einstellungen in den Griff bekomme. Ich bin sehr darauf angewiesen, da ich vor allem auf dem Heimweg beim Knotenpunkt in Egerkingen (CH) schnell mal 10-30‘ einsparen oder eben verlieren kann. Bisher hat das immer sehr gut funktioniert.

    Ich hab auch alle möglichen Navis im den letzten Jahrzehnten benutzt und auch TomTom.

    Und seitdem fast alle die gleichen Quellen nutzen wie Google ( oder direkt Google als Quelle), merke ich da keinen Unterschied mehr zwischen den meisten Navis.

    Ich habe den Genesis GV70 erst seit einer Woche, aber bisher waren die Staumeldungen von TomTom deutlich adäquater. Bist du sicher, dass da alle dieselben Quellen nutzen? Dann kann es evtl. sein, dass ich da etwas falsch eingestellt habe.