Beiträge von fiction74

    Bis dato gibt es keine zu 100% selbst fahrenden Fahrzeuge. Sämtliche Gesetze, Rechtsprechungen, Bedienungsanleitungen weisen schlussendlich klar darauf hin, dass ich als Fahrer die Verantwortung zur Beherrschung des Fahrzeuges habe. Sämtliche Assistenzsysteme dienen dazu, wie sie auch benennt werden: als Assistenten. Diese kann man nutzen oder auch nicht. Während gewisse Systeme mittlerweile sehr ausgereift sind, sind es andere wiederum «noch» nicht. Sämtliche Werbung der Hersteller ist nichts mehr als Werbung – dass dort alles übertrieben und beschönigt wird, wissen wir eigentlich schon seit Kindesalter (Red Bull – oh Schande – verleiht keine Flügel). Die Erwartungen, dass die Verkehrszeichenkontrolle zu 100% funktionieren soll, sind meiner Meinung nach zumindest derzeit noch ein zu hoher Anspruch seitens Anwender, der faktisch nicht erfüllt werden kann.


    Nun kann man sich natürlich endlos darüber aufregen, diskutieren und lamentieren oder man besinnt sich zurück, beansprucht das System soweit es möglich ist und der derzeitigen Realität entspricht, deaktiviert, was keinen Mehrwert gibt und übernimmt das Fahren weiterhin selbständig.


    Ich habe mich für Letzteres entschieden: Spurhalteassistent bei Fahrbeginn deaktiviert, HDA grundsätzlich deaktiviert, SCC bei Bedarf, Abstandsassistent bei Bedarf und in der Stufe je nach Verkehr, Spurfolgeassistent bei Bedarf usw. Aber ich bin auch noch einer der alten Generation und fahre gerne selber J. Trotzdem interessiert mich die automatische Tempoanpassung/Schildererkennung natürlich auch und ich weiss, dass andere Hersteller das derzeit besser machen…aber hey, ich habe mich aus anderen Gründen und Möglichkeiten für den Genesis entschieden, welche andere Anbieter nicht so haben. Wenn es mir beim nächsten Fahrzeug wirklich wichtig ist, dann achte ich darauf, probiere wie gut es funktioniert und wäge dann mit meinen anderen Ansprüchen ab und kaufe mir das, was mir am meisten zusagt.

    Aber das gilt doch nur für den Auto Modus, oder nicht?

    Genau. In diesen beiden Videos gut erklärt:


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    Stufe 0 nur zum Brems Scheiben reinigen ;) .

    Beim eGV70 gibts eine Reinigungsfunktion zum Ein- und Ausschalten (Autohold mehrere Sekunden gedrückt halten). Bei Level 0 mit Fussbremse wird weiter rekuperiert (ausser bei Vollbremsung).


    Bei i-Pedal muss man sehr genau aufpassen, dass man nicht ständig zwischen Beschleunigung und Rekuperation hin und her wechselt,


    Und genau das benötigt wohl etwas Übung, die meine Geduld auf die Probe stellt😂


    Spannend zu sehen wie unterschiedlich die Rekumöglichkeiten genutzt werden. Schön, dass es dies beim Genesis gibt.

    Ich fahre ja meinen eGV70 in der Regel in Rekustufe 0 und benutze dabei häufig auch die Wippen zum abbremsen (Level 1-3). Zudem nutze ich wenn immer möglich SCC, v.a. kurvenarme Landstrassen, dann auch innerorts und bei wenig Verkehr auf der Autobahn oder manchmal auch im stehenden Verkehr (bei viel Verkehr fahre ich ohne SCC viel flüssiger).


    Da sich bei der Umfrage von „The Ioniq Guy“ (https://youtu.be/s-IPW5MEvA0?si=DJ3oeFV47UawnVm8) gezeigt hat, dass doch sehr viele Fahrer vorwiegend i-Pedal nutzen und auch sonst einige davon schwärmen, habe ich heute mal ein paar Testfahrten gemacht, da mich bisher das System nicht so überzeugt hat. Dabei bin ich auch in der Nacht gefahren, um das Bremsleuchtverhalten über die Rückkamera während der Fahrt zu beobachten, was nicht nur hier im Forum zum Teil bemängelt wurde.


    Kurz vorweg: Ich bin nach wie vor Fan von meinem Fahrprofil, kann dem i-Pedal nicht viel abgewinnen, bin aber darin auch völlig ungeübt. Die Geübteren können vielleicht noch ein paar positive Punkte zu i-Pedal hinzufügen.


    Jetzt aber endlich zu meinen Eindrücken und Ergebnissen:


    Zum Verbrauch bin ich zwei Mal die selbe Strecke (Landstrasse und Innerorts) von 13.2 km bei 12° nach Tempolimit gefahren, vorwiegend flach mit wenigen Steigungen. 1x i-Pedal (= 17.2 kwh/100 km) und 1x mein Profil (=16.1 kwh/100km). Der Mehrverbrauch ist den Meisten wohl schon bekannt und wurde schon mehrfach erklärt.


    Mit i-Pedal muss ich mich ständig auf die Druckabgabe des rechten Fusses auf das Pedal konzentrieren - das ist bei meinem Profil viel angenehmer. Allerdings habe ich Übung in der Nutzung der Schaltwippen so wie der i-Pedaler dies mit dem Fusspedal hat. Nur: die Wippen muss ich nicht dauerhaft betätigen.


    Das Beschleunigen empfinde ich bei Level 0 am Angenehmsten: Unmittelbar, agil, linear und leichtfüssig. Je stärker die Rekuperationsstufe desto träger und schwerfälliger scheint mir das Beschleunigen. Und auch das Cruising-Gefühl auf der Autobahn oder auf Landstrassen bei Level 0 finde ich erste Sahne.


    Unfallgefahr? Ich musste (in i-Pedal) beim vorwärts parkieren kurz nochmals retour fahren und beim wieder vorwärts fahren bin ich fast in den Busch vor mir gefahren, weil mir nicht bewusst wahr, dass i-Pedal nach einem Gangwechsel rausfällt. Dessen muss man sich immer bewusst sein.


    Ein grosser Vorteil von i-Pedal scheint mir das Anhalteverhalten (siehe dazu auch den eGV70 Thread „Wackeldackel“). So sanft wie beim i-Pedal kann weder die SCC noch ich selber anhalten. Ich weiss aber nicht wie das beim GV60 ist und ich nehme den Wackeldackel kaum mehr wahr.


    Ein weiterer offensichtlicher Vorteil ist, dass ich in der Regel alles mit einem Fuss erledigen kann, wofür ich bei meinem Profil beide Hände und Füsse benötige.


    Das Schlimmste finde ich jedoch das Bremsleuchtverhalten bei i-Pedal. Da muss ich schon abrupt vom Pedal, damit diese aufleuchten. Langsames „abbremsen“ lässt diese erst kurz vor dem Stillstand aufleuchten und sobald ich stehe sind sie wieder aus. Das finde ich schon ziemlich gefährlich, auch wenn ich mich der Meinung anderer anschliesse, dass ich als Hintermann immer bremsbereit sein muss und die Verantwortung habe. Aber Bremslichter sind ja für etwas da. Ob ich nun die Fussbremse nutze, die Schaltwippen, SCC oder Autohold - dort verhalten sich die Bremsleuchten genau so wie sie müssen und wenn ich das so richtig beobachtet habe erleuchten diese, sobald die Reku bei -18 bis 20kwh steht. Level 1 ist bei ca. -17kwh und deshalb keine Bremsleuchte (in etwa analog Motorbremse).


    Zum Schluss: auch wenn ich nach wie vor von meinem Profil überzeugt bin, werde ich weiterhin hin und wieder i-Pedal versuchen. Vielleicht haben die Geübten noch ein paar Tipps und Ergänzungen. Auch den Automodus werde ich bei Gelegenheit wieder mal ausprobieren; der hat mich bis anhin auch nicht überzeugt.


    In diesem Sinne, danke für deine Geduld beim Lesen meines Romans, sofern es du bis hierhin geschafft hast😉

    und sie leben auch etwas weniger auf die Kosten anderer!

    Falsch: Als BEV Fahrer bezahle ich derzeit massiv weniger Steuern und auf den Strom bezahle ich auch noch keine Steuern. Beide Steuern werden zur Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur erhoben, welche ich gleichermassen nutze. Zumindest hier sitzen wir im Moment den Verbrennerfahrer auf den Taschen.


    Und…du BIST bestimmt kein besserer Mensch als die anderen, du HÄLTST dich bloss dafür. So wie du hier jedoch ständig andere auf perfide Art und Weise denunzierst halte ich dich persönlich eher für einen schlechteren Menschen. Aber das ist meine persönliche Meinung und kein Fakt.

    Mei GPA hat bei der Übergabe alles mit mir eingerichtet und seither funktioniert alles tadellos, mit Ausnahme beim Update von iOS 17 auf 18. Aber auch da hat sich der GPA umgehend gemeldet und kurz drauf kam das GCS Update. Ich habe allerdings den GV70 ohne das ganze Digital key usw.


    Evtl. mal ein Termin mit dem GPA vereinbaren, wenn die Tipps hier im Forum nicht zum Ziel führen.

    Hab heute Morgen meinen GPA informiert und umgehend Antwort (auch in der CH Whatsapp Gruppe) erhalten. Er hat zwar die Neuinstallation empfohlen und ich kann aufgrund des gleichzeitigen Updates nicht nachvollziehen, ob es auch ohne Update funktioniert hätte, aber Hauptsache es geht wieder und vor allem der GPA hat sehr rasch reagiert.

    Die automatische Regelung der Sitzheizung und -lüftung und der Lenkradheizung greift nur, wenn man diese entsprechend aktiviert. Dies ist jedoch nicht mit der individuellen Steuerung gekoppelt und die Sitzlüftung ist nicht von der Umgebungstemperatur und Klimaeinstellung abhängig. Stufen 1-3 sind immer gleich. Ist die Regelung aktiviert greift sie bei jedem Fahrzeugstart bis man die Intensität manuell ändert. Einzig: ist es heiss und das Fahrzeug steht den ganzen Tag in der prallen Sonne, dauert es einfach länger und für manche zu lange. Schalte ich frühmorgens auf Stufe 3 fühlt sich das einfach intensiver an als nach 10 Stunden in der Sonne.