Beiträge von fiction74

    Seit heute scheinen die Genesis Preise zumindest in Frankreich angepasst worden zu sein. 0.38/kwh. Scheint sich an den Passport Motion Preisen (nicht Power) minus 1 cent zu orientieren. Mal schauen ob sich in den nächsten Tagen in den anderen Ländern noch was tut. Deutschland wird wohl bei 0.48 bleiben und in der Schweiz sollte es demnach von 0.58 auf 0.55 sinken. Hätte mir zwar die Power Preise erhofft, aber immerhin.

    Ich berechne die Werte der Wallbox Ladungen (11kw) via SOC bei 77.4 Kwh Nettokapazität im Vergleich zur effektiven Lademenge. Habe einen separaten, geeichten vom Elektriker installierten Stromzähler bei der Wallbox. Kabellänge 5m.


    Mein durchschnittlicher Ladeverlust beträgt rund 7-8%. Der Wert kann pro Ladung jedoch zwischen 3 und fast 12% liegen. Je nach Lademenge, Temperatur und Zeitpunkt. Bei Idealtemperaturen um 20-25°, direkt nach einer längeren Fahrt und grosser Lademenge ist der Verlust geringer als im Winter, bei kaltem Akku und kleiner Lademenge.


    Das sind einfach meine Erfahrungswerte mit den von mir definierten Grundwerten (z.B Nettokap. Akku). Über 12% bin ich noch nie gekommen.

    Das mit dem Wechsel ist im Grundsatz richtig, ausser dass weiss = gemäss eigener Fahrweise bedeutet und blau = statisch vom System vorgegeben ist.


    Nein, man kann den Abstand nicht selber festlegen, sondern das System passt sich deiner Fahrweise an. Ich selbe habe es am Anfang mal ausprobiert, konnte jedoch keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Ich vermute, dass er nach einiger Zeit merkt, ob du eher nah auffährst oder eher mit viel Abstand und sich dann so mit der Zeit einpendeln würde - trotzdem mehr oder weniger die Vorschriften einhält. Das einzige, was ich subjektiv für mich wahrgenommen habe ist, dass er bei blau (System) jeweils abrupter abbremst, was mir persönlich nicht gefällt. Deshalb ist er bei mir schon seit längerem auf weiss nach eigener Fahrweise eingestellt.

    Bei mir ist‘s bei kalten Temperaturen unter +/- 7°C jeweils so, dass ich innerhalb einer Nacht 1-3% verliere und dann bleibts tagelang stabil. Sind die Temperaturen höher bleibt‘s meist stabil, manchmal Verlust von 1%. Im Sommer nach dem Laden kommts manchmal auch vor, dass der SoC plötzlich 2-3% höher ist. Scheint für mich aber alles im normalen und nachvollziehbaren Bereich zu sein.

    Soweit mir bekannt ist, nutzt Wireless CarPlay bzw. Android Auto standartmäßig das GPS vom GV60.

    Bist du dir da sicher? Meine Vermutung ist eher, dass bei Carplay das interne GPS Modul des iPhones nutzt. Wissen tue ich es zwar nicht, aber scheint mir naheliegender. Bei mir musste vor Jahren bei meiner Alfa Giulietta die Antenne inkl. inneres Bauteil ersetzt werden…Carplay via bluelink funktionierte jedoch einwandfrei.

    Also beim eGV70 kann man die automatische Verriegelung deaktivieren, was bei mir der Fall ist und somit gibts bei mir keine Probleme. Wäre zwar für diejenigen, welche diese aktiviert haben möchten wohl ein nettes Gimmick, aber wie im Eingangspost bereits erwähnt, ein Feature ohne hohe Priorität. Ich kenn keinen Workaround. Entweder deaktivieren und bei Bedarf die Türen mit einem Knopfdruck verriegeln oder aktivieren und bei Bedarf mit einem Knopfdruck die Türen öffnen.


    ODER: Automation mit Apple Kurzbefehle erstellen🤣😂😉


    Bereits erwähnt: bei einem Unfall werden die Türen automatisch entriegelt.

    Hm, weiss nicht ob ich mich freuen oder neidisch sein soll, dass ich das aktuelle Model besitze. Mehr Akku, besseres Matrix Scheinwerfer, schnellere Hardware und OLED Display, das auch besser händisch erreichbar wäre klingen schon verlockend, aber irgendwie gefällt mir meine klassische Armatur schon besser, zumindest beim eGV70. Nur die SOC Anzeige fehlt mir in der Armatur. Noch mehr Leistung brauch ich nicht wirklich, auch wenn das auch verlockend klingt😊. Vielleicht wirds dann mal der neue Porsche Macan Turbo…wenn ich im Lotto gewinne😂

    Da ich meine total Fahrtinfo nicht Resetten möchte, kann ich meinen Trip über 1000 km nicht erfassen.


    Das heißt, bevor ich Auto ausschalte, die Fahrtdaten abschreiben

    Dann würde ich eher jeweils die Trip-Informationen aufschreiben, statt die Fahrtinfo. So mache ich es auf jeden Fall. Hab ein Excel-File, das mir alles automatisch ausrechnet. Aber ja, ist schade, dass die Gesamtinfo nicht anders im Auto hinterlegt bleibt. Ist jedoch bei vielen Herstellern so.