Beiträge von fiction74

Ist der Radwechsel bei den originalen Winterreifen eigentlich inkludiert (5 Jahre)?

Nein, nur via „Flottenrabatt“ ohne Leasing sondern bezahlt. Dann wäre der Radwechsel inkludiert und 150‘000 km (statt 75‘000) Garantie. Zumindest ist es in der Schweiz so.

Ergänzung: Wenn ich mich richtig erinnere kann man bei Mitbestellung der Komplettreifen beim Kauf den Wechsel für eine bestimmte Anzahl Jahre mitbuchen. Kostet aber extra. Aufgrund des Servicechaos bei Genesis würde ich mir das aber gut überlegen.

Seit heute scheinen die Genesis Preise zumindest in Frankreich angepasst worden zu sein. 0.38/kwh. Scheint sich an den Passport Motion Preisen (nicht Power) minus 1 cent zu orientieren. Mal schauen ob sich in den nächsten Tagen in den anderen Ländern noch was tut. Deutschland wird wohl bei 0.48 bleiben und in der Schweiz sollte es demnach von 0.58 auf 0.55 sinken. Hätte mir zwar die Power Preise erhofft, aber immerhin.

Seit heute scheinen die Genesis Preise zumindest in Frankreich angepasst worden zu sein. 0.38/kwh. Scheint sich an den Passport Motion Preisen (nicht Power) minus 1 cent zu orientieren. Mal schauen ob sich in den nächsten Tagen in den anderen Ländern noch was tut. Deutschland wird wohl bei 0.48 bleiben und in der Schweiz sollte es demnach von 0.58 auf 0.55 sinken. Hätte mir zwar die Power Preise erhofft, aber immerhin.

Ich berechne die Werte der Wallbox Ladungen (11kw) via SOC bei 77.4 Kwh Nettokapazität im Vergleich zur effektiven Lademenge. Habe einen separaten, geeichten vom Elektriker installierten Stromzähler bei der Wallbox. Kabellänge 5m.

Mein durchschnittlicher Ladeverlust beträgt rund 7-8%. Der Wert kann pro Ladung jedoch zwischen 3 und fast 12% liegen. Je nach Lademenge, Temperatur und Zeitpunkt. Bei Idealtemperaturen um 20-25°, direkt nach einer längeren Fahrt und grosser Lademenge ist der Verlust geringer als im Winter, bei kaltem Akku und kleiner Lademenge.

Das sind einfach meine Erfahrungswerte mit den von mir definierten Grundwerten (z.B Nettokap. Akku). Über 12% bin ich noch nie gekommen.