Beiträge von fiction74

    Beu dem Bild kann ich nichts sehen.

    Drückmal bitte unten auf


    Fahrzeugbericht anzeigen.

    Die 12V Batterie wird nicht unter Fahrzeugbericht/Diagnostik angezeigt sondern wie auf dem Bild von Katzenbaendiger unter Status / weitere. Klickst du dort dann unter Details (in deiner App nicht auf dem Bild😉) wird es als Liste mit entsprechendem Titel dargestellt.

    gemerkt hast.

    Also z. B. bei 10% angesteckt und bei 60% die Ladung beendet. Somit 50% nachgeladen. Da 1% = 0,77 kwh sind, wurden also ca. 38,5 kwh nachgeladen.

    Wir haben zusätzlich einen Zähler zur Wallbox installieren lassen, da meine Nachbarn und ich die selbe Wallbox nutzen, welche über deren Wohnungszähler läuft.


    Man muss sich bewusst sein, dass es drei verschiedene Werte gibt, welche nie übereinstimmen: BC, SOC und Zähler mit effektiver Lademenge inkl. Ladeverluste. Die Ladeverluste variieren dabei jeweils im Bereich zwischen 4 bis 12%.

    Es ist doch ganz einfach: Ein Auto ist zur (Ab-)Nutzung und keine Investition um einen Gewinn zu erzielen. Schon gar nicht wenn es um Neuwagen geht. Wer einen Neuwagen kauft oder least investiert je nach Neupreis sehr viel Geld, das er nie mehr sieht. Das sollte einem schon bewusst sein. Egal ob Verbrenner, BEV oder sonst was. Beim Leasing kann ich den Abschreiber zwar besser im Voraus berechnen, dafür bezahle ich beim Kauf keine Zinsen und wenn ich Glück habe, erhalte ich bei Verkauf mehr als erwartet. Bei BEV mache ich derzeit lieber ein Leasing, da ich derzeit noch mit höheren Wertminderungen rechne als bei Verbrennern. Risikoinvestitionen (Privat oder Unternehmen) mit dem Ziel einen Gewinn zu erzielen finden in ganz anderen Segmenten statt.

    Off topic: Wenn alles glatt läuft kommt 2026 der Alfa Romeo Stelvio der 2. Generation als vollelektrische Version. Je nachdem wie der ausgestattet sein wird, kann und erhoffe ich mir 2027/28 zu Alfa zurückzukehren. War bei den Verbrennern in meinen 30 Autojahren mein absolutes Lieblingsauto.

    Wenn Du das Auto mit Face-Unlock öffnest, ist der Fingerabdruck zum starten unabdingbar. Ohne diesem startet das Auto nicht.

    OK, mein eGV70 hat kein Face-Unlock; war mir nicht bewusst, dass das da so ist. Finde ich jedoch etwas eigenartig, dass ich mich somit 2x anmelden müsste - ist wohl die 2FA beim Auto😂.


    markustoe: Tesla war bei mir nie ein Thema. Nur Touchscreen ist für mich ein No-Go. Nach dem eGV70 wirds eh schwierig einen passenden Nachfolger zu finden. Aber ich hab ja noch ein paar Jährchen Zeit😊

    Starten, hier das Fahrzeug, OHNE SCHLÜSSEL, hat natürlich mit Fingerabdrucksensor zu tun, vorausgesetzt er funktioniert...

    Der Fingerabdrucksensor dient doch lediglich der Anmeldung des jeweiligen Nutzers nach starten des Fahrzeugs und hat somit rein gar nichts mit dem starten zu tun. Aber ja, funktionieren sollte das dann schon. Ich benötige das als 99.99% einziger Fahrer nicht und hab‘s entsprechend nicht eingerichtet. Ich finde die Funktion auch überflüssig, da sie erst aktiviert wird, wenn ich bereits im Fahrzeug sitze und es gestartet habe. Bei Mehrfahrern mit unterschiedlichen Sitzeinstellungen und grossem Grössenunterschied kann das schon mal zu Problemen führen.


    Eine perfektes System, welches meines Wissens noch bei keinem Hersteller existiert, wäre, dass das Fahrzeug mich erkennt (Schlüssel, Handy, Watch, Face, …) und das Fahrzeug im Gesamten (öffnen, Motorstart, Sitz-und Spiegeleinstellungen, Klima, Assistenzsysteme, Radio, Fahrmodus, Rekup usw.) meinen vorher eingestellten Parametern fahrbereit macht und ich nur noch in D oder R schalten muss, um sofort loszufahren. Erst dann wäre es für mich ein wirklicher Komfortgewinn. Bisher lebe ich auch gut ohne den ganzen Krimskrams, auch wenn mich das ewige bestätigen bei Fahrzeugstart nervt, obwohl es nur einen einzelnen Handgriff kostet.