Beiträge von fiction74

    Es ist doch ganz einfach: Ein Auto ist zur (Ab-)Nutzung und keine Investition um einen Gewinn zu erzielen. Schon gar nicht wenn es um Neuwagen geht. Wer einen Neuwagen kauft oder least investiert je nach Neupreis sehr viel Geld, das er nie mehr sieht. Das sollte einem schon bewusst sein. Egal ob Verbrenner, BEV oder sonst was. Beim Leasing kann ich den Abschreiber zwar besser im Voraus berechnen, dafür bezahle ich beim Kauf keine Zinsen und wenn ich Glück habe, erhalte ich bei Verkauf mehr als erwartet. Bei BEV mache ich derzeit lieber ein Leasing, da ich derzeit noch mit höheren Wertminderungen rechne als bei Verbrennern. Risikoinvestitionen (Privat oder Unternehmen) mit dem Ziel einen Gewinn zu erzielen finden in ganz anderen Segmenten statt.

    Off topic: Wenn alles glatt läuft kommt 2026 der Alfa Romeo Stelvio der 2. Generation als vollelektrische Version. Je nachdem wie der ausgestattet sein wird, kann und erhoffe ich mir 2027/28 zu Alfa zurückzukehren. War bei den Verbrennern in meinen 30 Autojahren mein absolutes Lieblingsauto.

    Wenn Du das Auto mit Face-Unlock öffnest, ist der Fingerabdruck zum starten unabdingbar. Ohne diesem startet das Auto nicht.

    OK, mein eGV70 hat kein Face-Unlock; war mir nicht bewusst, dass das da so ist. Finde ich jedoch etwas eigenartig, dass ich mich somit 2x anmelden müsste - ist wohl die 2FA beim Auto😂.


    markustoe: Tesla war bei mir nie ein Thema. Nur Touchscreen ist für mich ein No-Go. Nach dem eGV70 wirds eh schwierig einen passenden Nachfolger zu finden. Aber ich hab ja noch ein paar Jährchen Zeit😊

    Starten, hier das Fahrzeug, OHNE SCHLÜSSEL, hat natürlich mit Fingerabdrucksensor zu tun, vorausgesetzt er funktioniert...

    Der Fingerabdrucksensor dient doch lediglich der Anmeldung des jeweiligen Nutzers nach starten des Fahrzeugs und hat somit rein gar nichts mit dem starten zu tun. Aber ja, funktionieren sollte das dann schon. Ich benötige das als 99.99% einziger Fahrer nicht und hab‘s entsprechend nicht eingerichtet. Ich finde die Funktion auch überflüssig, da sie erst aktiviert wird, wenn ich bereits im Fahrzeug sitze und es gestartet habe. Bei Mehrfahrern mit unterschiedlichen Sitzeinstellungen und grossem Grössenunterschied kann das schon mal zu Problemen führen.


    Eine perfektes System, welches meines Wissens noch bei keinem Hersteller existiert, wäre, dass das Fahrzeug mich erkennt (Schlüssel, Handy, Watch, Face, …) und das Fahrzeug im Gesamten (öffnen, Motorstart, Sitz-und Spiegeleinstellungen, Klima, Assistenzsysteme, Radio, Fahrmodus, Rekup usw.) meinen vorher eingestellten Parametern fahrbereit macht und ich nur noch in D oder R schalten muss, um sofort loszufahren. Erst dann wäre es für mich ein wirklicher Komfortgewinn. Bisher lebe ich auch gut ohne den ganzen Krimskrams, auch wenn mich das ewige bestätigen bei Fahrzeugstart nervt, obwohl es nur einen einzelnen Handgriff kostet.

    Facelift hin, facelift her.

    Mich begeistert das im Moment nicht, weil andere Dinge für mich wichtiger sind. Es ist ein Pingpong zwischen Hotline, (gefeuertem GPA ohne Ersatz), GTA in Bremerhaven und einem Händler in Hamburg {250 km entfernt), der mein Ersatzteil seit 6 Wochen nicht bekommt.

    Für 83.000 € erwarte ich etwas anderes.

    War für mich der 1. und letzte Genesis.

    Facelift ist da erstmal sekundär un

    Dein sicherlich berechtigter Unmut in Ehren, aber ist es wirklich notwendig, dass du deinen Frust und deinen Unmut nun in jeden Thread kundtun musst?


    Bitte Leute, lasst euren Frust in den entsprechenden Threads raus und lasst in anderen Threads auch mal andere Gespräche zu. Es gibt für andere auch noch Wichtigeres als sich euer andauerndes rumgeheule anhören zu müssen. Wir wissen mittlerweile, dass ihr euch vera… fühlt. Und ich verstehe euren Unmut zum Teil auch, aber zeigt auch Mal etwas Anstand denen gegenüber, die sich an dem Auto erfreuen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, kann man diese Funktion im Auto irgendwo aktivieren und deaktivieren. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher und weiss auch nicht mehr wo.

    Katzenbaendiger: Ich sehe es mehrheitlich zwar genauso wie du, allerdings hat das Ganze für mich einen Hacken. Genesis begründet die Preisanpassungen mit den neuen dynamischen Preisen von Ionity. Dort haben sich jedoch seit dem Jahreswechsel die Preise nicht verändert. Das einzige was sich verändert zu haben scheint ist, dass Genesis die Subventionen MASSIV gekürzt hat. Und genau darin sehe ich die höchstproblematische Kommunikation seitens Genesis. Wenn schon, dann können sie es auch ehrlich kommunizieren. Für mich hinterlässt das einen sehr sehr faden Nachgeschmack und Genesis hat sich bei mir deshalb sicher keine Pluspunkte geholt. Es wäre meiner Meinung konstruktiver gewesen, wenn Genesis einfach mitgeteilt hätte, dass sie die Subventionen zurückfahren würden. Hätte sicherlich auch einige geärgert und löst das Problem derjenigen nicht, welche sich auf feste Preise für 5 Jahre verlassen haben, aber zumindest wäre es mMn ehrlich gewesen. So kommt man sich doch ziemlich veräppelt vor.