Beiträge von fiction74

    Ionity, zu günstigen Zeiten = Cent und zu hoch Zeiten 44 Cent kosten. :)

    Kann aber auch sein, dass sie die Subventionen senken oder der Kunde mindestens 25 cent / 27 Rappen bezahlen muss.


    Am 1.1.24 wird wohl die Shell Recharge App überlastet sein, weil wir die Preise alle gleichzeitig überprüfen😉😂

    Aktualisiert der GV60 denn nicht laufend den Verbrauch und berechnet die Reichweite neu?

    Ja das tut er, mMn auch ziemlich zuverlässig. Was er beim SOC am Anfang eher konservativ macht (ich komme mit mehr an als erst berechnet) macht er bei der km Reichweite anfangs eher zu optimistisch. Schlussendlich passt es aber und ich verlasse mich eher auf die SOC Anzeige. Bei mir Sommer ca 25% und Winter 30-35% auf 100km je nach Temperatur.


    Noch eine Ergänzung: In der App und vor Fahrtbeginn berechnet er ohne Berücksichtigung der Klimaanlage/Heizung.

    Warum stellst Du auf 100% Das ist ja realitätsfremd ;)

    Problem hier ist, dass er dann bei 80% aufhört zu laden. Wenn ich dann etwas essen gehe, darf er mMn ruhig auch weiter laden.


    Perfekt wäre bei DC:

    - 80% Ladelimit, aber weiterladen, sofern ich nicht abstöpsle (meinetwegen auch erst nach benutzerdefinierter Zeit weiterladen)

    - Benutzerdefiniertes Minimum für Ladestart

    - Benutzerdefinierter SOC bei Ankunft Ziel

    - off topic: manuelle Vorkonditionierung Batterie


    Aber ich muss schon sagen, bei Genesis und auch anderen Herstellern läufts wie bei den Smartphones. Entsprechend den Kundenbedürfnissen wird die Software stets weiterentwickelt soweit es auch die bestehende Hardware und die Firmenphilosophie erlaubt. Es ist auch normal, dass die verschiedenen Hersteller den Fokus unterschiedlich setzen und nicht alle Funktionen bei allen gleichzeitig erscheinen. Zudem ergeben sich aus den Aktualisierungen immer wieder neue Bedürfnisse, denen man so gut es eben geht auch versucht nachzukommen. Gleichzeitig wird es kein Hersteller jemals schaffen, dass alle Kunden mit einem Status quo zufrieden sein werden. Dafür sind wir mittlerweile einfach zu verwöhnt und überschätzen unsere Rolle im Ganzen Spiel. Es wäre wohl mal endlich wieder Zeit, dass wir etwas genügsamer wenn nicht sogar demütiger werden. Aber eben, Nörgler wird es immer geben, das ist auch ein Fakt und grundsätzlich ja auch nichts Schlechtes😉

    Bei diesen Prozentangaben und Ladezeiten kann man nur Augenkrebs bekommen..........völlig realitätsfremd. :(

    Wenn du das Ladelimit DC auf 80% stellst sieht es anders aus. Aber auch dort scheint er nur bis um die 20% runterzugehen und gibt dann als Zielwert immer 80% an. Scheint noch nicht perfekt, aber man kommt dem Ziel immer näher.

    Diese Mail habe ich auch bekommen. Allerdings ist da lapidar nur von neuen Preisen die Rede, nirgendwo steht aber, wieviel ab 1.1.24 nun exakt zu bezahlen ist!

    Weil die Preise ab dann dynamisch sein werden…es wird keine Festpreisstruktur mehr geben, weil Ionity die dynamischen Preise so einführt…nicht Genesis. Somit kann Genesis auch keine Preise mehr angeben. Ab 1.1.24 wirst du deine Preise in der Shell Recharge App (sofern mit der Genesis Karte verknüpft) jeweils in der App sehen können und diese werden sich jeweils dynamisch verändern. Diese Preisgestaltung finde ich zwar auch sch…e, aber da kann Genesis nichts dafür. Andererseits, wenn ich einen Verbrenner fahre, sehe ich die Preise auch erst an der Tankstelle oder muss Online irgendwo nachschauen. Beim Benzin kann ich jedoch in etwa abschätzen, in welcher Preisspanne die Preise sich ungefähr bewegen. Bin gespannt wie Ionity dies handhaben wird, in welcher Preisspanne die Preise liegen und wovon diese abhängig sind.

    Funktioniert bei mir eGV70 wie‘s soll. Allerdings bin ich mit dem Navi noch keine Strecke gefahren bei der ich unterwegs hätte laden müssen. Wie in einem anderen Post von mir bereits erwähnt schätze ich den prognostizierten SOC bei Ankunft auf den ich mich bisher immer verlassen konnte (effektiv immer 0-4% höher als Prognose). Das mindert die „Reichweitenangst“ doch drastisch. Fehlanzeigen hatte ich bisher noch nie…anders als beim Reifendrucksensor, der mir gestern auf der Autobahn kurz einen Alarm mit 0.1 Bar auf der Autobahn linke Vorderräder anzeigte. War aber nach kurzer Zeit weg und hätte ich definitiv auch ohne Sensor gemerkt, wenn es wirklich so gewesen wäre😉…trotzdem kurze Schrecksekunde im Tunnel ohne Anhaltemöglichkeit.