Beiträge von DiHu

    Ein perfektes Auto können sich die wenigsten (regelmäßig) leisten. Die technischen Innovationen schreiten unaufhaltbar voran, so dass das noch als perfekt zu Hause stehende Auto in ein bis zwei Jahren schon technisch "veraltet" ist. Aber ein neues Perfektes kostet (wieder) einiges mehr als das vorher. :/

    Mein Leasing geht bis Mitte 2028, so dass mich das mehr als veraltete (= technisch überholte) nicht belastet, wenn es um die Veräußerung geht. Bis dahin hat mein GENESIS gute Dienste geleistet und seine Schwächen (so man diverse Unzulänglichkeieten so bezeichnet) waren ganicht so schlimm. Der E-Automarkt wird dann ganz sicher mit dem heutigen nicht mehr vergleichbar sein und viele neue perfekte Wünsche bereithalten.


    Ich sehe es auch so, dass der eGV70 Mj 23 ohne induktives Lenkrad, das Skoda sogar beim Octavia serienmäßig einbaut, für rd. 80 T€ eigentlich Betrug am Kunden ist. Und die Schildererkennung und Geschwindigkeitsumsetzung ist im VW-Konzern meilenweit vor den steinzeitlich anmutenden Pendants im HYUNDAI-Verbund entfernt. :cursing:

    Chiaki,

    die Schilderung bezieht sich auf meine Erfahrungen mit der Kombination "HUK24" und "Genesis" von NCC1701DATA (Post #52) und zielt auf einen guten Ausgang der Schadenabwicklung trotz "HUK24" und "Genesis". ;)

    Vor gut zwei Monaten gab es einen Knall, hell und kurz wie von einem Luftballon. Eine Ursache war nicht festzustellen, Auto fuhr problemlos und der Reifendruck war konstant. Nach mehreren Kilometern "kämpfte" sich aber ein Riss von der rechten unteren Ecke der Frontscheibe - so ab dem grünen Aufkleber - leicht schräg nach oben. Keine wilden Gedanken über Kosten usw., da ich bei der HUK24 eine TK ohne SB habe.


    Auf der HUK24-Seite habe ich den Schaden gemeldet und wurde darauf hingewiesen, dass die HUK24 mit Carglass kooperiert und ich dort vorstellig werden sollte. Kein Problem und am Montag stand ich mit den eGV70 vor der Tür. Der freundliche Carglass-Mitarbeiter malträtierte den PC mit ser Suche nach einer passenden Windschutzscheibe - erfolglos. Er wollte sich kundig machen und mich informieren. Zwischenzeitlich hatte ich von meinem GTA die Kennungen für die Frontscheibe inkl. Zubehör und deren Lieferanten mitgeteilt bekommen, welche ich an Carglass weiterleitete. Nach zwei Tagen (der Riss war nicht im Fahrer-Sichtbereich und somit kein Hindernis zur Fahrzeugnutzung) teilte er mit, dass eine Frontscheiben-ID im Carglass-System gefunden wurde. Nur der Preis betrug rd. 80.000 €! Mein Vorschlag. Da Carglass keine Bauteile verwenden darf, die nicht in ihrem System vorhanden sind, war eine schnelle Reparatur ausgeschlossen.


    Somit musste der GTA eine Reparatur bei Genesis organisieren, was terminlich recht schnell eingeordnet wurde. Nur gab es hierfür keinen Hol-Bring-Service, sondern ich muss das Auto zur 150 km entfernten Werkstatt bringen und selbst wieder nach Hause chauffieren. FRAGE: Ist das so im Premium-Service bei Genesis üblich oder nicht?


    Jetzt kam aber unabhängig von meiner Frontscheibe der Rückruf wegen der ICCU-Module, so dass die Transportfrage sich erledigt hatte und nur die Terminkoordination für die nunmehr zwei Reparaturen erfolgen musste. Das ging sehr schnell und problemlos. :thumbup:


    Aber die HUK COBURG (!!!) war auch nicht tatenlos und informierte mich:

    Falls Sie die Reparatur selbst organisieren möchten, beachten Sie bitte die nachfolgenden Hinweise. So können Sie vermeiden, dass Ihnen Kosten entstehen, die wir unter Umständen nicht vollständig übernehmen können:

    Für alle Versicherten gilt im Schadenfall eine sogenannte "Schadenminderungspflicht" - auch bei Verträgen ohne Werkstattbindung.

    Bitte holen Sie daher zwei bis drei Angebote verschiedener Firmen telefonisch ein und vergleichen Sie diese, bevor Sie den Reparaturauftrag erteilen.

    Nachfolgende Richtwerte geben Ihnen Aufschluss, welche Kosten wir in Ihrer Region erstatten können:

    – Bei Markenwerkstätten:

    Stundenverrechnungssatz 114,00 €

    Aufschlag für Ersatzteile - 10 % auf die UPE (bei Opel 20 %).

    – Bei freien Werkstätten:

    Stundenverrechnungssatz 97,00 €

    Aufschläge für Ersatzteile werden nicht akzeptiert.

    Im Austausch mit meinem GTA ergab sich auf Basis dieser Daten und der Genesis-Werkstattkosten ein von mir zu tragender Aufpreis von 335,53 brutto.


    Soweit die Vorgeschichte.


    Mein eGV70 wurde wie abgesprochen abgeholt und ich durfte für eine Woche einen eG80 steuern - Riesen-Schiff mit kleinem kleinem Kofferraum. Aus privaten Gründen musste der Fahrzeug-Rücktausch von Freitag auf Montag verschoben werden, was für Genesis kein Problem darstellte. :thumbup:

    Nun wartete ich auf die Reaktion von HUK24. Diese kam nach der üblichen Bearbeitungszeit online:

    Wir haben am 10.07.2024 eine Zahlung an GENESIS MOTOR DEUTSCHLAND GmbH veranlasst.

    Kein Wort von Nachzahlung oder so ähnlich. :) 8)


    Also kein Grund zur Panik. Alles wird gut. ;)

    Hallo,

    seit ca. einem Monat lädt mein eGV70 an der Easee-Wallbox zu Hause statt mit den eingestellten 11 kW nur mit 8,4 kW. In der App wird dazu mitgeteilt, dass das Auto die Ladeleistung begrenzt. Was kann die Ursache dafür sein?

    @markustoe: Danke für den Hinweis. Ich hatte in der GCS-App gesucht.

    @Low Energy: Die Diagnose-Software nutze ich bei fast jeder Fahrt, da diese eine Menge interessanter Daten liefert. Besonders im Winter ist die Akkutemperatur für's Laden wichtig. Und der Akku-Stand in Prozent wird im eGV70-Display leider nicht angezeigt, so dass auch hier der OBD-Dongle hilfreich ist.

    Hallo,


    vor längerer Zeit konnte ich mal die Anzahl des Ladens mit AC und DC auslesen, finde aber den Weg nicht mehr. Kann jemand helfen?


    Danke im Voraus.

    @ xxlarge,

    Sorry, aber das funktioniert nicht.

    Gehe ich in der "Start"-Seite hinter Foviriten auf das "Mehr >", dann geht die Seite "Registrierte Punkteinstellung" auf. Diese verfügt direkt hinter der Titelzeile über den Button "Entfernen", wobei nicht klar ist, was entfernt wird. Ganz unten kann man via "Add registration point" einen neuen Punkt einfügen.

    Darunter sind der Wohnort, Büro und die drei möglichen Favoriten gestrichelt umrahmt. Tippe ich auf z.B. Favorit 2 (da steht statt Favorit 2 der mal eingegebene Name) öffnet sich ein neues Fenster mit zwei Datenfeldern:

    - Das erste hat ein Update-Icon, den o.g. Namen und einen Löschbutton. Hier kann ich den auf 32 Zeichen begrenzten Namen ändern.

    - im Zweiten Feld ist eine quadratische Lupe abgebildet. Tippt man in dieses Feld, werden die Listen "Zuletzt im Fahrzeug gesucht" und "Zuletzt in der App gesucht" inkl. der Entfernungsangaben angezeigt.

    Da muss es wohl über einen anderen "geheimen" Weg machbar sein. Das Handbuch gibt keine Möglichkeit preis. X(