Vor gut zwei Monaten gab es einen Knall, hell und kurz wie von einem Luftballon. Eine Ursache war nicht festzustellen, Auto fuhr problemlos und der Reifendruck war konstant. Nach mehreren Kilometern "kämpfte" sich aber ein Riss von der rechten unteren Ecke der Frontscheibe - so ab dem grünen Aufkleber - leicht schräg nach oben. Keine wilden Gedanken über Kosten usw., da ich bei der HUK24 eine TK ohne SB habe.
Auf der HUK24-Seite habe ich den Schaden gemeldet und wurde darauf hingewiesen, dass die HUK24 mit Carglass kooperiert und ich dort vorstellig werden sollte. Kein Problem und am Montag stand ich mit den eGV70 vor der Tür. Der freundliche Carglass-Mitarbeiter malträtierte den PC mit ser Suche nach einer passenden Windschutzscheibe - erfolglos. Er wollte sich kundig machen und mich informieren. Zwischenzeitlich hatte ich von meinem GTA die Kennungen für die Frontscheibe inkl. Zubehör und deren Lieferanten mitgeteilt bekommen, welche ich an Carglass weiterleitete. Nach zwei Tagen (der Riss war nicht im Fahrer-Sichtbereich und somit kein Hindernis zur Fahrzeugnutzung) teilte er mit, dass eine Frontscheiben-ID im Carglass-System gefunden wurde. Nur der Preis betrug rd. 80.000 €! Mein Vorschlag. Da Carglass keine Bauteile verwenden darf, die nicht in ihrem System vorhanden sind, war eine schnelle Reparatur ausgeschlossen.
Somit musste der GTA eine Reparatur bei Genesis organisieren, was terminlich recht schnell eingeordnet wurde. Nur gab es hierfür keinen Hol-Bring-Service, sondern ich muss das Auto zur 150 km entfernten Werkstatt bringen und selbst wieder nach Hause chauffieren. FRAGE: Ist das so im Premium-Service bei Genesis üblich oder nicht?
Jetzt kam aber unabhängig von meiner Frontscheibe der Rückruf wegen der ICCU-Module, so dass die Transportfrage sich erledigt hatte und nur die Terminkoordination für die nunmehr zwei Reparaturen erfolgen musste. Das ging sehr schnell und problemlos.
Aber die HUK COBURG (!!!) war auch nicht tatenlos und informierte mich:
Falls Sie die Reparatur selbst organisieren möchten, beachten Sie bitte die nachfolgenden Hinweise. So können Sie vermeiden, dass Ihnen Kosten entstehen, die wir unter Umständen nicht vollständig übernehmen können:
Für alle Versicherten gilt im Schadenfall eine sogenannte "Schadenminderungspflicht" - auch bei Verträgen ohne Werkstattbindung.
Bitte holen Sie daher zwei bis drei Angebote verschiedener Firmen telefonisch ein und vergleichen Sie diese, bevor Sie den Reparaturauftrag erteilen.
Nachfolgende Richtwerte geben Ihnen Aufschluss, welche Kosten wir in Ihrer Region erstatten können:
– Bei Markenwerkstätten:
Stundenverrechnungssatz 114,00 €
Aufschlag für Ersatzteile - 10 % auf die UPE (bei Opel 20 %).
– Bei freien Werkstätten:
Stundenverrechnungssatz 97,00 €
Aufschläge für Ersatzteile werden nicht akzeptiert.
Im Austausch mit meinem GTA ergab sich auf Basis dieser Daten und der Genesis-Werkstattkosten ein von mir zu tragender Aufpreis von 335,53 brutto.
Soweit die Vorgeschichte.
Mein eGV70 wurde wie abgesprochen abgeholt und ich durfte für eine Woche einen eG80 steuern - Riesen-Schiff mit kleinem kleinem Kofferraum. Aus privaten Gründen musste der Fahrzeug-Rücktausch von Freitag auf Montag verschoben werden, was für Genesis kein Problem darstellte.
Nun wartete ich auf die Reaktion von HUK24. Diese kam nach der üblichen Bearbeitungszeit online:
Wir haben am 10.07.2024 eine Zahlung an GENESIS MOTOR DEUTSCHLAND GmbH veranlasst.
Kein Wort von Nachzahlung oder so ähnlich.
Also kein Grund zur Panik. Alles wird gut.